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Kräftiges Training auf dem Laufband im kühlen Raum

23. August 2019 aktualisiert von: Michelle Ploughman, Memorial University of Newfoundland

Intensives aerobes und aufgabenspezifisches Training zur Wiederherstellung des Gehens und zur Steigerung der Neuroplastizität bei Menschen mit MS-bedingter Gehbehinderung: eine Proof-of-Principle-Studie

Menschen mit Multipler Sklerose (MS) werden häufig eher Gehhilfen und Ausgleichsstrategien als restaurative Rehabilitation angeboten. Wir haben eine Kühlraum-Laufband-Trainingsmethode entwickelt, die Körpergewichtsunterstützung verwendet, die Menschen mit MS-Müdigkeit und Hitzeempfindlichkeit tolerieren können. Unsere frühere Forschung zeigt, dass Menschen mit fortgeschrittener MS dreimal mehr Energie für wesentliche Aufgaben wie Gehen verbrauchen. Dieses Projekt wird testen, ob 10 Wochen körpergewichtsunterstütztes Laufbandtraining in einem auf 16°C gekühlten Raum das Gehen, die Fitness und die Müdigkeit bei Menschen mit fortgeschrittener MS verbessert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Newfoundland and Labrador
      • St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A 1E5
        • Memorial University of Newfoundland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinisch gesicherte MS
  • schubfrei in den letzten 3 Monaten
  • die ambulante Hilfsmittel erfordern (EDSS 6.0-7.0)
  • negativer PAR-Q-Screen für Risikofaktoren
  • länger als 6 Wochen nach Botulinumtoxin-Injektion (falls erhalten) in die untere Extremität

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder die Absicht, schwanger zu werden
  • in den letzten 30 Tagen eine Arzneimittel-/Gerätestudie abgeschlossen hat
  • über 75 Jahre alt
  • Unfähigkeit, Darm und Blase bei körperlicher Anstrengung zu kontrollieren
  • derzeit in körperlicher Rehabilitation
  • keine Schwierigkeiten beim Gehen in der Gemeinschaft haben (selbstgewählte Gehgeschwindigkeit >120 cm/s)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Insgesamt 30 Trainingseinheiten werden in 10 Wochen à 30 Minuten und 3 mal pro Woche in einem kühlen Raum (16⁰ C) auf einem Laufband durchgeführt, das mit Sicherheitsgurten zur Sturzprävention ausgestattet ist. Ein pneumatisches Gurtsystem wird verwendet, um während der Trainingseinheiten eine 10-prozentige Unterstützung des Körpergewichts bereitzustellen. Die Teilnehmer beginnen auf dem Laufband mit 80 % ihrer selbstgewählten Gehgeschwindigkeit mit 1 % Steigung und steigern sich entsprechend ihrer Verträglichkeit (Wöchentlicher Fortschritt basierend auf 40-65 % Herzfrequenzreserve). Herzfrequenz, wahrgenommene Müdigkeit und Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung werden während der Trainingseinheiten kontinuierlich überwacht. Das anfängliche Training beginnt mit intermittierenden Ruhephasen [1 bis 5 Minuten], wie von den Teilnehmern gewünscht, und wird auf maximal 30 Minuten kontinuierliches Gehen auf dem Laufband erweitert.
Andere Namen:
  • Kräftiges Kühlraum-Laufbandtraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Durchführung eines intensiven Kühlraum-Laufbandtrainings
Zeitfenster: 10 Wochen
Rekrutierungs- und Bindungsraten
10 Wochen
Machbarkeit der Durchführung eines intensiven Kühlraum-Laufbandtrainings
Zeitfenster: 10 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
10 Wochen
Machbarkeit der Durchführung eines intensiven Kühlraum-Laufbandtrainings
Zeitfenster: 10 Wochen
Grad der Unterstützung des Körpergewichts durch den Gurt (%)
10 Wochen
Machbarkeit der Durchführung eines intensiven Kühlraum-Laufbandtrainings
Zeitfenster: 10 Wochen
Ruhe erforderlich (Minuten)
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehtest
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Räumlich-zeitliche Gangparameter, gemessen beim Gehen in schnellem und selbst gewähltem Tempo
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Ein 9-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad der Müdigkeit mit Punkten auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, „1 = stimme überhaupt nicht zu“ und „7 = stimme voll und ganz zu“. Die minimal und maximal mögliche Punktzahl beträgt 9 bzw. 63. Eine andere Berichtsmethode ist der Mittelwert aller Punktzahlen aus allen 9 Items, wobei die minimale und maximale Punktzahl 1 bzw. 7 sein kann.
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Modifizierte Ermüdungsauswirkungsskala
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Eine 21-Punkte-Skala, die die wahrgenommenen Auswirkungen von Müdigkeit mit Punkten bewertet, die von den Teilnehmern auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „0 = nie“ bis „4 = fast immer“ bewertet wurden. Die Items werden zu einer Gesamtpunktzahl sowie drei Subskalen aggregiert: körperlich, kognitiv und psychosozial. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 84, die physische Subskala von 0 bis 36, die kognitive Subskala von 0 bis 40 und die psychosoziale Subskala von 0 bis 8.
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Maximaler Sauerstoffverbrauch während des abgestuften Belastungstests
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mit 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor aus dem Serum
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Ruhe- und belastungsinduzierte Serumspiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors als Reaktion auf die 10-wöchige Trainingsintervention
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Seruminterleukin-6
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Ruhe- und belastungsinduzierte Serumspiegel von Interleukin-6 als Reaktion auf die 10-wöchige Trainingsintervention
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Kortikospinale Erregbarkeit gemessen mit transkranieller Magnetstimulation
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Körperzusammensetzung gemessen mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Mittels Magnetresonanztomographie gemessenes Magnetisierungsübertragungsverhältnis
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Aerobe Kosten des Gehens
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Schritt zählt
Zeitfenster: Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention
Über Beschleunigungsmessung
Nach Abschluss der 10-wöchigen Übungsintervention und 3 Monate nach der Übungsintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die diese Studie unterstützen, sind auf Anfrage beim korrespondierenden Autor an der Memorial University of Newfoundland, Kanada, erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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