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Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib als Erhaltungstherapie nach Erstlinien-Chemotherapie bei SCLC

19. Dezember 2018 aktualisiert von: First Hospital of Shijiazhuang City

Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib als Erhaltungstherapie nach Erstlinien-Chemotherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC): eine Phase-II-Studie

Untersuchungen erfassten prospektiv die SCLC-Patienten, die eine aktuelle Standard-Erstlinienbehandlung erhielten, die Reaktion war keine Progression der Erkrankung (PD). und dann erhalten die Teilnehmer Anlotinib 12 mg, verabreicht als PO an den Tagen 1-14 jedes 21-Tage-Zyklus, bis eine dokumentierte PD oder eine inakzeptable Toxizität auftrat. Dieses Regime wird mit den Wirkungen einer Beobachtung ohne Behandlung nach der Erstlinientherapie verglichen. Ziel der Studie ist es daher, die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib als Erhaltungstherapie nach Erstlinien-Chemotherapie bei SCLC-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
        • The First Hospital of Shijiazhuang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichneten die Einverständniserklärung mit guter Compliance und Nachsorge.

    2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren. 3. Nach Erhalt der aktuellen Standard-Erstlinienbehandlung haben Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, die eine nicht-chirurgische Behandlung erhalten haben, eine stabile Krankheit (SD), (teilweise Remission) PR und (vollständige Remission) CR-Patienten (eine Grenze oder ausgedehntes Stadium gemäß Veterans Administration Lung Study Group (VALG)).

    4. Hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten. 5. Hat einen Leistungsstatus von 0 oder 2 im Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).

    6.Hat eine angemessene Organfunktion. 7. Patienten mit asymptomatischen oder leichten Hirnmetastasen können aufgenommen werden. 8. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter bereit ist, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapeutika eine angemessene Verhütung anzuwenden.

    9. Wenn ein Mann mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter ist, muss er zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Chemotherapeutikums Agenten.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs 2. Die Bildgebung (CT oder MRI) zeigte, dass der zentrale Tumor in die großen Blutgefäße eingedrungen ist; oder es gibt eine offensichtliche Lungenkavitation oder einen nekrotischen Tumor; 3. Anamnese und Komplikationen 3.1 Hat bekannte Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis durch MRT, CT des Gehirns bestätigt werden, dass keine Symptome einer Hirnblutung vorliegen).

3.2 an anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder weniger als 4 Wochen vor dem Ende der Behandlung in der vorherigen klinischen Studie.

3.3 Andere aktive maligne Erkrankungen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern. 3.4 Bekannte Anamnese einer früheren Malignität, es sei denn, der Teilnehmer hat sich einer potenziell heilenden Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens dieser Krankheit für 5 Jahre seit Beginn dieser Therapie unterzogen, mit Ausnahme einer erfolgreichen endgültigen Resektion von Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Zervixkrebs oder andere In-situ-Krebsarten.

3.5 Patienten, die sich nicht auf Level 1 oder niedriger der Common Terminology Criteria for Adverse Events 4.0 (NCI-CTCAE4.0) erholt haben. Nach vorheriger systemischer Anti-Tumor-Behandlung mit Anti-Tumor-Behandlungs-bedingten Nebenwirkungen (außer Haarausfall).

3.6 Abnorme Gerinnungsfunktion International Normalized Ratio (INR) > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN+4 s oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder thrombolytischer oder gerinnungshemmender Behandlung.

3.7 Es wird erwartet, dass während der Studie eine andere Form der antineoplastischen Therapie erforderlich ist.

3.8 Innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienmedikation eine Lebendvirusimpfung erhalten.

3.9 Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil von Anlotinib. 3.10 Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.

3.11 Er nimmt chronische systemische Steroide ein. 3.12 Hat eine aktive Infektion, die eine Therapie erfordert. 3.13 Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV). 3.14 Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder C. 3.15 Hat eine bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.

3.16 Ist ein regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen oder hatte in letzter Zeit (innerhalb des letzten Jahres) Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).

3.17 Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss. 3.18 Hat eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine Pneumonitis in der Vorgeschichte, die zur Unterstützung der Behandlung orale oder intravenöse Glukokortikoide erforderte.

3.19 Zwei oder mehr Kombinationstherapien gegen noch nicht kontrollierbaren Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 90 mmHg).

3.20 Arteriovenöse Thrombose-Ereignisse traten innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung auf, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken, Hirnblutungen, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie.

3.21 Eine klinisch signifikante Hämoptyse trat innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung auf (Hämoptyse > 50 ml täglich); oder Blutungssymptome von signifikanter klinischer Bedeutung oder mit einer eindeutigen Blutungsneigung, wie z an Vaskulitis leiden.

3.22 Faktoren, die die orale Arzneimittelabsorption signifikant beeinflussen, wie z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss.

3.23 Schwanger ist oder stillt oder erwartet, vor 120 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder bis 180 Tage nach der letzten Dosis von Chemotherapeutika schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anlotinib-Hydrochlorid
Die Teilnehmer erhalten Anlotinib 12 mg, verabreicht als PO an den Tagen 1-14 jedes 21-Tage-Zyklus bis zum dokumentierten PD
Die Teilnehmer erhalten 12 mg Anlotinib, das als PO an den Tagen 1-14 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht wird, bis eine dokumentierte PD vorliegt oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Andere Namen:
  • Anlotinib
Kein Eingriff: Placebo
Überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, und basierte auf der Überprüfung durch verblindete unabhängige zentrale Radiologen (BICR). Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als ≥ 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von ≥ 5 mm. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Progression angesehen). Die Teilnehmer wurden alle 9 Wochen mit Röntgenaufnahmen untersucht, um ihr Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, bei denen ein vollständiges Ansprechen (CR; Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (PR; mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) auftrat und war bewertet mit RECIST 1.1 basierend auf der BICR-Bewertung.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yan Zhang, M.D., The First Hospital of Shijiazhuang

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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