- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04099420
Lebensstil, Selbstmedikation und Verwendung von Nutrazeutika bei einer Population italienischer und spanischer Studenten (STANIS)
Verhaltensunterschiede im Zusammenhang mit Ernährungsgewohnheiten, Selbstmedikation und Nutrazeutikakonsum bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten: Zusammenhang mit kardiovaskulären Risikofaktoren.
Studierende gelten als Bevölkerungsschicht mit einem hohen Risiko für Mangelernährung und/oder Fettleibigkeit, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie einer Tendenz zu Drogenmissbrauch und Selbstmedikation.
Das Interesse an einer gesunden Ernährung kann zu einer psychischen Obsession führen, die als Orthorexie bekannt ist und bei Studierenden im biomedizinischen Bereich und im Sportbereich häufig vorkommt.
Der bei Universitätsstudenten beobachtete hohe Stresspegel steht im Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten. Das Phänomen der Selbstmedikation ist eines der Hauptprobleme für die öffentliche Gesundheit und weist bei Studierenden von Gesundheitsberufen ein hohes Maß an Selbstmedikation auf.
Eine konsequente Einhaltung der Mittelmeerdiät scheint gesundheitliche Vorteile mit sich zu bringen, die sich sogar auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota auswirken. Obwohl mehrere Studien die Wirkung der Mittelmeerdiät auf die Darmmikrobiota untersucht haben, wurde der Wirkung dieser Ernährung auf die orale Mikrobiota, einem der aus klinischer Sicht wichtigsten mikrobiellen Lebensräume, wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Ziel dieser Studie ist es, die Selbstmedikation, die Einhaltung der Mittelmeerdiät, den Zusammenhang zwischen Lebensstil und Biomarkern des Stoffwechsel- und Immunstatus sowie den Einfluss von Essgewohnheiten auf die Zusammensetzung der oralen Mikrobiota zu bewerten.
Studierende, Doktoranden, Postdoktoranden und Spezialisten im biomedizinischen und pharmazeutischen Bereich werden in Italien (N = 200) und in Spanien (N = 200) rekrutiert. Mithilfe von Fragebögen werden Daten gesammelt, um Selbstmedikation, Essgewohnheiten, körperliche Aktivität, Orthorexie und Lebensstil der Probanden zu bewerten. Die gesamte Gruppe wird anhand klinischer Parameter des Stoffwechselstatus und der Qualität von Speichel und Urin bewertet. Letztere werden entscheidende Faktoren für die Auswahl von 50 italienischen und 50 spanischen Studenten sein, anhand derer Parameter des immunologischen und antioxidativen Status, Cortisol, Phenole im Urin und die Zusammensetzung der oralen Mikrobiota bewertet werden.
Italienische und spanische Studenten haben möglicherweise unterschiedliche Essgewohnheiten und Lebensstile. Es wird davon ausgegangen, dass Probanden mit hoher Einhaltung der Mittelmeerdiät einen besseren Stoffwechsel- und Immunstatus haben. Darüber hinaus ist mit hohen Orthorexie-Raten bei Sport treibenden Studierenden zu rechnen. Die Zusammensetzung der oralen Mikrobiota kann je nach Art der Ernährung und im Einklang mit den immunologischen Statusmarkern variieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Junge Menschen gelten als Bevölkerungsgruppe, bei der aufgrund schlechter Essgewohnheiten ein Risiko für Ernährungsdefizite besteht, was insbesondere bei Universitätsstudenten der Fall ist. Tatsächlich neigen letztere dazu, ihre Essgewohnheiten zu Beginn ihres Studiums zu ändern und sich an eine typisch westliche Ernährung zu halten, die einen geringen Verzehr von Fisch, Obst und Gemüse, einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sowie einen erhöhten Verzehr von Zucker umfasst. Alkohol und „Fast Food“, wodurch in dieser Bevölkerungsgruppe das Risiko für Unterernährung und/oder Fettleibigkeit, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zunimmt. Diese Veränderungen sind auf den Mangel an Erfahrung in der Essensplanung zurückzuführen, was zu einer zunehmenden Häufigkeit von Mahlzeiten außer Haus führt, auf die zunehmende Anzahl von Snacks oder Mahlzeiten, die ausgelassen werden, um den Stundenplan einzuhalten, und auf den einfacheren Zugang zu das Fast Food und begrenzte wirtschaftliche Ressourcen. Zu den ungesunden Verhaltensweisen der Schüler zählen neben falschen Ernährungsgewohnheiten auch verminderte körperliche Aktivität, vermehrte Bewegungsarmut, Alkoholkonsum und Rauchen.
In den letzten 20 Jahren ist die Fettleibigkeitsrate unter Universitätsstudenten gestiegen, die, insbesondere bei Medizinstudenten, eng mit bestimmten Gewohnheiten zusammenhängt, wie zum Beispiel: Auslassen des Frühstücks, Besuch von Fast Food, geringer Obst- und Gemüsekonsum und leichter Zugang zu ungesunden Lebensmitteln Lebensmittel aus den Automaten. Unter Studienanfängern, insbesondere solchen, die weit entfernt von der Familie leben und zum ersten Mal in ihrem Leben unabhängig sind, wurde über eine höhere Gewichtszunahme und ein höheres Maß an Stress berichtet, die für Veränderungen in der Ernährungsauswahl verantwortlich sind. Um den Stresspegel zu kontrollieren, wird den Menschen sogar empfohlen, fettreiche Lebensmittel zu bevorzugen. Daher sollten Universitätsstudenten als eine Gruppe betrachtet werden, die besondere Aufmerksamkeit in Bezug auf Gesundheitsförderung, insbesondere Ernährung, erfordert.
Das Interesse an einer gesunden Ernährung kann jedoch zu einer psychischen Obsession führen, die als Orthorexie (ortho = gerecht, oreksis = Appetit) bezeichnet wird und in der anhaltenden Sorge besteht, die selbst auferlegte Diät einzuhalten, um die eigene Gesundheit zu verbessern. Ernährungswissenschaftler/Diätetiker und Studenten sind die am stärksten von Orthorexie betroffenen Bevölkerungsgruppen, wobei die Prävalenz unter italienischen Studenten der Ernährungswissenschaften bei 35,9 % liegt. Die typischen Verhaltensweisen der Orthorexie können mit einem negativen Bild vom eigenen Körper verbunden sein, obwohl der Betroffene ein starkes Interesse an einer angemessenen und gesunden Ernährung hat. Allerdings tendieren Orthorhexiker aufgrund extremer Einschränkungen/Bedenken hinsichtlich ihrer Ernährung dazu, ganze Lebensmittelgruppen zu eliminieren, was zu Nährstoffdefiziten, Unterernährung und Gewichtsverlust führt. Darüber hinaus ist das typische Essverhalten der Orthoressie mit intensiver körperlicher Aktivität verbunden, was darauf hindeutet, dass Schüler, die Sport treiben, eine größere Tendenz haben, diese Störung zu entwickeln.
Der bei Universitätsstudenten festgestellte hohe Stresspegel hängt auch mit dem Einsatz von Smart Drugs und „Smart Nutricants“ zusammen, die Universitätsstudenten, insbesondere Medizinstudenten (74,7 %), zur Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten einsetzen. Das Phänomen der Selbstmedikation ist eines der größten Probleme für die öffentliche Gesundheit, da nur 48 % der Bevölkerung der Europäischen Union verschriebene Medikamente konsumieren. Unter den Studierenden der Gesundheitsberufe ist eine hohe Selbstmedikation mit Antibiotika ohne Indikation zu verzeichnen. Ein weiterer besonders besorgniserregender Trend ist der zunehmende Einsatz von Antidepressiva bei jungen Menschen, die viele von ihnen nach enttäuschenden schulischen Leistungen einnehmen und negative Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, verändertes Lipidprofil und Diabetesrisiko haben. Eine weitere Kategorie von Substanzen, die Jugendliche missbrauchen oder auf andere Weise missbrauchen, sind Amphetamine. Auch die gleichzeitige Einnahme von Stimulanzien, Alkohol oder anderen Drogen gibt Anlass zur Sorge. Tatsächlich zeigte eine kürzlich an italienischen und spanischen Pharmaziestudenten durchgeführte Studie, dass Spanier einen hohen Prozentsatz an Drogenkonsum haben und dass 38,4 % der Probanden diese in Verbindung mit Alkohol einnehmen; Stattdessen haben italienische Studenten gezeigt, dass sie sich selten an den Apotheker wenden und sich eher auf den Rat von Familie oder Freunden verlassen.
Die Studienjahre stellen daher eine Zeit dar, die nicht nur von Ernährungsproblemen, sondern auch von Stress, Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen Problemen geprägt ist. Es stellte sich jedoch heraus, dass eine hohe Einhaltung der Mittelmeerdiät Vorteile auf der kognitiven Ebene bringen würde, mit einer Verbesserung der Depressions- und Angstzustände und einem besseren akademischen Ergebnis. Zusätzlich zu einer gesunden Ernährung kann auch moderate und regelmäßige körperliche Aktivität (90 Minuten pro Woche) nachweislich das Ausmaß von Angstzuständen und Depressionen reduzieren und das Wohlbefinden und Selbstwertgefühl verbessern. Aus diesem Grund ist es wichtig, diesen Lebensstil bei Universitätsstudenten zu fördern.
Auch verschiedene Ernährungsformen und bioaktive Verbindungen, die mit der Nahrung aufgenommen werden, können einen Einfluss auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota haben. Insbesondere wurde die mediterrane Ernährung mit einem größeren Vorkommen an Bacteroidetes, Prevotellacea und Prevotella und einer geringeren Konzentration an Firmicutes und Lachnospiraceae in Verbindung gebracht. Obwohl mehrere Studien die Essgewohnheiten spanischer Universitätsstudenten untersucht haben, konnten nur Scuri et al. untersuchte den Drogenkonsum bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten, beschränkte die Studie jedoch auf eine genau definierte Stichprobe von Studenten der einzigen Fakultät für Pharmazie, da diese als besonders vorsichtig und engagiert in diesem Thema galten. Es wäre daher interessant, dieses Verhalten, einschließlich der Tendenz zur Selbstmedikation, zwischen italienischen und spanischen Studenten, einschließlich biomedizinischer und nicht nur pharmazeutischer Fakultäten, zu bewerten, um einen Überblick über das Verhalten von Universitätsstudenten zu erhalten, die wissenschaftliche Studien unterstützen soll dazu führen, dass sie ein größeres Bewusstsein für Gesundheitsprobleme entwickeln, einschließlich des richtigen Drogenkonsums. Darüber hinaus wurde zwar in mehreren Studien die Wirkung der Mittelmeerdiät auf die Darmmikrobiota untersucht, der Wirkung dieser Ernährung auf die orale Mikrobiota wurde jedoch wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl die Mundhöhle aus klinischer Sicht einer der relevantesten mikrobiellen Lebensräume ist und es hat sich gezeigt, dass es ein erheblicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Bakteriämie und Tumore ist. Daher ist es interessant, diese Aspekte zu analysieren und zu untersuchen.
Ziel dieser Studie ist es, die Selbstmedikation, die Einhaltung der Mittelmeerdiät, den Zusammenhang zwischen Lebensstil und Biomarkern des Stoffwechsel- und Immunstatus sowie den Einfluss von Essgewohnheiten auf die Zusammensetzung der oralen Mikrobiota zu bewerten.
Hauptziele:
- Vergleichen Sie die Verschreibung von Medikamenten und den Konsum von Alkohol, Energy-Drinks, Nahrungsergänzungsmitteln, Diätprodukten und/oder anderen Arten von Nutrazeutika bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten.
- Vergleichen Sie die Einhaltung der Mittelmeerdiät bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten.
- Vergleichen Sie kardiovaskuläre Risikofaktoren (Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Hyperglykämie, Dyslipidämie und Rauchgewohnheiten) und Ketose bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten.
Sekundäre Ziele:
- Vergleichen und bewerten Sie den Grad der körperlichen Aktivität und den Prozentsatz der Probanden mit Orthorexia nervosa bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten.
- Vergleichen Sie die Häufigkeit und Art der außer Haus eingenommenen Mahlzeiten, die Art und den Verzehr von Nahrungsmitteln/Getränken und die Einhaltung spezieller Ernährungspläne (vegetarische Ernährung, ketogene Ernährung usw.) bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten.
- Registrieren Sie andere interessante Merkmale (Pathologien, Angst-/depressive Symptome, Nahrungsmittelneophobie, Essstörungen, Impfungen und Meinung zu Impfstoffen).
- Vergleichen Sie Essgewohnheiten, Speichelmikrobiota und Speichel-Immunglobulin A (IgA), Interleukin-6 (IL-6) und Cortisolspiegel in einer Untergruppe nichtrauchender italienischer und spanischer Studenten.
In der Rekrutierungsphase wird es den Probanden per E-Mail zugesandt:
- „Der „INFORMATIONSHINWEIS UND EINWILLIGUNG“
- „Ernährungstagebuch“ (optionaler Abschluss)
Vom Zeitpunkt der Rekrutierung bis zur Einschreibung (erstes Treffen) können die Freiwilligen die „INFORMATIONS- UND EINVERSTÄNDNISHINWEIS“ in Ruhe und sorgfältig lesen. Die Probanden können auch Klarstellungen oder Einzelheiten vom Personalvermittler und/oder der für die Studie verantwortlichen Person verlangen. Darüber hinaus haben die Freiwilligen vor ihrer Entscheidung Zeit, ihre Familie oder einen Arzt ihres Vertrauens um ihre Meinung zu bitten.
Die Personalvermittler nehmen Kontakt mit den Freiwilligen auf, sammeln die Daten und weisen dem Freiwilligen einen Code zu.
Der Standarddatenfluss beim ersten, zweiten und dritten Treffen wird wie folgt sein:
Erstes Treffen:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Zusammenstellung des „Codesheets“
- Entnahme und Kontrolle des „Ernährungstagebuchs“
- Ausfüllen von Fragebögen
- Anthropometrische und arterielle Druckmessungen
Zweites Treffen:
- Neuer Informationsvermerk und Unterschrift der Einverständniserklärung
- Verwaltung des Food Frequency Questionnaire (FFQ) (http://www.sisdca.it/public/pdf/IDAO---testistica.pdf) mit Hilfe des Scotti Bassani Portant Atlas (http://www.giorgiobedogni. it / archives / text / atlas / patlante.html)
- Entnahme von Speichelproben zur Beurteilung der Qualität und zur anschließenden Analyse
- Abgabebehälter zum Sammeln von Urin und zum Sammeln von Speichel für zirkadianes Cortisol.
Drittes Treffen:
- Neuer Informationsvermerk und Unterschrift der Einverständniserklärung
- Lieferung der gesammelten Urin- und Speichelproben
- Messung von Stoffwechselzustandsparametern (Cholesterin, Triglyceride, Glykämie und Ketone)
Zum ersten Mal wird eine eingehende Analyse des Lebensstils italienischer und spanischer Universitätsstudenten durchgeführt, mit einer Bewertung der Häufigkeit der Selbstmedikation und des Konsums von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln/Nutrazeutika. Erstmals wird die Zusammensetzung der oralen Mikrobiota in Abhängigkeit von den Ernährungsgewohnheiten ermittelt. Diese Studie sollte auch die Ergebnisse früherer Studien zur hohen Orthorexierate bei Studierenden der biomedizinischen Fakultät, insbesondere bei Ernährungswissenschaftlern und Sportpraktikern, bestätigen. Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für die Gestaltung von Förderprogrammen für den korrekten Einsatz von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln und für eine gesunde Ernährung und Lebensweise bei Universitätsstudenten nützlich sein und auch eine potenziell nützliche Grundlage für die Rekrutierung von Probanden für zusätzliche/zukünftige Interventionsstudien bieten .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00178
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Research Centre for Food and Nutrition, Council for Agricultural Research and Economics (CREA-AN)
-
Rome, Italien, 00185
- Rekrutierung
- La Sapienza University
-
Kontakt:
- Paola Aiello, PhD student
- Telefonnummer: +39 338 573 3844
- E-Mail: paola.aiello@uniroma1.it
-
Kontakt:
- Maura Palmery, Professor
- Telefonnummer: +39 335 781 8893
- E-Mail: maura.palmery@uniroma1.it
-
-
-
-
Guadalupe
-
Murcia, Guadalupe, Spanien, 30107
- Noch keine Rekrutierung
- Universidad Católica San Antonio de Murcia
-
Kontakt:
- Paola Aiello, PhD student
- Telefonnummer: +39 338 573 3844
- E-Mail: paiello@alu.ucam.edu
-
Kontakt:
- Débora V Valencia, Professor
- E-Mail: dvillano@ucam.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Universitätsstudenten, Doktoranden, Postdoktoranden und Doktoranden der biomedizinischen und pharmazeutischen Wissenschaften (N = 200, 100 Italiener und 100 Spanier).
Die Stichprobengröße wurde auf der Grundlage früherer Studien ausgewählt, die an Universitätsstudenten durchgeführt wurden. Wenn keine signifikanten Unterschiede für die Marker gefunden wurden, für die es keine unterstützende Literatur gibt, wird die Stichprobengröße für nachfolgende Studien berechnet, wobei eine gewünschte Trennschärfe von 0,8 mit einem Alpha = 0,05 festgelegt wird, basierend auf der durchschnittlichen Differenz und der Standardabweichung der Vergleichswerte Gruppen (italienische und spanische Studierende in Bezug auf den Grad der Einhaltung der Mittelmeerdiät)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Universitätsstudenten, Doktoranden, Postdoktoranden und Doktoranden der biomedizinischen und pharmazeutischen Wissenschaften
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Italienische Universitätsstudenten
Universitätsstudenten, Doktoranden, Postdoktoranden und Doktoranden der biomedizinischen und pharmazeutischen Wissenschaften (N = 100)
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Zum ersten Mal wird eine eingehende Analyse des Lebensstils italienischer und spanischer Universitätsstudenten durchgeführt, mit einer Bewertung der Häufigkeit der Selbstmedikation und des Konsums von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln/Nutrazeutika.
Erstmals wird die Zusammensetzung der oralen Mikrobiota in Abhängigkeit von den Ernährungsgewohnheiten ermittelt.
Die Ergebnisse dieser Studie werden für die Gestaltung von Förderprogrammen für den korrekten Einsatz von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln sowie für eine gesunde Ernährung und Lebensweise bei Universitätsstudenten nützlich sein
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Spanische Universitätsstudenten
Universitätsstudenten, Doktoranden, Postdoktoranden und Doktoranden der biomedizinischen und pharmazeutischen Wissenschaften (N = 100)
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Zum ersten Mal wird eine eingehende Analyse des Lebensstils italienischer und spanischer Universitätsstudenten durchgeführt, mit einer Bewertung der Häufigkeit der Selbstmedikation und des Konsums von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln/Nutrazeutika.
Erstmals wird die Zusammensetzung der oralen Mikrobiota in Abhängigkeit von den Ernährungsgewohnheiten ermittelt.
Die Ergebnisse dieser Studie werden für die Gestaltung von Förderprogrammen für den korrekten Einsatz von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln sowie für eine gesunde Ernährung und Lebensweise bei Universitätsstudenten nützlich sein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Verschreibung von Medikamenten bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Anteil der Probanden, die auf Selbstmedikation und Drogenkonsum zurückgreifen, wird anhand der in einem spezifischen Online-Fragebogen gemeldeten Daten ermittelt
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Ein Jahr
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Vergleichen Sie den Alkoholkonsum bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Konsum alkoholischer Getränke wird mit dem Fragebogen AUDIT evaluiert, der in den Fragebogen zu „wollüstigen Gewohnheiten“ eingebunden wird.
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Ein Jahr
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Vergleichen Sie den Konsum von Energy-Drinks bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Konsum von Energy-Drinks wird anhand der in einem spezifischen Online-Fragebogen gemeldeten Daten evaluiert
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Ein Jahr
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Vergleichen Sie die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Diätprodukten und/oder anderen Arten von Nutrazeutika bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, diätetischen Produkten und/oder anderen Arten von Nutrazeutika wird auf der Grundlage der in einem spezifischen Online-Fragebogen gemeldeten Daten bewertet
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Ein Jahr
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Vergleichen Sie die Einhaltung der Mittelmeerdiät bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Der Grad der Einhaltung der Mittelmeerdiät (Online-Fragebogen) wird anhand von zwei verschiedenen Scores berechnet: dem Mediterranean Diet Score (MDS), der anhand des validierten 14-Punkte-Fragebogens der PREDIMED-Studie bewertet wird, und dem von Panagiotakos vorgeschlagenen MEDScore (Score-55). mit der speziellen Software.
Letzteres beinhaltet im Gegensatz zum ersten den Verzehr von unraffiniertem Getreide.
Wir vergleichen die Grundmerkmale der Teilnehmer anhand von drei Kategorien der Einhaltung der Mittelmeerdiät (> oder gleich 5, 6-9 und > oder gleich 10 Punkte des 14-Punkte-Fragebogens).
Für jede Frage des 14-Punkte-Fragebogens wird auf der Grundlage der Antwort eine Punktzahl von 0 oder 1 vergeben.
Panagiotakos et al. haben bereits einen Diät-Score vorgeschlagen, der die Einhaltung der Mittelmeerdiät in einem großen Maßstab (von 0 bis 55) bewertet.
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Ein Jahr
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Vergleichen Sie kardiovaskuläre Risikofaktoren (Fettleibigkeit) bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Messungen von Gewicht (kg), Größe (m) (tragbares mechanisches Stadiometer), Magermasse und Fettmasse werden auf dem Datenerfassungsformular aufgezeichnet.
Letzteres wird insbesondere sowohl mittels der Körperanalyse-Impedanzwaage OMRON BF-511 als auch mittels Plikometrie gemessen.
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
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Zwei Jahre
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Vergleichen Sie kardiovaskuläre Risikofaktoren (Bluthochdruck) bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Der Blutdruck wird auf dem Datenerfassungsformular aufgezeichnet
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Zwei Jahre
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Vergleichen Sie kardiovaskuläre Risikofaktoren (Hyperglykämie und Dyslipidämie) bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die klinischen Stoffwechselstatusparameter werden ausgewertet durch: Selbstdiagnose der Kapillarblutentnahme (Cholesterin, Triglyceride und Glykämie mittels Multicare IN) und ein spezielles ELISA-Kit für Speichelprobeninsulin, basierend auf der Speichelqualität.
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Zwei Jahre
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Vergleichen Sie die Ketose bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Der klinische Stoffwechselstatusparameter wird durch Selbstdiagnose der Kapillarblutentnahme (Ketone mittels ON Call GK Dual) bewertet.
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen und bewerten Sie den Grad der körperlichen Aktivität italienischer und spanischer Universitätsstudenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Das Ausmaß der körperlichen Aktivität wird anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ, Online-Fragebogen) bewertet.
Es deckt vier Bereiche körperlicher Aktivität ab: arbeitsbezogen, Transport, Hausarbeit/Gartenarbeit und Freizeitaktivität.
Der Fragebogen enthält auch Fragen zur Sitzzeit als Indikator für sitzendes Verhalten.
In jedem der vier Bereiche wird die Anzahl der Tage pro Woche und die Zeit pro Tag aufgezeichnet, die sowohl für mäßige als auch für intensive Aktivitäten aufgewendet wird.
Bei der Arbeit, beim Transport und in der Freizeit wird auch die Gehzeit eingerechnet.
Eine mäßige Intensität ist als 3–6 MET (Metabolic Equivalent Task) definiert, eine starke Intensität wurde als >6 MET definiert.
Ein MET entspricht dem Energieverbrauch im Ruhezustand und entspricht bei Erwachsenen etwa 3,5 ml O2 kg^-1 min^-1.
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Ein Jahr
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Vergleichen und bewerten Sie den Prozentsatz der Probanden mit Orthorexia nervosa bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Häufigkeit von Orthorexia nervosa wird mithilfe des ORTO-15-Tests (Online-Fragebogen) bewertet. Antworten, die auf Orthorexie hinweisen, werden mit „1“ bewertet, während die „gesünderen“ Antworten mit „4“ bewertet werden.
Die Summe der Ergebnisse ergibt das Endergebnis des Tests.
Wir legen einen Schwellenwert von 40 fest.
Unterhalb dieses Grenzwerts soll der Test die Diagnose einer Orthorexie liefern.
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Ein Jahr
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Vergleichen Sie die Häufigkeit der außer Haus eingenommenen Mahlzeiten bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ergebnismessung wird durch Online-Fragebögen ausgewertet
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Ein Jahr
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Vergleichen Sie die Art der außer Haus eingenommenen Mahlzeiten italienischer und spanischer Universitätsstudenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ergebnismessung wird durch Online-Fragebögen ausgewertet
|
Ein Jahr
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Vergleichen Sie die Art der von italienischen und spanischen Universitätsstudenten konsumierten Lebensmittel/Getränke
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ergebnismessung wird durch Online-Fragebögen ausgewertet
|
Ein Jahr
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Vergleichen Sie den Konsum von Nahrungsmitteln/Getränken bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ergebnismessung wird durch Online-Fragebögen ausgewertet
|
Ein Jahr
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Vergleichen Sie die Einhaltung spezieller Ernährungsgewohnheiten (vegetarische Ernährung, ketogene Ernährung usw.) bei italienischen und spanischen Universitätsstudenten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Ergebnismessung wird durch Online-Fragebögen ausgewertet
|
Ein Jahr
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Registrieren Sie andere interessante Merkmale (Pathologien)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Andere interessante Merkmale werden durch Online-Fragebögen bewertet
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Ein Jahr
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Registrieren Sie andere interessante Merkmale (Angst-/depressive Symptome)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Andere interessante Merkmale werden durch Online-Fragebögen bewertet
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Ein Jahr
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Registrieren Sie andere interessante Merkmale (Nahrungsmittelneophobie).
Zeitfenster: Ein Jahr
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Andere interessante Merkmale werden durch Online-Fragebögen bewertet
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Ein Jahr
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Registrieren Sie andere interessante Merkmale (Essstörungen)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Andere interessante Merkmale werden durch Online-Fragebögen bewertet
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Ein Jahr
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Registrieren Sie weitere interessante Merkmale (Impfungen und Meinung zu Impfstoffen).
Zeitfenster: Ein Jahr
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Andere interessante Merkmale werden durch Online-Fragebögen bewertet
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Ein Jahr
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Vergleichen Sie die Essgewohnheiten einer Untergruppe nichtrauchender italienischer und spanischer Studenten
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Essgewohnheiten werden durch Online-Fragebögen bewertet
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Zwei Jahre
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Vergleichen Sie die Speichelmikrobiota einer Untergruppe nichtrauchender italienischer und spanischer Studenten
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Die Zusammensetzung der oralen Mikrobiota wird durch genomische DNA-Extraktion aus einer Speichelprobe und anschließende Next-Generation-Sequencing-Analyse der 16S-rDNA bewertet.
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Zwei Jahre
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Vergleichen Sie die IgA-Spiegel im Speichel einer Untergruppe nichtrauchender italienischer und spanischer Studenten
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Der IgA-Spiegel im Speichel wird mit dem ELISA-Kit gemessen
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Zwei Jahre
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Vergleichen Sie die IL-6-Spiegel im Speichel einer Untergruppe nichtrauchender italienischer und spanischer Studenten
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Der IL-6-Spiegel im Speichel wird mit dem ELISA-Kit gemessen
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Zwei Jahre
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Vergleichen Sie den Cortisolspiegel im Speichel einer Untergruppe nichtrauchender italienischer und spanischer Studenten
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Der Cortisolspiegel im Speichel wird mit dem ELISA-Kit gemessen
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Maura Palmery, Professor, La Sapienza University of Rome, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1382/2019
- CE071906 (Andere Kennung: Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Studie wird sowohl in Italien als auch in Spanien wie folgt formuliert:
2019-2020 Phase Italien 2020-2021 Phase Spanien 2022 Ende der Studie 2019-2022 Veröffentlichungen und Kongresse
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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