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Hämatologische Indizes bei systemischem Lupus erythematodes

27. September 2019 aktualisiert von: AA Mohamed, Assiut University

Hämatologische Indizes bei systemischem Lupus erythematodes und ihre Assoziation mit der Krankheitsaktivität

Das Ziel dieser Studie ist es, den Wert mehrerer hämatologischer Indizes zu untersuchen, wie z.

  • Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis.
  • Blutplättchen-Lymphozyten-Verhältnis.
  • Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen.
  • mittleres Thrombozytenvolumen (MPV), RDW/Thrombozytenverhältnis.
  • Neutrophile / C3-Verhältnis.
  • All dies als Biomarker der Aktivität bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine klinisch häufige Autoimmunerkrankung, die durch eine abnormale Immunantwort auf autologes Gewebe gekennzeichnet ist, was schließlich zu systemischen Störungen und verschiedenen klinischen Manifestationen der Patienten führt.

Die Pathogenese von SLE bleibt unklar, aber Umweltauslöser und genetische Faktoren tragen zur Zerstörung von Immuntoleranzsystemen, der Produktion von immunologischen Lymphozyten, Antikörpern und entzündlichen Zytokinen bei.

Die klinischen Manifestationen von SLE reichen von konstitutionellen Symptomen wie Fieber, Schweißausbrüchen, Gewichtsverlust, Gelenkschmerzen und Hautausschlägen (einschließlich des klassischen Ausschlags durch Schmetterlingsfliegen) bis hin zu schwerwiegenderen Merkmalen, einschließlich der Beteiligung des zentralen Nervensystems und der Nieren.

Um jedoch eine klinische Diagnose von SLE zu stellen, erfordern die SLICC-Kriterien entweder, dass ein Patient mindestens 4 von 17 Kriterien erfüllt, darunter mindestens 1 der 11 klinischen Kriterien und eines der sechs immunologischen Kriterien, oder dass der Patient eine Biopsie hat. Nachweislich mit SLE kompatible Nephritis in Gegenwart von antinukleären Antikörpern (ANA) oder Anti-Doppelstrang-DNA (dsDNA)-Antikörpern. Patienten mit höherer Krankheitsaktivität weisen oft schwerere Gewebe- und Organschäden auf.

SLE ist durch eine hohe Heterogenität, eine komplexe Pathophysiologie und verschiedene klinische Manifestationen gekennzeichnet; daher ist kein Test allein ausreichend empfindlich oder spezifisch für die Diagnose. Aktive und inaktive SLE-Patienten wurden gemäß dem SLE-Krankheitsaktivitätsindex (SLEDAI) bewertet. Es besteht großes Interesse an der Identifizierung von Biomarkern, die SLE vorhersagen und die Krankheitsaktivität quantifizieren können.

Neutrophile und Lymphozyten spielen eine wichtige Rolle bei Entzündungsprozessen. Unter entzündlichen Bedingungen unterliegen Neutrophilen- und Lymphozytenzahlen vorübergehenden Veränderungen. Das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) wird berechnet als die absolute Anzahl von Neutrophilen dividiert durch die absolute Anzahl von Lymphozyten.

Als Index systemischer Entzündung wurde NLR als nützlicher Index für die Differentialdiagnose oder prognostische Vorhersage von Krankheiten identifiziert. NLR kann im Vergleich zum Nachweis anderer entzündlicher Zytokine, die als Biomarker für die Entzündungsreaktion oder Krankheitsaktivität bei SLE-Patienten verwendet werden könnten, einfach und kostengünstiger berechnet werden.

Das Blutplättchen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR), die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) und ähnliche Parameter [z B. periphere Blutparameter, wurden bei vielen Krankheiten als neue, genaue Biomarker für Entzündungen angesehen.

MPV ist ein Biomarker für den Thrombozytenumsatz, während die Thrombozytenaktivierung ein Entzündungsmarker ist. Frühere Studien haben berichtet, dass MPV mit dem Entzündungsprozess und der Krankheitsaktivität bei RA und ankylosierender Spondylitis korreliert, aber die Beziehung zwischen MPV und SLE bleibt umstritten.

Die Aktivierung des Komplementsystems, die Produktion und teilweise Ablagerung von Komplementfragmenten und die nachfolgende Entzündung spielen alle eine entscheidende Rolle bei der Pathogenese von SLE. Während des Komplementaktivierungswegs befand sich Komplement 3 an der Kernposition.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

42 Patienten mit systemischem Lupus in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe mit aktiver Erkrankung und die zweite Gruppe mit inaktiv. Es gibt 42 gesunde Teilnehmer, die alters- und geschlechtsangepasst sind, als Kontrollgruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. SLE-Patienten, die die Kriterien der 2012 Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) erfüllen (Petri et al., 2012).
  • 2. Alle Patienten > 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen wie: Rheumatoide Arthritis (RA), Mischkollagenose (MTCD), Dermatomyositis (DM) und systemische Sklerose (SS).
  • 2. Patienten mit bösartigen Erkrankungen.
  • 3. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung, Nieren- und Lebererkrankungen.
  • 4. Patienten mit Anzeichen einer begleitenden entzündlichen Erkrankung. Akute Infektion oder chronischer Entzündungsstatus.
  • 5. Patienten mit hämatologischer Erkrankung oder Vorgeschichte von Bluttransfusionen in den letzten 4 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
aktiver systemischer Lupus erythematodes
Der SLEDAI-Score liegt zwischen 0 und 105, und Scores ≥ 8 stehen für eine aktive Erkrankung
inaktiver systemischer Lupus erythematodes
Der SLEDAI-Score liegt zwischen 0 und 105, und Scores ≥ 8 stehen für eine aktive Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hämatologische Indizes und deren Zusammenhang mit der Aktivität bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes.
Zeitfenster: Grundlinie
untersuchen den Wert mehrerer hämatologischer Indizes und deren Zusammenhang mit der Aktivität bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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