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Test auf frühe Schwangerschaftskomplikationen (ExPECT)

27. Dezember 2023 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Nicht-invasiver Pränataltest zur präsymptomatischen Erkennung von Schwangerschaftskomplikationen

Ziel dieser Studie ist die frühzeitige (präsymptomatische) Erkennung von Schwangerschaftskomplikationen, die zu einer präventiven Behandlung beitragen könnten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das pränatale Screening zur Früherkennung fetaler Anomalien und schwangerschaftsbedingter Komplikationen ist sowohl für den Fötus als auch für die Mutter von großer Bedeutung. Die aktuelle Nachsorge besteht aus einem körperlichen Screening (mütterlicher Blutdruck, Ödeme, Gewicht, Fundushöhe...), Laborscreenings (Urinkultur zum Screening asymptomatischer Blasenentzündung, Urinstäbchen auf Präeklampsie, Zuckertest auf Schwangerschaftsdiabetes, Messung des Gebärmutterhalses Länge bei Frühgeburt, Streptokokken-Screening der Gruppe B), Ultraschallüberwachung (Strukturuntersuchung, Biometrie, Plazentafunktion ...) und fetale Überwachung mit Kardiotokographie.

Die kürzliche Einführung des nicht-invasiven pränatalen Tests (NIPT) hat zu einer großen Veränderung in der pränatalen Diagnostik geführt. NIPT ermöglicht die frühe (12. Schwangerschaftswoche) Erkennung von Chromosomenanomalien, wie Trisomie 21, mit einer sehr hohen Sensitivität und Spezifität.

Trisomie 21 ist mit einer Inzidenz von 1/1000 Lebendgeburten nur die Spitze des Eisbergs vieler anderer fetaler Anomalien und Schwangerschaftskomplikationen, die auftreten können. Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie, intrauterine Wachstumsverzögerung (IUGR) und Frühgeburten treten viel häufiger auf (bis zu 5-8 % aller Schwangerschaften) und sind eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Müttern und Neugeborenen.

Ziel dieser Studie ist die frühzeitige (präsymptomatische) Erkennung von Schwangerschaftskomplikationen, die zu einer präventiven Behandlung beitragen könnten. Studien haben gezeigt, dass die Hauptursache dieser Komplikationen von Defekten beim Umbau der Spiralarterie und Trophoblastinvasion oder einer anormal funktionierenden Plazenta während des 1. oder 2. Trimesters herrührt. Unzureichender Sauerstoff- und Nährstofffluss zur Plazenta, verursacht durch abnorme Spiralarterien (mit verengtem Durchmesser), ist die am besten nachgewiesene zugrunde liegende Ursache. Diese hinderlichen Bedingungen können zu einer gestressten Plazenta (Hypoxie) und damit möglicherweise zu einem gestressten Fötus (IUGR) führen. Allgemein bekannt ist, dass diese Pathologien zu einer unterschiedlichen Genexpression führen, was durch direkte Analyse von Plazenta-RNA (Transkriptom) und DNA (Methylierungsprofilierung) untersucht werden kann. Während des letzten Jahrzehnts haben mehrere hochkarätige Forscher (zum Beispiel die Forschungsgruppen von Dennis Lo und Stephen Quake, Gründer des aktuellen weltweiten NIPT-Screenings) Genexpressionsprofile in der Plazenta bei normalen und komplizierten Schwangerschaften untersucht, indem sie die Plazentazellen frei analysierten DNA und RNA im mütterlichen Plasma vorhanden. Jüngste Ergebnisse weisen auf ein enormes Potenzial in der nicht-invasiven Profilierung des Transkriptoms und Methyloms der Plazenta hin. Fortschritte in der Next-Generation-Sequenzierung und Molekularanalyse ermöglichten die Messung zirkulierender Nukleinsäuren, um das Verständnis des Forschers für die Plazentapathologie zu verbessern und neuartige nicht-invasive Biomarker für Schwangerschaftskomplikationen und die Überwachung von Hochrisikoschwangerschaften zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jede schwangere Frau, die Niederländisch, Französisch oder Englisch spricht und versteht

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage sind, die Einverständniserklärung und die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Schwangerschaftskomplikation
Intervention: Blutproben
Blutproben während pränataler und postnataler Besuche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimierung und Validierung eines nicht-invasiven pränatalen genetischen Screenings zur präsymptomatischen Früherkennung von Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Wochen
Das Transkriptom der Plazenta repräsentiert die Genexpression in diesem spezifischen Gewebe. Es wurde gezeigt, dass Anomalien in der Plazenta zu abweichenden Genexpressionsmustern führen. Die Analyse der RNA-Biomarker (Transkript) wird durch RNA-Sequenzierung von zellfreier RNA durch Sequenzierung der nächsten Generation durchgeführt. Nach der Sequenzierung werden RNA-Moleküle identifiziert und Transkripte zwischen normalen und Schwangerschaften mit Komplikationen quantifiziert und ausgewertet. Dies wird Informationen über abweichend exprimierte Gene und Transkripte liefern. Eine statistische Analyse zwischen beiden Gruppen wird durchgeführt, um Biomarker zu identifizieren und anschließend zu validieren, die zur präsymptomatischen Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen verwendet werden können.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Wochen
Optimierung und Validierung eines nicht-invasiven pränatalen genetischen Screenings zur präsymptomatischen Früherkennung von Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Wochen
Epigenetische Veränderungen (zB. DNA-Methylierung) kann die Genexpression verändern, ohne die DNA-Sequenz selbst zu verändern. Die DNA-Methylierung kann durch Bisulfit-Umwandlung der DNA mit anschließender Next-Generation-Sequenzierung untersucht werden. Es hat sich gezeigt, dass komplizierte Schwangerschaften abweichende Methylierungsprofile der Plazenta-DNA aufweisen. Durch die Analyse des Methylierungsprofils der zellfreien DNA normaler und komplizierter Schwangerschaften und die Durchführung einer statistischen Analyse werden wir Biomarker identifizieren und ein Vorhersagemodell für die Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen aufstellen.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle Dehaene, MD, UZ Gent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC/2019/0056

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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