- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04073108
Ursachen von FUO bei Säuglingen und Kindern
Ursachen von Fieber unbekannter Ursache (FUO) bei Säuglingen und Kindern, die das Assiut University Children Hospital (AUCH) besuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fieber unbekannter Ursache (FUO) ist eine relativ häufige pädiatrische Beschwerde. Die Zeit von FUO reicht im Allgemeinen von 10 bis 21 Tagen. Im Allgemeinen sollte das Fieber nach der ersten ambulanten oder stationären Abklärung für mindestens 10 Tage ohne erkennbare Ursache über 38,3 °C liegen. Es ist bekannt, dass ein breites Spektrum von Krankheiten FUO verursacht, einschließlich infektiöser, autoimmuner und onkologischer Ätiologien. Die definitive Diagnose von FUO kann schwierig sein, da sich viele Fälle ohne Diagnose spontan auflösen. Derzeit gibt es kein standardisiertes diagnostisches Vorgehen zur Abklärung von FUO. Die allgemeine Richtung der Aufarbeitung hängt oft von der Präsentation, den Symptomen und der Umweltbelastung des Patienten ab. Es ist allgemein anerkannt, dass eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung sowie grundlegende Labortests und eine empirische Antibiotikatherapie erste Schritte in der Abklärung von FUO sind. Da keine fortgeschrittenen Hilfsmittel zur Verfügung stehen, sind Röntgenaufnahmen wie Thorax-Röntgenaufnahmen und Abdomen-Ultraschall sowie einfache Tests, z. ESR werden häufig durchgeführt, um nach infektiösen und bösartigen Quellen von FUO zu suchen. Bleibt die Diagnose unklar, sind Laboruntersuchungen auf Autoimmunantikörper oder spezifische Infektionserreger weitere logische Schritte, wenn die Diagnose fraglich bleibt.
Im Gegensatz zu Erwachsenenstudien hat sich die kategorische Verteilung der Diagnosen der Ursachen von FUO in der Pädiatrie in den letzten Jahrzehnten nicht verändert (Nield&Kamat, 2018) [1]. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Ursachen für anhaltendes Fieber bei Kindern besser zu erkennen.
FUO ist also keine einzelne spezifische medizinische Störung, sondern kann eine potenzielle Manifestation mehrerer Krankheiten und Störungen sein. Der anfängliche Ansatz für FUO wird vorgeschlagen, um die Ursachen von anhaltendem Fieber in jedem der Körpersysteme zu bestimmen, wie dies durch die vorliegende Beschwerde nahegelegt wird. So muss in den Atemwegen in Entwicklungsländern zunächst nach Tuberkulose (TB) gesucht werden. In ähnlicher Weise müssen auch Protein Energy Malnutrition (PEM) und Vitamin-D-Mangel-Rachitis als Ursache für wiederkehrende / chronische Brustinfektionen, die zu FUO führen, in Betracht gezogen werden. Im Magen-Darm-Trakt muss nach anhaltenden/wiederkehrenden Durchfällen gesucht werden. In den Entwicklungsländern sind Harnwegsinfektionen, Typhus und virale Hepatitis weitere versteckte Ursachen für FUO. Als Ursachen für FUO müssen Kollagenerkrankungen, autoinflammatorische Erkrankungen sowie Immunschwächeerkrankungen und Autoimmunerkrankungen gesucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle FUO-Fälle, die während eines Jahres der Studie zu AUCH zugelassen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Fälle von HIV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ursachen von Fieber unbekannter Ursache (FUO) bei Säuglingen und Kindern, die das Assiut University Children Hospital (AUCH) besuchen
Zeitfenster: Grundlinie
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Untersuchungen
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chien YL, Huang FL, Huang CM, Chen PY. Clinical approach to fever of unknown origin in children. J Microbiol Immunol Infect. 2017 Dec;50(6):893-898. doi: 10.1016/j.jmii.2015.08.007. Epub 2015 Oct 9.
- Attard L, Tadolini M, De Rose DU, Cattalini M. Overview of fever of unknown origin in adult and paediatric patients. Clin Exp Rheumatol. 2018 Jan-Feb;36 Suppl 110(1):10-24. Epub 2018 May 3.
- Antoon JW, Knudson-Johnson M, Lister WM. Diagnostic approach to fever of unknown origin. Clin Pediatr (Phila). 2012 Nov;51(11):1091-4. doi: 10.1177/0009922811431160. Epub 2011 Dec 12. No abstract available.
- Hassan RH, Fouda AE, Kandil SM. Fever of Unknown Origin in Children: A 6 year- Experience in a Tertiary Pediatric Egyptian Hospital. Int J Health Sci (Qassim). 2014 Jan;8(1):13-9. doi: 10.12816/0006067.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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