- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04147728
Stereotaktische Radiochirurgie-Kombination mit Anlotinib für begrenzte Hirnmetastasen mit periläsionalem Ödem bei NSCLC (Rvision-001)
Stereotaktische Radiochirurgie-Kombination mit Anlotinib für begrenzte Hirnmetastasen mit periläsionalem Ödem bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Ein explorativer einarmiger klinischer Phase-II-Studiengang
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Department of Radiation Oncology Cancer Center, Peking University Third Hospital 49# North Garden Rd.,Haidian Dist.
-
Kontakt:
- Hongqing Zhuang, Doctor
- Telefonnummer: 13051776232
- E-Mail: hongqingzhuang@163.com
-
Kontakt:
- Yuxia Wang, Doctor
- Telefonnummer: 15001292991
- E-Mail: lily31415926@126.com
-
Hauptermittler:
- Enmin Wang
-
Hauptermittler:
- Yongchun Song
-
Unterermittler:
- Xin Wang
-
Unterermittler:
- Yun Guan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Patienten, die pathologisch als nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurden, mit Hirnmetastasen und messbaren Läsionen;
- Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren; mit erwarteter Überlebenszeit > 3 Monate.
- Patienten mit nicht mehr als 5 Hirnmetastasen
Patienten mit normaler Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung, die folgenden Kriterien sind erfüllt:
a) Kriterien für routinemäßige Blutuntersuchungen: i) Hämoglobin (HB) ≥90 g/l; ii) absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10e9/l; iii) Blutplättchen (PLT) ≥80×10e9/L; b) biochemische Tests erfüllen die folgenden Kriterien: i) Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fach der oberen Normgrenze (ULN); ii) Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN, wenn Lebermetastasen aufgetreten sind, ALT und AST ≤ 5 ULN; iii) Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min;
- Patientinnen sollten der Anwendung von Verhütungsmitteln während und innerhalb von 6 Monaten nach der Studie zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor innerhalb von 1 Monat antiangiogene Mittel angewendet hatten;
- Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (einschließlich kleinzelligem Karzinom und gemischtem Lungenkrebs mit nicht-kleinzelligem Karzinom);
- Patient mit Plattenepithelkarzinom der Lunge, das Lungenhilar oder nicht-kleinzelligen Lungenkrebs mit Hämoptyse umfasste;
- Patienten mit Hirninfarkt und Hirnblutung;
- Patienten ohne periläsionales Ödem;
- Patienten mit akuten Toxizitätsreaktionen von mehr als Grad 2 (NCI-CTCAE v4.0) aufgrund einer früheren Behandlung.
- Patienten mit Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall und Darmverschluss usw.);
- Patienten mit viszeraler Ausbreitung oder schweren Symptomen, die kurzfristig zum Tod führen können;
- Patienten mit anderen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen;
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat eine Operation, eine Biopsie oder eine signifikante traumatische Verletzung erhalten haben;
- Patienten mit jeglichen Anzeichen oder Anamnese von Blutungen, nicht geheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen, unabhängig vom Schweregrad;
- Bei den Patienten kam es innerhalb von 2 Monaten zu arteriellen oder venösen thrombotischen Ereignissen, wie tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- Patienten mit Missbrauch von Psychopharmaka in der Vorgeschichte, die nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden;
- Patienten mit Krankheiten, die ihre Sicherheit ernsthaft gefährden und die diese Studie nach Einschätzung der Forscher nicht abschließen konnten;
- Patienten, die SRS nach Anlotinib-Behandlung auch nach Zugabe von Mannitol immer noch nicht vertragen und eine Steroidbehandlung erhalten müssen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SRS-Kombination mit Anlotinib
Stereotaktische Radiochirurgie-Kombination mit Anlotinib
|
Anlotinib ist ein neuartiger Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor, der VEGFR2/3, FGFR1-4, PDGFD α/β, c-Kit und Ret hemmt.
Andere Namen:
Stereotaktische Radiochirurgie als Erstbehandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit begrenzten Hirnmetastasen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
EI
Zeitfenster: 1 Monat
|
Ödem-Index.
Der „Ödemindex (EI)“ wird nach der Gleichung „Ödemindex = (peritumorales Ödemvolumen + Tumorvolumen)/Tumorvolumen“ berechnet.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben
|
1 Jahr
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
|
1 Jahr
|
ORR
Zeitfenster: 3 Monate
|
Objektive Antwortrate
|
3 Monate
|
DCR
Zeitfenster: 3 Monate
|
Seuchenkontrollrate
|
3 Monate
|
iORR
Zeitfenster: 3 Monate
|
intrakranielle objektive Ansprechrate
|
3 Monate
|
iPFS
Zeitfenster: 3 Monate
|
intrakranielles progressionsfreies Überleben
|
3 Monate
|
SRS-Rate
Zeitfenster: 1 Monat
|
die SRS-Rate nach Anlotinib-Behandlung
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hongqing Zhuang, doctor, Peking University Third Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Angiogenese-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- Rvision-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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