- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04087447
Dysfunktion nach Schilddrüsenoperation
Stimm- und Schluckstörungen nach einer Schilddrüsenoperation
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Stimmveränderungen aufgrund einer Dysfunktion des Kehlkopfes nach einer Schilddrüsenoperation sind sehr häufige Komplikationen. Es sind jedoch nur sehr wenige Daten in der Literatur verfügbar, die die Auswirkungen der Thyreoidektomie und die Auswirkungen von Faktoren wie Patientenalter, Geschlecht, Art der Operation, Erfahrung des Chirurgen, Verletzung des Kehlkopfnervs und orotracheale Intubation auf die Stimme von Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen, hervorheben. Prabhat AK et al. 2018 berichtete, dass Stimmänderungen in den meisten Fällen vorübergehend sind. Die Zeit für die Wiederherstellung der Stimme reicht in den meisten Fällen von weniger als einem Monat bis zu 6 Monaten. Vorübergehende Stimmveränderungen wie Stimmermüdung und Stimmschwäche oder Dysphonie sind häufiger und können in den meisten Fällen auftreten. Die vorübergehenden Stimmveränderungen treten normalerweise auf, weil einer oder mehrere der Nerven gereizt sind, entweder weil sie während der Dissektion der Schilddrüse aus dem Weg geräumt wurden oder weil die Entzündung oder das Ödem nach der Schilddrüsenoperation auftritt.
Einer der Erfolgsindikatoren in der Schilddrüsenchirurgie ist die Häufigkeit von Komplikationen. Die häufigsten postoperativen Komplikationen nach Thyreoidektomie sind Hypokalzämie und Atemwegskomplikationen. Diese sind lebensbedrohlich und beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich. Atemwegskomplikationen können aus postoperativen Hämatomen, Stimmbandlähmungen, Kehlkopfödemen und Tracheomalazie resultieren .
Rekurrente Kehlkopflähmung (RLNP) ist eine seltene, aber potenziell katastrophale Komplikation der Schilddrüsenoperation. Die Schädigung eines N. recurrens (RLN) mit daraus resultierender Lähmung des einzigen Abduktionsmuskels (hinterer Krikoarytenoid) der Stimmlippen kann Symptome verursachen, die von Heiserkeit bei einseitigen Läsionen bis hin zu Stridor und akuter Atemwegsobstruktion bei bilateraler Schädigung reichen. RLNP nach einer Schilddrüsenoperation ist einer der Hauptgründe für gerichtsmedizinische Rechtsstreitigkeiten gegen Chirurgen .
Eine Verletzung der Kehlkopfnerven ist möglicherweise nicht die einzige Ursache für Stimmveränderungen. Andere mögliche Ursachen sind eine Verletzung der präthyreoidalen Riemenmuskulatur und der cricothyroidalen Muskulatur oder eine Beeinträchtigung der laryngotrachealen Bewegung aufgrund einer Wundkontraktur nach einem chirurgischen Trauma der Weichteile. Eine schonende Operationstechnik kann solche Komplikationen verhindern, es bleibt jedoch abzuklären, ob Stimmveränderungen nach Thyreoidektomie ohne Kehlkopfverletzung auftreten können. Eine computergestützte akustische Analyse der Patienten, die sich einer Thyreoidektomie ohne Verletzung des Kehlkopfnervs unterziehen, kann dabei helfen, mögliche Stimmveränderungen objektiv zu bestimmen.
Dysphagie ist ein typisches Symptom, das präoperativ bei Patienten mit vergrößerter Schilddrüse durch eine direkte Kompression der Schluckorgane auftritt. Bei diesen Patienten führt eine unkomplizierte Thyreoidektomie oft zu einer Verbesserung der Wahrnehmung der Schluckfunktion. Allerdings kommt es postoperativ häufig zu Schluckbeschwerden und Halswürgen. Intraoperative Nervenverletzungen verursachen regelmäßig postoperative Dysphagien, aber auch nach unkomplizierten Thyreoidektomien wird über Dysphagie geklagt. Diese Symptome werden in der Regel von den Klinikern abgetan oder einer orotrachealen Intubation zugeschrieben. Bei vielen Patienten lassen sich Korrelationen für diese Schluckstörungen in objektiven Testergebnissen nicht finden. Ursachen für Dysphagie und Ösophagusmotilitätsveränderungen nach unkomplizierter Thyreoidektomie können eine Verletzung des perithyroidalen Nervengeflechts, Veränderungen der laryngealen Gefäßversorgung, postoperative Verwachsungen, verminderter Druck des oberen Ösophagussphinkters oder eine veränderte Position nach Thyreoidektomie sein .
Untersuchen Sie nicht neurogene Ursachen für Stimm- und Schluckveränderungen nach einer Schilddrüsenoperation: Stimmbandimmobilität (VCI) ist definiert als verschiedenes Spektrum von Bewegungsstörungen im Stimmband. Obwohl Heiserkeit das Hauptsymptom bei VCI ist, können auch Dysphonie, Odynophonie, Dysphagie, chronischer Husten und Laryngospasmus auftreten. Die visuelle Untersuchung durch eine Laryngoskopie und eine elektrophysiologische Untersuchung, wie z. B. die Larynx-Elektromyographie (LEMG), kann helfen, die neurogenen und nicht-neurogenen Ursachen von VCI zu unterscheiden. Die LEMG-Technik wurde zuerst von Weddel et al. eingeführt, und das Einführen von Nadelelektroden in kleine Kehlkopfmuskeln mit Unterstützung der Laryngoskopie oder während einer Operation wurde erstmals in den 1950er Jahren beschrieben, gefolgt von der standardisierten perkutanen Elektrodeneinführtechnik. LEMG ist nicht nur hilfreich bei der Diagnose einer neuromuskulären Erkrankung im Kehlkopf, sondern kann auch bei der Injektion von Botulinumtoxin oder Hyaluronsäure in die Stimmbänder verwendet werden. Im Rahmen der Erstdiagnostik von VCI können anhand der Symptome verschiedene systemische Erkrankungen vermutet werden. Virale oder bakterielle Infektionen können auf postinfektiöse Neuropathien und ein breites Spektrum von Malignitäten oder Tumoren zurückzuführen sein, die als Lähmung auftreten. VCI kann auch bei systemischen neurologischen Erkrankungen wie Myasthenia gravis, Charcot-Marie-Tooth-Krankheit und Multipler Sklerose beobachtet werden. Mit LEMG-Ergebnissen hilft es, andere diagnostische Tests auszuwählen und den Zeitpunkt und die Art der Behandlungen zu bestimmen. Darüber hinaus sind LEMG-Ergebnisse nützlich, um negative Ergebnisse vorherzusagen, und ihre Ergebnisse können endgültige Behandlungen verändern. Es ist wichtig, VCI neurogener Ursachen zu diagnostizieren und Behandlung und Prognose zu beeinflussen. Es gibt jedoch nur wenige Forschungsstudien zum Zusammenhang zwischen den klinischen Merkmalen in VCI- und LEMG-Ergebnissen .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aya Sharkawy, MBBCH
- Telefonnummer: 01008137079
- E-Mail: Ayasharkawy20@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gutartige und bösartige Schilddrüsenerkrankung normaler sprachgesteuerter Schilddrüsenhormonspiegel
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren jede kardiale, renale, hepatische, respiratorische, mentale Störung kann die Operation beeinträchtigen jede Stimmveränderung aus irgendeinem Grund vor der Operation vorherige Kopf- und Halsoperationen neurologische Dysfunktionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Thyreoidektomie-Gruppe
Patient, der sich einer Thyreoidektomie wegen eines einfachen knotigen Kropfs unterzieht
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Thyreoidektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Stimmfunktion
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zwei Monate nach der Operation
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fibroptische endoskopische Beurteilung der Stimmfunktion
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vom Ende der Operation bis zwei Monate nach der Operation
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Beurteilung der Schluckfunktion
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zwei Monate nach der Operation
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fibroptische endoskopische Beurteilung der Schluckfunktion
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vom Ende der Operation bis zwei Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachsorge dieser Patienten
Zeitfenster: vom Ende der Operation bis zwei Monate nach der Operation
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Dazu gehören die Verbesserung der Stimm- und Schluckstörung
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vom Ende der Operation bis zwei Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Phoniatrics unit 1/2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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