- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079361
Test auf frühe Schwangerschaftskomplikationen (ExPECT)
Nicht-invasiver Pränataltest zur präsymptomatischen Erkennung von Schwangerschaftskomplikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das pränatale Screening zur Früherkennung fetaler Anomalien und schwangerschaftsbedingter Komplikationen ist sowohl für den Fötus als auch für die Mutter von großer Bedeutung. Die aktuelle Nachsorge besteht aus einem körperlichen Screening (mütterlicher Blutdruck, Ödeme, Gewicht, Fundushöhe...), Laborscreenings (Urinkultur zum Screening asymptomatischer Blasenentzündung, Urinstäbchen auf Präeklampsie, Zuckertest auf Schwangerschaftsdiabetes, Messung des Gebärmutterhalses Länge bei Frühgeburt, Streptokokken-Screening der Gruppe B), Ultraschallüberwachung (Strukturuntersuchung, Biometrie, Plazentafunktion ...) und fetale Überwachung mit Kardiotokographie.
Die kürzliche Einführung des nicht-invasiven pränatalen Tests (NIPT) hat zu einer großen Veränderung in der pränatalen Diagnostik geführt. NIPT ermöglicht die frühe (12. Schwangerschaftswoche) Erkennung von Chromosomenanomalien, wie Trisomie 21, mit einer sehr hohen Sensitivität und Spezifität.
Trisomie 21 ist mit einer Inzidenz von 1/1000 Lebendgeburten nur die Spitze des Eisbergs vieler anderer fetaler Anomalien und Schwangerschaftskomplikationen, die auftreten können. Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie, intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR) und Frühgeburten treten viel häufiger auf (bis zu 5-8 % aller Schwangerschaften) und sind eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Müttern und Neugeborenen.
Ziel dieser Studie ist die frühzeitige (präsymptomatische) Erkennung von Schwangerschaftskomplikationen, die zu einer präventiven Behandlung beitragen könnten. Studien haben gezeigt, dass die Hauptursache dieser Komplikationen von Defekten beim Umbau der Spiralarterie und Trophoblastinvasion oder einer anormal funktionierenden Plazenta während des 1. oder 2. Trimesters herrührt. Unzureichender Sauerstoff- und Nährstofffluss zur Plazenta, verursacht durch abnorme Spiralarterien (mit verengtem Durchmesser), ist die am besten nachgewiesene zugrunde liegende Ursache. Diese hinderlichen Bedingungen können zu einer gestressten Plazenta (Hypoxie) und damit möglicherweise zu einem gestressten Fötus (IUGR) führen. Allgemein bekannt ist, dass diese Pathologien zu einer unterschiedlichen Genexpression führen, was durch direkte Analyse von Plazenta-RNA (Transkriptom) und DNA (Methylierungsprofilierung) untersucht werden kann. Während des letzten Jahrzehnts haben mehrere hochkarätige Forscher (zum Beispiel die Forschungsgruppen von Dennis Lo und Stephen Quake, Gründer des aktuellen weltweiten NIPT-Screenings) Genexpressionsprofile in der Plazenta bei normalen und komplizierten Schwangerschaften untersucht, indem sie die Plazentazellen frei analysierten DNA und RNA im mütterlichen Plasma vorhanden. Jüngste Ergebnisse weisen auf ein enormes Potenzial in der nicht-invasiven Profilierung des Transkriptoms und Methyloms der Plazenta hin. Fortschritte in der Next-Generation-Sequenzierung und Molekularanalyse ermöglichten die Messung zirkulierender Nukleinsäuren, um das Verständnis des Forschers für die Plazentapathologie zu verbessern und neuartige nicht-invasive Biomarker für Schwangerschaftskomplikationen und die Überwachung von Hochrisikoschwangerschaften zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Isabelle Dehaene, MD
- Telefonnummer: 003293327817
- E-Mail: isabelle.dehaene@uzgent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eline Meireson, MSc
- E-Mail: eline.meireson@uzgent.be
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- Ghent University Hospital - Women's Clinic
-
Kontakt:
- Sara Somers
- E-Mail: Sara.Somers@uzgent.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede schwangere Frau, die Niederländisch, Französisch oder Englisch spricht und versteht
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung und die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Schwangerschaftskomplikation
Intervention: Blutproben
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Blutproben während pränataler und postnataler Besuche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimierung und Validierung eines nicht-invasiven pränatalen genetischen Screenings zur präsymptomatischen Früherkennung von Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Wochen
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Das Transkriptom der Plazenta repräsentiert die Genexpression in diesem spezifischen Gewebe.
Es wurde gezeigt, dass Anomalien in der Plazenta zu abweichenden Genexpressionsmustern führen.
Die Analyse der RNA-Biomarker (Transkript) wird durch RNA-Sequenzierung von zellfreier RNA durch Sequenzierung der nächsten Generation durchgeführt.
Nach der Sequenzierung werden RNA-Moleküle identifiziert und Transkripte zwischen normalen und Schwangerschaften mit Komplikationen quantifiziert und ausgewertet.
Dies wird Informationen über abweichend exprimierte Gene und Transkripte liefern.
Eine statistische Analyse zwischen beiden Gruppen wird durchgeführt, um Biomarker zu identifizieren und anschließend zu validieren, die zur präsymptomatischen Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen verwendet werden können.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Wochen
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Optimierung und Validierung eines nicht-invasiven pränatalen genetischen Screenings zur präsymptomatischen Früherkennung von Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Wochen
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Epigenetische Veränderungen (zB.
DNA-Methylierung) kann die Genexpression verändern, ohne die DNA-Sequenz selbst zu verändern.
Die DNA-Methylierung kann durch Bisulfit-Umwandlung der DNA mit anschließender Next-Generation-Sequenzierung untersucht werden.
Es hat sich gezeigt, dass komplizierte Schwangerschaften abweichende Methylierungsprofile der Plazenta-DNA aufweisen.
Durch die Analyse des Methylierungsprofils der zellfreien DNA normaler und komplizierter Schwangerschaften und die Durchführung einer statistischen Analyse werden wir Biomarker identifizieren und ein Vorhersagemodell für die Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen aufstellen.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Dehaene, MD, UZ Gent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2019/0056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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