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Übergang von einer akuten Nierenschädigung zu einer chronischen Nierenerkrankung

25. Juli 2023 aktualisiert von: Asmaa A Mohammed, Assiut University

Epidemiologie, Risikofaktoren und Ergebnisse des Übergangs einer akuten Nierenverletzung zu einer chronischen Nierenerkrankung bei kritisch kranken Patienten

Eine akute Nierenschädigung ist ein komplexes klinisches Syndrom, das mit einer hohen kurz- und langfristigen Morbidität und Mortalität bei kritisch kranken Patienten einhergeht. Die Folgen einer akuten Nierenschädigung können von einer vollständigen Heilung bis zu einer teilweisen oder unvollständigen Wiederherstellung der Nierenfunktion reichen, was zu einer erhöhten Mortalität über einen längeren Zeitraum führt Krankenhausaufenthalt und Risiko chronischer Komorbiditäten.

Der genaue Mechanismus des Übergangs einer akuten Nierenschädigung zu einer chronischen Nierenerkrankung ist komplex und insbesondere beim Menschen nicht vollständig geklärt. Die Folgen einer akuten Nierenschädigung hängen vom Gleichgewicht zwischen adaptiver und maladaptiver Reparatur ab.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine akute Nierenschädigung ist eine lebensbedrohliche und behindernde Komplikation einer kritischen Erkrankung, die bei 25–50 % der Intensivstationseinweisungen auftritt. Akute Nierenschädigung ist ein komplexes klinisches Syndrom, das bei kritisch kranken Patienten mit einer hohen kurz- und langfristigen Morbidität und Mortalität verbunden ist .

Die Folgen einer akuten Nierenschädigung können von einer vollständigen Heilung bis hin zu einer teilweisen oder unvollständigen Wiederherstellung der Nierenfunktion variieren, was zu erhöhter Mortalität, längerem Krankenhausaufenthalt und dem Risiko chronischer Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischer Nierenerkrankung und anschließendem Fortschreiten zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führt. Mehrere Studien haben gezeigt schlugen einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einer akuten Nierenschädigung und der daraus resultierenden Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung vor Schweregrad, Häufigkeit und Dauer einer akuten Nierenschädigung sind dabei Schlüsselfaktoren.

Der genaue Mechanismus des Übergangs einer akuten Nierenschädigung zu einer chronischen Nierenerkrankung ist komplex und nicht vollständig geklärt, insbesondere beim Menschen, und es wurden mehrere Wege vorgeschlagen. In verschiedenen Tierstudien wurden Ischämie-Reperfusions- und nephrotoxische Verletzungen verwendet, um das pathophysiologische Ereignis beim Übergang von einer akuten Nierenschädigung zu einer chronischen Nierenerkrankung zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Entwicklung spezifischer histologischer Veränderungen lag. Die Folgen einer akuten Nierenschädigung hängen auf Gewebeebene davon ab Gleichgewicht zwischen adaptiver und maladaptiver Reparatur. Eine adaptive Reaktion auf eine Verletzung führt in der Regel zu einer Erholung der Nieren mit einer vollständigen Auflösung der pathologischen Veränderungen während einer akuten Nierenschädigung (Abklingen der Infiltration entzündlicher Zellen, Regeneration tubulärer Zellen, Abnahme der Biomarker der Verletzung), ohne langfristige Folgen. Allerdings schwerwiegend und wiederholt Eine Verletzung kann zu einer maladaptiven Reparatur führen, die durch eine dauerhafte Verringerung der Nierenfunktion gekennzeichnet ist, die mit erheblichen strukturellen Veränderungen einhergeht (anhaltende Expression profibrotischer Faktoren und Entwicklung interstitieller Fibrose, verzögerte Auflösung der Entzündung, dauerhafter Zellzyklusstopp der tubulären Zellen, mikrovaskuläre Verdünnung). ,Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems).

Die Inzidenzrate einer Nierenprogression nach einer akuten Nierenschädigung wird auf 4,9 Ereignisse pro 100 Patientenjahr geschätzt und nimmt insbesondere bei älteren Menschen zu.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Assiut behandelt werden und während ihres Aufenthalts eine akute Nierenschädigung entwickeln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥18 Jahre;
  • Patienten, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation an einer akuten Nierenschädigung leiden (definiert durch den Akute Kidney Injury Network (AKIN)-Score ≥1).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten <18 Jahre;
  • schwangere Frau;
  • Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) vor der Aufnahme auf die Intensivstation;
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten chronischer Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
Auftreten einer chronischen Nierenerkrankung, definiert durch eine verringerte glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml/Minute/1,73 m2
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

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