Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen von plantarsensorischen physiotherapeutischen Interventionen auf das Gleichgewicht und Stürze älterer Menschen in Pflegeheimen

6. August 2025 aktualisiert von: muyesser cavlak
Das Altern aller Lebewesen wird als ein normaler physiologischer Prozess definiert, der eine Abnahme der realistischen Körperfunktionen verursacht. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation; Es wird als 65 Jahre und älter und 85 Jahre und älter eingestuft (1). Merkmale des Alterns; Abnahme der Reservekapazität von Organsystemen, Abnahme der homöostatischen Kontrolle, Abnahme der Anpassungsfähigkeit an Umweltfaktoren, Abnahme der Stressreaktionsfähigkeit (3). Stabilität ist definiert als posturale Stimulation gegen Veränderungen des Schwerpunkts während Ruhe und Aktivität. Haltungsantworten, die diese Harmonie liefern; vestibuläre, propriozeptive und visuelle Daten im zentralen Nervensystem. Bei älteren Menschen kann das statische Gleichgewicht länger aufrechterhalten werden, während sich das dynamische Gleichgewicht schneller verschlechtern kann. Alterungsbedingte Muskelkraft, Gelenkbeweglichkeit, propriozeptiver, vestibulärer und visueller Verlust erschweren es ebenfalls, eine Haltungskontrolle zu erreichen. Obwohl der physiologische Mechanismus, der dem Risiko von Gleichgewichtsverlust und Stürzen zugrunde liegt, vielfältig ist, wird er hauptsächlich durch somatosensorische Empfindlichkeit und verminderte neuromuskuläre Kapazität verursacht (3-5). Es wurde festgestellt, dass ein Drittel der in der Gesellschaft lebenden älteren Personen mindestens einmal im Jahr gestürzt ist, und es wurde festgestellt, dass diese Raten in Pflegeheimen auf 60 % ansteigen. Stürze führen zu dauerhafter Behinderung, Aufenthalt in Pflegeheimen, ohne ernsthafte Sturzverletzung besteht Sturzangst, die zu einer Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens führt. Aufgrund der Physiologie des Alterns wird festgestellt, dass die periphere Sensibilität im Alter abnimmt (12). Schimmel zeigte, dass bei etwa 26 % der Personen im Alter von 65–74 Jahren, 36 % der Personen im Alter von 75–84 und 54 % der Personen im Alter von 85 Jahren eine bilaterale somatosensorische Störung bestand (13). In der Literatur wurde berichtet, dass plantarer sensorischer Verlust bei älteren Menschen das Gleichgewicht, die Mobilität und den Gang beeinträchtigt und ein Risikofaktor für Stürze ist (14). Während des Trainingsprogramms können verschiedene Sinne durch Wahrnehmungsrezeptoren wahrgenommen werden, um die Sinneswahrnehmung zu steigern. Aerobic- und Kräftigungsübungen, Feedback und virtuelle Realität wurden in den letzten Jahren in Studien zu Gleichgewicht und Stürzen bei älteren Menschen eingesetzt. Ein Programm, das darauf abzielt, das Fußsohlengefühl zu steigern, wurde jedoch in der Literatur nicht gefunden. In dieser Studie werden Physiotherapie-Programme verglichen, die darauf abzielen, das Fußsohlengefühl bei älteren Menschen zu steigern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll zwischen 2019 und Januar 2020 für ältere Menschen über 70 Jahre durchgeführt werden, die im Pflegeheim Küçük Çamlıca Fahrettin Kerim Gökay leben. Die Studie war als randomisierte kontrollierte klinische Studie geplant; Durch eine einfache Randomisierungsmethode werden die Fälle in zwei Gruppen eingeteilt. In dem zu untersuchenden Pflegeheim befinden sich 47 ältere Menschen über 70 Jahre. Die Stichprobengröße war auf 16 für jede Gruppe geplant. Gruppe 1 (n:16), Gruppe 2 (n:17). 40 Minuten / 3 Tage pro Woche / 8 Wochen langes Programm wird für beide Gruppen angewendet. Vier Wochen nach der ersten Messung wurde die zweite Messung durchgeführt. Daher wurde eine Pilotstudie durchgeführt. Nach der zweiten Messung wurde in beiden Gruppen mit dem Rehabilitationsprogramm begonnen. Nach Abschluss des 8-wöchigen Programms werden die dritten Messungen durchgeführt. Nach der dritten Messung wird die vierte Messung 4 Wochen später für späte Ergebnisse durchgeführt. Die Messungen sind wie folgt.

Primäre Ergebnisse: Elektronisches Pedobarographiegerät für statische und dynamische Basisdruckänderungen. Biodex Gleichgewichtstest zur Messung des Sturzrisikos und der statischen Stabilität. Für sekundäre Ergebnisse; 30-Sekunden-Stuhlstandtest, Bergwaage, Semmes-Weinstein-Monofiltest.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Medipol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilligkeit
  • 70 Jahre und älter
  • Kognitive Funktionen sind für die Kommunikation ausreichend (MM-Score 22 und höher)
  • 20 Meter unabhängiger Spaziergang
  • Die Sohlen der Fußsohlen befinden sich mindestens auf dem reduzierten sensorischen Schutzniveau

Ausschlusskriterien:

  • Schwerer Sehverlust
  • Eine Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder Schizophrenie
  • Person hat Probleme, das Gehen zu verhindern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Plantar sensitive Übungsgruppe
Plantar-sensible Übungen:

Plantar-sensible Übungen:

40 Minuten / 3 Tage pro Woche / 8 Wochen Aufwärmübung (5 Minuten) Gehen auf 4 unterschiedlich strukturierten Böden und heißem Boden (15 Minuten) Versuchen, kleine Gegenstände mit den Fußsohlen zu erkennen (5 Minuten) Sitzende Arbeit mit Widerhakenball und Balance Pad (5min) Massage der Fußsohle mit unterschiedlich strukturierten Stoffen (5min) Kühlübung (5min)

Aktiver Komparator: Strukturierte Einlegesohlengruppe

Strukturierte Einlegesohlengruppe.

Plantar sensitive Übungen mit Einlage 40 Minuten / 3 Tage pro Woche / 8 Wochen (alle Übungen werden mit Einlagen durchgeführt) Aufwärmübung (5 Minuten) Gehen auf ebenem Boden (15 Minuten) Übung mit Rolle unter der Fußsohle (5 Minute) Arbeiten im Sitzen mit Widerhaken-Balance-Pad (5 min) Dorsalflexion und Plantarflexion und Übungen zur Hüftflexion (5 min). Kühlübung (5 min)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pedobarographische Untersuchung
Zeitfenster: Tag 0 (vor Intervention)
Mittels Drucksensoren in Kraftplattformen wird der Fußdruck erfasst und an die Computerumgebung übertragen. Statische und dynamische Messung ist ebenfalls möglich. Der Fußsohlendruck kann als gesamte und geteilte Fläche gemessen werden und wird kombiniert, um g/cm2 anzugeben. Die plantare Kontaktfläche kann als gesamte und geteilte Fläche gemessen werden und wird kombiniert, um cm2 anzugeben.
Tag 0 (vor Intervention)
Pedobarographische Untersuchung
Zeitfenster: 4 Wochen
Mittels Drucksensoren in Kraftplattformen wird der Fußdruck erfasst und an die Computerumgebung übertragen. Statische und dynamische Messung ist ebenfalls möglich. Der Fußsohlendruck kann als gesamte und geteilte Fläche gemessen werden und wird kombiniert, um g/cm2 anzugeben. Die plantare Kontaktfläche kann als gesamte und geteilte Fläche gemessen werden und wird kombiniert, um cm2 anzugeben.
4 Wochen
Pedobarographische Untersuchung
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittels Drucksensoren in Kraftplattformen wird der Fußdruck erfasst und an die Computerumgebung übertragen. Statische und dynamische Messung ist ebenfalls möglich. Der Fußsohlendruck kann als gesamte und geteilte Fläche gemessen werden und wird kombiniert, um g/cm2 anzugeben. Die plantare Kontaktfläche kann als gesamte und geteilte Fläche gemessen werden und wird kombiniert, um cm2 anzugeben.
12 Wochen
Pedobarographische Untersuchung
Zeitfenster: 16 Wochen
Mittels Drucksensoren in Kraftplattformen wird der Fußdruck erfasst und an die Computerumgebung übertragen. Statische und dynamische Messung ist ebenfalls möglich. Der Fußsohlendruck kann als gesamte und geteilte Fläche gemessen werden und wird kombiniert, um g/cm2 anzugeben. Die plantare Kontaktfläche kann als gesamte und geteilte Fläche gemessen werden und wird kombiniert, um cm2 anzugeben.
16 Wochen
Biodex Balance-System
Zeitfenster: Tag 0 (vor Intervention)
Es ist ein mehrachsiges Gerät, das das Gleichgewicht des Menschen im statischen Zustand oder unter dynamischer Belastung objektiv misst und die Messergebnisse aufzeichnet. Das Biodex Balance System erlaubt eine 20° Neigung der Fußplatte in alle Richtungen. Somit bietet es eine maximale Stimulation der mechanischen Sensoren im Sprunggelenk. Die Messungen des Biodex-Balance-Systems werden in Grad für jede Richtung berechnet. Dies kann durch die Schaffung einer dynamischen Umgebung für die Messung des Sturzrisikos auf derselben Plattform erfolgen.
Tag 0 (vor Intervention)
Biodex Balance-System
Zeitfenster: 4 Wochen
Es ist ein mehrachsiges Gerät, das das Gleichgewicht des Menschen im statischen Zustand oder unter dynamischer Belastung objektiv misst und die Messergebnisse aufzeichnet. Das Biodex Balance System erlaubt eine 20° Neigung der Fußplatte in alle Richtungen. Somit bietet es eine maximale Stimulation der mechanischen Sensoren im Sprunggelenk. Die Messungen des Biodex-Balance-Systems werden in Grad für jede Richtung berechnet. Dies kann durch die Schaffung einer dynamischen Umgebung für die Messung des Sturzrisikos auf derselben Plattform erfolgen.
4 Wochen
Biodex Balance-System
Zeitfenster: 12 Wochen
Es ist ein mehrachsiges Gerät, das das Gleichgewicht des Menschen im statischen Zustand oder unter dynamischer Belastung objektiv misst und die Messergebnisse aufzeichnet. Das Biodex Balance System erlaubt eine 20° Neigung der Fußplatte in alle Richtungen. Somit bietet es eine maximale Stimulation der mechanischen Sensoren im Sprunggelenk. Die Messungen des Biodex-Balance-Systems werden in Grad für jede Richtung berechnet. Dies kann durch die Schaffung einer dynamischen Umgebung für die Messung des Sturzrisikos auf derselben Plattform erfolgen.
12 Wochen
Biodex Balance-System
Zeitfenster: 16 Wochen
Es ist ein mehrachsiges Gerät, das das Gleichgewicht des Menschen im statischen Zustand oder unter dynamischer Belastung objektiv misst und die Messergebnisse aufzeichnet. Das Biodex Balance System erlaubt eine 20° Neigung der Fußplatte in alle Richtungen. Somit bietet es eine maximale Stimulation der mechanischen Sensoren im Sprunggelenk. Die Messungen des Biodex-Balance-Systems werden in Grad für jede Richtung berechnet. Dies kann durch die Schaffung einer dynamischen Umgebung für die Messung des Sturzrisikos auf derselben Plattform erfolgen.
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Balance Scala
Zeitfenster: Tag 0 (vor Intervention)
Es handelt sich um eine klinische Skala mit 14 Punkten, die statische und dynamische Gleichgewichtsfähigkeiten bewertet, wobei jeder Abschnitt von 0 (schlecht) bis 4 (am besten) bewertet wird. Die höchste Punktzahl ist 56. Ein Score von weniger als 45 ist ein Indikator für Sucht im Alltag. Bewertet den Grad der Abhängigkeit und/oder Unabhängigkeit während Positionen wie Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen mit nebeneinander liegenden Füßen, Stehen in Tandemposition, Gleichgewicht auf einem Bein halten und Fähigkeit, die Position zu ändern. Die höchsten Punktzahlen geben die beste Bilanzpunktzahl an.
Tag 0 (vor Intervention)
Berg Balance Scala
Zeitfenster: 4 Wochen
Es handelt sich um eine klinische Skala mit 14 Punkten, die statische und dynamische Gleichgewichtsfähigkeiten bewertet, wobei jeder Abschnitt von 0 (schlecht) bis 4 (am besten) bewertet wird. Die höchste Punktzahl ist 56. Ein Score von weniger als 45 ist ein Indikator für Sucht im Alltag. Bewertet den Grad der Abhängigkeit und/oder Unabhängigkeit während Positionen wie Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen mit nebeneinander liegenden Füßen, Stehen in Tandemposition, Gleichgewicht auf einem Bein halten und Fähigkeit, die Position zu ändern. Die höchsten Punktzahlen geben die beste Bilanzpunktzahl an
4 Wochen
Berg Balance Scala
Zeitfenster: 12 Wochen
Es handelt sich um eine klinische Skala mit 14 Punkten, die statische und dynamische Gleichgewichtsfähigkeiten bewertet, wobei jeder Abschnitt von 0 (schlecht) bis 4 (am besten) bewertet wird. Die höchste Punktzahl ist 56. Ein Score von weniger als 45 ist ein Indikator für Sucht im Alltag. Bewertet den Grad der Abhängigkeit und/oder Unabhängigkeit während Positionen wie Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen mit nebeneinander liegenden Füßen, Stehen in Tandemposition, Gleichgewicht auf einem Bein halten und Fähigkeit, die Position zu ändern. Die höchsten Punktzahlen geben die beste Bilanzpunktzahl an
12 Wochen
Berg Balance
Zeitfenster: 16 Wochen
Es handelt sich um eine klinische Skala mit 14 Punkten, die statische und dynamische Gleichgewichtsfähigkeiten bewertet, wobei jeder Abschnitt von 0 (schlecht) bis 4 (am besten) bewertet wird. Die höchste Punktzahl ist 56. Ein Score von weniger als 45 ist ein Indikator für Sucht im Alltag. Bewertet den Grad der Abhängigkeit und/oder Unabhängigkeit während Positionen wie Aufstehen aus dem Sitzen, Stehen mit nebeneinander liegenden Füßen, Stehen in Tandemposition, Gleichgewicht auf einem Bein halten und Fähigkeit, die Position zu ändern. Die höchsten Punktzahlen geben die beste Bilanzpunktzahl an
16 Wochen
30-Sekunden-Stuhlständertest
Zeitfenster: Tag 0 (vor Intervention)
Ein Test, der die Sit-up-Aktivität, die Kraft der unteren Extremitäten und das dynamische Gleichgewicht der Person bewertet. Es wird die Anzahl des Sitzens und Aufstehens in 30 Sekunden notiert.
Tag 0 (vor Intervention)
30-Sekunden-Stuhlständertest
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein Test, der die Sit-up-Aktivität, die Kraft der unteren Extremitäten und das dynamische Gleichgewicht der Person bewertet. Es wird die Anzahl des Sitzens und Aufstehens in 30 Sekunden notiert.
4 Wochen
30-Sekunden-Stuhlständertest
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein Test, der die Sit-up-Aktivität, die Kraft der unteren Extremitäten und das dynamische Gleichgewicht der Person bewertet. Es wird die Anzahl des Sitzens und Aufstehens in 30 Sekunden notiert.
12 Wochen
30-Sekunden-Stuhlständertest
Zeitfenster: 16 Wochen
Ein Test, der die Sit-up-Aktivität, die Kraft der unteren Extremitäten und das dynamische Gleichgewicht der Person bewertet. Es wird die Anzahl des Sitzens und Aufstehens in 30 Sekunden notiert.
16 Wochen
Semmes-Weinstein-Monofilament-Test
Zeitfenster: Tag 0 (vor Intervention)
Besteht aus 6 Monofilen mit unterschiedlichen Durchmessern und gleicher Länge. Der Test des Tastsinns durch die Frage, ob die Person das Monofilament berührt, während ihre Augen geschlossen sind.
Tag 0 (vor Intervention)
Semmes-Weinstein-Monofilament-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Besteht aus 6 Monofilen mit unterschiedlichen Durchmessern und gleicher Länge. Der Test des Tastsinns durch die Frage, ob die Person das Monofilament berührt, während ihre Augen geschlossen sind.
4 Wochen
Semmes-Weinstein-Monofilament-Test
Zeitfenster: 12 Wochen
Besteht aus 6 Monofilen mit unterschiedlichen Durchmessern und gleicher Länge. Der Test des Tastsinns durch die Frage, ob die Person das Monofilament berührt, während ihre Augen geschlossen sind.
12 Wochen
Semmes-Weinstein-Monofilament-Test
Zeitfenster: 16 Wochen
Besteht aus 6 Monofilen mit unterschiedlichen Durchmessern und gleicher Länge. Der Test des Tastsinns durch die Frage, ob die Person das Monofilament berührt, während ihre Augen geschlossen sind.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Candan ALGUN, Prof, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10840098-604.01.01-E52392

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plantar-sensible Übungen

Abonnieren