Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zum Lehrer-Kind-Interaktionstraining – Universal in Head Start (TCIT-U)

27. August 2020 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, Teacher-Child Interaction Training - Universal (TCIT-U) zu implementieren und zu evaluieren, eine empirisch unterstützte klassenbasierte Intervention zur Verbesserung des kindlichen Verhaltens und der sozial-emotionalen Fähigkeiten durch Stärkung der Lehrer-Kind-Beziehungen in einer Vorschule, die dient Kinder aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Verhältnissen, bei denen ein Risiko für verhaltensbedingte Gesundheitsprobleme besteht. Die Hauptziele bestehen darin, (a) die Auswirkungen von TCIT-U auf das Lehrerverhalten, das Gefühl der Wirksamkeit von Lehrern und Verhaltensprobleme von Kindern sowie sozial-emotionale Fähigkeiten im Vergleich zur üblichen Betreuung (UC) zu untersuchen und (b) die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung zu untersuchen TCIT-U an einer vielfältigen städtischen Vorschule.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Störende Verhaltensweisen und sozial-emotionale Kompetenzdefizite sind häufige Probleme in der frühkindlichen Bildung und tragen zu den hohen Raten von Suspendierungen und Vertreibungen im Vorschulbereich bei. Während Lehrer eine entscheidende Rolle bei der Verhaltensgesundheit von Kindern spielen, fehlt es ihnen oft an evidenzbasiertem Training in Strategien, die das Verhalten von Kindern verbessern und sozial-emotionale Fähigkeiten fördern könnten. Das Ziel dieses Projekts ist die Implementierung und Evaluierung von Teacher-Child Interaction Training - Universal (TCIT-U), einer empirisch gestützten klassenbasierten Intervention zur Verbesserung des kindlichen Verhaltens und der sozial-emotionalen Fähigkeiten durch Stärkung der Lehrer-Kind-Beziehungen in einer Vorschule das Kindern aus sozial und wirtschaftlich benachteiligten Verhältnissen dient, die einem Risiko für verhaltensbedingte Gesundheitsprobleme ausgesetzt sind.

Die Hauptziele bestehen darin, (a) die Auswirkungen von TCIT-U auf das Lehrerverhalten, das Gefühl der Wirksamkeit von Lehrern und Verhaltensprobleme von Kindern sowie sozial-emotionale Fähigkeiten im Vergleich zur üblichen Betreuung (UC) zu untersuchen und (b) die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung zu untersuchen TCIT-U an einer vielfältigen städtischen Vorschule.

Diese Pilotstudie ist eine nicht randomisierte klinische Studie, die TCIT-U mit einer UC-Kontrollgruppe in einer städtischen Vorschule vergleicht. Lehrer in der Interventionsgruppe werden an TCIT-U teilnehmen. TCIT-U- und UC-Lehrkräfte werden Maßnahmen zu Beginn, nach der Intervention und am Ende des Schuljahres durchführen. Alle Lehrer werden hinsichtlich ihrer TCIT-U-Fähigkeitsverwendung zu Beginn, während der Intervention, nach der Intervention und bei der Nachbereitung beobachtet. Bei der Nachbereitung werden qualitative Interviews mit dem Bildungspersonal durchgeführt, um die Machbarkeits- und Akzeptanzdaten zu untersuchen.

Die Teilnehmer werden acht Lehrer und etwa 80 Kinder aus vier Vorschulklassen in Philadelphia sein. Auch Lehrkräfte werden zur Teilnahme an qualitativen Interviews eingeladen. Die Mitarbeiter müssen Englisch sprechen, um teilnehmen zu können. Für Kinder gibt es keine Ausschlusskriterien.

An TCIT-U nehmen vier Lehrkräfte aus zwei Head-Start-Klassenzimmern teil. TCIT-U ist eine empirisch gestützte Intervention, die darauf abzielt, die Lehrer-Kind-Beziehung zu stärken und das kindliche Verhalten und die sozial-emotionalen Fähigkeiten zu verbessern. TCIT-U umfasst gruppendidaktische und individualisierte Coaching-Sitzungen. Als UC-Kontrollgruppe dienen vier Lehrkräfte aus zwei anderen Klassen.

Das Lehrerverhalten wird während Live-Beobachtungen im Klassenzimmer kodiert. Von den Lehrern berichtete Fragebögen messen das Gefühl der Wirksamkeit der Lehrer, das Verhalten der Kinder und die sozial-emotionalen Fähigkeiten. Qualitative Interviews und Zufriedenheitsumfragen werden die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Implementierung von TCIT-U untersuchen. Treue-Checklisten werden vom TCIT-U-Trainer und Fachberatern ausgefüllt, um die Interventionstreue zu dokumentieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Lehrer:

  • Dienen Sie als Schulleiter, Co- und/oder Assistenzlehrer in einem Head Start- oder PreK Counts-Klassenzimmer im teilnehmenden frühkindlichen Bildungszentrum.
  • Sprechen und lesen Sie fließend Englisch.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien für Lehrer: Sprechen und lesen Sie kein Englisch.

Aufnahmekriterien für Kinder:

  • Eingeschrieben in einem der teilnehmenden Head Start- oder PreK Counts-Klassenzimmer vor den Baseline-Bewertungen.
  • Im Alter von 3 bis 5 Jahren.
  • Bereitstellung eines Informationsschreibens über die Studie an ihre Eltern.

Ausschlusskriterien für Kinder: Es gibt keine Ausschlusskriterien für Kinder.

Einschlusskriterien des pädagogischen Personals (qualitative Interviews):

  • An TCIT-U-Schulungen teilgenommen oder diese beobachtet und/oder als Klassenzimmer- (z. B. Assistent, Verhaltensspezialist) oder Verwaltungspersonal (z. B. Zentrumsleiter) für die an TCIT-U teilnehmenden Klassenzimmer gedient haben.
  • Sprechen und lesen Sie fließend Englisch.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien für Bildungspersonal (qualitative Interviews): Sprechen und lesen Sie kein Englisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TCIT-U
Vier Lehrer aus zwei Head-Start-Klassenzimmern werden dem Teacher-Child Interaction Training – Universal (TCIT-U) zugeteilt. TCIT-U findet in zwei Phasen statt (6 Wochen pro Phase): Child-Directed Interaction (CDI; Schwerpunkt auf Beziehungsaufbau) und Teacher-Directed Interaction (TDI; Schwerpunkt Umgang mit Verhaltensproblemen). Der TCIT-U-Trainer (ein lizenzierter klinischer Kinderpsychologe) bietet Lehrern didaktische Gruppensitzungen (6 Stunden pro Phase) und individuelles Live-Coaching in ihren Klassenzimmern (20 Minuten, einmal pro Woche). Zu den Strategien gehören die Verwendung von PRIDE-Fähigkeiten (Lob, Reflexion, Nachahmung, Verhaltensbeschreibung und Begeisterung) oder spezifische Verbalisierungen, die herzliche, reaktionsschnelle Interaktionen fördern, sowie klassengerechte Strategien zur Verhaltensänderung, die die Verwendung effektiver Befehle, Aufforderungen, natürlicher Konsequenzen, unterschiedliche soziale Aufmerksamkeit und eine modifizierte Auszeit, die für die Verwendung in einem Klassenzimmer geeignet ist.
Teacher-Child Interaction Training – Universal (TCIT-U) ist eine empirisch unterstützte klassenbasierte Intervention, die darauf abzielt, die Lehrer-Kind-Beziehungen zu stärken, kindliche Verhaltensprobleme zu reduzieren und zu verhindern und sozial-emotionale Fähigkeiten zu fördern. TCIT-U basiert auf Verhaltens- und Bindungsprinzipien und wurde als Modifikation der Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT) entwickelt, einer evidenzbasierten Behandlung mit bewährter Unterstützung zur Verringerung von störendem Verhalten und elterlichem Stress bei Kindern im Alter von zwei bis sieben Jahren Jahre alt. In TCIT-U werden Lehrer von Kindern von der Vorschule bis zur zweiten Klasse in Fähigkeiten unterrichtet und gecoacht, um mit herausforderndem Verhalten im Klassenzimmer umzugehen und die Qualität von Beziehungen zu verbessern. TCIT-U wird Lehrern durch gruppendidaktisches Training und individuelles Live-Coaching vermittelt.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Vier Lehrer aus 2 PreK Counts-Klassenzimmern werden der Gruppe Übliche Betreuung (UC) zugewiesen. Sie werden ihre bestehenden Verhaltensmanagementstrategien und -techniken fortsetzen. Die Lehrer berichten über spezifische Schulungen und die Verwendung anderer Verhaltensmanagement- und sozial-emotionaler Lernprogramme zu Studienbeginn. Zum Abschluss der Studie wird den UC-Lehrern und -Mitarbeitern eine didaktische Schulung in TCIT-U-Prinzipien und -Strategien angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Kodierungssystem für Lehrer-Kind-Interaktionen (TCICS)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 6-8, Woche 12 und Monat 10
Die Nutzung und Aufrechterhaltung der in TCIT-U vermittelten Fähigkeiten durch Lehrkräfte wird mit dem Teacher-Child Interaction Coding System (TCICS; Budd & Stern, 2019) gemessen, einem beobachtenden Codierungssystem, das in früheren TCIT-U-Projekten verwendet und angepasst wurde aus dem in PCIT verwendeten Codierungssystem (Dyadic Parent-Child Interaction Coding System, 4. Auflage; Eyberg, Chase, Fernandez & Nelson, 2014). RAs, die blind für den Studienzustand sind, werden die Verbalisierungen der Lehrer (beschriftetes Lob, Reflexionen, Beschreibungen, Fragen, Befehle und negatives Sprechen) in 5-Minuten-Intervallen zählen, die dreimal zu jedem Zeitpunkt der Datenerfassung durchgeführt werden (Basislinie, Mitte -Intervention, Postintervention und Nachsorge).
Woche 1, Woche 6-8, Woche 12 und Monat 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsskala der Lehrer (TSES)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 12 und Monat 10
Der Glaube der Lehrer an ihre Fähigkeit, Faktoren im Zusammenhang mit dem akademischen Unterricht und dem Schülerverhalten zu beeinflussen, wird anhand der Teachers' Sense of Efficacy Scale (TSES; Tschannen-Moran & Woolfolk Hoy, 2001) bewertet. Die Lehrer bewerten ihre wahrgenommene Wirksamkeit in drei Bereichen (Studentenengagement, Unterrichtspraktiken und Klassenzimmermanagement) zu Studienbeginn, nach der Intervention und bei der Nachbereitung. Die Bewertung basiert auf einer Skala von 1 (nichts) bis 9 (sehr viel).
Woche 1, Woche 12 und Monat 10
Devereux Early Childhood Assessment for Preschoolers, 2nd Edition (DECA-P2)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 12 und Monat 10
Verhaltensprobleme von Kindern (z. B. Nichteinhaltung, Aggression) und sozial-emotionale Fähigkeiten (z. B. Selbstregulierung) werden mit dem Devereux Early Childhood Assessment for Preschoolers, Second Edition (DECA-P2; LeBuffe & Naglieri, 2012) bewertet. Die DECA-P2 ist eine standardisierte, auf Stärken basierende Verhaltensbewertungsskala mit 38 Punkten, die eine Skala der Gesamtschutzfaktoren (Initiative, Selbstregulierung, Bindung/Beziehungen) und eine Skala der Verhaltensbedenken ergibt. Die Lehrer bewerten die Häufigkeit des Verhaltens der Kinder zu Studienbeginn, nach der Intervention und bei der Nachsorge.
Woche 1, Woche 12 und Monat 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca M Kanine, PhD, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-016084
  • IRB 19-016084 (Andere Kennung: Children's Hospital of Philadelphia)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhalten von Kindern

Klinische Studien zur Lehrer-Kind-Interaktionstraining - Universell

3
Abonnieren