- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04122872
GISAR Deutsches interdisziplinäres Sarkomregister (GISAR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sarkome sind seltene bösartige Tumore, die Menschen jeden Alters betreffen. Sie können in verschiedene Subtypen eingeteilt werden, haben aber nur mehr als 80 verschiedene Formen von Weichteilsarkomen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass diese hohe Zahl an Subtypen von unterschiedlichen Behandlungsstrategien begleitet wird, die oft multimodale Behandlungen darstellen.
Darüber hinaus werden bei einer wachsenden Zahl von Patienten Tumore diagnostiziert, deren bösartige Zellen histologische, zytologische oder molekulare Eigenschaften sowohl von epithelialen Tumoren ("Karzinom") als auch von mesenchymalen Tumoren ("Sarkom") aufweisen.
Solche "gemischten" sarkomatoiden/epithelialen Tumoren ("CS") werden in Anbetracht ihres epithelialen Ursprungs als Karzinom kategorisiert. Aber in den meisten Fällen scheinen CS aggressiver zu sein als andere Karzinome mit dem gleichen Ursprung; oft sind sie durch schnelles Wachstum, Invasion, Wiederauftreten der Krankheit und Metastasen gekennzeichnet.
Aufgrund der Seltenheit von CS liegen nur begrenzte Informationen über ihren klinischen Verlauf und die besten therapeutischen Ansätze vor. Aufgrund dieser Unsicherheiten und der Sarkom-Komponente der Tumore werden mehrere CS-Patienten an Sarkomzentren überwiesen. Es sollten möglichst viele Erfahrungen mit einzelnen CS-Fällen gesammelt und ausgewertet werden, um die unterschiedlichen CS-Formen besser zu verstehen.
Aufgrund der Komplexität der Diagnose und Therapie von Sarkomen und CS ist es von hoher Relevanz, die aktuelle Behandlungslandschaft und die Auswirkungen und den Verlauf verschiedener Behandlungsoptionen darzustellen, um die beste Option für jeden spezifischen Patienten zu beleuchten. Dies wird durch dieses Register ergänzt, da es darauf abzielt, Informationen und Daten über die Behandlung und den Ausgang der meisten zukünftigen deutschen Sarkomfälle zusammen mit einer retrospektiven Datenerhebung zu sammeln, um einen möglichst umfassenden Datensatz zu erhalten, sowie die Möglichkeit, Veränderungen / Trends in der zu identifizieren Verfahren zur Diagnose und Therapie von Sarkomen im Laufe der Zeit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Pink, Dr. med.
- Telefonnummer: 3527 +49 33631 7
- E-Mail: daniel.pink@helios-gesundheit.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bianca Zäpf
- Telefonnummer: 4636 +49 7601
- E-Mail: zaepf.bianca@ikf-khnw.de
Studienorte
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Bad Saarow, Deutschland
- Rekrutierung
- HELIOS Klinikum Bad Saarow
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Kontakt:
- Daniel Pink, Dr. med.
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Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Helios Klinikum Berlin-Buch
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Kontakt:
- Peter Reichardt, Dr. med.
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Berlin-Spandau, Deutschland
- Rekrutierung
- Vivantes Klinikum Berlin-Spandau
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Kontakt:
- Annegret Kunitz, Dr.
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Erlangen, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Erlangen
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Kontakt:
- Norbert Meidenbauer, Dr.
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Frankfurt, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Frankfurt Höchst
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Kontakt:
- Prof. Dr. Hans Guenter Derigs, Prof.
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Frankfurt, Deutschland
- Rekrutierung
- Krankenhaus Nordwest KHNW
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Kontakt:
- Thorsten Götze, Prof.
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Freiburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Uniklinik Freiburg
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Kontakt:
- Simone Hettmer, Dr.
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Greifswald, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsmedizin Greifswald
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Kontakt:
- Christian Schmidt, Prof.
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Göttingen, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitatsmedizin Gottingen
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Kontakt:
- Florian Bösch, Dr.
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Halle, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Halle (Saale)
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Kontakt:
- Christine Dierks, Prof.
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Leipzig, Deutschland
- Rekrutierung
- Uniklinikum Leipzig
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Kontakt:
- Dirk Forstmeyer, Dr.
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Mainz, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsmedizin Mainz
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Kontakt:
- Marius Fried, Dr.
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Mannheim, Deutschland
- Rekrutierung
- Chirurgische Universitätsklinik Mannheim
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Kontakt:
- Bernd Kasper, Prof.
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Münster, Deutschland
- Rekrutierung
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster
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Kontakt:
- Torsten Kessler, Dr.
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Nürnberg, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Nürnberg
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Kontakt:
- Marinela Augustin, Dr. med.
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Regensburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Barmherzige Brüder Regensburg
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Kontakt:
- Nadia Maguire, Dr.
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Regensburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Uniklinikum Regensburg
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Kontakt:
- Matthias Grube, Dr.
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Würzburg, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Wurzburg
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Kontakt:
- Martin Kortüm
- Telefonnummer: Prof.
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Hauptermittler:
- Anna Hendricks, Dr.
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Hauptermittler:
- Christoph K. W. Deinzer
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische gesicherte Knochen- oder Weichteilsarkome einschließlich Knochen- und Weichteiltumoren mit grenzwertigem histologischem Befund oder mit unklarer histologischer Dignität wie Riesenzelltumoren des Knochens (GCTB), Desmoidtumoren, atypische lipomatöse Tumoren etc. - unabhängig von Therapieform und Therapielinie - oder histologisch gesicherte sarkomatoide Karzinome/ Karzinosarkome: Tumoren mit histologischen, zytologischen oder molekularen Eigenschaften sowohl epithelialer Tumoren („Karzinom“) als auch mesenchymaler Tumoren („Sarkom“) – unabhängig von Therapieform und Therapielinie.
- Unterschriebene Einverständniserklärung oder gleichwertig (s. Kapitel 10)
- Alter ≥18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Knochen- oder Weichteilsarkomen oder Karzinosarkomen
Erwachsene ≥ 18 Jahre, nachgewiesen auf Knochen- oder Weichteilsarkome einschließlich Knochen- und Weichteiltumoren mit grenzwertigen histologischen Ergebnissen oder mit unklarer histologischer Dignität (wie Riesenzelltumoren des Knochens [GCTB], Desmoidtumoren, atypische lipomatöse Tumoren) sowie Karzinosarkome - unabhängig von Therapieart und Therapielinie.
Damit ist das Register für alle Subtypen von Sarkomen und CS offen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sarkominzidenz vorzugsweise spezifisch für die verschiedenen Subtypen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Generierung epidemiologischer Daten
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1 Jahr
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Prävalenz von Sarkomen vorzugsweise spezifisch für die verschiedenen Subtypen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Generierung epidemiologischer Daten
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1 Jahr
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Prognose des Sarkoms vorzugsweise spezifisch für die verschiedenen Subtypen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Generierung epidemiologischer Daten
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Salah-Eddin Al-Batran, Prof. Dr, Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH at Krankenhaus Nordwest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GISAR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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