- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101110
Übergang von einer akuten Nierenschädigung zu einer chronischen Nierenerkrankung
Epidemiologie, Risikofaktoren und Ergebnisse des Übergangs einer akuten Nierenverletzung zu einer chronischen Nierenerkrankung bei kritisch kranken Patienten
Eine akute Nierenschädigung ist ein komplexes klinisches Syndrom, das mit einer hohen kurz- und langfristigen Morbidität und Mortalität bei kritisch kranken Patienten einhergeht. Die Folgen einer akuten Nierenschädigung können von einer vollständigen Heilung bis zu einer teilweisen oder unvollständigen Wiederherstellung der Nierenfunktion reichen, was zu einer erhöhten Mortalität über einen längeren Zeitraum führt Krankenhausaufenthalt und Risiko chronischer Komorbiditäten.
Der genaue Mechanismus des Übergangs einer akuten Nierenschädigung zu einer chronischen Nierenerkrankung ist komplex und insbesondere beim Menschen nicht vollständig geklärt. Die Folgen einer akuten Nierenschädigung hängen vom Gleichgewicht zwischen adaptiver und maladaptiver Reparatur ab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine akute Nierenschädigung ist eine lebensbedrohliche und behindernde Komplikation einer kritischen Erkrankung, die bei 25–50 % der Intensivstationseinweisungen auftritt. Akute Nierenschädigung ist ein komplexes klinisches Syndrom, das bei kritisch kranken Patienten mit einer hohen kurz- und langfristigen Morbidität und Mortalität verbunden ist .
Die Folgen einer akuten Nierenschädigung können von einer vollständigen Heilung bis hin zu einer teilweisen oder unvollständigen Wiederherstellung der Nierenfunktion variieren, was zu erhöhter Mortalität, längerem Krankenhausaufenthalt und dem Risiko chronischer Komorbiditäten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischer Nierenerkrankung und anschließendem Fortschreiten zu einer Nierenerkrankung im Endstadium führt. Mehrere Studien haben gezeigt schlugen einen ursächlichen Zusammenhang zwischen einer akuten Nierenschädigung und der daraus resultierenden Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung vor Schweregrad, Häufigkeit und Dauer einer akuten Nierenschädigung sind dabei Schlüsselfaktoren.
Der genaue Mechanismus des Übergangs einer akuten Nierenschädigung zu einer chronischen Nierenerkrankung ist komplex und nicht vollständig geklärt, insbesondere beim Menschen, und es wurden mehrere Wege vorgeschlagen. In verschiedenen Tierstudien wurden Ischämie-Reperfusions- und nephrotoxische Verletzungen verwendet, um das pathophysiologische Ereignis beim Übergang von einer akuten Nierenschädigung zu einer chronischen Nierenerkrankung zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt hauptsächlich auf der Entwicklung spezifischer histologischer Veränderungen lag. Die Folgen einer akuten Nierenschädigung hängen auf Gewebeebene davon ab Gleichgewicht zwischen adaptiver und maladaptiver Reparatur. Eine adaptive Reaktion auf eine Verletzung führt in der Regel zu einer Erholung der Nieren mit einer vollständigen Auflösung der pathologischen Veränderungen während einer akuten Nierenschädigung (Abklingen der Infiltration entzündlicher Zellen, Regeneration tubulärer Zellen, Abnahme der Biomarker der Verletzung), ohne langfristige Folgen. Allerdings schwerwiegend und wiederholt Eine Verletzung kann zu einer maladaptiven Reparatur führen, die durch eine dauerhafte Verringerung der Nierenfunktion gekennzeichnet ist, die mit erheblichen strukturellen Veränderungen einhergeht (anhaltende Expression profibrotischer Faktoren und Entwicklung interstitieller Fibrose, verzögerte Auflösung der Entzündung, dauerhafter Zellzyklusstopp der tubulären Zellen, mikrovaskuläre Verdünnung). ,Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems).
Die Inzidenzrate einer Nierenprogression nach einer akuten Nierenschädigung wird auf 4,9 Ereignisse pro 100 Patientenjahr geschätzt und nimmt insbesondere bei älteren Menschen zu.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Assiut, Ägypten
- Assiut University Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥18 Jahre;
- Patienten, die während des Aufenthalts auf der Intensivstation an einer akuten Nierenschädigung leiden (definiert durch den Akute Kidney Injury Network (AKIN)-Score ≥1).
Ausschlusskriterien:
- Patienten <18 Jahre;
- schwangere Frau;
- Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) vor der Aufnahme auf die Intensivstation;
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten chronischer Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Auftreten einer chronischen Nierenerkrankung, definiert durch eine verringerte glomeruläre Filtrationsrate unter 60 ml/Minute/1,73 m2
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sileanu FE, Murugan R, Lucko N, Clermont G, Kane-Gill SL, Handler SM, Kellum JA. AKI in low-risk versus high-risk patients in intensive care. Clin J Am Soc Nephrol. 2015 Feb 6;10(2):187-96. doi: 10.2215/CJN.03200314. Epub 2014 Nov 25.
- Hoste EA, Bagshaw SM, Bellomo R, Cely CM, Colman R, Cruz DN, Edipidis K, Forni LG, Gomersall CD, Govil D, Honore PM, Joannes-Boyau O, Joannidis M, Korhonen AM, Lavrentieva A, Mehta RL, Palevsky P, Roessler E, Ronco C, Uchino S, Vazquez JA, Vidal Andrade E, Webb S, Kellum JA. Epidemiology of acute kidney injury in critically ill patients: the multinational AKI-EPI study. Intensive Care Med. 2015 Aug;41(8):1411-23. doi: 10.1007/s00134-015-3934-7. Epub 2015 Jul 11.
- Singbartl K, Kellum JA. AKI in the ICU: definition, epidemiology, risk stratification, and outcomes. Kidney Int. 2012 May;81(9):819-25. doi: 10.1038/ki.2011.339. Epub 2011 Oct 5.
- Goldstein SL, Chawla L, Ronco C, Kellum JA. Renal recovery. Crit Care. 2014 Jan 6;18(1):301. doi: 10.1186/cc13180.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- EROT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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