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Art der Drainage von beidseitig verstopften Nieren

30. August 2019 aktualisiert von: Ahmed Mahmoud Abdelraouf, Assiut University

Art der Drainage von beidseitig verstopften Nieren aufgrund gutartiger oder bösartiger Ursachen: Eine prospektive Vergleichsstudie

Bilateral verstopfte Nieren können durch gutartige oder bösartige Ursachen verursacht werden. Sie können zu Nierenversagen führen, das durch eine dringende Drainage entweder durch PCN oder DJ vermieden werden kann. Ziel ist es festzustellen, ob eine einseitige oder bilaterale Drainage einen Unterschied bei der Verbesserung der Nierenfunktion macht oder bilateral verstopfte Nieren und ob diese Verbesserung auf die Ursache der Obstruktion zurückzuführen ist.

Die Forscher werden dies tun, indem sie eine prospektive Vergleichsstudie an Patienten durchführen, die unserer Abteilung mit beidseitig verstopften Nieren, entweder durch gutartige oder bösartige Ursachen, mit hoher Serumchemie vorgestellt wurden. Die Intervention in diesen Fällen erfolgt durch einseitiges oder beidseitiges Einführen von JJ oder PCN, abhängig von Laboruntersuchungen, der Entscheidung unseres Personals und der Fitness und Zustimmung des Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nierenobstruktion bedeutet Behinderung des Harnflusses mit Gegendruck auf die Niere, die einseitig oder beidseitig sein kann und viele Ursachen haben kann, entweder gutartig, z. Urolithiasis, retroperitoneale Fibrose, Nierenpapillennekrose oder maligne, z. Harnwegstumoren wie Blasenkrebs und Prostatakrebs oder extrinsischer Tumor wie Gebärmutterhalskrebs(5) , Lymphom oder andere Beckentumoren. ) aller Ursachen von AKI. Postrenale AKI ist ein Notfall, der ein dringendes und minimalinvasives Verfahren erfordert, um den Urin entweder durch PCN oder Ureterstents abzulassen.

Es hat immer eine Debatte darüber gegeben, welche die perkutane Nephrostomie oder Ureterstents für die Drainage der verstopften Nieren besser ist und welche die Nierenfunktion besser verbessert und weniger Auswirkungen auf den Lebensstil hat. Auch die Art der Drainage der verstopften Nieren, bilateral oder unilateral, war ebenfalls ein Diskussionspunkt. Sofern die bilaterale Nierenobstruktion nicht auf eine gutartige oder behandelbare bösartige Ursache zurückzuführen ist, ist die einseitige Nephrostomie laut einigen Autoren immer die Regel. Einige Autoren berichteten über eine bessere Verbesserung der Nierenfunktion bei bilateraler PCN mit Beckentumoren. Die Forscher werden eine prospektive Vergleichsstudie zur Untersuchung des Modus und der Lateralität der Drainage bei gutartigen und bösartigen Ursachen bei bilateral verstopften Nieren durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten (> 18 Jahre) mit beidseitig behinderten Nieren
  2. Bilateral verstopfte Nieren aufgrund gutartiger Ursachen
  3. Beidseitig obstruierte Nieren aufgrund bösartiger Ursachen
  4. Bilateral verstopfte Nieren mit hohem Serum-Kreatinin

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 Jahre
  2. Bilateral verstopfte Nieren mit normalem Serumkreatinin
  3. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
  4. Vesikoureteraler Reflux
  5. Schwere Komorbidität, die eine Intervention verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bilateral behinderte Nieren durch gutartige Ursache
Drainage verstopfter Nieren durch PCN oder jj
Drainage verstopfter Nieren durch PCN oder jj
Sonstiges: Bilateral behinderte Nieren durch bösartige Ursache
Drainage verstopfter Nieren durch PCN oder jj
Drainage verstopfter Nieren durch PCN oder jj

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
wenn sich das Serum-Kreatinin nach Drainage von beidseitig obstruierten Nieren entweder auf einer Seite oder auf 2 Seiten normalisiert
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Prüfärzte werden das Serumkreatinin von Patienten mit beidseitig obstruierten Nieren und erhöhter Serumchemie messen, die dringend einer Intervention bedürfen. Nach dem Eingriff, entweder durch PCn ​​oder Ureterstents, wird die Serumchemie bei diesen Patienten erneut zu festgelegten Zeiten gemessen, z. nach 6 Std., 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen. Nach dem Sammeln und Verarbeiten der Daten werden wir zu dem Schluss kommen, dass entweder eine bilaterale Drainage bei Patienten mit beidseitig verstopften Nieren aus gutartiger Ursache die Serumchemie schneller wieder normalisiert als eine einseitige Drainage. Gleiches gilt für Patienten mit beidseitig obstruierter Niere aufgrund bösartiger Ursache.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

25. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Drainage of BOK In B or M

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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