- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03890068
Anlotinib-Hydrochlorid für Weichteilsarkom-Patienten.
Eine einarmige, multizentrische prospektive Studie zu Anlotinibhydrochlorid bei Patienten mit lokal wiederkehrendem oder metastasiertem Weichteilsarkom (ALTER-S006)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese regionale multizentrische Studie soll in den Provinzen Guangdong und Sichuan durchgeführt werden. 48 Fälle sollen vorläufig aufgenommen werden. Die Studie beginnt im Januar 2019 und endet im Dezember 2019. Es wird erwartet, dass der Prozess im Dezember 2020 endet. Diese Studie bewertet die Sicherheit und Wirksamkeit von Anlotinib als Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom.
Alle diese Teilnehmer müssen Einverständniserklärungen für die Datenerhebung unterschreiben und vor der Aufnahme für Forschungszwecke verwendet werden. Die Teilnehmer blieben PR/SD, nachdem ≥4 Anthrazyklin-Zyklen aufgenommen werden konnten.
48 Probanden mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom erhalten Anlotinib in einer Dosis von 12 mg einmal täglich (Tag 1-14 p.o.) in 21-Tages-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert nach RECIST-Version 1.1) oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xing Zhang, professor
- Telefonnummer: 020-87343383
- E-Mail: zhangxing@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Xing Zhang, professor
- Telefonnummer: 020-87343383
- E-Mail: zhangxing@sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Xing Zhang, professor
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vor dem Eintritt des Patienten;
- 18–70 Jahre, unabhängig vom Geschlecht; ECOG: 0–1; erwartete Überlebenszeit: über 3 Monate;
- Histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen Leiomyosarkoms, Synovialsarkoms, Liposarkoms oder Angiosarkoms.
- Auswertbare Krankheit durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung oder messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß RECIST Version 1.1 genau gemessen werden kann.
- PR/SD-Patienten nach ≥4 Zyklen Behandlung mit Anthrazyklinen.
- Die Funktion der Hauptorgane ist normal (normal Hauptorganfunktion wie unten definiert: Hämoglobin (Hb) ≥ 80 g / L, Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 × 109 / L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 80 × 109 / L, Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × normaler oberer Grenzwert (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ 2,5 × normaler oberer Grenzwert (ULN); Gesamtbilirubin (TB) ≤ 1,5 × ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Bei gleichzeitiger Lebermetastasierung ALT und AST ≤ 5 × ULN Albumin (ALB) ≥ 25 g/L. Doppler-Ultraschall-Beurteilung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normaler unterer Grenzwert (50 %)
- Die Patientinnen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung von Verhütungsmethoden (z. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondom) während der Forschung und innerhalb von weiteren 6 Monaten danach; die sich nicht in der Stillzeit befinden und innerhalb von 7 Tagen vor der Untersuchung im Blutserumtest oder Urin-Schwangerschaftstest negativ untersucht wurden; Die männlichen Patienten, die sich bereit erklären müssen, Verhütungsmethoden während der Forschung und innerhalb weiterer 6 Monate danach zu nehmen.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Anlotinib.
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre zurück.
- Eine systemische Antitumortherapie, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionshemmern und Immuntherapie, ist für die ersten 4 Wochen vor der Aufnahme oder während der Studie geplant. Strahlentherapie (EF-RT) wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt.
- Uneingeschränkte toxische Reaktionen über Grad 1 von CTC AE aufgrund einer vorherigen Behandlung, ausgenommen Alopezie.
- Symptome, die eine orale Medikation betreffen und nicht durch eine angemessene Behandlung kontrolliert werden können. (z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall und Darmverschluss etc.)
- Bei Pleuraerguss oder Aszites respiratorisches Syndrom verursachen. (> CTC AE Grad 2 Dyspnoe [Grad 2 Dyspnoe bezieht sich auf Kurzatmigkeit während geringer Aktivität; beeinträchtigt instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens])
- Die Symptome von Hirnmetastasen können nicht innerhalb von weniger als 2 Monaten kontrolliert und behandelt werden.
- Schilddrüsenfunktionsstörung nach Best-Support-Behandlung.
- Bei schweren und nicht beherrschbaren Erkrankungen. (einschließlich: 1) Unkontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, trotz optimaler medikamentöser Behandlung). 2) Arrhythmien mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II und höher, schlechter Kontrolle (einschließlich korrigiertem QT-Intervall (QTc) Männer ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms) und ≥ 2 dekompensierter Herzinsuffizienz (Bewertung der New York Heart Association (NYHA)).3) Arm Kontrolle des Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 10 mmol/l). 4) Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (≥ Common Terminology Criteria for Adverse Event(CTC AE) Grad 2 Infektion); 5) Patienten mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C (Hepatitis B : HBsAg-positiv und Hepatitis-B-Virus(HBV)-DNA ≥ 500 IE/ml; Hepatitis C: Hepatitis-C-Virus(HCV)-RNA-positiv und abnorme Leberfunktion) oder aktive Infektion, die eine antimikrobielle Behandlung erfordert (z Medikamente, Antimykotika);6)Niereninsuffizienz: Routineurin zeigt Protein im Urin ≥ ++ oder bestätigtes Protein im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g;7)Patienten mit Krampfanfällen, die behandelt werden müssen.)
- Akzeptierte chirurgische Behandlung, Inzisionsbiopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Gruppierung.
- Der Prüfarzt urteilte, dass der Tumor während der Folgestudie sehr wahrscheinlich in die wichtigen Blutgefäße eindringt und tödliche Blutungen oder die Bildung von Tumorthrombosen mit großen Venen (Iliakalgefäße, untere Hohlvene, Lungenvenen, obere Hohlvene) verursacht )
- Jede größere nicht geheilte Wunde, Geschwür oder Fraktur trat bei einem Patienten auf, der sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation oder einem Trauma unterzogen hatte und/oder innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme Blutungen oder Blutungsepisoden hatte, deren Grad größer als CTCAE 3 ist.
- Arteriovenöse Thromboseereignisse traten innerhalb von 6 Monaten auf.
- Geschichte des Missbrauchs von psychotropen Substanzen, die nicht aufhören können oder eine psychische Störung haben.
- Teilnahme an anderen klinischen Anti-Tumor-Studien innerhalb von 4 Wochen.
- Der Ermittler ist der Ansicht, dass Bedingungen vorliegen, die dem Probanden schaden oder dazu führen können, dass der Proband die Forschungsanfrage nicht erfüllen oder ausführen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anlotinib
Anlotinib für die Erhaltungstherapie eine Dosis von 12 mg einmal täglich (Tag 1-14 p.o.) in 21-Tages-Zyklen
|
48 Probanden mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom erhalten Anlotinib in einer Dosis von 12 mg einmal täglich (Tag 1-14 p.o.) in 21-Tages-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert nach RECIST-Version 1.1) oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben bei Anlotinib-Erhaltungstherapie
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder zum Tod (bis zu 24 Monate)
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Anlotinib-Behandlung bis zum ersten Datum einer objektiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
Wenn bei der Person keine Krankheitsprogression oder kein Tod eingetreten ist, ist das PFS definiert als der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der letzten bestätigten Krankheitsfreiheit.
|
bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder zum Tod (bis zu 24 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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Definiert als Anteil der Patienten mit einem dokumentierten vollständigen Ansprechen, partiellen Ansprechen und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
|
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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Die objektive Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.prior
bis zur Progression oder einer weiteren Therapie.
|
alle 42 Tage bis zur Intoleranz der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 24 Monate)
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Sicherheitsprofil
Zeitfenster: alle 42 Tage bis zur Unverträglichkeit der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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Unerwünschte Ereignisse wurden während des gesamten Behandlungszeitraums und 21 Tage nach der letzten Dosis aufgezeichnet und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 bewertet.
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alle 42 Tage bis zur Unverträglichkeit der Toxizität oder PD (bis zu 24 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SunYat-senU-anlotinib
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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