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Ein spielbasierter pädagogischer Ansatz zur Förderung von Wissen und Verhaltensweisen in Bezug auf die Sicherheit von Kindern

7. Juni 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Sichere Stadt: ein spielbasierter Bildungsansatz zur Förderung von Kindersicherheitswissen und -verhalten

Das Projekt wird ein Spiel entwerfen und entwickeln, um Sicherheit zu lehren, um Verletzungen bei Kindern zu reduzieren. Um die Wirksamkeit des entworfenen Spiels zu bewerten, wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) gemäß den RCT-Richtlinien von CONSORT durchgeführt. Alle Schüler der Primarstufe 4-6 (entspricht den US-Klassen 4-6) der teilnehmenden Schule werden eingeladen, an der Studie teilzunehmen, die dann zufällig in die Spiel- oder Gesundheitserziehungsgruppe eingeteilt wird. Alle Schüler der Spielgruppe werden eingeladen, das entworfene Spiel mit Anleitung zu spielen, während die Schüler der Gesundheitserziehungsgruppe ein umfassendes Paket mit Sicherheitsinformationen erhalten. Die Intervention dauert 4 Wochen, wobei das Sicherheitswissen und -verhalten sowie die psychosozialen Schwierigkeiten der Teilnehmer vor und 1 und 3 Monate nach der Intervention bewertet werden. Die Wirksamkeit der Intervention zur Erreichung der vorgeschlagenen Ziele wird anhand linearer gemischter Modelle geschätzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Wirksamkeit des Safe City-Spiels zu bewerten, wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) gemäß den CONSORT RCT-Richtlinien durchgeführt. Die Bewertung wird daher in vier Schulbezirken durchgeführt. An jede ausgewählte Schule wird eine Einladung verschickt. Nachdem der Schulleiter der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat, werden von unseren Forschungsmitarbeitern vor der Randomisierung die schriftlichen Einverständniserklärungen der Eltern der teilnehmenden Schüler eingeholt. Der Rekrutierungs- und Randomisierungsprozess der Teilnehmer wird von verschiedenen wissenschaftlichen Mitarbeitern unabhängig voneinander durchgeführt. Ergebnisbewerter werden gegenüber der Zuteilung der Teilnehmer in jeder Gruppe blind sein.

Alle zustimmenden studentischen Teilnehmer werden vor der Intervention gebeten, einen Fragebogen zu grundlegenden soziodemografischen Daten auszufüllen. Der Eingriff dauert 4 Wochen. Ihre Sicherheitskenntnisse und Verhaltensweisen, HRQOL und psychosozialen Schwierigkeiten werden vor und 1 und 3 Monate nach der Intervention bewertet.

Gruppe „Spiel“ („Intervention“) Die Spielintervention „Safe City“ verwendet einen spielbasierten Lernansatz, um den Spielern beizubringen, wie sie Verletzungsgefahren in verschiedenen Häusern und Sportbereichen erkennen und beseitigen können. Es unterstreicht auch die Notwendigkeit, auf Verkehrs- und Sicherheitseinrichtungen zu achten, um Verletzungen in einer realen Umgebung zu vermeiden. Die Spieler erstellen ihren eigenen Avatar, um die Aufgaben der Sicherheitsinspektoren im Spiel zu übernehmen. Punkte-, Level- und Belohnungssysteme werden enthalten sein, um die Motivation der Spieler zu erhöhen, sich am Spiel zu beteiligen.

Die der Interventionsgruppe zugeteilten Teilnehmer erhalten ein Handbuch mit Anweisungen zum Spielen des Safe City-Spiels. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter wird in jeder teilnehmenden Schule eine Einführungssitzung zum Spiel geben. Für jeden Benutzer wird ein eindeutiger Benutzername und ein Kennwortsatz erstellt, um sich beim Spiel anzumelden. Diese Zugangsdaten werden den studentischen Teilnehmern nach dem Briefing in einem verschlossenen Umschlag ausgehändigt. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Spiel so oft wie gewünscht innerhalb von 4 Wochen zu spielen. Die unter den Top 20 platzierten Spieler erhalten nach Ende der Intervention eine Belohnung in Form eines Buchgutscheins.

Gruppe Gesundheitserziehung („Kontrollgruppe“) Alle Schüler der Gruppe Gesundheitserziehung erhalten ein umfassendes Paket mit Sicherheitsinformationen. Das Informationspaket umfasst sowohl gedrucktes als auch elektronisches Werbematerial zur Sicherheit und eine umfassende Liste relevanter Websites und Informationsquellen. Die Informationen von diesen relevanten Websites und Informationsquellen ähneln denen, die bei der Festlegung der Sicherheitsfall-Szenarien für das Spiel „Safe City“ verwendet werden. Infolgedessen werden beide Interventionsarme einen vergleichbaren Zugang zu sicherheitsrelevanten Informationen haben, und der Hauptunterschied zwischen den beiden Gruppen wird die Präsentationsmethode sein (spielbasiertes Lernen vs. traditioneller Gesundheitsförderungsansatz, d. h. unidirektionales Informationspaket).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

340

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Chinesische Kinder aus Hongkong, die in den Grundschulen 4 bis 6 studieren Einschreibung in nicht-spezialisierte, lokale (nicht internationale) Grundschulen in den 4 ausgewählten Distrikten (Kwai Tsing, North, Sham Shui Po und Tai Po)

Ausschlusskriterien:

Nicht-chinesischsprachige Fächer. Nicht zustimmende Subjekte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spielinterventionsgruppe
Die der Interventionsgruppe zugeteilten Teilnehmer erhalten ein Handbuch mit Anweisungen zum Spielen des Safe City-Spiels. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter wird in jeder teilnehmenden Schule eine Einführungssitzung zum Spiel geben. Für jeden Benutzer wird ein eindeutiger Benutzername und ein Kennwortsatz erstellt, um sich beim Spiel anzumelden. Diese Zugangsdaten werden den studentischen Teilnehmern nach dem Briefing in einem verschlossenen Umschlag ausgehändigt. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Spiel so oft wie gewünscht innerhalb von 4 Wochen zu spielen. Die unter den Top 20 platzierten Spieler erhalten nach Ende der Intervention eine Belohnung in Form eines Buchgutscheins.
Die Spielintervention verwendet einen spielbasierten Lernansatz, um den Spielern beizubringen, wie sie Verletzungsgefahren aus verschiedenen Häusern und Sportbereichen erkennen und beseitigen können. Es unterstreicht auch die Notwendigkeit, auf Verkehrs- und Sicherheitseinrichtungen zu achten, um Verletzungen in einer realen Umgebung zu vermeiden. Die Spieler erstellen ihren eigenen Avatar, um die Aufgaben der Sicherheitsinspektoren im Spiel zu übernehmen. Punkte-, Level- und Belohnungssysteme werden enthalten sein, um die Motivation der Spieler zu erhöhen, sich am Spiel zu beteiligen.
Aktiver Komparator: Gruppe Gesundheitserziehung ("Kontrolle")
Alle Schüler der Gesundheitserziehungsgruppe erhalten ein umfassendes Paket an Sicherheitsinformationen. Das Informationspaket umfasst sowohl gedrucktes als auch elektronisches Werbematerial zur Sicherheit und eine umfassende Liste relevanter Websites und Informationsquellen. Die Informationen von diesen relevanten Websites und Informationsquellen ähneln denen, die bei der Festlegung der Sicherheitsfall-Szenarien für das Spiel „Safe City“ verwendet werden. Infolgedessen werden beide Interventionsarme einen vergleichbaren Zugang zu sicherheitsrelevanten Informationen haben, und der Hauptunterschied zwischen den beiden Gruppen wird die Präsentationsmethode sein (spielbasiertes Lernen vs. traditioneller Gesundheitsförderungsansatz, d. h. unidirektionales Informationspaket).
Alle Schüler der Gesundheitserziehungsgruppe erhalten ein umfassendes Paket an Sicherheitsinformationen. Das Informationspaket umfasst sowohl gedrucktes als auch elektronisches Werbematerial zur Sicherheit und eine umfassende Liste relevanter Websites und Informationsquellen. Die Informationen von diesen relevanten Websites und Informationsquellen ähneln denen, die bei der Festlegung der Sicherheitsfall-Szenarien für das Spiel „Safe City“ verwendet werden. Infolgedessen werden beide Interventionsarme einen vergleichbaren Zugang zu sicherheitsrelevanten Informationen haben, und der Hauptunterschied zwischen den beiden Gruppen wird die Präsentationsmethode sein (spielbasiertes Lernen vs. traditioneller Gesundheitsförderungsansatz, d. h. unidirektionales Informationspaket).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem grundlegenden Sicherheitswissen nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Das Wissen über Kindersicherheit wird anhand verschiedener Elemente gemessen, die aus der vorhandenen Literatur und Fragebögen in den drei Kontexten übernommen wurden: Sicherheit zu Hause, Sicherheit im Straßenverkehr und Sicherheit im Sportbereich. Die teilnehmenden Kinder werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „nie“ bis „sehr oft“ reicht, oder ihre Zustimmung zu der gegebenen Aussage auf der Grundlage ihres eigenen Sicherheitswissens auf einer 4- bis Punkt-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Änderungen gegenüber dem Basiswissen zur Sicherheit nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Das Wissen über Kindersicherheit wird anhand verschiedener Elemente gemessen, die aus der vorhandenen Literatur und Fragebögen in den drei Kontexten übernommen wurden: Sicherheit zu Hause, Sicherheit im Straßenverkehr und Sicherheit im Sportbereich. Die teilnehmenden Kinder werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „nie“ bis „sehr oft“ reicht, oder ihre Zustimmung zu der gegebenen Aussage auf der Grundlage ihres eigenen Sicherheitswissens auf einer 4- bis Punkt-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Änderungen gegenüber dem grundlegenden Sicherheitsverhalten nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Das Sicherheitsverhalten von Kindern wird anhand verschiedener Elemente gemessen, die aus der vorhandenen Literatur und Fragebögen in den drei Kontexten übernommen wurden: Sicherheit zu Hause, Sicherheit im Straßenverkehr und Sicherheit im Sport. Die teilnehmenden Kinder werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „nie“ bis „sehr oft“ reicht, oder ihre Zustimmung zu der gegebenen Aussage auf der Grundlage ihres eigenen Sicherheitswissens auf einer 4- bis Punkt-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Änderungen gegenüber dem grundlegenden Sicherheitsverhalten nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Das Sicherheitsverhalten von Kindern wird anhand verschiedener Elemente gemessen, die aus der vorhandenen Literatur und Fragebögen in den drei Kontexten übernommen wurden: Sicherheit zu Hause, Sicherheit im Straßenverkehr und Sicherheit im Sport. Die teilnehmenden Kinder werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „nie“ bis „sehr oft“ reicht, oder ihre Zustimmung zu der gegebenen Aussage auf der Grundlage ihres eigenen Sicherheitswissens auf einer 4- bis Punkt-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen gegenüber der generischen Lebensqualität des Kindes nach 1 Monat zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Die generische Lebensqualität des Kindes wird mit der chinesischen Version der PedsQL Generic Core Scales (Child-Self Report-Version) gemessen, die vier Unterskalen mit insgesamt 23 Elementen umfasst, die die körperliche, emotionale, soziale und schulische Leistungsfähigkeit der Kinder messen. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0=nie bis 4=fast immer bewertet. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion an.
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Veränderungen gegenüber der generischen Lebensqualität des Kindes nach 3 Monaten zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Die generische Lebensqualität des Kindes wird mit der chinesischen Version der PedsQL Generic Core Scales (Child-Self Report-Version) gemessen, die vier Unterskalen mit insgesamt 23 Elementen umfasst, die die körperliche, emotionale, soziale und schulische Leistungsfähigkeit der Kinder messen. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala von 0=nie bis 4=fast immer bewertet. Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Funktion an.
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Änderungen gegenüber dem Ausgangsverhalten der Kinder nach 1 Monat
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) wird verwendet, um das Verhalten der Kinder zu messen. Der SDQ hat fünf Subskalen, darunter emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Probleme in der Beziehung zu Gleichaltrigen, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit und prosoziales Verhalten. Jede Subskala hat eine Punktzahl, und die ersten vier Subskalen erzeugen eine Gesamtpunktzahl für Schwierigkeiten (20 Punkte).
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Änderungen gegenüber dem Ausgangsverhalten der Kinder nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) wird verwendet, um das Verhalten der Kinder zu messen. Der SDQ hat fünf Subskalen, darunter emotionale Symptome, Verhaltensprobleme, Probleme in der Beziehung zu Gleichaltrigen, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit und prosoziales Verhalten. Jede Subskala hat eine Punktzahl, und die ersten vier Subskalen erzeugen eine Gesamtpunktzahl für Schwierigkeiten (20 Punkte).
Zu Studienbeginn und 1 und 3 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick IP, MBBS, MPH, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SC2019HK

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sicheres Stadtspiel

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