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Stereotaktische Radiochirurgie-Kombination mit Anlotinib für begrenzte Hirnmetastasen mit periläsionalem Ödem bei NSCLC (Rvision-001)

1. März 2020 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Stereotaktische Radiochirurgie-Kombination mit Anlotinib für begrenzte Hirnmetastasen mit periläsionalem Ödem bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Ein explorativer einarmiger klinischer Phase-II-Studiengang

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Kombination aus stereotaktischer Radiochirurgie und Anlotinib sicher und wirksam bei der Behandlung begrenzter Hirnmetastasen mit periläsionalem Ödem bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Kombination aus stereotaktischer Radiochirurgie und Anlotinib sicher und wirksam bei der Behandlung begrenzter Hirnmetastasen mit periläsionalem Ödem bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ist. Die Stichprobengröße beträgt 50. Die Patienten beginnen mit der Einnahme von Anlotinib 1 Woche vor der MRT-basierten Simulation, 12 mg/Tag QD, Tag 1 bis 14, Tag 22 bis 36. Der Ödemindex wird verwendet, um die Wirksamkeit von Anlotinib zu bewerten. Der „Ödemindex (EI)“ wird nach der Gleichung „Ödemindex = (peritumorales Ödemvolumen + Tumorvolumen)/Tumorvolumen“ berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Rekrutierung
        • Department of Radiation Oncology Cancer Center, Peking University Third Hospital 49# North Garden Rd.,Haidian Dist.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Enmin Wang
        • Hauptermittler:
          • Yongchun Song
        • Unterermittler:
          • Xin Wang
        • Unterermittler:
          • Yun Guan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnete Einverständniserklärung.
  2. Patienten, die pathologisch als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurden, mit Hirnmetastasen und messbaren Läsionen;
  3. Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren; mit erwarteter Überlebenszeit > 3 Monate.
  4. Patienten mit nicht mehr als 5 Hirnmetastasen
  5. Patienten mit normaler Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung, die folgenden Kriterien sind erfüllt:

    a) Kriterien für routinemäßige Blutuntersuchungen: i) Hämoglobin (HB) ≥90 g/l; ii) absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10e9/l; iii) Blutplättchen (PLT) ≥80×10e9/L; b) biochemische Tests erfüllen die folgenden Kriterien: i) Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fach der oberen Normgrenze (ULN); ii) Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN, wenn Lebermetastasen aufgetreten sind, ALT und AST ≤ 5 ULN; iii) Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min;

  6. Patientinnen sollten der Anwendung von Verhütungsmitteln während und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor innerhalb von 1 Monat antiangiogene Mittel angewendet hatten;
  2. Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (einschließlich kleinzelligem Karzinom und gemischtem Lungenkrebs mit nicht-kleinzelligem Karzinom);
  3. Patient mit Plattenepithelkarzinom der Lunge, das Lungenhilar oder nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit Hämoptyse umfasste;
  4. Patienten mit Hirninfarkt und Hirnblutung;
  5. Patienten ohne periläsionales Ödem;
  6. Patienten mit akuten Toxizitätsreaktionen von mehr als Grad 2 (NCI-CTCAE v4.0) aufgrund einer früheren Behandlung.
  7. Patienten mit Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.);
  8. Patienten mit viszeraler Ausbreitung oder schweren Symptomen, die kurzfristig zum Tod führen können;
  9. Patienten mit anderen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen;
  10. Patienten, die innerhalb von 1 Monat eine Operation, eine Biopsie oder eine signifikante traumatische Verletzung erhalten haben;
  11. Patienten mit jeglichen Anzeichen oder Anamnese von Blutungen, nicht geheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen, unabhängig vom Schweregrad;
  12. Bei den Patienten kam es innerhalb von 2 Monaten zu arteriellen oder venösen thrombotischen Ereignissen, wie tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
  13. Patienten mit Missbrauch von Psychopharmaka in der Vorgeschichte, die nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden;
  14. Patienten mit Krankheiten, die ihre Sicherheit ernsthaft gefährden und die diese Studie nach Einschätzung der Forscher nicht abschließen konnten;
  15. Patienten, die SRS nach Anlotinib-Behandlung auch nach Zugabe von Mannitol immer noch nicht vertragen und eine Steroidbehandlung erhalten müssen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SRS-Kombination mit Anlotinib
Stereotaktische Radiochirurgie-Kombination mit Anlotinib
Anlotinib ist ein neuartiger Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor, der VEGFR2/3, FGFR1-4, PDGFD α/β, c-Kit und Ret hemmt.
Andere Namen:
  • Antiangiogene Mittel
Stereotaktische Radiochirurgie als Erstbehandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit begrenzten Hirnmetastasen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EI
Zeitfenster: 1 Monat
Ödem-Index. Der „Ödemindex (EI)“ wird nach der Gleichung „Ödemindex = (peritumorales Ödemvolumen + Tumorvolumen)/Tumorvolumen“ berechnet.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
1 Jahr
Betriebssystem
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberleben
1 Jahr
ORR
Zeitfenster: 3 Monate
Objektive Antwortrate
3 Monate
DCR
Zeitfenster: 3 Monate
Seuchenkontrollrate
3 Monate
iORR
Zeitfenster: 3 Monate
intrakranielle objektive Ansprechrate
3 Monate
iPFS
Zeitfenster: 3 Monate
intrakranielles progressionsfreies Überleben
3 Monate
SRS-Rate
Zeitfenster: 1 Monat
die SRS-Rate nach Anlotinib-Behandlung
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hongqing Zhuang, doctor, Peking University Third Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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