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Netzwerkbasierte Wiederherstellung mit Benutzerbeteiligung (RENEW-S)

Netzwerkbasierte Genesung mit Benutzerbeteiligung für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen: Eine nicht randomisierte klinische Studie

Einleitung In den letzten 20 Jahren hat sich die psychische Gesundheit junger Menschen insgesamt verschlechtert. Bei immer mehr jungen Menschen werden emotionale Störungen wie Angst und Depression diagnostiziert. Insgesamt stellen psychische Probleme die größte gesundheitliche Belastung bei Jugendlichen dar. Dies bedeutet, dass viele junge Menschen Schwierigkeiten haben, den Anforderungen gerecht zu werden, und Herausforderungen in Bildung und Beschäftigung haben. So wird geschätzt, dass bis zu 60 % der Schulabbrecher auf psychische Probleme zurückzuführen sind. Daher ist eine erzieherische, gut koordinierte und frühzeitige Intervention erforderlich, um den Genesungsprozess des jungen Menschen zu unterstützen, indem das soziale Netzwerk des jungen Menschen aktiviert wird.

Methoden Studiendesign Das Projekt ist als nicht-randomisierte Interventionsstudie mit einer Kontrollgruppe angelegt. Vergleichende Analysen werden mit Vor- und Nachbewertungen durchgeführt, wie in Abbildung 1 dargestellt. An der Studie sind ein regionales Krankenhaus für psychische Gesundheit und fünf Gemeinden beteiligt. Der Prozess findet von Januar 2020 bis Dezember 2022 statt.

Intervention Die RENEW-S-Intervention besteht aus zwei Schlüsselelementen: kollaboratives Networking und eine Jugendgruppe, die die Grundlage für eine echte Benutzerbeteiligung bilden wird.

Studienpopulation Die Teilnehmer sind junge Erwachsene im Alter von 18 - 30 Jahren mit stationärer Erfahrung.

Vorgehensweise bei der Rekrutierung Fragebögen, die den Patienten innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Aufnahme, bei der Entlassung, 1 Monat nach der Entlassung und 3 Monate nach der Entlassung verabreicht werden (Abbildung 1). Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmten oder den Fragebogen zu Beginn ihres Aufenthalts nicht ausfüllten, wurden von der Studie ausgeschlossen, ebenso wie diejenigen, die weniger als eine Woche stationär behandelt wurden.

Ethik Informationen der Teilnehmer und Datenmanagement entsprechen der Deklaration von Helsinki. Das Projekt wird der dänischen Datenschutzbehörde und der Ethikkommission der Region Seeland gemeldet. Die Daten werden in das EasyTrial © Online Clinical Trial Management System eingegeben. Alle persönlichen Kennungen werden während der Analyse entfernt oder verschleiert, um eine persönliche Identifizierung auszuschließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung In den letzten 20 Jahren hat sich die psychische Gesundheit junger Menschen insgesamt verschlechtert. Bei immer mehr jungen Menschen werden emotionale Störungen wie Angst und Depression diagnostiziert. Insgesamt stellen psychische Probleme die größte gesundheitliche Belastung bei Jugendlichen dar. Dies bedeutet, dass viele junge Menschen Schwierigkeiten haben, den Anforderungen gerecht zu werden, und Herausforderungen in Bildung und Beschäftigung haben. So wird geschätzt, dass bis zu 60 % der Schulabbrecher auf psychische Probleme zurückzuführen sind. Daher ist eine erzieherische, gut koordinierte und frühzeitige Intervention erforderlich, um den Genesungsprozess des jungen Menschen zu unterstützen, indem das soziale Netzwerk des jungen Menschen aktiviert wird.

1996 initiierte eine Gruppe von US-amerikanischen Forschern und Praktikern ein pädagogisches Unterstützungsmodell namens RENEW (Rehabilitation for Empowerment, Natural Support, Education and Work), das sich an junge Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen richtete. Das Hauptziel von RENEW ist es, das Wohlergehen junger Menschen durch soziale Inklusion und Bildung zu verbessern, wobei der Schwerpunkt auf dem Aufbau der eigenen Fähigkeiten junger Menschen liegt, indem sie dabei unterstützt werden, ihre bestehenden sozialen Netzwerke zu nutzen und neue Kontakte auf ihrem Weg zu Bildung und Arbeit zu knüpfen. Dieses Unterstützungsmodell hat positive Ergebnisse bei jungen Menschen gezeigt, bei denen insbesondere ihr Bildungsstand und ihr selbst eingeschätztes Funktionsniveau verbessert wurden. Im Jahr 2013 gründeten das Psychiatrische Zentrum in Ballerup (Dänemark) und die University of New Hampshire (USA) eine Zusammenarbeit, um zu untersuchen, ob RENEW in einem dänischen psychiatrischen Umfeld implementiert werden könnte und ebenfalls positive Ergebnisse erzielt. Junge Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen haben einen Mangel an Kohärenz in ihren Wegen zum Ausdruck gebracht, was dazu führen kann, dass die Probleme der jungen Menschen nicht rechtzeitig angegangen werden, so dass sich ihre Probleme verschlimmern. Es bedeutet auch, dass ein hohes Risiko besteht, dass sie die Ausbildung abbrechen und zunehmend krank werden. Neue Forschungsergebnisse von Tew et al. deuten auch darauf hin, dass das Netzwerk bei jungen Menschen mit psychischen Störungen eine größere Wirkung haben könnte als die herkömmliche Behandlung. Daher wollte das Psychiatrische Zentrum in Ballerup durch eine stärkere bereichsübergreifende und teambasierte Zusammenarbeit ein größeres Maß an Zusammenhalt für die jungen Menschen auf ihrem Weg über die Dienste hinweg schaffen.

Das Modell des Psychiatrischen Zentrums Ballerup hat sich in erster Linie auf junge ambulante Patienten und im kommunalen Kontext konzentriert. Da die jungen stationären Patienten jedoch in der Regel einen größeren Unterstützungsbedarf haben, sowohl in Bezug auf ihre psychische Verfassung, als auch in Bezug auf die pädagogische Unterstützung und die Unterstützung des sozialen Netzwerks des jungen Menschen. Daher bedarf es einer verbesserten Intervention für diese Zielgruppe: Um der Entstehung und Verschlimmerung psychischer Erkrankungen vorzubeugen, bedarf es einer frühzeitigen Intervention, Genesung und Inklusion von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Bildung, Beruf und Alltag. Dieses Projekt basiert auf dem RENEW-Modell und hat seine Wurzeln in der Psychiatrie in Slagelse: RENEW-S. Auch besteht der Wunsch nach einer hohen Einbindung der Nutzer in das Projekt, teils zum Zweck des Lernens für alle Beteiligten, teils um die Umsetzung zu stärken. Die Einbeziehung von Benutzern in das Forschungsprojekt wird unser Verständnis der Perspektiven junger Erwachsener in Bezug auf den Krankenhausaufenthalt, das soziale Netzwerk, die eigenen Ressourcen und die netzwerkbasierte Genesung des jungen Menschen verbessern. Bei dieser Art von Forschung mangelt es jedoch an der Beteiligung von Interessengruppen. Die kooperative Untersuchung ist eine Forschungsmethode, an der Interessengruppen wie Dienstleistungsnutzer und Angehörige der Gesundheitsberufe als Co-Forscher beteiligt sind. Bei der kooperativen Forschung ist die Wissensproduktion ein Joint Venture zwischen Interessengruppen und Forschern, die zusammenarbeiten, um relevantes und praxisorientiertes Wissen durch die drei folgenden Forschungsschritte zu schaffen: Vorbereitung, Intervention und Bewertung der Studienergebnisse. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines netzwerkbasierten Ansatzes für die jungen stationären Patienten mit psychischen Erkrankungen im Alter von 18-30 Jahren, um das soziale Netzwerk und die eigenen Ressourcen des jungen Menschen mithilfe des RENEW-Modells zu stärken, damit der junge Mensch einen höheren Abschluss erreicht Genesung sowie Bildung und Beschäftigung.

Methoden und Analyse Die Forschungsschritte Die Forschung umfasst die drei Schritte: Vorbereitung, Intervention und Bewertung der Studienergebnisse (siehe Tabelle 1 für den Zeitplan und die Aufgaben in Bezug auf die Forschungsschritte): Eine systematische Überprüfung und Fokusinterviews junger Erwachsener mit psychischen Erkrankungen zusammen mit Angehörigen der Gesundheitsberufe geplant, um die Intervention zu informieren. Der Vorbereitungsschritt bezüglich der systematischen Überprüfung wird im Prospero-Protokoll (ID: 151202) näher erläutert. Ebenso ist geplant, weitere Details zur Planung und Vorbereitung der Fokusgruppeninterviews als Studienprotokoll in einer qualitativen Zeitschrift zu veröffentlichen.

Studiendesign Das Projekt ist als nicht-randomisierte Interventionsstudie mit einer Kontrollgruppe angelegt. Vergleichende Analysen werden mit Vor- und Nachbewertungen durchgeführt, wie in Abbildung 1 dargestellt. An der Studie sind ein regionales Krankenhaus für psychische Gesundheit und fünf Gemeinden beteiligt. Der Prozess findet von Januar 2020 bis Dezember 2022 statt.

Intervention Die RENEW-S-Intervention besteht aus zwei Schlüsselelementen: kollaboratives Networking und eine Jugendgruppe, die die Grundlage für eine echte Benutzerbeteiligung bilden wird. Die endgültige Version der Intervention kann nur auf Basis der Ergebnisse der Forschungsschritte 1+2 bestimmt werden.

Netzwerktreffen Die RENEW-S Netzwerktreffen sind grundlegend für diesen Ansatz. Es geht darum, das Netzwerk der jungen Menschen und ihre eigenen verfügbaren Ressourcen zu nutzen. Das soziale Netzwerk ist für den Genesungsprozess des Jugendlichen von großer Bedeutung. Beim ersten Treffen zwischen dem jungen Menschen und dem Moderator geht es darum, was der junge Mensch erwarten kann, und um Informationen über die Prinzipien und Ideen hinter RENEW-S. Der RENEW-S-Prozess besteht aus 4 allgemeinen Phasen: 1) einem Mapping-Prozess 2) der Entwicklung eines Teams zur Unterstützung der Zielerreichung 3) der Umsetzung der Pläne 4) der Vorbereitung auf das Verlassen von RENEW.

Nach Abschluss des Mapping-Prozesses beginnen die jungen Erwachsenen in Zusammenarbeit mit ihrem Support-Team an ihren Zielen zu arbeiten und nehmen an einer wöchentlichen Jugendgruppe teil (siehe Anhang: Zusätzliche Beschreibung der Netzwerktreffen).

Jugendgruppe Die Gruppe ist jedes Mal um die gleiche Tagesordnung herum strukturiert, beginnend mit einer Präsentationsrunde, gefolgt von einer Aktivität innerhalb des Tagesthemas, und endet mit dem Erfahrungsaustausch der Aktivität im Plenum. Die Jugendlichen können sich im RENEW-Handbuch zu Themen und Übungen inspirieren lassen: Zu den Übungen gehören: 1) Aufgaben und Aktivitäten, die von anderen Jugendlichen oder Fachleuten empfohlen werden 2) verschiedene genesungsorientierte Aktivitäten und kognitions- / verhaltenstherapeutische Übungen (25) 3) Kurzfilme entwickelt von der Anti-Stigma-Kampagne „Einer von uns“ (2018) 4) Exkursionen mit sozialem Zweck.

Schulung von Moderatoren und Mitarbeitern Moderatoren werden in jeder der Fachgruppen geschult; Krankenschwester, Arzt, Physiotherapeut, Psychologe und Sozialarbeiter. Die Schulung soll vom zuständigen Projektleiter (RENEW) in Ballerup durchgeführt werden. Das gesamte Personal wird während der gesamten Projektlaufzeit alle 14 Tage in das RENEW-S-Modell eingeführt.

Umfeld Die Studie wurde in der Psychiatrischen Klinik in Slagelse, Dänemark, durchgeführt, die aus vier stationären Stationen, einer Ambulanz und einer Notaufnahme besteht und einen gemischten Stadt- und Landbezirk versorgt. Die Abteilung für Psychiatrie hat 80 Betten, 1995 Entlassungen und 39.391 Besuche in ihren Ambulanzen pro Jahr (Zahlen von 2017, erhalten von der Personalabteilung, Psychiatriedienste, Slagelse). Als Teil der öffentlich finanzierten Krankenhausdienste werden die psychiatrischen Dienste von der Region Seeland verwaltet, einer der fünf regionalen Gesundheitsbehörden Dänemarks, die eine Bevölkerung von 821.000 versorgt.

Studienpopulation Die Teilnehmer sind junge Erwachsene im Alter von 18 - 30 Jahren mit stationärer Erfahrung. Die Studie umfasst stationäre Patienten, die von Oktober 2020 bis April 2022 aufgenommen wurden, und die Patienten litten an psychiatrischen Störungen wie Schizophrenie, Psychose, schwerer Depression, bipolarer Störung und schwerer Persönlichkeitsstörung.

Vorgehensweise bei der Rekrutierung Fragebögen, die den Patienten innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Aufnahme, bei der Entlassung, 1 Monat nach der Entlassung und 3 Monate nach der Entlassung verabreicht werden (Abbildung 1). Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmten oder den Fragebogen zu Beginn ihres Aufenthalts nicht ausfüllten, wurden von der Studie ausgeschlossen, ebenso wie diejenigen, die weniger als eine Woche stationär behandelt wurden.

Stichprobengröße Die Berechnung der Stichprobengröße basiert auf einer ebenfalls in der Psychiatrie durchgeführten Interventionsstudie mit SF-36 als primärem Endpunkt (23). In dieser Studie gibt es eine klinisch relevante Effektstärke von 0,5 mit einer Power von 80 ((α = 0,05). Basierend auf der Berechnung der Stichprobengröße dieser Studie werden 120 Patienten in jeder Gruppe benötigt (Intervention und Kontrolle).

Datenanalyse Deskriptive Analyse Kategorische Daten werden nach Zahlen und Proportionen dargestellt; Kontinuierliche Variablen werden durch Median und Quartile dargestellt. Die Ausgangsdaten werden zwischen den Gruppen verglichen. Der X2-Test oder der exakte Test nach Fisher werden zur Analyse kategorialer Variablen verwendet. Zur Analyse von Varians (ANOVA) und Kruskal-Wallis-Test werden jeweils für nicht-parametrische und nicht-normalverteilte Variablen verwendet.

Primär- und Sekundäranalyse Alle Analysen werden nach dem Intention-to-treat-Prinzip durchgeführt. Fehlende Ergebnisse werden imputiert und bei Nichteinhaltung des Protokolls wird eine Pro-Protokoll-Analyse als Sensitivitätsanalyse durchgeführt. Für ausgeschlossene Patienten und Non-Completer wird eine Non-Response-Analyse durchgeführt.

Ethik und Verbreitung Informationen der Teilnehmer und Datenverwaltung entsprechen der Deklaration von Helsinki. Das Projekt wird der dänischen Datenschutzbehörde und der Ethikkommission der Region Seeland gemeldet. Die Daten werden in das EasyTrial © Online Clinical Trial Management System eingegeben. Alle persönlichen Kennungen werden während der Analyse entfernt oder verschleiert, um eine persönliche Identifizierung auszuschließen. Die Veröffentlichung der folgenden Artikel ist geplant: 1) Die Auswirkungen von netzwerkbasierter Genesung in einer psychischen Gesundheitsumgebung: Ergebnisse einer systematischen Überprüfung 2) Netzwerkbasierte Genesung in der psychischen Gesundheit: Stationäre Erfahrungen 3) Verbesserte patientenberichtete Ergebnisse nach netzwerkbasierter Behandlung Genesung für junge Erwachsene in der psychischen Gesundheit: Eine nicht randomisierte klinische Studie

Organisation Das Projekt ist mit einem Lenkungskreis, einer Projektgruppe, organisiert. Alle Gruppen umfassen Benutzer mit Erfahrungen aus Krankenhausaufenthalten in psychiatrischen Diensten, Angehörige der Gesundheitsberufe und Forscher. Die Steuerungsgruppe ist dafür verantwortlich, dass das Projekt gemäß der Projektbeschreibung umgesetzt wird, über Änderungen entscheidet und die Rahmenbedingungen und Ressourcen genehmigt. Die Lenkungsgruppe besteht aus zwei Benutzern, die mit einer psychiatrischen Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert wurden und an anderen Projekten mit Benutzerbeteiligung beteiligt sind. Die Projektgruppe ist für den laufenden Betrieb verantwortlich, einschließlich der Sicherstellung, dass die Stakeholder des Projekts in den Prozess eingebunden werden, sowie der Durchführung der eigentlichen Intervention, wie z. B. Folgenabschätzung und Beantragung externer Mittel. Außerdem Rekrutierung von Projektmitarbeitern und Informationen über das Projekt. Die Projektgruppe ist auch verantwortlich für die Sicherstellung der notwendigen Forschungsstärke in Studiendesign, Methoden und Analysen, einschließlich der Veröffentlichung der Ergebnisse. Die Projektgruppe besteht aus fünf Benutzern aus dem Benutzerpanel der Psychiatrie in der Region Seeland.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Junge Erwachsene im Alter von 18 - 30 Jahren
  • Es wurde eine psychische Störung diagnostiziert
  • Krankenhausaufenthalt erlebt haben

Ausschlusskriterien:

  • Kognitives Defizit
  • Patienten, die der Teilnahme nicht zugestimmt haben
  • Weniger als eine Woche im Krankenhaus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention: RENEW in einer psychiatrischen Abteilung
Intervention Die RENEW-S-Intervention besteht aus zwei Schlüsselelementen: kollaboratives Networking und eine Jugendgruppe, die die Grundlage für eine echte Benutzerbeteiligung bilden wird.

Ein pädagogisches Unterstützungsmodell namens RENEW (Rehabilitation for Empowerment, Natural Support, Education and Work).

Intervention Die RENEW-S-Intervention besteht aus zwei Schlüsselelementen: kooperatives Networking und eine Jugendgruppe.

Netzwerktreffen Die RENEW-S Netzwerktreffen sind grundlegend für diesen Ansatz. Beim ersten Treffen zwischen dem jungen Menschen und dem Moderator geht es darum, was der junge Mensch erwarten kann, und um Informationen über die Prinzipien und Ideen hinter RENEW-S. Der RENEW-S-Prozess besteht aus 4 allgemeinen Phasen: 1) einem Mapping-Prozess 2) der Entwicklung eines Teams zur Unterstützung der Zielerreichung 3) der Umsetzung der Pläne 4) der Vorbereitung auf das Verlassen von RENEW.

Jugendgruppe Die Gruppe ist jedes Mal um die gleiche Tagesordnung herum strukturiert, beginnend mit einer Präsentationsrunde, gefolgt von einer Aktivität innerhalb des Tagesthemas, und endet mit dem Erfahrungsaustausch der Aktivität im Plenum. Anregungen zu Themen und Übungen finden die Jugendlichen im RENEW-Handbuch.

Kein Eingriff: Konventionelle klinische Praxis in einer psychiatrischen Regelstation
Die Patienten der Vergleichsgruppe wurden in einer psychiatrischen Regelstation mit konventioneller Versorgung aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des psychischen Gesundheitszustands.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.
Der psychische Gesundheitszustand ist ein gültiger und zuverlässiger Indikator für den selbstberichteten psychischen Zustand und das Wohlbefinden des Patienten. Der psychische Zustand wird anhand des standardisierten Short Form Health Survey (SF-36) erfasst. Die Werte reichen von 0 (null) bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktionsebene.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.
Das Funktionsniveau der jungen Erwachsenen wird mit dem Global Assessment of Functioning (GAF) bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Gesundheit anzeigen.
Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.
Änderung in der Wiederherstellung.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.
Die Genesung der Patienten wird anhand der überarbeiteten 24-Punkte-Bewertungsskala zur Bewertung der Genesung (RAS-R) bewertet. Score-Bereich von 46-120, wobei höhere Scores einen höheren Erholungsgrad anzeigen.
Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.
Veränderung der Patientenzufriedenheit.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.
Die Zufriedenheit wird mit der Kundenzufriedenheitsskala (CSQ-8) gemessen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32, wobei höhere Punktzahlen eine größere Zufriedenheit anzeigen.
Zu Studienbeginn und nach 4 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Marcussen, Dr., University of Southern Denmark, Denmark.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRURegionZealand2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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