- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04132791
TIME ASPIRIN: Chronotherapie mit Aspirin zur Reduktion von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (TImE ASPIRIN)
Chronotherapie mit Aspirin zur Reduktion von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zuid-Holland
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Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin (Acetylsalicylsäure 80 mg [Markenname: Acetylsalicylsäure Cardio TEVA]~)
- Patienten, die Aspirin von einem MDD ("Baxter") verwenden
- Einwilligungsfähigkeit (IC)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Geistige oder körperliche Behinderung zur Erfüllung der Studienvoraussetzungen
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
- Patienten, die derzeit an einer anderen (klinischen) Studie oder Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Aspirin nach dem Aufwachen + Placebo vor dem Schlafengehen
Acetylsalicylsäure 80 mg einmal täglich, oral. Einnahme morgens nach dem Aufwachen. Die Teilnehmer verwenden bereits Acetylsalicylsäure 80 mg einmal täglich aufgrund der sekundären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Placebo-Tablette wird einmal täglich zu ihrer Medikation hinzugefügt. Die Placebo-Tablette wird vor dem Schlafengehen oral eingenommen. Das Placebo wird während der gesamten Studie gegeben. |
Bestimmen Sie den Unterschied bei schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen zwischen der Gruppe mit Aspirin nach dem Aufwachen und Placebo vor dem Schlafengehen und der Gruppe mit Placebo nach dem Aufwachen und Aspirin vor dem Schlafengehen.
Andere Namen:
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Experimental: Placebo nach dem Aufwachen + Aspirin vor dem Schlafengehen
Acetylsalicylsäure 80 mg einmal täglich, oral. Die Zeit wird von morgens bis zur Schlafenszeit geändert. Die Teilnehmer verwenden bereits Acetylsalicylsäure 80 mg einmal täglich aufgrund der sekundären Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Placebo-Tablette wird einmal täglich zu ihrer Medikation hinzugefügt. Die Placebotablette wird nach dem Aufwachen oral eingenommen. Das Placebo wird während der gesamten Studie gegeben. |
Bestimmen Sie den Unterschied bei schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen zwischen der Gruppe mit Aspirin nach dem Aufwachen und Placebo vor dem Schlafengehen und der Gruppe mit Placebo nach dem Aufwachen und Aspirin vor dem Schlafengehen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenzrate schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: maximal 4 Jahre Follow-up
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der Unterschied in der Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen, definiert als die Kombination aus Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen, nicht tödlichem Myokardinfarkt oder nicht tödlichem Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Notwendigkeit einer wiederholten Revaskularisierung durch Redo-CABG oder wiederholter perkutaner Intervention.
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maximal 4 Jahre Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Inzidenzrate schwerer kardiovaskulärer Ereignisse zwischen den beiden Gruppen morgens (6–12), abends (12–21) und nachts (21–6).
Zeitfenster: maximal 4 Jahre Follow-up
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Es wird erwartet, dass Aspirin vor dem Schlafengehen die Anzahl der Teilnehmer mit primärem Outcome (schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse) in den Morgenstunden (6–12 h) im Vergleich zum Rest des Tages stärker reduziert.
Wir werden also die morgendlichen Ereignisse, Nachmittags-/Abend- und Nachtereignisse zwischen den beiden Gruppen vergleichen und die Differenz vergleichen.
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maximal 4 Jahre Follow-up
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Inzidenzrate von Nebenwirkungen zwischen den 2 Gruppen
Zeitfenster: maximal 4 Jahre Follow-up
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der Unterschied zwischen den 2 Gruppen der Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen auftreten (z.
Blutungen, Magen-Darm-Beschwerden)
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maximal 4 Jahre Follow-up
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Wirtschaftlichkeit der Intervention
Zeitfenster: maximal 4 Jahre Follow-up
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Vergleich der relativen Kosten und Ergebnisse (Auswirkungen) zwischen den beiden Gruppen.
Daten aus dem Fragebogen (Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung) und Daten aus dem primären und sekundären Gesundheitssystem.
Wir können die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zwischen den beiden Gruppen vergleichen und den Kostenunterschied zwischen den beiden Gruppen berechnen.
So können wir abschätzen, ob unsere Intervention kosteneffektiv ist.
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maximal 4 Jahre Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Lebensqualität
Zeitfenster: maximal 4 Jahre Follow-up
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Der Gesundheitszustand wird anhand von fünf Dimensionen (5D) gemessen; Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Das bewertete Niveau pro Dimension kann als Zahl von 1 bis 5 codiert werden, was bedeutet, dass Sie bei 1 keine Probleme und bei 5 extreme Probleme haben.
Wir können 3.125 (=55) verschiedene Gesundheitszustände definieren.
Wir vergleichen den durchschnittlichen Gesundheitszustand der Gruppen zu Beginn und am Ende der Studie.
Sehen Sie, ob es einen Unterschied im Gesundheitszustand/der Lebensqualität zwischen den beiden Gruppen gibt.
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maximal 4 Jahre Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Bonten, Leiden University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- P18.127
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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