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FASTLANE II: Verringerung des Risikos für sexuelle, Drogen- und psychische Gesundheit (FLII)

5. Mai 2022 aktualisiert von: Alice Cepeda, University of Southern California

Depression, Meth-Konsum und Safer-Sex-Verhalten: Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz einer kognitiven Verhaltensintervention bei HIV für junge erwachsene Latina-Frauen

Die Studie verwendet eine Einzelgruppen-Prätest-Posttest-Designmethodik mit wiederholten Messungen, um die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der FASTLANE II-Intervention zu untersuchen, die darauf abzielt, riskantes Sexualverhalten bei Frauen zu verringern, die aktiv Methamphetamin konsumieren. Die Methodik der Studie besteht aus zwei Phasen: 1) der Durchführbarkeit und Bewertung der Rekrutierungsfähigkeit und Interventionseffektivität und 2) qualitativen Akzeptanzinterviews.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele Der Konsum von Methamphetamin unter jungen erwachsenen lateinamerikanischen Frauen mit Vorgeschichten von Gewalt durch Intimpartner ist einem unverhältnismäßig hohen Risiko für das Humane Immunschwächevirus (HIV) und sexuell übertragbare Infektionen (STI) ausgesetzt. Studien zeigen, dass diese Frauen auch einem extrem hohen Risiko für eine Vielzahl von psychischen Erkrankungen, einschließlich Depressionen, ausgesetzt sind. Es gibt vielversprechende Belege dafür, dass die Behandlung des gleichzeitigen Auftretens von Drogenkonsum und Depression zu einem verstärkten Safer-Sex-Verhalten, positiven Ergebnissen und einer Verringerung des HIV/STI-Risikos führen kann. Es gibt jedoch unzählige systemische Hindernisse, um drogenkonsumierende junge erwachsene Frauen, die mit einer hohen Rate an psychologischen, zwischenmenschlichen Beziehungs- und rechtlichen Problemen konfrontiert sind, in Safer-Sex-Interventionen einzubeziehen.

Als Reaktion auf den Clinical and Community Research Award des Clinical and Translational Science Institute (CTSI) der University of Southern California (USC) schlägt dieser Antrag vor, die Machbarkeit einer integrierten HIV-Verhaltensintervention, FASTLANE II, zu bewerten, die vorläufige Beweise für die Wirksamkeit bei der Erhöhung der Sicherheit hat Sexualverhalten und gleichzeitig auf depressive Symptome bei aktiven Drogenkonsumenten abzielen. FASTLANE II nutzt die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und integriert Techniken der motivierenden Gesprächsführung (MI) sowie zentrale theoretische Komponenten aus der Theorie des begründeten Handelns. Die Studie wird FASTLANE II für eine neue Population und ein neues Umfeld bereitstellen und erste Daten zu seiner Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Ergebnisdaten erhalten. Insbesondere baut der vorgeschlagene Antrag auf einem laufenden, vom National Institute on Drug Abuse (NIDA) finanzierten R01, „Proyecto San Antonio Latina Trajectory Outcomes (SALTO) – 5R01DA039269-04, auf, einer gemeinschaftsbasierten Längsschnittstudie zur Untersuchung langfristiger Gesundheitsergebnisse von Viktimisierungsverläufe von Drogen- und Partnergewalt für eine Kohorte mexikanisch-amerikanischer Frauen in San Antonio, Texas (SAT). Die Ergebnisse zeigen eine bedürftige Bevölkerung mit hohen Raten an sexuell übertragbaren Krankheiten, illegalem Drogenkonsum und Depressionen, die durch eine geringe Zugangs- und Inanspruchnahmerate der Gesundheitsversorgung verwechselt werden. Die Forscher werden ein quasi-experimentelles Einzelgruppen-Pretest-Posttest-Studiendesign und qualitative Interviews verwenden, um Machbarkeit, Akzeptanz und Wirkung zu bewerten. Konkret planen die Ermittler, die folgenden spezifischen Ziele zu verfolgen:

  1. Bewertung der Machbarkeit der Rekrutierung und Beibehaltung von aktivem Methamphetamin mit mexikanisch-amerikanischen Frauen in SAT;
  2. Erhalten Sie Ergebnisdaten (Depression, Sexualrisiko und Methamphetaminkonsum) für eine neue Population in einer neuen Umgebung;
  3. Untersuchen Sie die Wahrnehmungen der Teilnehmer zur Akzeptanz der FASTLANE II-Intervention.

Diese Studie wird vorläufige Daten liefern, die eine zukünftige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) informieren würden, um eine vielversprechende HIV-Intervention für diese unterversorgte gefährdete Bevölkerungsgruppe unter Verwendung der Funding Opportunity Announcement Number PAR-17-490/PAR-17- des National Institute of Health (NIH) umzusetzen. 491 „Umsetzung der erfolgreichsten Interventionen zur Verbesserung der HIV/AIDS-Ergebnisse in US-Gemeinschaften“. Darüber hinaus nutzt die Studie ein einzigartiges Team von Mitarbeitern, darunter: 1) die University of Incarnate Ward San Antonio; 2) die University of California San Diego und 3) die University of Southern California.

Bedeutung der Forschungsstrategie Die Forschung hat das erhöhte Risiko einer HIV/STI-Infektion bei Methamphetaminkonsumenten nachgewiesen, die an ungeschütztem Sexualverhalten beteiligt sind. Studien zeigen signifikant mehr Sexpartner, Engagement im Analsexverhalten, Engagement in der Prostitution oder Austausch von Sex gegen Drogen und weniger wahrscheinliche Verwendung von Kondomen. Trotzdem gibt es nur wenige Interventionen, um das Safer-Sex-Verhalten in Populationen von Methamphetaminkonsumenten zu erhöhen. Dies ist besonders wichtig, da die Einschränkung und/oder Änderung des Drogenkonsumverhaltens ein zeitintensiver, spezialisierter Prozess und oft kein realistisches Ziel für aktive Konsumenten ist, die sexuelle Risikoverhalten zeigen. Daher wird die vorgeschlagene Studie zu den begrenzten Interventionen beitragen, die zur Verringerung sexueller Risiken im Zusammenhang mit Frauen, die aktive Drogen (Methamphetamin) konsumieren, vorhanden sind.

Unsere Studienpopulation stellt eine der größten und am schnellsten wachsenden hispanischen Untergruppen in den USA dar, die in Armut leben (27 % im Vergleich zu 15 % der US-Allgemeinbevölkerung). Der benachteiligte Status von mexikanischen Amerikanern (z. hohe Armut und abnehmender wirtschaftlicher Fortschritt und Bildungsgrad) hat sich gezeigt, dass sie mit jedem Erfolg bestehen bleiben (d.h. 3. und 4.) Generation. Dieser Status wird durch Beweise verfälscht, die Gewalt in der Partnerschaft (IPV) und den damit verbundenen Substanzkonsum und sexuelle Risikomuster bei Frauen dokumentieren. Es gibt wichtige Einschränkungen im vorhandenen Wissen, die sich aus mangelnder Aufmerksamkeit für mexikanische Amerikaner in Studien zur Gesundheit von Frauen und aus Problemen im Zusammenhang mit der mangelnden Aufmerksamkeit für die Barrieren ergeben, die zu einer unzureichenden Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten beitragen. Diese Studie wird dazu beitragen, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Intervention zu untersuchen, die die einzigartige Anfälligkeit drogenkonsumierender Frauen für psychische Erkrankungen und sexuelles Risikoverhalten berücksichtigt. Während es besonders wichtig ist, die soziokulturelle Benachteiligung dieser Frauen anzuerkennen, muss die akute Verwundbarkeit, die ihr tägliches Risiko erhöht, sofort angegangen werden.

Die vorgeschlagene Studie baut auf neuen Erkenntnissen von „Proyecto SALTO“ auf, die eine aktuelle Rate von 56 % zeigen, die positiv auf eine Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) getestet wurden, und eine starke Komorbidität mit Drogenkonsum, Hepatitis C, sexueller Gewalt, Inhaftierung, und Geisteskrankheit. Darüber hinaus zeigen vorläufige Ergebnisse aus der Elternstudie eine Population von Methamphetaminkonsumenten mit hohem Bedarf, mit hohen Raten von gleichzeitig auftretendem riskantem Sexualverhalten und nachteiliger psychischer Gesundheit.

Ansatz

Quasi-experimentelles Design und Methoden

Studieneinstellung - San Antonio

Die Bevölkerung von San Antonio beträgt mehr als 1 Million, von denen mehr als 50 % mexikanischer Abstammung sind. SAT gehört zu den Top-10-Städten mit der größten Anzahl von Menschen, die in notleidenden Postleitzahlen leben, und weist das höchste Maß an räumlicher Ungleichheit zwischen Postleitzahlen auf. Aufbauend auf dem „Proyecto SALTO“ des Forschungsteams befindet sich der vorgeschlagene Interventionsstudienstandort in der am stärksten benachteiligten Postleitzahl. Die Ergebnisse zeigen eine marginalisierte und gefährdete Population junger Frauen mit hohen Raten von sexuell übertragbaren Krankheiten, illegalem Drogenkonsum und Depressionen, die durch einen geringen Zugang und eine geringe Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten verwirrt werden.

Gemeindebeirat (CAB). Ein CAB wird zusammengestellt, um das Forschungsteam zu beraten. Die Ermittler werden die bestehenden CAB-Mitglieder für die laufende, von SAT NIDA finanzierte Studie nutzen, die ihre Bereitschaft zum Ausdruck gebracht haben, Einblicke und Vorschläge für die Umsetzung der Intervention zu geben. Es wird sich dreimal treffen, um Fragen wie kulturelle Normen, Werte und Überzeugungen, Einstellungen zum Methamphetaminkonsum, geschlechtsspezifische Sensibilität, kulturelle Skripte für sexuelles Verhalten usw. zu beraten und zu erörtern. Das CAB wird den Fortschritt des Projekts überwachen und Anleitungen zu kulturellen und gemeinschaftlichen Themen geben, die sich im Verlauf der Studie entwickeln.

Phase I: Durchführbarkeit und Bewertung der Rekrutierungsfähigkeit Ziel von Ziel 1 ist es, die Durchführbarkeit der Rekrutierung und Bindung geeigneter Teilnehmer zu bewerten. Die Forscher beabsichtigen, 40 Teilnehmer durch eine Vielzahl von Methoden zu rekrutieren, darunter a) bestehende Teilnehmer an der laufenden „Proyecto SALTO“-Studie; b) Straßenarbeit in bestimmten Stadtteilen; und c) Schneeball-Sampling-Techniken. Die Ermittler werden den Teilnehmerfluss anhand von Rekrutierungsraten, Auswahlkriterien und resultierenden Stichprobenmerkmalen bewerten und dokumentieren, um die Machbarkeit von FASTLANE II in diesem Umfeld zu bewerten. Die Ermittler werden auch die Adhärenzraten zu den Studienverfahren, die Interventionsteilnahme und das Engagement bewerten. Um die Unterberichterstattung über sensibles Verhalten zu minimieren, werden die Ermittler REDCAP für die Datenerfassung verwenden. Computergestützte Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach dem Test und 4 Monate nach Studienbeginn durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten eine Vergütung von 30 USD für das Absolvieren der Studienbewertungen.

FASTLANE II (FL II) Intervention Die FL II-Beratungssitzungen, die von unserem Mitarbeiter (Patterson) an der University of California, San Diego (UCSD) entwickelt wurden, sind stark miteinander verbunden, da sie auf mehreren Frameworks aufbauen. Beispielsweise werden Selbstwirksamkeits- und Ergebniserwartungen durch die sozialkognitive Theorie (SCT) entwickelt und die Absicht durch die Theorie des begründeten Handelns (TRA) untersucht. Während MI Einzelpersonen beibringt, vorhandene Fähigkeiten in riskanten Situationen einzusetzen,

CBT ergänzt die Therapie, indem sie auf bestehenden Strategien und Kenntnissen aufbaut, um neue Ansätze zu entwickeln, mit denen Einzelpersonen die Stimmung verbessern und Risikoverhalten reduzieren können. Auf diese Weise entwickeln Einzelpersonen eine "Toolbox" für das Stimmungsselbstmanagement, um die emotionale Selbstregulierung zu verbessern und maladaptive Bewältigungsmechanismen zu reduzieren, um das Drogen- und Sexualrisikoverhalten zu minimieren. Die Intervention besteht aus neun wöchentlichen persönlichen (d. h. individuellen) Beratungssitzungen, die sich auf die Behandlung der folgenden Punkte konzentrieren: 1) depressive Symptome, 2) Methamphetaminkonsum und 3) sexuelles Risikoverhalten. Die Berater verfolgen einen klientenzentrierten Ansatz und entwickeln gemeinsam mit dem Teilnehmer ein Ziel für jeden Bereich. Drei Sitzungen sind jeder an anderer Stelle beschriebenen gewidmet.

Die Ergebnisse der FL II-Intervention bei einer Stichprobe randomisierter HIV-negativer, heterosexueller Methamphetaminkonsumenten ergaben eine Verringerung von Depressionen, Meth-Konsum und Sex ohne Kondom. Eine begrenzte Wirksamkeit wurde bei Änderungen im Laufe der Zeit nachgewiesen, die auf geschlechtsspezifische Moderationseffekte hindeuteten. Das heißt, FL II demonstriert die Bedeutung von Interventionen, die auf geschlechtsspezifische Faktoren abzielen, insbesondere für Frauen, die einzigartige Schwachstellen aufweisen (Obdachlosigkeit, geschlechtsspezifische Machtdynamik, abhängige Kinder, geringeres Einkommen, strengerer Sextausch gegen Meth).

Analyse – Die Analysen konzentrieren sich auf den Anteil der Teilnehmer, die die Intervention abschließen, und auf die Beibehaltung nach 4 Monaten. Die Forscher werden χ2-Tests (oder exakte Fisher-Tests, wenn die Zellgrößen klein sind) für kategoriale und t-Tests für kontinuierliche Variablen verwenden, um zu untersuchen, ob die Teilnehmerattribute mit der Intervention und dem Abschluss der Studie verbunden sind. χ2-Tests untersuchen die Veränderung der kategorialen Ergebnisvariablen von der Baseline bis zur 4-Monats-Follow-up. T-Tests mit gepaarten Stichproben werden verwendet, um zu untersuchen, ob sich die Ergebnisse vom Ausgangswert bis zum Follow-up geändert haben. Die qualitative Analyse wird 4 induktive Strategien implementieren. 1) Artikelebene: uneingeschränktes zeilenweises Lesen und initiales Kodieren von Artikeln und/oder Elementen. 2) Musterebene: stärker fokussierte Kodierung, um Verknüpfungen zwischen Klassifikationen herzustellen. 3) Strukturebene: organisiert Beziehungen zwischen Mustern der Daten in größeren soziokulturellen Konstrukten. 4) Interpretation: stellt die Bedeutung von Strukturen in Bezug auf bestehende Inhalte bereit und wird verwendet, um bei der Anpassung von Interventionen zu helfen.

Einschränkungen – Ein Problem, das auftreten könnte, besteht darin, dass die Ermittler nicht in der Lage sind, die vorgeschlagene Stichprobe zu rekrutieren. Angesichts der äußerst erfolgreichen Arbeit des Teams, des Vertrauens und der Beziehung zu jungen erwachsenen Frauen in "Proyecto SALTO" sind die Ermittler zuversichtlich, dass dies nicht passieren würde. Sollte dies jedoch vorkommen, werden die Ermittler die Rekrutierung durch Direktwerbung mithilfe von Bulletin Board Posts/Flyern bei lokalen Organisationen auf Gemeindeebene durchführen, die mit der Zielgruppe arbeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • Proyecto SALTO Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwohner von San Antonio, Texas
  • Weiblich
  • Mexikanisch-amerikanisch
  • HIV-negativ
  • 18 Jahre oder älter
  • Sich selbst als heterosexuell identifizieren
  • Hatten in den letzten 2 Monaten ungeschützten Sex mit mindestens einem Partner des anderen Geschlechts
  • Geben Sie an, dass sie in den letzten 2 Monaten mindestens einmal Methamphetamin geschnupft oder geraucht haben

Ausschlusskriterien:

  • Kein Einwohner von San Antonio, Texas
  • Männlich
  • Nicht mexikanisch-amerikanisch
  • HIV-positiv
  • Jünger als 18 Jahre
  • Identifizieren Sie sich nicht selbst als heterosexuell
  • In den letzten 2 Monaten keinen ungeschützten Sex mit mindestens einem Partner des anderen Geschlechts gehabt haben
  • Geben Sie an, dass sie in den letzten 2 Monaten nicht mindestens einmal Methamphetamin geschnupft oder geraucht haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: FASTLANE II-Gruppe
Die Teilnehmer werden an der FASTLANE II Intervention teilnehmen. Die Beratungssitzungen konzentrieren sich auf: 1) depressive Symptome, 2) Methamphetaminkonsum und 3) sexuelles Risikoverhalten. Jedem Themenbereich sind drei Sitzungen gewidmet. Geschultes Personal verwendet einen klientenzentrierten Ansatz und entwickelt gemeinsam mit dem Teilnehmer ein Ziel für jeden Bereich. Die Beratungsgespräche bleiben vertraulich und werden nicht aufgezeichnet.
Die Intervention besteht aus neun einstündigen Einzelberatungssitzungen pro Woche. Die FL II-Sitzungen verwenden eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) und motivierender Gesprächsführung (MI), um sexuelles Risikoverhalten und psychische Gesundheitssymptome zu reduzieren. Auf diese Weise entwickeln Einzelpersonen eine "Toolbox" für das Stimmungsselbstmanagement, um die emotionale Selbstregulierung zu verbessern und maladaptive Bewältigungsmechanismen zu reduzieren, um das Drogen- und Sexualrisikoverhalten zu minimieren. Die Teilnehmer gelten nach Abschluss der neunwöchigen Sitzungen als Abschluss der FASTLANE-Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: 9-12 Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, die Skala Beck Depression Inventory (BDI-II) auszufüllen. Insgesamt 21 Items bewerten depressive Symptome in den letzten 2 Wochen (einschließlich heute) und werden zu einem Gesamtwert (Alpha = 0,91) summiert. Wir verwendeten etablierte Grenzwerte für minimale (0–13), leichte (14–19), mäßige (20–28) und schwere depressive Symptome (29–63).
9-12 Wochen
Sexpraktiken
Zeitfenster: 9-12 Wochen
Bewertet, wie oft die Teilnehmer sexuelles Verhalten zeigten (Vaginal-, Oral- und Analsex). Follow-up-Fragen bewerten, wie oft diese sexuellen Handlungen geschützt wurden. Verwendung von Kondomen oder Oral Dams oder nicht penetrativ (z. B. manueller Sex) mit Ausnahme von Oralsex. Unter Verwendung dieser Daten werden drei Ergebnisvariablen verwendet: (a) geschützte Sexualhandlungen insgesamt, (b) ungeschützte Sexualhandlungen insgesamt und (c) Prozentsatz des Safer-Sex-Verhaltens (d. h. Verhältnis) durch Division des geschützten Sexualverhaltens durch die Gesamtzahl des Sexualverhaltens in den letzten 2 Monaten.
9-12 Wochen
Aushandlung der Selbstwirksamkeit für Safer Sex
Zeitfenster: 9-12 Wochen
Sieben Fragen zur Selbstwirksamkeit bei der Aushandlung von Safer Sex, einschließlich der wahrgenommenen Fähigkeit, das Thema Safer Sex mit jedem Partner anzusprechen, die Verwendung von Kondomen mit jedem Partner auszuhandeln und einen Partner davon zu überzeugen, ein Kondom zu verwenden, wenn er oder sie sich widersetzt. Die Teilnehmer präsentierten eine Aussage darüber, dass sie in der Lage sind, Safer Sex auszuhandeln (z. B. „Ich kann Partner davon überzeugen, verschiedene Arten von Kondomen auszuprobieren“), und bewerteten die Zustimmung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu). Gesamtsummenscore bei höheren Scores größere Selbstwirksamkeit.
9-12 Wochen
Methamphetaminkonsum
Zeitfenster: 9-12 Wochen
Wurde gebeten, die Anzahl der Tage und Gramm (oder die bevorzugte Einheit) Methamphetamin anzugeben, die in den letzten 30 Tagen konsumiert wurden. Sie werden gefragt, wie oft sie in den letzten 2 Monaten geschnupft, geraucht, gespritzt, in Kombination mit einer anderen Droge gespritzt oder auf andere Weise konsumiert haben. Antwortmöglichkeiten 0 = nie, 1 = ab und zu, 2 = ziemlich oft und 3 = sehr oft. Die Items werden summiert, um einen zusammenfassenden Score für „Häufigkeit des Meth-Konsums bei verschiedenen Methoden in den letzten 2 Monaten“ zu erstellen. Mengenantworten werden mithilfe einer Standardformel in Gramm umgerechnet (z. B. 8 Ball ¼ 3,5 g; Unze ¼ 28 g). Die umgerechneten Werte werden mit der Häufigkeit multipliziert, die verwendet wird, um die Anzahl Gramm Methamphetamin zu berechnen, die in den letzten 30 Tagen konsumiert wurde.
9-12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alice Cepeda, PhD, University of Southern California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UP-15-00628

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur FASTLANE II

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