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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04106414
Studie zu BMS-986205 und Nivolumab bei Endometriumkarzinom oder Endometriumkarzinomsarkom, das nicht auf die Behandlung angesprochen hat
29. Juni 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine Phase-II-Studie mit IDO-Inhibitor, BMS-986205, und PD-1-Inhibitor, Nivolumab, bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom oder Endometriumkarzinomsarkomen (CA017-056)
In dieser Studie werden die Wirkungen der Behandlung mit Nivolumab allein mit denen von Nivolumab plus dem experimentellen Medikament BMS-986205 verglichen.
Das Hinzufügen von BMS-986208 zu Nivolumab könnte den Krebs verkleinern oder verhindern, dass er zurückkehrt, aber es könnte auch Nebenwirkungen verursachen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
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Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
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Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen rezidivierendes oder persistierendes Endometriumkarzinom haben (einschließlich: Endometrioides Adenokarzinom, seröses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, dedifferenziertes Karzinom, klarzelliges Adenokarzinom, gemischtes Epithelkarzinom, Adenokarzinom nicht anders angegeben (N.O.S.), muzinöses Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom und Übergangszellkarzinom ) oder Endometriumkarzinomsarkom). Eine histologische Dokumentation der Diagnose eines Karzinoms ist erforderlich.
- Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben. Messbare Krankheit wird durch RECIST (Version 1.1) definiert. Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss ≥ 10 mm groß sein, gemessen durch CT, MRT oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung; oder ≥ 20 mm, gemessen mittels Röntgen-Thorax. Lymphknoten müssen ≥ 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden.
- Die Patienten müssen mindestens eine „Zielläsion“ haben, die zur Beurteilung des Ansprechens auf dieses Protokoll gemäß Definition in RECIST Version 1.1 (Abschnitt 12.0) verwendet werden kann. Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, es sei denn, es wird eine Progression dokumentiert oder eine Biopsie durchgeführt, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen.
- Frauen, Alter ≥ 18 Jahre und Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Abklingen von (nicht laborbedingten) Nebenwirkungen einer kürzlich durchgeführten Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie auf Grad ≤ 1 vor der ersten Studienbehandlung (mit Ausnahme von Alopezie oder Neuropathie).
- Die Patientinnen müssen zuvor eine platinbasierte chemotherapeutische Behandlung zur Behandlung eines Endometriumkarzinoms oder Karzinosarkoms erhalten haben. Die Erstbehandlung kann Chemotherapie, Chemotherapie und Strahlentherapie und/oder Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie umfassen. Eine Chemotherapie, die in Verbindung mit einer Primärbestrahlung als Radiosensibilisator verabreicht wird, WIRD als systemische Chemotherapie gezählt.
- Die Patienten dürfen bis zu drei vorherige zytotoxische Behandlungen zur Behandlung von rezidivierenden oder persistierenden Erkrankungen erhalten. Hormontherapien werden nicht auf die Grenze des vorherigen Regimes angerechnet.
Angemessene normale Organ- und Markfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Behandlung erhalten wurden:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l (> 1500 pro mm^3)
- Blutplättchen ≥ 75 x 10^9/l (>100.000 pro mm^3)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). (Außer Gilbert-Syndrom, bei dem Bilirubin ≤ 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), ohne gleichzeitige klinisch signifikante Lebererkrankung)
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 3 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Weibliche Probanden müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal durch Vorgeschichte: ≥ 60 Jahre alt und keine Menstruation für ≥ 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache und bestätigt durch FSH-Spiegel; ODER Hysterektomie in der Vorgeschichte ODER bilaterale Vorgeschichte Tubenligatur, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Ovarektomie) oder muss bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Archivgewebe, 15–20 ungefärbte FFPE-Objektträger, müssen verfügbar sein. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist, muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung, Verfahren (einschließlich Biopsie während der Behandlung) und geplanten Besuchen und Untersuchungen einschließlich Nachsorge.
- Die Patienten müssen in die begleitende genomische Profiling-Studie MSKCC IRB# 12-245 aufgenommen worden sein oder deren Einwilligung zustimmen – Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Freigabe personenbezogener Daten unterzeichnet haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden (siehe IDO-Anhang 1) für die Dauer der Behandlung mit Studienbehandlung(en) plus 5 Monate nach Abschluss der Behandlung zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von Bristol-Myers Squibb als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum);
- Patienten mit bekanntem MMR-Mangel und/oder MSI-H werden ausgeschlossen. Die Ergebnisse von IMPACT Nr. 12-245 müssen nicht vor der Registrierung vorliegen. Wenn die Ergebnisse von IMPACT #12-245 einen MSI-H- und/oder MMR-Mangel aufweisen und der Patient bereits mit der Studie begonnen hat, kann der Patient die Behandlung fortsetzen
- Vorherige Aufnahme in die vorliegende Studie oder eine andere klinische Studie mit Erhalt eines Prüfpräparats in den letzten 4 Wochen.
- Jede frühere Behandlung mit einem IDO-, PD-1- oder PD-L1-Inhibitor oder einem Anti-CTLA4.
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 3 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung (z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ)
- Angemessen behandelter Brustkrebs im Stadium 1.
- Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, Strahlentherapie, monoklonale Antikörper) < 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Erhalt der letzten Dosis der Hormontherapie innerhalb von < 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Weniger als 4 Wochen, seit sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat (z. B. größere: Laparotomie, Laparoskopie) Es gibt keine Verzögerung bei der Behandlung bei kleineren Eingriffen (z. B. Platzierung eines zentralvenösen Zugangskatheters).
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Fridericia-Formel
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von BMS-986205 und Nivolumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder an gleichwertiges Kortikosteroid. Patienten, die akute, niedrig dosierte, systemische immunsuppressive Medikamente (z. B. Dexamethason gegen Übelkeit oder Steroide als Prämedikation mit CT-Kontrast) erhalten haben, können aufgenommen werden.
- Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) Grad ≥ 3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE > Grad 1
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Anamnese und/oder bestätigte Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung, die Steroide erfordert
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Nivolumab
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von Tuberkulose
- Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Bestrahlung und/oder Kortikosteroide.
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
- Unkontrollierte Anfälle.
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von BMS-986205 oder Nivolumab.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 5 Monate nach der letzten Dosis von BMS-986205 und der Nivolumab-Kombinationstherapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Teilnehmer mit Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Aufnahme oraler Medikamente nach Einschätzung des Prüfarztes erheblich beeinträchtigen. Vorgeschichte von Dünn- oder Dickdarmverschluss, Perforation, Darmfistel oder Abszess innerhalb von 3 Monaten nach Registrierung, einschließlich Patienten mit palliativen Magendrainagekathetern. Patienten mit palliativer umleitender Ileostomie oder Kolostomie sind zugelassen, wenn sie seit mehr als 3 Monaten symptomfrei sind.
- Patienten mit refraktärem Aszites, definiert als Aszites, der häufiger als alle 4 Wochen einen Drainagekatheter oder eine therapeutische Parazentese benötigt.
- Teilnehmer mit einer persönlichen oder familiären (d. h. Verwandten ersten Grades) Vorgeschichte oder Vorhandensein eines Cytochrom-b5-Reduktase-Mangels (früher als Methämoglobin-Reduktase-Mangel bezeichnet) oder anderer Krankheiten, die sie dem Risiko einer Methämoglobinämie aussetzen.
- Zugrundeliegender G6PD-Mangel, Methämoglobin im Blut > ULN, bestimmt in einer arteriellen oder venösen Blutprobe oder durch Co-Oxymetrie.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktion auf Methylenblau
- Vorgeschichte des Serotonin-Syndroms.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nivolumab allein
Nivolumab 480 mg alle 4 Wochen.
|
Nivolumab 480 mg alle 4 Wochen.
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Experimental: Nivolumab mit IDO-Inhibitor, BMS-986205
Nivolumab 480 mg alle 4 Wochen mit BMS-986205 100 mg.
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Nivolumab 480 mg alle 4 Wochen.
BMS-986205 100 mg alle 4 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
|
wird anhand der besten Gesamtansprechrate gemäß RECIST 1.1 gemessen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chrisann Kyi, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Sarkom
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Endometriale Neubildungen
- Karzinosarkom
- Gemischter Tumor, Mullerian
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Linrodostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-232
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
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wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich.
Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden.
Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Nivolumab
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Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine Rekrutierung
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Brown UniversityBristol-Myers Squibb; The Miriam Hospital; Rhode Island Hospital; Women and Infants...BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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Baptist Health South FloridaBristol-Myers Squibb; NovoCure Ltd.BeendetRezidivierendes GlioblastomVereinigte Staaten
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HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbRekrutierungNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Japan, Belgien, Frankreich, Neuseeland, Brasilien, Korea, Republik von, Australien, Deutschland, Singapur, Tschechien, Österreich, Südafrika, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
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Jason J. Luke, MDArray BioPharmaAktiv, nicht rekrutierendMelanom | Nierenzellkarzinom | Solider Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenLungenkrebsItalien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Mexiko, Niederlande, Polen, Rumänien, Schweiz, Truthahn, Vereinigtes...
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National Health Research Institutes, TaiwanNational Taiwan University Hospital; Mackay Memorial Hospital; China Medical University... und andere MitarbeiterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)Taiwan
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Bristol-Myers SquibbRekrutierungMelanomSpanien, Vereinigte Staaten, Italien, Chile, Griechenland, Argentinien
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IRCCS San RaffaeleBristol-Myers SquibbRekrutierung
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Michael B. Atkins, MDBristol-Myers Squibb; Hoosier Cancer Research NetworkAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten