- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04110665
Multimodale Analgesiestrategien nach größeren ambulanten Schulteroperationen (Shoulder1)
9. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Bewertung multimodaler oraler Strategien mit sequenzieller Analyse (Tramadol, Opioid) nach ambulanter Schulteroperation
Diese Studie bewertet die Zugabe von Tramadol oder Nefopam oder Opioid zu Paracetamol und Ketoprofen bei der Behandlung von Schmerzen bei Erwachsenen nach ambulanten Schulteroperationen.
In einem ersten Schritt erhalten 30 Patienten Tramadol als Rescue-Analgesie in Kombination mit Paracetamol und Ketoprofen, die anderen erhalten Nefopam oder Opioid in einer sequentiellen Analyse, die alle 20 Patienten mit der QoR 40-Umfrage durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multimodale Analgesie mit Paracetamol mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern wird häufig zur Schmerzlinderung nach ambulanten Operationen eingesetzt.
Tramadol erzielt eine Schmerzlinderung, wenn nach dieser Operation eine Notfall-Analgesie erforderlich ist, führt jedoch zu Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, Schlafstörungen ...).
Andere Medikamente könnten verwendet werden, um die Nebenwirkungen von Tramadol zu reduzieren und die postoperative Erfahrung zu verbessern: Nefopam oder Opioid (Medikamente mit sofortiger oder verzögerter Freisetzung).
Anhand einer Umfrage, die Schmerzen, Komfort, Emotion oder körperlichen Zustand beschreibt (QoR 40), analysieren die Forscher die Auswirkungen verschiedener multimodaler Strategien mit Tramadol oder Nefopam oder Opioid, die zur Verbesserung des postoperativen Erlebens erforderlich sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU de Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schulteroperation
- unter Vollnarkose mit interskalenaler Blockade
- schriftliche Einverständniserklärung
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Notoperation
- Ablehnung
- Drogen- oder Opioidmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Paracetamol+ Ketoprofen und Tramadol
Paracetamol per os 1g alle 6 Stunden und Ketoprofen 100 mg per os alle 12 Stunden wurden systematisch verabreicht.
Tramadol 100 mg per os alle 6 Stunden wurde hinzugefügt, wenn der Schmerz > 3/10 auf einer numerischen Rangskala war (0 kein Schmerz, 10 stärkster Schmerz).
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Tramadol 100 mg Tablette
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Paracetamol+ Ketoprofen+ Nefopam und Tramadol
Paracetamol per os 1g alle 6 Stunden und Ketoprofen 100 mg per os alle 12 Stunden sowie Nefopam 120 mg intravenös wurden systematisch verabreicht.
Tramadol 100 mg per os alle 6 Stunden wurde hinzugefügt, wenn der Schmerz > 3/10 auf einer numerischen Rangskala (0 kein Schmerz, 10 stärkster Schmerz) war.
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Tramadol 100 mg Tablette
Andere Namen:
120 mg für 24 Stunden
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Paracetamol + Ketoprofen und Morphin
Paracetamol per os 1g alle 6 Stunden und Ketoprofen 100 mg per os alle 12 Stunden wurden systematisch verabreicht.
Opioid mit sofortiger Freisetzung (Morphin 10 mg) per os alle 6 Stunden wurde hinzugefügt, wenn der Schmerz > 3/10 auf einer numerischen Rangskala war (0 kein Schmerz, 10 stärkster Schmerz).
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Tablette 10mg
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Paracetamol+ Ketoprofen+Opioid verzögerte Freisetzung und Morphin
Paracetamol per os 1g alle 6 Stunden und Ketoprofen 100 mg per os alle 12 Stunden sowie 20 mg Opioid mit verzögerter Freisetzung (Oxycodon) wurden systematisch verabreicht.
Opioid mit sofortiger Freisetzung (Morphin 10 mg) per os alle 6 Stunden wurde hinzugefügt, wenn der Schmerz > 3/10 auf einer numerischen Rangskala (0 kein Schmerz, 10 stärkster Schmerz) war.
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Tablette 10mg
Andere Namen:
freigeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quality of Recovery (QoR) 40-Umfrage
Zeitfenster: Tag 2
|
Punktzahl basierend auf 200 Punkten (mindestens 40, maximal 200), 40 Fragen (5 Punkte für jede Frage)
|
Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: benjamin Garnaud, MD, CHU Nimes, Nimes University, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Agnosie
- Sehnenverletzungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Lipide
- Alkaloide
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Polycyclische Verbindungen
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Acetanilide
- Alkohole
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Morphinans
- Opiatalkaloide
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Phenanthrenes
- Morphinderivate
- Kodein
- Cyclohexanole
- Hexanole
- Fettalkohole
- Dimethylamine
- Methylamine
- Oxazocine
- Azocine
- Acetaminophen
- Morphium
- Tramadol
- Oxycodon
- Nefopam
Andere Studien-ID-Nummern
- Local/2017/PC-03
- 2017-A01316-47 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
IPD-Sharing-Zeitrahmen
2021
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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