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Die Wirkung von Probiotika auf die klinischen Ergebnisse und die Darmmikroumgebung bei Patienten mit Fettleber

29. August 2019 aktualisiert von: Khairul Najmi, Universiti Kebangsaan Malaysia Medical Centre

Studie zur Wirkung von Probiotika auf die klinischen Ergebnisse und die Darmmikroumgebung bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung: eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine Fettleber wird mit einem hohen Risiko für das Fortschreiten einer Leberentzündung, Leberzirrhose (Leberverhärtung) in Verbindung gebracht und kann schließlich zu Leberkrebs führen. Bisher umfasst die Behandlung dieser Erkrankung die Kontrolle des Cholesterinspiegels im Körper durch eine fettarme Ernährung und tägliche Bewegung. Vor kurzem gab es jedoch Hinweise darauf, dass eine Veränderung der normalen Population verschiedener Arten von Bakterien, die im Darm leben, zur Entwicklung einer Fettleber beitragen kann.

Probiotika sind Nahrungsergänzungsmittel, die lebende Bakterien enthalten und so formuliert sind, dass sie die Zusammensetzung und Population der Bakterien im Darm verändern. Es wird postuliert, dass durch die Einnahme speziell formulierter Probiotika die Veränderung der Darmbakterien zu einer Verbesserung der Fettleber führen kann, was zu einer besseren täglichen Leberfunktion führt.

In dieser 6-monatigen Studie möchten Forscher die Wirksamkeit der Probiotika bei der Verbesserung der Leberfunktion und bei der Behandlung der Fettleber untersuchen. Es wird die Fettleber von Patienten, die die Probiotika-Ergänzungen eingenommen haben, mit denen vergleichen, die sie nicht eingenommen haben, und sehen, ob es eine Verbesserung gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist heutzutage eine der häufigsten Ursachen für chronische Lebererkrankungen. NAFLD gilt als hepatische Manifestation des metabolischen Syndroms. In Malaysia nimmt die Prävalenz von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und Dyslipidämie mit der Zeit zu. Trotz der Krankheitslast sind Behandlungen für NAFLD derzeit aufgrund der sich ständig weiterentwickelnden Theorie ihrer Pathogenese begrenzt.

Einer der vorgeschlagenen Mechanismen verläuft über die Darm-Leber-Achse (GLA), wobei die Rolle der Darmmikrobiota impliziert wurde. Zwei Hauptbestandteile von GLA sind die Darmmikrobiota und die Darmbarriere. Eine Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota prädisponiert für eine Dysfunktion der Darmbarriere, die anschließend zur Translokation bakterieller Nebenprodukte in den Pfortaderkreislauf führt. Schließlich erreichen diese Nebenprodukte die Leber und lösen die Kaskaden der Leberentzündung aus, was zu einer Fettleber und ihrem Fortschreiten der Krankheit führt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von Probiotika bei der Modulation der Darmmikroumgebung zu untersuchen – nämlich die Zusammensetzung der Darmmikrobiota, die Darmbarrierefunktion und die lokale Darmentzündung, sowie ihre Wirkung auf die klinischen Ergebnisse bei NAFLD-Patienten.

Die Ermittler schlagen eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer Dauer von 6 Monaten vor. Die Forscher wollen 48 NALFD-Patienten rekrutieren, die entweder mit Probiotika oder Placebo behandelt werden. Die Mikrobiota des Dünndarms wird durch 16S-rRNA-Sequenzierung bestimmt, und die Immunreaktivität von Zona occludens-1 (Tight Junction Protein in der Darmbarriere) und der mRNA-Spiegel von Zytokinen werden gemessen. Der Grad der Leberverfettung und Steifheit wird anhand von transienter Elastographie und biochemischen Bluttests beurteilt. All diese Variablen werden vor und nach der Intervention mit Probiotika/Placebo bestimmt.

Diese Studie wird wertvolle Erkenntnisse über die Rolle von Probiotika als Modulator der Darmmikroumgebung liefern und die Hypothese einer Beteiligung von GLA an der NAFLD-Entwicklung stärken. Daher können Probiotika stark als eine der Behandlungsoptionen für nicht-alkoholische Fettlebererkrankungen in Betracht gezogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kuala Lumpur
      • Cheras, Kuala Lumpur, Malaysia, 56000
        • Rekrutierung
        • The University of Malaysia Medical Centre
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mohamad Hizami Mohamad Nor, MBBCh BAO
        • Unterermittler:
          • Nurainina Ayob, MSc
        • Unterermittler:
          • Raja Affendi Raja Ali, FRCP
        • Unterermittler:
          • Norfilza Mohd Mokhtar, PhD
        • Unterermittler:
          • Geok Chin Tan, PhD
        • Unterermittler:
          • Zhiqin Wong, FRCP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 und älter 2. Die Diagnose einer NAFLD wird durch das Vorhandensein einer Fettleber bestätigt, die durch abdominalen Ultraschall und einen Controlled Attenuation Parameter (CAP)-Score von FibroScan® von > 263 festgestellt wird /L für Männer und > 25 IE/L für Frauen

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf andere chronische Lebererkrankungen (bestimmt durch klinische und Standarduntersuchungen) - z. Hepatitis B, C-Infektionen, Autoimmunerkrankungen der Leber.
  2. Hinweise auf akute Erkrankungen, die die Leber betreffen – z. arzneimittelinduzierte Leberschädigung, Nicht-Hepatitis B, C-Virusinfektion.
  3. Gallenkrankheit.
  4. Leberkrebs – primäres hepatozelluläres Karzinom oder Lebermetastasen.
  5. Nachweis einer Leberzirrhose.
  6. Alkoholkonsum > 20 g/Tag für Männer und > 10 g/Tag für Frauen.
  7. Einnahme von steatogenen Medikamenten innerhalb der letzten Monate - z.B. systemische Steroide, Methotrexat.
  8. Geschichte der bariatrischen Chirurgie
  9. Einnahme von Antibiotika und/oder Probiotika und Protonenpumpenhemmer innerhalb eines Monats vor Studienbeginn oder während des Studienzeitraums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Die Patienten erhalten Lactobacillus & Bifidobacterium enthaltende Probiotika [Lactobacillus acidophilus (107 mg), Lactobacillus casei subsp (107 mg), Lactobacillus lactis (107 mg), Bifidobacterium bifidum (107 mg), Bifidobacterium infantis (107 mg) und Bifidobacterium longum (107 mg) zur Einnahme 1 Beutel zweimal täglich für 6 Monate.
Lactobacillus acidophilus (107 mg), Lactobacillus casei subsp (107 mg), Lactobacillus lactis (107 mg), Bifidobacterium bifidum (107 mg), Bifidobacterium infantis (107 mg) und Bifidobacterium longum (107 mg)
Andere Namen:
  • Hexbio
Placebo-Komparator: Gruppe B
Die Patienten erhalten einen Placebo-Beutel (genau die gleiche Verpackung wie der Vergleichswirkstoff) zur Einnahme von 1 Beutel zweimal täglich für 6 Monate.
Placebo-Beutel ohne mikrobielle Zellpräparation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Unterschied im hepatischen Steatose-Score
Zeitfenster: 6-7 Monate nach der Supplementierung
gemessen anhand des Controlled Attenuated Parameter Score aus der transienten Elastographie (Fibroscan)
6-7 Monate nach der Supplementierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Unterschied im Leberfibrose-Score
Zeitfenster: 6-7 Monate nach der Supplementierung
gemessen anhand des Lebersteifheits-Scores aus der transienten Elastographie (Fibroscan)
6-7 Monate nach der Supplementierung
Mittlerer Unterschied in den Scores für hepatische Steatose, Entzündung und Fibrose
Zeitfenster: 6-7 Monate nach der Supplementierung
gemessen anhand von 10 Serum-Biomarkern (LeverFASt)
6-7 Monate nach der Supplementierung
Zusammensetzung der Mikrobiota des Dünndarms
Zeitfenster: 6-7 Monate nach der Supplementierung
bewertet durch 16rRNA-Amplikon-Sequenzierung
6-7 Monate nach der Supplementierung
Mittlerer Unterschied des Immunreaktivitäts-Scores von Zona occludens-1 (ZO-1: Indikator für intestinale Permeabilität) und CD4+, CD8+, IL-8 (Indikator für das Immunsystem der Darmschleimhaut).
Zeitfenster: 6-7 Monate nach der Supplementierung
Immunhistochemie
6-7 Monate nach der Supplementierung
Mittlerer Unterschied in der mRNA-Expression von entzündungsrelevanten Genen (IL-6, TNF-alpha, IFN-gamma)
Zeitfenster: 6-7 Monate nach der Supplementierung
Gemessen durch Serum-qPCR
6-7 Monate nach der Supplementierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Khairul Najmi Muhammad Nawawi, MBBCh BAO, The University of Malaysia Medical Centre, Kuala Lumpur, Malaysia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FRGS/1/2018/SKK02/UKM/03/2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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