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DIEP-Lappenperfusion Ausgewertet durch DIRT und ICG-FA.

3. Oktober 2019 aktualisiert von: University Hospital of North Norway

Perforator-Mapping und Anastomose-Durchgängigkeit, bewertet durch dynamische Fluoreszenz-Videoangiographie von Indocyaningrün und Infrarot-Thermographie.

Patientinnen, die für eine DIEP-Brustrekonstruktion ausgewählt wurden, wurden mit präoperativem CTA, Doppler-Ultraschall, dynamischer Infrarot-Thermografie (DIRT) und Indocyanin-Grün-Fluoreszenz-Angiografie (ICG-FA) zur Kartierung des Perforators untersucht. DIRT und ICG-FA wurden verwendet, um die Perfusion ausgewählter Perforatoren zu bewerten. Nach Anastomosen für den DIEP-Lappen an inneren Brustgefäßen wurde die Durchgängigkeit der Anastomose mit DIRT und ICG-FA bewertet. Aufgenommene Bilder von allen Modulen wurden verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

„Das primäre Ziel unserer Studie ist der Vergleich invasiver und nicht-invasiver Techniken zur Auswahl eines dominanten Perforators bei der Entnahme eines DIEP-Lappens für die autologe Brustrekonstruktion.

Das sekundäre Ziel ist es, die dynamische Infrarot-Thermografie (DIRT) und die Laser-Fluoreszenz-Angiografie (LFA) von Indocyaningrün (ICG) zu vergleichen, um zu sehen, ob sie bei der Früherkennung einer unzureichenden Perfusion nach dem mikrovaskulären Anastomosenverfahren bei DIEP-Lappen nützlich sein könnten.

Material und Methode:

Patientinnen, die für eine Brustrekonstruktion mit autologem Gewebe ausgewählt wurden, wurden mit präoperativem CTA und einem handgehaltenen Doppler-Ultraschall zur Perforatorkartierung untersucht. Danach wurden mit dynamischer Infrarot-Thermografie (DIRT) und Indocyanin-Grün-Fluoreszenz-Angiografie (ICG-FA) vor und nach der Dissektion des Hautlappens mit erhaltenen medialen und lateralen DIEP-Perforatoren visuelle Bilder aus demselben Bereich erhalten. Rekonstruierte Brüste mit Hemi-DIEP-Lappen wurden unmittelbar nach Abschluss und Eröffnung der mikrovaskulären Anastomose intraoperativ mit DIRT und LFA evaluiert. Die aufgenommenen Bilder der verschiedenen Techniken wurden in Bezug auf das klinische Ergebnis bewertet.

.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tromsø, Norwegen, 9038
        • Rekrutierung
        • Univesity Hospital of North Norway
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Weibliche Patienten, die für eine autologe Brustrekonstruktion mit einem DIEP-Lappen ausgewählt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach Mastektomie.
  • Zuvor Brustkrebs-Patent mit Strahlentherapie behandelt.
  • Eine Brustimplantat-Rekonstruktion ist nicht möglich oder unerwünscht.
  • Gesunder Patient mit mäßiger Erschlaffung der Bauchhaut.
  • Patientin, die eine Brustrekonstruktion mit minimalem bis mittlerem Volumen benötigt.
  • Der Patient ist bereit, sich dem langen, komplexen Verfahren und der verlängerten postoperativen Genesung zu unterziehen.
  • Der Patient ist bereit, eine Bauchnarbe und ein Potenzial für Morbiditäten an der Entnahmestelle zu akzeptieren.
  • Patienten, die aufgrund einer BRCA-Genmutation mit einer prophylaktischen Salpingo-Oophorektomie operiert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Patente unter 18 Jahren.
  • Nierenversagen oder Leberversagen.
  • Frühere allergische Reaktionen auf ICG und Jodid.
  • Abdominelle Spenderstelle, die primär nicht verschlossen werden kann.
  • Frühere TRAM-Klappe oder Bauchdeckenstraffung.
  • Signifikante medizinische Komorbiditäten, die den Patienten zu einem schlechten Kandidaten für eine Operation machen.
  • Zigarettenrauchen oder Schnupftabak.
  • Adipositas / BMI > 30.
  • Frühere abdominale saugassistierte Lipektomie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Qualität und Lage perforierender Blutgefäße mit dynamischer Infrarot-Thermographie und Indocyaningrün-Angiographie bei der autologen Brustrekonstruktion: Eine vergleichende Bildgebungsstudie.
Zeitfenster: 2 Jahre
Prä- und intraoperativer Einsatz von zwei verschiedenen Bildgebungstechnologien zur Beurteilung der Qualität und Lokalisation perforierender Blutgefäße bei der autologen Brustrekonstruktion. In dieser Studie werden wir Bilder vergleichen, die mit einer nicht-invasiven Bildgebungstechnik, der dynamischen Infrarotthermographie, und einer invasiven Bildgebungstechnik, der Laserfluoreszenzangiographie von Indocyaningrün, erhalten wurden.
2 Jahre
Qualität der mikrovaskulären Anastomose durch Messung der Perfusion durch die Anastomose mittels dynamischer Infrarotthermografie und Laserfluoreszenzangiografie von Indocyaningrün.
Zeitfenster: Zwei Jahre
Die mikrovaskuläre Anastomose versorgt Gewebe mit Blut, das bei der Brustrekonstruktion verwendet wird. Der Blutfluss durch die mikrovaskuläre Anastomose kann durch Verwendung verschiedener bildgebender Verfahren überwacht werden. In dieser Studie werden Perfusionsbilder verglichen, die durch nicht-invasive dynamische Infrarot-Thermographie und invasive Fluoreszenz-Angiographie von Indocyaningrün erhalten wurden.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

24. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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