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Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen in der pädiatrischen Versorgung (PHU)

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Region Skane

Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen in der pädiatrischen Versorgung.

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen wie Angstzuständen und Depressionen gestiegen. Psychische Erkrankungen bei Jugendlichen wirken sich stark negativ auf die Lebensqualität der Jugendlichen aus und führen im Allgemeinen zu Funktionsstörungen in mehreren wichtigen Bereichen, beispielsweise in der Schule und bei sozialen Aktivitäten. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen bringt große Behandlungsvorteile mit sich und bietet somit die Möglichkeit, individuelles Leiden zu verhindern oder zu lindern.

Jugendliche, die an Erkrankungen wie Diabetes, Epilepsie, Magen-Darm-Erkrankungen und Fettleibigkeit leiden, weisen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer psychischen Erkrankung auf. Für die Untersuchung somatischer Begleiterkrankungen bei Kindern und Jugendlichen gibt es gut etablierte und sorgfältige Programme. Obwohl psychische Erkrankungen bei diesen Kindern häufiger auftreten als medizinische Folgeerscheinungen und obwohl ein solches Verfahren empfohlen wird, gibt es derzeit keine Routine zur Untersuchung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, die sich zur Behandlung in Kinderkliniken in Skåne vorstellen. Das Fehlen eines solchen allgemeinen Screenings führt dazu, dass psychische Erkrankungen von medizinischen Leistungserbringern selten erkannt werden, bis sie schwerwiegend sind.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Prävalenz psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren zu beschreiben, die sich in einer Kinder- und Jugendklinik einer medizinischen Behandlung unterziehen. Die für den ersten Teil der Studie rekrutierten Gruppen sind Adipositaskliniken und Gastrokliniken. Darüber hinaus wollen wir untersuchen, ob die psychische Gesundheit den Erfolg ihrer medizinischen Behandlung beeinflusst. Langfristiges Hauptziel dieses Projekts ist die frühzeitige Erkennung und Behandlung psychischer Erkrankungen bei somatisch erkrankten Kindern und Jugendlichen, um so die Entstehung schwerer psychischer Erkrankungen zu verhindern und Leiden zu lindern.

Am Ende des Projekts werden wir über eine gut funktionierende Routine zur Untersuchung des psychischen Gesundheitszustands bei 11- bis 18-Jährigen verfügen, die sich in Kliniken für Kinder und Jugendliche in Skåne vorfinden und dort behandelt werden. Darüber hinaus hoffen wir, dass das Screening-Tool zu landesweit festgelegten Leitlinien zur Entdeckung und Behandlung psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in der pädiatrischen Versorgung beitragen und diese beeinflussen kann.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren, die wegen Fettleibigkeit oder Reizdarmerkrankung (IBD) behandelt werden, werden gebeten, bei einem regelmäßigen Besuch in ihrer Klinik drei Fragebögen auf einem iPad auszufüllen. Informationen über die Studie werden vor dem Besuch nach Hause geschickt und in der Klinik noch einmal wiederholt.

Die Beantwortung der Fragebögen dauert insgesamt etwa 10–15 Minuten, und das Kind kann während der Beantwortung in einem separaten Raum sitzen. Die Fragebögen sind gut validierte Screening-Instrumente für verschiedene Formen psychischer Erkrankungen; Allgemeine Angststörung 7 Items Skala (GAD-7) (Angst), Fragebogen zur psychischen Gesundheit 8 Items (PHQ-8) (Depression), The Child Eating Disorder Examination 8 Items (ChEDE-Q8) (Essgewohnheiten) und Pädiatrische Qualität von Lebensinventur (PedsQL).

Patienten mit hohen Punktzahlen wird ein Termin bei einem Psychologen zur weiteren Untersuchung und Behandlung (z. B. individuelle oder familienzentrierte Therapie) angeboten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsingborg, Schweden
        • Helsingborgs lasarett BUM
      • Malmö, Schweden
        • BÖE SUS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche (11-18 Jahre), die Patienten in einer Kinderklinik in der Region Skåne SUS sind (Adipositas, Gastronomie).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Kinder und Jugendliche, die Patienten in einer Kinderklinik in der Region Skåne SUS sind (Fettleibigkeit, Gastronomie)

Ausschlusskriterien:

Kinder, die aufgrund von Sprachschwierigkeiten oder kognitiven Herausforderungen nicht in der Lage sind, Fragen auf einem iPad zu beantworten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder und Jugendliche in der Adipositasklinik
Kinder im Alter von 11 bis 18 Jahren, die Patienten in Adipositaskliniken in der Region Skåne SUS sind.
4 Fragebögen werden über iPads beantwortet
Kinder und Jugendliche in einer pädiatrischen Magen-Darm-Klinik
Kinder zwischen 11 und 18 Jahren, die Patienten in einer Magen-Darm-Klinik in der Region Skåne SUS sind.
4 Fragebögen werden über iPads beantwortet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Essstörungs-Untersuchungs-Fragebogen für Kinder (ChEDE-Q8)
Zeitfenster: 2020-2022
Selbstberichtete Essgewohnheiten. Mindest-Höchstpunktzahl: 0–6. Gesamt: 48. Bessere oder schlechtere Punktzahl: 0 = nie (keine problematischen Essgewohnheiten). 6 = täglich (sehr problematische Essgewohnheiten). Hoher Schweiß = sehr problematische Essgewohnheiten
2020-2022
Der Fragebogen zur psychischen Gesundheit 8 Punkte (PHQ-8)
Zeitfenster: 2020-2022
Selbstberichtete Anzeichen einer Depression. Minimale Höchstpunktzahl: 0–3. Gesamt: 24. Bessere oder schlechtere Punktzahl: 0 = nie (hat nie depressive Gedanken). 4 = täglich (erlebt täglich depressive Gedanken). Hoher Wert = hohes Maß an Depression
2020-2022
Allgemeine Angstskala 7 Items (GAD-7)
Zeitfenster: 2020-2022
Selbstberichtete Anzeichen von Angst. Minimale Höchstpunktzahl: 0–3. Gesamt: 21. Bessere oder schlechtere Punktzahl: 0 = nie (hat nie Angst) 4 = täglich (hat täglich Angst). Hoher Wert = übermäßige Angstgefühle
2020-2022
Pädiatrische Lebensqualitätsskala (PedsQL) 23 Elemente
Zeitfenster: 2020-2022
Selbstberichtete Lebensqualität. Misst Gefühle des allgemeinen Wohlbefindens. Mindest-Höchstpunktzahl: 0–4. Gesamt: 92. Bessere oder schlechtere Punktzahl: 0 = nie (erlebt nie Wohlbefinden). 4 = täglich (erlebt täglich Wohlbefinden). Hoher Wert = gutes allgemeines Wohlbefinden
2020-2022
Änderungen im ISO-BMI
Zeitfenster: 2021-2022
Misst den Behandlungserfolg bei adipösen Kindern durch Vergleich der ISO-BMi-Werte im Abstand von einem Jahr.
2021-2022
Veränderungen des F-Kalprotectin-Spiegels
Zeitfenster: 2021-2022
Misst den Behandlungserfolg bei Kindern mit Reizdarmerkrankung (IBD) durch Vergleich der Werte im Abstand von einem Jahr.
2021-2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HBG/MMÖ PED2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fettleibigkeit, Jugendlicher

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