- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04076449
Quantitativer Anfälligkeits-Biomarker und Struktureigenschaft des Gehirns für Epilepsie im Zusammenhang mit zerebraler kavernöser Fehlbildung (CRESS)
Quantitativer Anfälligkeitskartierungs-Biomarker, Gehirnstruktur und Konnektom im Zusammenhang mit zerebraler kavernöser Fehlbildung im Zusammenhang mit Epilepsie und Ergebnis nach der Operation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die CRESS-Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie zu bildgebenden Biomarkern für das Risiko einer zerebralen kavernösen Malformation (CCM) im Zusammenhang mit Epilepsie (CRE) im natürlichen Verlauf oder nach chirurgischer Resektion. Dieses von der National Nature Science Foundation of China finanzierte Projekt wird an zwei Standorten durchgeführt: dem Bejing Tiantan Hospital, der Capital Medical University und dem Peking University International Hospital, die den südlichen und nördlichen Teil von Peking abdecken. Das Bejing Tiantan Hospital ist auch das chinesische nationale klinische Forschungszentrum für neurologische Erkrankungen und das größte neurologische Zentrum mit einem hohen Patientenaufkommen im ganzen Land.
Studienübersicht: Jeder Teilnehmer wird seit der Einschreibung 5 Jahre lang beobachtet. Epilepsie wird mit seriellen Video-EEG-Aufzeichnungen und jährlich durchgeführten klinischen Untersuchungen verfolgt. Neben der Krankengeschichte der Patienten werden Daten aus Anfallstagebüchern und MR-Bildgebungsstudien (einschließlich quantitativer Suszeptibilitätskartierung, Diffusions-Tensor-Bildgebung und dreidimensionaler T1-gewichteter Bildgebung) gesammelt. Blutproben und Gewebeproben von chirurgisch resezierten Läsionen für Biomarkerstudien werden auch bei allen Teilnehmern des Projekts gesammelt. Die erhobenen Daten von Teilnehmern der CCM mit oder ohne Epilepsie werden verglichen.
Stichprobengröße: Die Prüfärzte planen, 200 CCM-Patienten in 24 Monaten aufzunehmen und 5 Jahre lang zu beobachten. Basierend auf den vorläufigen Ergebnissen und einer umfassenden Literaturrecherche sagen die Forscher voraus, dass etwa 50 % der Teilnehmer sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen werden, während 25 % der Teilnehmer nach der Behandlung weiterhin unter Anfällen leiden.
Studienendpunkte: Der primäre klinische Endpunkt dieser Studie ist die Sammlung einer Reihe klinischer, molekularer und MRT-Daten aller Teilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Ma, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-010-59978317
- E-Mail: marygl@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuanli Zhao, MD
- Telefonnummer: 86-010-59978478
- E-Mail: zhaoyuanli@126.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 102206
- Rekrutierung
- Peking University International Hospital
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Kontakt:
- Zongze Li, MD
- Telefonnummer: 86-13121226581
- E-Mail: lizongze@pkuih.edu.cn
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Beijing, Beijing, China, 100079
- Rekrutierung
- Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
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Kontakt:
- Li Ma, MD, PhD
- Telefonnummer: 86-010-59978317
- E-Mail: marygl@hotmail.com
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Kontakt:
- Yuanli Zhao, MD
- Telefonnummer: 86-010-59978478
- E-Mail: zhaoyuanli@126.com
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Unterermittler:
- Chunxue Wu, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) 18 bis 70 Jahre alt
- (2) Diagnostiziert mit einer einzigen zerebralen kavernösen Missbildung
- (3) Keine vorherige Behandlung der symptomatischen Läsion
Ausschlusskriterien:
- (1) Assoziiert mit Hirnläsionen und/oder anderen Tumoren als CCM
- (2) Anamnese früherer intrakranieller Operationen
- (3) Vorherige Gehirnbestrahlung
- (4) Kontraindikation oder Unwilligkeit oder Unfähigkeit, sich Forschungs-MRT-Studien zu unterziehen
- (5) Schwangere oder stillende Frauen
- (6) Personen, die zu Folgebesuchen nicht oder wahrscheinlich nicht zurückkehren können
- (7) Demenz oder andere fortschreitende neurologische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Zerebrale kavernöse Malformation mit Epilepsie
Patienten mit zerebraler kavernöser Fehlbildung und in Verbindung mit Epilepsie werden einer MR-Bildgebung unterzogen und jährlich gemäß unserem Protokoll nachuntersucht.
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Zerebrale kavernöse Malformation ohne Epilepsie
Patienten mit zerebraler kavernöser Fehlbildung, aber ohne Epilepsie, werden einer MR-Bildgebung unterzogen und jährlich gemäß unserem Protokoll nachuntersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Periläsionales mittleres QSM in CCM mit konservativer Behandlung
Zeitfenster: Ende der Studie (5 Jahre) MRT-Untersuchung
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Jeder Patient steuert fünf Ergebnismessungen bei (bei Jahresbild der 5-Jahres-Follow-up).
Periläsionale QSM-Messungen werden zu Beginn und in der jährlichen Bildepoche durchgeführt.
Der periläsionale QSM-Mittelwert (in Teilen pro Million, ppm) in jeder Studiengruppe wird anhand eines univariaten Vergleichs und einer Analyse wiederholter Messungen bewertet, die als nicht angepasstes lineares gemischtes Modell implementiert wird.
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Ende der Studie (5 Jahre) MRT-Untersuchung
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Periläsionales mittleres QSM nach chirurgischer Resektion einer CCM-Läsion
Zeitfenster: Ende der Studie (3 Jahre) MRT-Untersuchung nach der Operation
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Jeder Patient steuert drei Ergebnismessungen bei (in Jahr 1 und 2 und 3 nach der Operation).
Periläsionale QSM-Messungen werden bei der jährlichen bildgebenden Nachsorge nach der Operation durchgeführt.
Die mittlere QSM (in Teilen pro Million, ppm) bei Patienten mit oder ohne postoperativen Krampfanfall wird anhand eines univariaten Vergleichs und einer Messwiederholungsanalyse, die als unbereinigtes lineares gemischtes Modell implementiert wird, bewertet.
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Ende der Studie (3 Jahre) MRT-Untersuchung nach der Operation
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Verhältnis der Anfallsfreiheit während der Nachsorge
Zeitfenster: Ende der Nachbeobachtungszeit (5 Jahre)
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Anfallsfreiheit, definiert als Engel-Klassifikation der Ergebnisklasse I nach der Behandlung, wird jährlich während des Nachbeobachtungszeitraums beurteilt.
Bei Patienten mit medikamentöser Behandlung oder konservativer Beobachtung beginnt die Nachbeobachtungszeit ab Einschreibung.
Bei Patienten mit chirurgischer Resektion beginnt die Nachbeobachtungszeit nach der Operation.
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Ende der Nachbeobachtungszeit (5 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumen der grauen Substanz bei CCM mit Epilepsie
Zeitfenster: Ende der Studie (5 Jahre) MRT-Untersuchung
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Das Volumen der präoperativen grauen Substanz wird anhand der dreidimensionalen T1-gewichteten Bildgebung berechnet.
Daten von CCM mit oder ohne Epilepsie werden verglichen und die Korrelation zwischen dem Volumen der grauen Substanz und der Anfallsschwere (Liverpool Seizure Severity Scale) und Häufigkeit ermittelt.
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Ende der Studie (5 Jahre) MRT-Untersuchung
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Ganzhirnkonnektom bei CCM mit Epilepsie
Zeitfenster: Ende der Studie (5 Jahre) MRT-Untersuchung
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Das Ganzhirn-Konnektom wird vor der chirurgischen Behandlung aus der Ganzhirn-Diffusions-Tensor-Bildgebung rekonstruiert.
Daten von CCM mit oder ohne Epilepsie werden verglichen.
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Ende der Studie (5 Jahre) MRT-Untersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Li Ma, MD, PhD, Beijing Tiantan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Missbildungen des Nervensystems
- Gefäßmissbildungen
- Gefäßfehlbildungen des zentralen Nervensystems
- Epilepsie
- Angeborene Anomalien
- Krampfanfälle
- Krankheitsanfälligkeit
- Hämangiom
- Hämangiom, kavernös, zentrales Nervensystem
- Hämangiom, kavernös
Andere Studien-ID-Nummern
- KYSQ 2018-020-01
- H0906 81801140 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Nature Science Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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