- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04822805
Eine Studie zu Anlotinib bei der Behandlung rezidivierender hochgradiger Gliome
Anlotinib bei der Behandlung rezidivierender hochgradiger Gliome: eine offene einarmige Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gliome sind ein häufiger primärer bösartiger Tumor des Zentralnervensystems, der von Gliazellen ausgeht. Hochgradiges Gliom (HGG) bezieht sich auf Gliome der Grade III und IV in der Tumorklassifikation des Zentralnervensystems der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die etwa 67 % der neu diagnostizierten Fälle ausmachen. Die höchstsichere Resektion des Tumors, gefolgt von Strahlentherapie und Chemotherapie, ist die HGG-Standard-Erstbehandlungsstrategie. Gliomzellen wachsen jedoch aggressiv und die meisten Patienten erleiden nach der ersten Behandlung einen Rückfall. Rezidivierende hochgradige Gliome (r-HGG) sind schwer zu behandeln, da es an Behandlungsstandards mangelt und die Prognose schlecht ist.
Es gibt keinen Standardbehandlungsplan für Patienten mit wiederkehrendem hochgradigem Krebs. Studien haben gezeigt, dass Gliome eine Vielzahl proangiogenetischer Faktoren in hohem Maße exprimieren und eine große Anzahl abnormal proliferierter Blutgefäße aufweisen, wobei VEGF insbesondere eine wichtige Rolle bei der Bildung von GBM-Neovaskularisationen spielt. VEGF wird in normalen Geweben fast nicht exprimiert, ist jedoch in malignen Gliomen und umgebenden Geweben stark exprimiert (etwa 96 %), insbesondere VEGF-A wird in Glioblastomen stark exprimiert. Daher kann VEGF als wirksames Ziel für die Anti-Angiogenese-Behandlung von malignen Gliomen verwendet werden.
Anlotinib-Hydrochlorid ist ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor, der eine signifikante Hemmwirkung gegen Angiogenese-bezogene Kinasen wie VEGFR1/2/3, FGFR1/2/3 und andere tumorbezogene Kinasen wie PDGFR /, C-Kit, Ret, usw. (z. B. Met, FGFR1/2/3).
Basierend auf der oben genannten Theorie bestand der Zweck dieser Studie darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib bei der Behandlung von wiederkehrenden hochgradigen Gliomen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui Dai
- Telefonnummer: 0571-56006322 13968855810
- E-Mail: 124186159@qq.com
Studienorte
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-
-
Hangzhou, China, 310000
- Rekrutierung
- Hangzhou Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Hui Dai
- Telefonnummer: 0574-56006326 13968855810
- E-Mail: 124186159@qq.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre (berechnet am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung), unabhängig vom Geschlecht.
- Karnofsky-Score (KPS-Score) ≥60.
- Nach Rano-Kriterien liegen auswertbare intrakranielle Läsionen vor und es wurden wiederkehrende hochgradige Gliome bestätigt.
- Patienten wurden operiert und erlitten einen Rückfall, nachdem sie eine Standard-Strahlen- und Chemotherapie erhalten hatten;
- Die Toxizität ist auf ≤1 Grad zurückgekehrt. Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten haben;
- Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
- Der Patient hat keine schwerwiegende Organfunktionsstörung. Spezifische Laborindikatoren sind erforderlich: weiße Blutkörperchen ≥3,0×109/L, Blutplättchen ≥75×109/L, Hämoglobin ≥10g/dl und Serumbilirubin nicht mehr als das 1,5-fache des maximalen Normalwerts; ALT und AST betragen nicht mehr als das Zweifache des maximalen Normalwerts; Blutkreatinin ≤ 1,5 mg/dl.
- Männer und Frauen im Gestationsalter müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil und unterzeichnete eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die unter mehreren Faktoren leiden, die sich auf orale Medikamente auswirken (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall, Darmverschluss usw.);
- Patienten mit einer schweren und/oder unkontrollierbaren Krankheit, einschließlich:
1) Patienten mit unbefriedigender Blutdruckkontrolle (systolischer Blutdruck ≥150 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg); 2) Patienten mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt über Grad I, Arrhythmie (einschließlich QTC ≥ 480 ms) und kongestiver Herzinsuffizienz Grad ≥ 2 (Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)); 3) Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion ≥CTC AE Grad 2); 4) Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, aktive Hepatitis oder chronische Hepatitis erfordern eine antivirale Behandlung; 5) Nierenversagen erfordert eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse; 6) eine Vorgeschichte von Immundefekten haben, einschließlich HIV-positiver oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen; 7) Diabetes ist schlecht eingestellt (Nüchternblutzucker (FBG) > 10 mmol/L); 8) Urinuntersuchungen deuten darauf hin, dass das Urinprotein ≥++ ist und die 24-Stunden-Urinproteinquantifizierung mehr als 1,0 g beträgt; 9) Patienten, die Anfälle haben und eine Behandlung benötigen; 3. innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine größere chirurgische Behandlung, eine offene Biopsie oder eine offensichtliche traumatische Verletzung erhalten haben; 4. Patienten, deren Bildgebung zeigt, dass der Tumor in wichtige Blutgefäße eingedrungen ist, oder der Forscher urteilt, dass der Tumor wahrscheinlich in wichtige Blutgefäße eindringt und während der Folgestudie zu tödlichen Blutungen führt; 5. Unabhängig vom Schweregrad: Patienten mit Anzeichen von Blutungen oder medizinischer Vorgeschichte; innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung Patienten mit Blutungen oder Blutungsereignissen ≥ CTCAE-Stufe 3, nicht verheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen; 6. Personen, die innerhalb von 6 Monaten eine arterielle/venöse Thrombose hatten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie; 7. Diejenigen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht aufhören können oder psychische Störungen haben; 8. Teilnahme an der klinischen Forschung zu anderen Antitumormedikamenten innerhalb von vier Wochen; 9. Sie haben eine Behandlung mit niedermolekularen Anti-Angiogenese-zielgerichteten Arzneimitteln (wie Regorafenib, Perzopanib, Apatinib usw.) erhalten; 10. Diejenigen, die der Forscher für eine Einbeziehung als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit Anlotinib
Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen werden aufgenommen und 14 Tage lang alle 3 Wochen einmal täglich mit 12 mg Anlotinib behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Die Dosis kann je nach den spezifischen Bedingungen des Patienten auf 10 mg oder 8 mg angepasst werden.
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Patienten mit rezidivierenden hochgradigen Gliomen werden aufgenommen und 14 Tage lang alle 3 Wochen einmal täglich mit 12 mg Anlotinib behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Die Dosis kann je nach den spezifischen Bedingungen des Patienten auf 10 mg oder 8 mg angepasst werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Monate
|
Das Zeitintervall von der Randomisierung des Patienten bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Dai, Hangzhou Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2CH2020M504
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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