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Prozess gegen ansteckende Fehlinformationen (CMT)

20. Januar 2020 aktualisiert von: Helena Nordenstedt, Karolinska Institutet

Der ansteckende Fehlinformationsprozess: Entlarvung weit verbreiteter Fehlinformationen über eine Infektionskrankheit durch Hörspiele in Freetown, Sierra Leone

Im Contagious Misinformation Trial zielen die Ermittler darauf ab, weit verbreitete Fehlinformationen über eine Infektionskrankheit zu entlarven, indem sie zwei evidenzbasierte Entlarvungsmethoden verwenden. Die beiden Debunking-Methoden sind in zwei Audiodramen zu je 4 Episoden verpackt, die an die WhatsApp der Teilnehmer gesendet werden, die randomisiert der Interventionsgruppe 1 oder 2 zugeteilt werden. Die Kontrollgruppe erhält Audionachrichten zu einem anderen Thema. Das primäre Ergebnis ist die Verringerung des Glaubens an zwei Fehlinformationen über die Infektionskrankheiten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

750

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Area
      • Freetown, Western Area, Sierra Leone
        • Focus1000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Leben in Freetown
  • Im Besitz eines Mobiltelefons mit WhatsApp
  • Fließend Krio

Ausschlusskriterien:

  • Taubheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe 1
Audiobotschaften in dieser Gruppe konzentrieren sich darauf, eine plausible Alternative zu den Fehlinformationen bereitzustellen
Die Hörspiele (ein Drama mit 4 Episoden pro Interventionsgruppe) zielen darauf ab, Fehlinformationen über eine Infektionskrankheit zu entlarven. Der Inhalt der beiden Dramen unterscheidet sich in den beiden Gruppen; In Interventionsgruppe 1 wird das Drama die Fehlinformationen darlegen und eine plausible Alternative bieten, die von einer vertrauenswürdigen Quelle im Einklang mit Weltanschauungen geliefert wird. In Interventionsgruppe 2 vermeidet das Hörspiel die Erwähnung der Fehlinformation und gibt stattdessen nur die richtigen Informationen über die Infektionskrankheit wieder
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe 2
Audionachrichten in dieser Gruppe konzentrieren sich auf die Vermeidung von Fehlinformationen und liefern stattdessen nur die richtigen Informationen
Die Hörspiele (ein Drama mit 4 Episoden pro Interventionsgruppe) zielen darauf ab, Fehlinformationen über eine Infektionskrankheit zu entlarven. Der Inhalt der beiden Dramen unterscheidet sich in den beiden Gruppen; In Interventionsgruppe 1 wird das Drama die Fehlinformationen darlegen und eine plausible Alternative bieten, die von einer vertrauenswürdigen Quelle im Einklang mit Weltanschauungen geliefert wird. In Interventionsgruppe 2 vermeidet das Hörspiel die Erwähnung der Fehlinformation und gibt stattdessen nur die richtigen Informationen über die Infektionskrankheit wieder
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Audionachrichten in dieser Kontrollgruppe beziehen sich auf ein anderes Thema
Die Kontrollgruppe erhält Audio-Jingles über ausschließliches Stillen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wandel im Glauben an Fehlinformationen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Die Veränderung des Glaubens an Fehlinformationen wird anhand von Ja/Nein-Fragen in den Basis- und Folgebefragungen gemessen. Unter Verwendung logistischer Regressionsmodelle wird die Prävalenz des Glaubens an Fehlinformationen über 2 Aspekte einer Infektionskrankheit im Vergleich zur Kontrollgruppe anhand einer Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse analysiert
Bis zu 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unbeabsichtigte Förderung von Fehlinformationen: der Backfire-Effekt
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Um zu testen, ob die Interventionen versehentlich den Glauben an Fehlinformationen gefördert haben könnten, werden die gleichen Ja/Nein-Fragen wie das primäre Ergebnis in ordinalen logistischen Regressionsmodellen verwendet, um zu analysieren, ob es in den Interventionsgruppen im Vergleich zu den einen Backfire-Effekt gegeben hat Kontrollgruppe.
Bis zu 2 Monate
Wie behandelt Analyse der primären Endpunkte
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Die Ja/Nein-Fragen der primären Endpunkte werden in einer As-Treated-Analyse getestet. Die Ermittler werden nur Teilnehmer einbeziehen, die sich korrekt an die grundlegenden Handlungsstränge der Audiobotschaften erinnern können.
Bis zu 2 Monate
Kenntnisse über vorbeugende Methoden
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Anhand einer offenen Frage, bei der der Befragte aufgefordert wird, bis zu 3 Präventionsmethoden zu nennen, wird ein Score erstellt. Für jede richtige Antwort bekommen die Teilnehmer einen Punkt, für jede falsche Antwort wird ein Punkt abgezogen; was zu einer möglichen Punktzahl von -3 bis +3 führt. Ordinale logistische Regressionsmodelle werden angepasst, um die Ergebnisse der Interventionsgruppen mit denen der Kontrollgruppe zu vergleichen.
Bis zu 2 Monate
Gesundheitsbezogene Diskussionen unter Familie/Freunden
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Die Frage, ob der Teilnehmer den Inhalt der Audiobotschaften besprochen hat, wird für diese Analyse verwendet, zusammen mit der Frage, wie oft der Teilnehmer mit Familie/Freunden über Gesundheitsthemen gesprochen hat. Logistische Regressionsmodelle werden angepasst, um zu testen, ob die Interventionen gesundheitsbezogene Gespräche mit Familie oder Freunden im Vergleich zur Kontrollgruppe beeinflusst haben.
Bis zu 2 Monate
Art der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Um zu verstehen, ob die Intervention außerhalb von WhatsApp funktioniert, werden 60 zusätzliche Personen rekrutiert, die kein WhatsApp haben. Die Teilnehmer werden stattdessen angerufen und hören sich die Hörspiele am Telefon an; 30 hören sich das Hörspiel der Interventionsgruppe 1 an und 30 hören sich das Hörspiel der Interventionsgruppe 2 an. Die beiden primären Ergebnisse werden ähnlich wie bei der primären Ergebnisanalyse (ITT und pro Protokoll) zwischen den beiden Gruppen analysiert und verglichen der Kontrollgruppe sowie der entsprechenden Gruppe von Befragten mit WhatsApp.
Bis zu 2 Monate
Unterschiede in der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Die Teilnehmer beantworten 3 Fragen zu ihrer wahrgenommenen Selbstwirksamkeit in Bezug auf 3 spezifische präventive Verhaltensweisen. Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala: von trifft überhaupt nicht zu bis trifft genau zu. Ordinale logistische Regressionsmodelle werden spezifiziert, um zu testen, ob die Interventionen einen Einfluss auf die Selbstwirksamkeit der Personen bezüglich dreier spezifischer präventiver Verhaltensweisen im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten.
Bis zu 2 Monate
Risikowahrnehmung & präventive Methoden
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Die Risikowahrnehmung bezüglich der Infektionskrankheit wird mit einer Frage gemessen, die danach fragt, wie wahrscheinlich es ist, dass die Teilnehmer die Krankheit im nächsten Jahr bekommen. Eine Frage, welche Art von Maßnahmen die Teilnehmer ergriffen haben oder planen, um eine Infektion mit der Krankheit zu verhindern, wird verwendet, um zu beurteilen, ob und welche Art von Maßnahmen ergriffen werden. Es werden mehrere Analysen durchgeführt, um zu testen, ob die Intervention die Risikowahrnehmung und präventive Methoden beeinflusst hat. Darüber hinaus wird analysiert, ob eine veränderte Risikowahrnehmung präventive Methoden beeinflusst hat.
Bis zu 2 Monate
Objektives versus subjektives Lernen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
In der Folgebefragung wird gefragt, ob der Teilnehmer das Gefühl hat, aus den Audiobotschaften gelernt zu haben (Ja/Nein-Frage). Eine Chi-Quadrat-Analyse wird durchgeführt, um festzustellen, ob diejenigen, die das Gefühl haben, etwas gelernt zu haben, auch objektiv gelernt haben, wobei die beiden primären Ergebnisse verwendet werden.
Bis zu 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena Nordenstedt, MD PHD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMT2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Veröffentlichung der primären Analyse- und Studienergebnisse werden die anonymisierten Daten in einem öffentlichen Repositorium veröffentlicht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Januar 2022

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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