- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04112680
Prozess gegen ansteckende Fehlinformationen (CMT)
20. Januar 2020 aktualisiert von: Helena Nordenstedt, Karolinska Institutet
Der ansteckende Fehlinformationsprozess: Entlarvung weit verbreiteter Fehlinformationen über eine Infektionskrankheit durch Hörspiele in Freetown, Sierra Leone
Im Contagious Misinformation Trial zielen die Ermittler darauf ab, weit verbreitete Fehlinformationen über eine Infektionskrankheit zu entlarven, indem sie zwei evidenzbasierte Entlarvungsmethoden verwenden.
Die beiden Debunking-Methoden sind in zwei Audiodramen zu je 4 Episoden verpackt, die an die WhatsApp der Teilnehmer gesendet werden, die randomisiert der Interventionsgruppe 1 oder 2 zugeteilt werden. Die Kontrollgruppe erhält Audionachrichten zu einem anderen Thema.
Das primäre Ergebnis ist die Verringerung des Glaubens an zwei Fehlinformationen über die Infektionskrankheiten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
750
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Western Area
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Freetown, Western Area, Sierra Leone
- Focus1000
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Leben in Freetown
- Im Besitz eines Mobiltelefons mit WhatsApp
- Fließend Krio
Ausschlusskriterien:
- Taubheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe 1
Audiobotschaften in dieser Gruppe konzentrieren sich darauf, eine plausible Alternative zu den Fehlinformationen bereitzustellen
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Die Hörspiele (ein Drama mit 4 Episoden pro Interventionsgruppe) zielen darauf ab, Fehlinformationen über eine Infektionskrankheit zu entlarven.
Der Inhalt der beiden Dramen unterscheidet sich in den beiden Gruppen; In Interventionsgruppe 1 wird das Drama die Fehlinformationen darlegen und eine plausible Alternative bieten, die von einer vertrauenswürdigen Quelle im Einklang mit Weltanschauungen geliefert wird.
In Interventionsgruppe 2 vermeidet das Hörspiel die Erwähnung der Fehlinformation und gibt stattdessen nur die richtigen Informationen über die Infektionskrankheit wieder
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe 2
Audionachrichten in dieser Gruppe konzentrieren sich auf die Vermeidung von Fehlinformationen und liefern stattdessen nur die richtigen Informationen
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Die Hörspiele (ein Drama mit 4 Episoden pro Interventionsgruppe) zielen darauf ab, Fehlinformationen über eine Infektionskrankheit zu entlarven.
Der Inhalt der beiden Dramen unterscheidet sich in den beiden Gruppen; In Interventionsgruppe 1 wird das Drama die Fehlinformationen darlegen und eine plausible Alternative bieten, die von einer vertrauenswürdigen Quelle im Einklang mit Weltanschauungen geliefert wird.
In Interventionsgruppe 2 vermeidet das Hörspiel die Erwähnung der Fehlinformation und gibt stattdessen nur die richtigen Informationen über die Infektionskrankheit wieder
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Audionachrichten in dieser Kontrollgruppe beziehen sich auf ein anderes Thema
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Die Kontrollgruppe erhält Audio-Jingles über ausschließliches Stillen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wandel im Glauben an Fehlinformationen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Die Veränderung des Glaubens an Fehlinformationen wird anhand von Ja/Nein-Fragen in den Basis- und Folgebefragungen gemessen.
Unter Verwendung logistischer Regressionsmodelle wird die Prävalenz des Glaubens an Fehlinformationen über 2 Aspekte einer Infektionskrankheit im Vergleich zur Kontrollgruppe anhand einer Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analyse analysiert
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Bis zu 2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unbeabsichtigte Förderung von Fehlinformationen: der Backfire-Effekt
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Um zu testen, ob die Interventionen versehentlich den Glauben an Fehlinformationen gefördert haben könnten, werden die gleichen Ja/Nein-Fragen wie das primäre Ergebnis in ordinalen logistischen Regressionsmodellen verwendet, um zu analysieren, ob es in den Interventionsgruppen im Vergleich zu den einen Backfire-Effekt gegeben hat Kontrollgruppe.
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Bis zu 2 Monate
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Wie behandelt Analyse der primären Endpunkte
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Die Ja/Nein-Fragen der primären Endpunkte werden in einer As-Treated-Analyse getestet.
Die Ermittler werden nur Teilnehmer einbeziehen, die sich korrekt an die grundlegenden Handlungsstränge der Audiobotschaften erinnern können.
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Bis zu 2 Monate
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Kenntnisse über vorbeugende Methoden
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Anhand einer offenen Frage, bei der der Befragte aufgefordert wird, bis zu 3 Präventionsmethoden zu nennen, wird ein Score erstellt.
Für jede richtige Antwort bekommen die Teilnehmer einen Punkt, für jede falsche Antwort wird ein Punkt abgezogen; was zu einer möglichen Punktzahl von -3 bis +3 führt.
Ordinale logistische Regressionsmodelle werden angepasst, um die Ergebnisse der Interventionsgruppen mit denen der Kontrollgruppe zu vergleichen.
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Bis zu 2 Monate
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Gesundheitsbezogene Diskussionen unter Familie/Freunden
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Die Frage, ob der Teilnehmer den Inhalt der Audiobotschaften besprochen hat, wird für diese Analyse verwendet, zusammen mit der Frage, wie oft der Teilnehmer mit Familie/Freunden über Gesundheitsthemen gesprochen hat.
Logistische Regressionsmodelle werden angepasst, um zu testen, ob die Interventionen gesundheitsbezogene Gespräche mit Familie oder Freunden im Vergleich zur Kontrollgruppe beeinflusst haben.
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Bis zu 2 Monate
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Art der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Um zu verstehen, ob die Intervention außerhalb von WhatsApp funktioniert, werden 60 zusätzliche Personen rekrutiert, die kein WhatsApp haben.
Die Teilnehmer werden stattdessen angerufen und hören sich die Hörspiele am Telefon an; 30 hören sich das Hörspiel der Interventionsgruppe 1 an und 30 hören sich das Hörspiel der Interventionsgruppe 2 an. Die beiden primären Ergebnisse werden ähnlich wie bei der primären Ergebnisanalyse (ITT und pro Protokoll) zwischen den beiden Gruppen analysiert und verglichen der Kontrollgruppe sowie der entsprechenden Gruppe von Befragten mit WhatsApp.
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Bis zu 2 Monate
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Unterschiede in der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Die Teilnehmer beantworten 3 Fragen zu ihrer wahrgenommenen Selbstwirksamkeit in Bezug auf 3 spezifische präventive Verhaltensweisen.
Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala: von trifft überhaupt nicht zu bis trifft genau zu.
Ordinale logistische Regressionsmodelle werden spezifiziert, um zu testen, ob die Interventionen einen Einfluss auf die Selbstwirksamkeit der Personen bezüglich dreier spezifischer präventiver Verhaltensweisen im Vergleich zur Kontrollgruppe hatten.
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Bis zu 2 Monate
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Risikowahrnehmung & präventive Methoden
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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Die Risikowahrnehmung bezüglich der Infektionskrankheit wird mit einer Frage gemessen, die danach fragt, wie wahrscheinlich es ist, dass die Teilnehmer die Krankheit im nächsten Jahr bekommen.
Eine Frage, welche Art von Maßnahmen die Teilnehmer ergriffen haben oder planen, um eine Infektion mit der Krankheit zu verhindern, wird verwendet, um zu beurteilen, ob und welche Art von Maßnahmen ergriffen werden.
Es werden mehrere Analysen durchgeführt, um zu testen, ob die Intervention die Risikowahrnehmung und präventive Methoden beeinflusst hat.
Darüber hinaus wird analysiert, ob eine veränderte Risikowahrnehmung präventive Methoden beeinflusst hat.
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Bis zu 2 Monate
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Objektives versus subjektives Lernen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
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In der Folgebefragung wird gefragt, ob der Teilnehmer das Gefühl hat, aus den Audiobotschaften gelernt zu haben (Ja/Nein-Frage).
Eine Chi-Quadrat-Analyse wird durchgeführt, um festzustellen, ob diejenigen, die das Gefühl haben, etwas gelernt zu haben, auch objektiv gelernt haben, wobei die beiden primären Ergebnisse verwendet werden.
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Bis zu 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helena Nordenstedt, MD PHD, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
7. Oktober 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMT2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Veröffentlichung der primären Analyse- und Studienergebnisse werden die anonymisierten Daten in einem öffentlichen Repositorium veröffentlicht
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Januar 2022
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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