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Anlotinib-Hydrochlorid für Weichteilsarkom-Patienten.

27. Juli 2023 aktualisiert von: Xing Zhang, Sun Yat-sen University

Eine einarmige, multizentrische prospektive Studie zu Anlotinibhydrochlorid bei Patienten mit lokal wiederkehrendem oder metastasiertem Weichteilsarkom (ALTER-S006)

Anlotinib ist ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor. Es kann die Angiogenese-verwandte Kinase hemmen, wie den Vascular Endothelial Growth Factor Receptor (VEGFR), den Fibroblast Growth Factor Receptor (FGFR), den Platelet-Derived Growth Factor Receptor (PDGFR) und die mit der Tumorzellproliferation verbundene Kinase c-Kit-Kinase. Anlotinib ist ein wirksames Zweitlinientherapeutikum zur Behandlung des metastasierten Weichteilsarkoms, das in klinischen Studien zugelassen wurde (ALTER-0203). Daher bewertet diese Studie die Sicherheit und Wirksamkeit von Anlotinib als Erhaltungstherapie zur Krankheitskontrolle bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese regionale multizentrische Studie soll in den Provinzen Guangdong und Sichuan durchgeführt werden. 48 Fälle sollen vorläufig aufgenommen werden. Die Studie beginnt im Januar 2019 und endet im Dezember 2019. Es wird erwartet, dass der Prozess im Dezember 2020 endet. Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von Anlotinib als Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom.

Alle diese Teilnehmer müssen Einverständniserklärungen für die Datenerhebung unterschreiben und vor der Aufnahme für Forschungszwecke verwendet werden. Die Teilnehmer blieben PR/SD, nachdem ≥4 Anthrazyklin-Zyklen aufgenommen werden konnten.

48 Probanden mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom erhalten Anlotinib in einer Dosis von 12 mg einmal täglich (Tag 1-14 p.o.) in 21-Tages-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert nach RECIST-Version 1.1) oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xing Zhang, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor dem Eintritt des Patienten;
  • 18–70 Jahre, unabhängig vom Geschlecht; ECOG: 0–1; erwartete Überlebenszeit: über 3 Monate;
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen Leiomyosarkoms, Synovialsarkoms, Liposarkoms oder Angiosarkoms.
  • Auswertbare Krankheit durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung oder messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß RECIST Version 1.1 genau gemessen werden kann.
  • PR/SD-Patienten nach ≥4 Zyklen Behandlung mit Anthrazyklinen.
  • Die Funktion der Hauptorgane ist normal (normal Hauptorganfunktion wie unten definiert: Hämoglobin (Hb) ≥ 80 g / L, Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 × 109 / L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80 × 109 / L, Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × normaler oberer Grenzwert (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ 2,5 × normaler oberer Grenzwert (ULN); Gesamtbilirubin (TB) ≤ 1,5 × ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Bei gleichzeitiger Lebermetastasierung ALT und AST ≤ 5 × ULN Albumin (ALB) ≥ 25 g/L. Doppler-Ultraschall-Beurteilung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normaler unterer Grenzwert (50 %)
  • Die Patientinnen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung von Verhütungsmethoden (z. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondom) während der Forschung und innerhalb von weiteren 6 Monaten danach; die sich nicht in der Stillzeit befinden und innerhalb von 7 Tagen vor der Untersuchung im Blutserumtest oder Urin-Schwangerschaftstest negativ untersucht wurden; Die männlichen Patienten, die sich bereit erklären müssen, Verhütungsmethoden während der Forschung und innerhalb weiterer 6 Monate danach zu nehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Anlotinib.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre zurück.
  • Eine systemische Antitumortherapie, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmern und Immuntherapie, ist für die ersten 4 Wochen vor der Aufnahme oder während der Studie geplant. Strahlentherapie (EF-RT) wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt.
  • Uneingeschränkte toxische Reaktionen über Grad 1 von CTC AE aufgrund einer vorherigen Behandlung, ausgenommen Alopezie.
  • Symptome, die eine orale Medikation betreffen und nicht durch eine angemessene Behandlung kontrolliert werden können. (z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall und Darmverschluss etc.)
  • Bei Pleuraerguss oder Aszites respiratorisches Syndrom verursachen. (> CTC AE Grad 2 Dyspnoe [Grad 2 Dyspnoe bezieht sich auf Kurzatmigkeit während geringer Aktivität; beeinträchtigt instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens])
  • Die Symptome von Hirnmetastasen können nicht innerhalb von weniger als 2 Monaten kontrolliert und behandelt werden.
  • Schilddrüsenfunktionsstörung nach Best-Support-Behandlung.
  • Bei schweren und nicht beherrschbaren Erkrankungen. (einschließlich: 1) Unkontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, trotz optimaler medikamentöser Behandlung). 2) Arrhythmien mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II und höher, schlechter Kontrolle (einschließlich korrigiertem QT-Intervall (QTc) Männer ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms) und ≥ 2 dekompensierter Herzinsuffizienz (Bewertung der New York Heart Association (NYHA)).3) Arm Kontrolle des Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 10 mmol/l). 4) Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥ Common Terminology Criteria for Adverse Event(CTC AE) Grad 2 Infektion); 5) Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C (Hepatitis B : HBsAg-positiv und Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C: Hepatitis-C-Virus(HCV)-RNA-positiv und abnorme Leberfunktion) oder aktive Infektion, die eine antimikrobielle Behandlung erfordert (z Medikamente, Antimykotika);6)Niereninsuffizienz: Routineurin zeigt Protein im Urin ≥ ++ oder bestätigtes Protein im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g;7)Patienten mit Krampfanfällen, die behandelt werden müssen.)
  • Akzeptierte chirurgische Behandlung, Inzisionsbiopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Gruppierung.
  • Der Prüfarzt urteilte, dass der Tumor während der Folgestudie sehr wahrscheinlich in die wichtigen Blutgefäße eindringt und tödliche Blutungen oder die Bildung von Tumorthrombosen mit großen Venen (Iliakalgefäße, untere Hohlvene, Lungenvenen, obere Hohlvene) verursacht )
  • Jede größere nicht geheilte Wunde, Geschwür oder Fraktur trat bei einem Patienten auf, der sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation oder einem Trauma unterzogen hatte und/oder innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme Blutungen oder Blutungsepisoden hatte, deren Grad größer als CTCAE 3 ist.
  • Arteriovenöse Thromboseereignisse traten innerhalb von 6 Monaten auf.
  • Geschichte des Missbrauchs von psychotropen Substanzen, die nicht aufhören können oder eine psychische Störung haben.
  • Teilnahme an anderen klinischen Anti-Tumor-Studien innerhalb von 4 Wochen.
  • Der Ermittler ist der Ansicht, dass Bedingungen vorliegen, die dem Probanden schaden oder dazu führen können, dass der Proband die Forschungsanfrage nicht erfüllen oder ausführen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anlotinib
Anlotinib für die Erhaltungstherapie eine Dosis von 12 mg einmal täglich (Tag 1-14 p.o.) in 21-Tages-Zyklen
48 Probanden mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom erhalten Anlotinib in einer Dosis von 12 mg einmal täglich (Tag 1-14 p.o.) in 21-Tages-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert nach RECIST-Version 1.1) oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
  • Anlotinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben bei Anlotinib-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder zum Tod (bis zu 24 Monate)
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Anlotinib-Behandlung bis zum ersten Datum einer objektiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund. Wenn bei der Person keine Krankheitsprogression oder kein Tod eingetreten ist, ist das PFS definiert als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der letzten bestätigten Krankheitsfreiheit.
bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder zum Tod (bis zu 24 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.prior bis zur Progression oder einer weiteren Therapie.
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache.
Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Unverträglichkeit der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
Unerwünschte Ereignisse wurden während des gesamten Behandlungszeitraums und 21 Tage nach der letzten Dosis aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 bewertet.
alle 42 Tage bis zur Unverträglichkeit der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SunYat-senU-anlotinib

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Weichteilsarkom

Klinische Studien zur Anlotinib-Hydrochlorid

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