- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04096196
Ein spielbasierter pädagogischer Ansatz zur Förderung von Wissen und Verhaltensweisen in Bezug auf die Sicherheit von Kindern
Sichere Stadt: ein spielbasierter Bildungsansatz zur Förderung von Kindersicherheitswissen und -verhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirksamkeit des Safe City-Spiels zu bewerten, wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) gemäß den CONSORT RCT-Richtlinien durchgeführt. Die Bewertung wird daher in vier Schulbezirken durchgeführt. An jede ausgewählte Schule wird eine Einladung verschickt. Nachdem der Schulleiter der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat, werden von unseren Forschungsmitarbeitern vor der Randomisierung die schriftlichen Einverständniserklärungen der Eltern der teilnehmenden Schüler eingeholt. Der Rekrutierungs- und Randomisierungsprozess der Teilnehmer wird von verschiedenen wissenschaftlichen Mitarbeitern unabhängig voneinander durchgeführt. Ergebnisbewerter werden gegenüber der Zuteilung der Teilnehmer in jeder Gruppe blind sein.
Alle zustimmenden studentischen Teilnehmer werden vor der Intervention gebeten, einen Fragebogen zu grundlegenden soziodemografischen Daten auszufüllen. Der Eingriff dauert 4 Wochen. Ihre Sicherheitskenntnisse und Verhaltensweisen, HRQOL und psychosozialen Schwierigkeiten werden vor und 1 und 3 Monate nach der Intervention bewertet.
Gruppe „Spiel“ („Intervention“) Die Spielintervention „Safe City“ verwendet einen spielbasierten Lernansatz, um den Spielern beizubringen, wie sie Verletzungsgefahren in verschiedenen Häusern und Sportbereichen erkennen und beseitigen können. Es unterstreicht auch die Notwendigkeit, auf Verkehrs- und Sicherheitseinrichtungen zu achten, um Verletzungen in einer realen Umgebung zu vermeiden. Die Spieler erstellen ihren eigenen Avatar, um die Aufgaben der Sicherheitsinspektoren im Spiel zu übernehmen. Punkte-, Level- und Belohnungssysteme werden enthalten sein, um die Motivation der Spieler zu erhöhen, sich am Spiel zu beteiligen.
Die der Interventionsgruppe zugeteilten Teilnehmer erhalten ein Handbuch mit Anweisungen zum Spielen des Safe City-Spiels. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter wird in jeder teilnehmenden Schule eine Einführungssitzung zum Spiel geben. Für jeden Benutzer wird ein eindeutiger Benutzername und ein Kennwortsatz erstellt, um sich beim Spiel anzumelden. Diese Zugangsdaten werden den studentischen Teilnehmern nach dem Briefing in einem verschlossenen Umschlag ausgehändigt. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Spiel so oft wie gewünscht innerhalb von 4 Wochen zu spielen. Die unter den Top 20 platzierten Spieler erhalten nach Ende der Intervention eine Belohnung in Form eines Buchgutscheins.
Gruppe Gesundheitserziehung („Kontrollgruppe“) Alle Schüler der Gruppe Gesundheitserziehung erhalten ein umfassendes Paket mit Sicherheitsinformationen. Das Informationspaket umfasst sowohl gedrucktes als auch elektronisches Werbematerial zur Sicherheit und eine umfassende Liste relevanter Websites und Informationsquellen. Die Informationen von diesen relevanten Websites und Informationsquellen ähneln denen, die bei der Festlegung der Sicherheitsfall-Szenarien für das Spiel „Safe City“ verwendet werden. Infolgedessen werden beide Interventionsarme einen vergleichbaren Zugang zu sicherheitsrelevanten Informationen haben, und der Hauptunterschied zwischen den beiden Gruppen wird die Präsentationsmethode sein (spielbasiertes Lernen vs. traditioneller Gesundheitsförderungsansatz, d. h. unidirektionales Informationspaket).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Chinesische Kinder aus Hongkong, die in den Grundschulen 4 bis 6 studieren Einschreibung in nicht-spezialisierte, lokale (nicht internationale) Grundschulen in den 4 ausgewählten Distrikten (Kwai Tsing, North, Sham Shui Po und Tai Po)
Ausschlusskriterien:
Nicht-chinesischsprachige Fächer. Nicht zustimmende Subjekte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Spielinterventionsgruppe
Die der Interventionsgruppe zugeteilten Teilnehmer erhalten ein Handbuch mit Anweisungen zum Spielen des Safe City-Spiels.
Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter wird in jeder teilnehmenden Schule eine Einführungssitzung zum Spiel geben.
Für jeden Benutzer wird ein eindeutiger Benutzername und ein Kennwortsatz erstellt, um sich beim Spiel anzumelden.
Diese Zugangsdaten werden den studentischen Teilnehmern nach dem Briefing in einem verschlossenen Umschlag ausgehändigt.
Die Teilnehmer werden angewiesen, das Spiel so oft wie gewünscht innerhalb von 4 Wochen zu spielen.
Die unter den Top 20 platzierten Spieler erhalten nach Ende der Intervention eine Belohnung in Form eines Buchgutscheins.
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Die Spielintervention verwendet einen spielbasierten Lernansatz, um den Spielern beizubringen, wie sie Verletzungsgefahren aus verschiedenen Häusern und Sportbereichen erkennen und beseitigen können.
Es unterstreicht auch die Notwendigkeit, auf Verkehrs- und Sicherheitseinrichtungen zu achten, um Verletzungen in einer realen Umgebung zu vermeiden.
Die Spieler erstellen ihren eigenen Avatar, um die Aufgaben der Sicherheitsinspektoren im Spiel zu übernehmen.
Punkte-, Level- und Belohnungssysteme werden enthalten sein, um die Motivation der Spieler zu erhöhen, sich am Spiel zu beteiligen.
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Aktiver Komparator: Gruppe Gesundheitserziehung ("Kontrolle")
Alle Schüler der Gesundheitserziehungsgruppe erhalten ein umfassendes Paket an Sicherheitsinformationen.
Das Informationspaket umfasst sowohl gedrucktes als auch elektronisches Werbematerial zur Sicherheit und eine umfassende Liste relevanter Websites und Informationsquellen.
Die Informationen von diesen relevanten Websites und Informationsquellen ähneln denen, die bei der Festlegung der Sicherheitsfall-Szenarien für das Spiel „Safe City“ verwendet werden.
Infolgedessen werden beide Interventionsarme einen vergleichbaren Zugang zu sicherheitsrelevanten Informationen haben, und der Hauptunterschied zwischen den beiden Gruppen wird die Präsentationsmethode sein (spielbasiertes Lernen vs. traditioneller Gesundheitsförderungsansatz, d. h. unidirektionales Informationspaket).
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Alle Schüler der Gesundheitserziehungsgruppe erhalten ein umfassendes Paket an Sicherheitsinformationen.
Das Informationspaket umfasst sowohl gedrucktes als auch elektronisches Werbematerial zur Sicherheit und eine umfassende Liste relevanter Websites und Informationsquellen.
Die Informationen von diesen relevanten Websites und Informationsquellen ähneln denen, die bei der Festlegung der Sicherheitsfall-Szenarien für das Spiel „Safe City“ verwendet werden.
Infolgedessen werden beide Interventionsarme einen vergleichbaren Zugang zu sicherheitsrelevanten Informationen haben, und der Hauptunterschied zwischen den beiden Gruppen wird die Präsentationsmethode sein (spielbasiertes Lernen vs. traditioneller Gesundheitsförderungsansatz, d. h. unidirektionales Informationspaket).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen gegenüber dem grundlegenden Sicherheitswissen nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
|
Das Wissen über Kindersicherheit wird anhand verschiedener Elemente gemessen, die aus der vorhandenen Literatur und Fragebögen in den drei Kontexten übernommen wurden: Sicherheit zu Hause, Sicherheit im Straßenverkehr und Sicherheit im Sportbereich.
Die teilnehmenden Kinder werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „nie“ bis „sehr oft“ reicht, oder ihre Zustimmung zu der gegebenen Aussage auf der Grundlage ihres eigenen Sicherheitswissens auf einer 4- bis Punkt-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
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Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Änderungen gegenüber dem Basiswissen zur Sicherheit nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Das Wissen über Kindersicherheit wird anhand verschiedener Elemente gemessen, die aus der vorhandenen Literatur und Fragebögen in den drei Kontexten übernommen wurden: Sicherheit zu Hause, Sicherheit im Straßenverkehr und Sicherheit im Sportbereich.
Die teilnehmenden Kinder werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „nie“ bis „sehr oft“ reicht, oder ihre Zustimmung zu der gegebenen Aussage auf der Grundlage ihres eigenen Sicherheitswissens auf einer 4- bis Punkt-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
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Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Änderungen gegenüber dem grundlegenden Sicherheitsverhalten nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
|
Das Sicherheitsverhalten von Kindern wird anhand verschiedener Elemente gemessen, die aus der vorhandenen Literatur und Fragebögen in den drei Kontexten übernommen wurden: Sicherheit zu Hause, Sicherheit im Straßenverkehr und Sicherheit im Sport.
Die teilnehmenden Kinder werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „nie“ bis „sehr oft“ reicht, oder ihre Zustimmung zu der gegebenen Aussage auf der Grundlage ihres eigenen Sicherheitswissens auf einer 4- bis Punkt-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
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Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Änderungen gegenüber dem grundlegenden Sicherheitsverhalten nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Das Sicherheitsverhalten von Kindern wird anhand verschiedener Elemente gemessen, die aus der vorhandenen Literatur und Fragebögen in den drei Kontexten übernommen wurden: Sicherheit zu Hause, Sicherheit im Straßenverkehr und Sicherheit im Sport.
Die teilnehmenden Kinder werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „nie“ bis „sehr oft“ reicht, oder ihre Zustimmung zu der gegebenen Aussage auf der Grundlage ihres eigenen Sicherheitswissens auf einer 4- bis Punkt-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
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Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen gegenüber der generischen Lebensqualität des Kindes nach 1 Monat zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Die generische Lebensqualität des Kindes wird mit der chinesischen Version der PedsQL Generic Core Scales (Child-Self Report-Version) gemessen, die vier Unterskalen mit insgesamt 23 Elementen umfasst, die die körperliche, emotionale, soziale und schulische Leistungsfähigkeit der Kinder messen.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0=nie bis 4=fast immer bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion an.
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Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Veränderungen gegenüber der generischen Lebensqualität des Kindes nach 3 Monaten zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Die generische Lebensqualität des Kindes wird mit der chinesischen Version der PedsQL Generic Core Scales (Child-Self Report-Version) gemessen, die vier Unterskalen mit insgesamt 23 Elementen umfasst, die die körperliche, emotionale, soziale und schulische Leistungsfähigkeit der Kinder messen.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0=nie bis 4=fast immer bewertet.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion an.
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Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Änderungen gegenüber dem Ausgangsverhalten der Kinder nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) wird verwendet, um das Verhalten der Kinder zu messen.
Der SDQ hat fünf Subskalen, darunter emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Probleme in der Beziehung zu Gleichaltrigen, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit und prosoziales Verhalten.
Jede Subskala hat eine Punktzahl, und die ersten vier Subskalen erzeugen eine Gesamtpunktzahl für Schwierigkeiten (20 Punkte).
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Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Änderungen gegenüber dem Ausgangsverhalten der Kinder nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) wird verwendet, um das Verhalten der Kinder zu messen.
Der SDQ hat fünf Subskalen, darunter emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Probleme in der Beziehung zu Gleichaltrigen, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit und prosoziales Verhalten.
Jede Subskala hat eine Punktzahl, und die ersten vier Subskalen erzeugen eine Gesamtpunktzahl für Schwierigkeiten (20 Punkte).
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Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick IP, MBBS, MPH, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SC2019HK
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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