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Auswirkungen exzentrischer Trainingsinterventionen bei älteren Erwachsenen

19. September 2019 aktualisiert von: Jae-Young Lim, Seoul National University Bundang Hospital

Auswirkungen von exzentrischem Training auf Muskelkraft und körperliche Funktion bei älteren Erwachsenen

Sarkopenie führt während des Alterungsprozesses zu einem Verlust an Muskelmasse und Muskelkraft. Es wurde berichtet, dass exzentrisches Training einige positive Auswirkungen auf die Erhaltung der exzentrischen Kraft hat, mit weniger verzögert einsetzendem Muskelkater (DOMS) in älteren Gruppen und niedrigeren Stoffwechselkosten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Studie. Die Ziele dieser Studie sind:

  1. Untersuchen Sie die Auswirkungen von exzentrischem Training auf die körperliche Funktion (Geschwindigkeit, Treppensteigen, Stuhlstand) bei älteren Erwachsenen.
  2. Untersuchen Sie die Auswirkungen von exzentrischem Training auf die Muskelkraft (isometrische Kraft, isokinetische Kraft, Leistung) bei älteren Erwachsenen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Geyonggi
      • Seongnam, Geyonggi, Korea, Republik von, 463-707
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Bundang Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Themen, die freiwillig zustimmen können
  • Ältere Männer/Frauen: Alter (60 - 80 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Akutes Koronar-Syndrom
  • Personen, die Medikamente eingenommen haben, die das neuromuskuläre System beeinträchtigen können
  • Themen, die nicht freiwillig zustimmen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ältere Erwachsene
Ältere Erwachsene (über 60 Jahre): Die Probanden litten nicht an Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Stoffwechsels.
Exzenterübung mit elektronischem Gerät Eccentron. Übungsintervention: Die Übungsintervention wird zweimal pro Woche durchgeführt (insgesamt 8 Wochen). Die Übungsintensität wird schrittweise auf die Anzahl von Malen erhöht, indem sie in zwei Phasen unterteilt wird (1-4 Wochen; 1. Phase), (5-8 Wochen; 2. Phase).
EXPERIMENTAL: Ältere Erwachsene-Kontrolle
Ältere Erwachsene (über 60 Jahre): Die Probanden litten nicht an Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Stoffwechsels.
Beinpresse Übung mit Beinpresse. Übungsintervention: Die Übungsintervention wird zweimal pro Woche durchgeführt (insgesamt 8 Wochen). Die Übungsintensität wird schrittweise auf die Anzahl der Male erhöht, indem sie in zwei Phasen unterteilt wird (1-4 Wochen; 1. Phase), (5-8 Wochen; 2. Phase).
KEIN_EINGRIFF: Kein Eingriff
Stoffwechselerkrankungen, Bluthochdruck (150/90 mmHg), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten. Frakturen innerhalb von 6 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsganggeschwindigkeit nach 8 Wochen
Ein Prüfer benutzte eine Stoppuhr, um zu messen, wie lange die Probanden brauchten, um entlang eines markierten Bandes zu gehen. Das Kinect-Gerät wurde verwendet, um die Ganggeschwindigkeit zu messen.
Änderung der Ausgangsganggeschwindigkeit nach 8 Wochen
Treppensteigen
Zeitfenster: Wechseln Sie nach 8 Wochen vom Ausgangswert des Treppensteigens
Die Probanden wurden zweimal auf acht 17-cm-Treppen gemessen, wobei ein Schritt-für-Schritt-Muster erforderlich war, bei dem der Timer aktiviert wurde, als der erste Kontakt auf der ersten Stufe hergestellt wurde, und endete, als der Kontakt auf der letzten Stufe vor und nach den 8 Wochen Training stattfand Ausbildung.
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom Ausgangswert des Treppensteigens
Stuhlständer
Zeitfenster: Wechseln Sie nach 8 Wochen vom Ausgangsstuhlstand
Die Probanden mussten von einem 41 cm hohen Stuhl mit flacher Sitzfläche aufstehen. Die Probanden wurden gebeten, fünfmal so schnell wie möglich aufzustehen und sich mit vor der Brust verschränkten Armen hinzusetzen. Sie standen auf, bis eine vollständige Streckung am Rumpf und an den Gelenken der unteren Gliedmaßen beobachtet wurde, und kehrten in eine sitzende Position zurück, wobei ihr Rücken vollständig auf der Stuhllehne abgestützt war.
Wechseln Sie nach 8 Wochen vom Ausgangsstuhlstand

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isokinetische Kniekraft
Zeitfenster: Veränderung der isokinetischen Kniekraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen

Die Isokinetik wurde mit einem Baltimore-Therapiegerät (BTE) Primus RS (BTE Tech., Hannover, MD, USA) gemessen. Die Testperson führte fünfmal eine Kniebeugung und -streckung von 60 Grad pro Sekunde durch. Jede isokinetische Kontraktion wurde über einen vollen Bewegungsbereich durchgeführt. Bevor jede Person mit dem isokinetischen Test begann, wärmte sich die Person einmal mit einer 50-60%igen Kniestreckung/Beugung auf.

Die isokinetische Kniekraft wird als Spitzendrehmoment gemessen, das auf einem isokinetischen Dynamometer (BTE PrimusRS, BTE tech, MD, USA) bei 60 Grad pro Sekunde erreicht wird.

Veränderung der isokinetischen Kniekraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Isometrische Kniekraft
Zeitfenster: Veränderung der isometrischen Kniekraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Die isometrische Kniekraft wurde mit einem baltimore therapeutischen Gerät (BTE) Primus RS (BTE Tech., Hannover, MD, USA) gemessen. Die Testperson wurde gebeten, sich auf den Behandlungsstuhl zu setzen, und ein Standard-Stabilisierungsgurt wurde um das obere Sprunggelenk gelegt. Das Knie wurde in 90-Grad-Flexion gehalten, und der Fuß wurde in Dorsalflexion positioniert. Die Hände der Versuchsperson wurden auf die Kante der Seite des Stuhls gelegt und der Rumpf, die Hüften und die Mitte des Oberschenkels wurden im Stuhl durch die Gurte stabilisiert.
Veränderung der isometrischen Kniekraft zu Studienbeginn nach 8 Wochen
Leistung
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsleistung nach 8 Wochen

Der Test verwendete dieselbe Maschine wie die isometrischen und isokinetischen Tests. Der Knöchel wurde in eine neutrale Position gebracht, und die Probanden führten einmal 10 Sekunden lang eine Reihe von Bewegungen aus. Nach dem Aufwärmen wurden die Knieextension und -flexion so schnell wie möglich über einen Zeitraum von 10 Sekunden durchgeführt.

Die isokinetische Kniekraft wird als Spitzendrehmoment gemessen, das auf einem isokinetischen Dynamometer (BTE PrimusRS, BTE tech, MD, USA) bei 60 Grad pro Sekunde erreicht wird.

Änderung der Ausgangsleistung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Exzentrische Übung

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