- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990505
Mikrovaskuläre Verletzung und distale Thrombose bei COVID-19 (MIND)
8. März 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Princesse Grace
Mikrovaskuläre Verletzung mit sekundärem Ödem und Beitrag einer distalen peripheren Gefäßthrombose zur klinischen Verschlechterung nicht kritisch kranker Patienten, die wegen SARS-CoV-2-Pneumonie ohne Nachweis einer Lungenembolie ins Krankenhaus eingeliefert wurden: eine vorläufige prospektive Beobachtungsstudie
Die Forscher wollten die Pathophysiologie der SARS-CoV-2-Pneumonie bei nicht kritisch kranken Krankenhauspatienten besser verstehen, die sich sekundär mit einer klinischen Verschlechterung und einem erhöhten Sauerstoffbedarf präsentieren
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler planen, 25 Patienten ohne klinische oder biologische Beweise für eine Superinfektion, ohne linksventrikuläre Dysfunktion und bei denen eine Lungenembolie durch Computertomographie-Pulmonangiographie verworfen wurde, nacheinander aufzunehmen.
Die Ermittler werden die Lungenventilation und -perfusion (LVP) durch LVP-Szintigraphie und 24 Stunden später die linke und rechte ventrikuläre Funktion durch 99mTc-markierte Albumin-Gated-Blood-Pool-Szintigraphie mit späten (60 Minuten) tomographischen Albuminbildern in der Lunge zur Bewertung untersuchen Lungenalbuminretention, die auf mikrovaskuläre Verletzungen mit sekundärem Ödem hinweisen könnte
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Monaco, Monaco
- Centre Hospitalier Princesse Grace
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die in der COVID-19-Einheit wegen SARS-CoV-2-Pneumonie mit Sauerstoffbedarf stationär aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht kritisch kranke Patienten, die in der COVID-19-Einheit des Centre Hospitalier Princesse Grace von Monaco stationär aufgenommen wurden
- Auftreten einer plötzlichen klinischen Verschlechterung, definiert durch eine Beeinträchtigung der Atemfrequenz und/oder einen Anstieg des Sauerstoffflusses bis zum Erreichen einer peripheren kapillaren Sauerstoffsättigung (SpO2) von mehr als 95 % während mindestens 48 Stunden
- eine Diagnose einer Lungenembolie wurde durch CT-Lungenangiographie verworfen
- kein klinischer oder biologischer (Procalcitoninspiegel) Hinweis auf eine Superinfektion der Lunge
- ohne klinische Beweise für eine LV-Dysfunktion
Ausschlusskriterien:
- Nicht bestätigte COVID-19-Pneumonie gemäß den Leitlinien der WHO durch ein positives Ergebnis des RT-PCR-Tests von Nasen- und Rachenabstrichen,
- Patienten ohne periphere pulmonale Milchglastrübungen oder Luftraumkonsolidierung auf ihrem Thorax-CT-Scan bei der Aufnahme und häufige Laborbefunde, einschließlich Lymphozytopenie, Eosinopenie, signifikant erhöhte Marker für Organentzündungen wie Fibrinogen und C-reaktives Protein.
- Patienten konnten nicht aufgenommen werden, wenn ihr Gesundheitszustand instabil war oder eine sichere Verlegung in die nuklearmedizinische Abteilung ausschloss, wenn sie unter mechanischer Beatmung (entweder nicht-invasiv oder invasiv) standen, wenn sie eine Intensivstation benötigten oder wenn sie schwanger waren .
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Szintigraphisches Muster einer peripheren Lungenthrombose
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts
|
Bestimmung der Anzahl der Patienten/Lungensegmente mit szintigraphischem Muster einer peripheren Lungenthrombose auf Basis eines Missverhältnisses zwischen normaler Ventilation und abnormaler Perfusion
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Während des Krankenhausaufenthalts
|
|
Pulmonale mikrovaskuläre Verletzung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts
|
Bestimmung der Anzahl der Patienten/Lungensegmente mit Hinweis auf eine mikrovaskuläre Schädigung auf der Grundlage einer 99mTc-Albuminretention in der Lunge, berechnet als Albuminaufnahme, normalisiert durch die Perfusionsaufnahme der Makroaggregate
|
Während des Krankenhausaufenthalts
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prognoseentwicklung nach 15 Tagen
Zeitfenster: 15 Tage nach Krankenhausaufenthalt
|
Bestimmung der Prognose unter Verwendung kategorialer Variablen: Verschlechterung oder Stabilität vs. Verbesserung in den 15 folgenden Tagen, Verzögerung bis zur Wiederherstellung eines 95 % oder mehr SpO2 in der Umgebungsluft unter vs. über 15 Tagen, Krankenhausaufenthaltsdauer unter vs. über 15 Tagen
|
15 Tage nach Krankenhausaufenthalt
|
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CT-Anomalien prognostischer Wert
Zeitfenster: 15 Tage nach Krankenhausaufenthalt
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Der prognostische Wert des Ausmaßes von CT-Anomalien, einer rechtsventrikulären Ejektionsfraktion unter vs. über 50 %, einer signifikanten Albuminaufnahme (AI/PI) über oder gleich 1,7 und dem Vorhandensein und/oder der Anzahl von paradoxerweise hypoventilierten und hypoperfundierten normalen Segmenten wird durch den exakten Fisher-Test und den Mann-Whitney-U-Test bewertet
|
15 Tage nach Krankenhausaufenthalt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Oktober 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- COVID-19
- Thrombose
Andere Studien-ID-Nummern
- MIND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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