Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Anlotinib zur neoadjuvanten Behandlung von PPGL

22. Mai 2023 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Anlotinib zur neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenen oder inoperablen Phäochromozytomen oder Paragangliomen

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirksamkeit von Anlotinibhydrochlorid in der neoadjuvanten Therapie lokal fortgeschrittener oder inoperabler Phäochromozytome oder Paragangliome (PPGL). Anrotinib wird präoperativ eingesetzt, um nicht resezierbare Tumoren in resezierbare umzuwandeln und das hohe Risiko einer Operation zu verringern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, einarmige Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Therapie mit Anlotinibhydrochlorid bei lokal fortgeschrittenen oder inoperablen PPGL-Patienten bewerten. Lokal fortgeschrittene oder inoperable PPGL-Patienten erhalten Anlotinibhydrochlorid (10–12 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–14, die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt). Nach 4 Kursen werden bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um die chirurgische Möglichkeit neu zu bewerten. Wenn der Tumor des Patienten nach 4 Zyklen schrumpft, aber immer noch nicht resezierbar ist, setzen die Patienten die Antirotinib-Therapie für weitere 4 Zyklen fort.

HAUPTZIELE:

Der Anteil der Patienten, deren PPGL von einem inoperablen zu einem resektablen Tumor wechselt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

Bestimmung der objektiven Rücklaufquote (ORR). Bestimmung des Verhältnisses der Tumorschrumpfung. Zur Bestimmung der biochemischen Reaktion. Zur Bestimmung der R0-Resektionsrate. Bestimmung der Major Pathological Response Rate (MPR). Zur Bestimmung der pathologischen Komplettremission (pCR). Beurteilung der Sicherheit der Anlotinib-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  • Bei dem Patienten wird ein Phäochromozytom oder Paragangliom diagnostiziert, das mit einer R0-Operation nicht resezierbar ist oder umfangreich ist und daher möglicherweise eine Resektion wichtiger Organe erfordert oder ein sehr hohes Operationsrisiko birgt.
  • Laboranforderungen:

    • Absolute Granulozytenzahl (AGC) größer als 1,5 x 109/L;
    • Thrombozytenzahl größer als 80 x 109/L;
    • Hämoglobin größer als 90 g/L;
    • Serumbilirubin unter dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als 2,5 x ULN;
    • Serumkreatinin unter 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml/min;
    • Doppler-Ultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ Untergrenze des Normalwerts (50 %).
  • Bestätigte Nichtschwangerschaft und Stillzeit. Während des gesamten Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung sind die Probanden und ihre Ehepartner bereit, wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor andere gezielte antivaskuläre Medikamente wie Sunitinib, Bevacizumab, Ausdauer usw. eingenommen haben.
  • Chemotherapie/systemische Therapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Kinase-Inhibitor-Therapie.
  • Patienten mit einem anderen primären Malignom innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studienmedikation.
  • Personen, bei denen mehrere Faktoren die Einnahme oraler Medikamente beeinflussen (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.).
  • Aktive oder unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Patienten mit unbefriedigender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg);
    • Patienten mit unkontrollierter Myokardischämie oder Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich QTC ≥ 480 ms) und unkontrollierter Herzinsuffizienz (Grad ≥ 2) (New York Heart Association);
    • Anhaltende oder aktive Infektion;
    • Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, aktive Hepatitis oder chronische Hepatitis erfordern eine antivirale Behandlung;
    • Nierenversagen erfordert eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse;
    • Sie haben eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
    • Diabetes ist schlecht eingestellt (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L);
    • Urinuntersuchungen deuten darauf hin, dass das Urinprotein ≥++ ist und der 24-Stunden-Urinproteingehalt nachweislich mehr als 1,0 g beträgt;
  • Patienten, die Anfälle haben und eine Behandlung benötigen;
  • Eine der folgenden Erkrankungen ≤ 6 Monate vor der Registrierung: Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Schwere oder instabile Herzrhythmusstörungen; Lungenembolie, unbehandelte tiefe Venenthrombose (TVT).
  • Diejenigen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden.
  • Die Bildgebung zeigt, dass der Tumor in wichtige Blutgefäße eingedrungen ist, oder der Untersucher kommt zu dem Schluss, dass der Tumor mit großer Wahrscheinlichkeit in wichtige Blutgefäße eindringen und während der Folgestudie tödliche Blutungen verursachen wird.
  • Unabhängig vom Schweregrad können Patienten mit Anzeichen von Blutungen oder medizinischer Vorgeschichte; innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen ≥ CTCAE-Grad 3, nicht verheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen.
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen.
  • Patienten verwenden Medikamente, die mit Anlotinib interagieren.
  • Eine der folgenden Personen: Schwangere, stillende Frauen, Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Patienten mit stabiler Erkrankung und keinem Wunsch nach einer Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Anlotinib-Hydrochlorid
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich 8–12 mg Anlotinibhydrochlorid oral. Die Kurse wiederholen sich alle 21 Tage
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 einmal täglich 8–12 mg Anlotinibhydrochlorid oral. Die Kurse wiederholen sich alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Anlotinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der PPGL-Patienten, deren Tumor sich von einem inoperablen zu einem resektablen Tumor verändert.
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Anteil der PPGL-Patienten, deren Tumor sich von nicht resezierbar zu resezierbar verändert
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Bestimmt durch die RECIST 1.1-Kriterien
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Das Verhältnis der Tumorschrumpfung
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Anteil der Verringerung der Gesamtgröße der Zielläsionen nach der Behandlung im Vergleich zu vor der Behandlung.
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die biochemische Reaktion.
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Eine wirksame Reaktion von 24hCA, MNs bedeutete, dass die Konzentration um mehr als 40 % gegenüber dem Ausgangswert abnahm oder auf den Normalbereich sank.
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
R0-Resektionsrate.
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Anteil der Patienten mit chirurgischer Resektion erreichte die R0-Resektion
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Major Pathological Response Rate (MPR).
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Definiert als verbleibender überlebender Tumor nach chirurgischer Resektion, der 10 % des ursprünglichen Tumorgewebes nicht überschreitet.
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Pathologische Komplettremission (pCR).
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Mikroskopisch gibt es keine Tumorzellen.
Am Ende von Zyklus 4 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Sicherheit der Anlotinib-Behandlung.
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anli Tong, Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anlotinib-Hydrochlorid

3
Abonnieren