- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765775
Anlotinib plus Sintilimab für NSCLC-Patienten mit EGFR-TKIs-Medikamentenresistenz der ersten Generation zusammen mit T790M-Negativ
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Anlotinib in Kombination mit Sintilimab (IBI 308) bei EGFR-TKIs-Medikamentenresistenz der ersten Generation zusammen mit T790M-negativem NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yan Zhang, M.D.
- Telefonnummer: +86 17603119607
- E-Mail: 13315978836@163.com
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- Rekrutierung
- The First Hospital of Shijiazhuang
-
Kontakt:
- Yan Zhang
- Telefonnummer: +86 17603119607
- E-Mail: 13315978836@163.com
-
Kontakt:
- Yanan Duan
- Telefonnummer: +86 15931106929
- E-Mail: yanan2006@sohu.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden meldeten sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie und unterzeichneten die Einverständniserklärung mit guter Compliance und Nachsorge.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren.
Hat eine histologisch bestätigte oder zytologisch bestätigte Diagnose von nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IV.
Hat Bestätigung, dass die Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) mit EGFR-TKIs der ersten Generation Arzneimittelresistenz T790M negativ ist.
- Hat eine messbare Krankheit.
- Es gibt mindestens eine Zielläsion, die in den letzten 3 Monaten keine Strahlentherapie erhalten hat, und sie kann in mindestens einer Richtung (der maximale Durchmesser muss aufgezeichnet werden) durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) genau gemessen werden ), bei dem ein herkömmlicher CT größer als 20 mm oder ein Spiral-CT größer als 10 mm ist.
- Hat eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Hat einen Leistungsstatus von 0 oder 2 im Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Hat eine ausreichende Organfunktion.
- Patienten mit asymptomatischen oder leichten Hirnmetastasen können aufgenommen werden.
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter bereit ist, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapeutika eine angemessene Verhütung anzuwenden.
- Wenn ein Mann mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter ist, muss er zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapeutika.
Ausschlusskriterien:
1. Plattenepithelkarzinom (einschließlich adenosquamösem Karzinom); Kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich kleinzelligem und nicht-kleinzelligem gemischtem Lungenkrebs).
2. ALK (anaplastische Lymphom-Kinase) positiv. 3.Bildgebung (CT oder MRT) zeigte, dass die Tumorläsion in den zentralen Tumor lokaler großer Blutgefäße eingedrungen ist, oder es liegt eine offensichtliche Lungenkavitation oder ein nekrotischer Tumor vor.
4.Geschichte und Komplikationen
- Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. (Patienten mit Hirnmetastasen, die die Behandlung 14 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen haben und stabile Symptome haben, können in die Gruppe aufgenommen werden, aber sie müssen als symptomfrei bestätigt werden Hirnblutung durch Gehirn-MRT, CT).
- An anderen klinischen Studien teilgenommen haben oder weniger als 4 Wochen vor dem Ende der Behandlung in der vorherigen klinischen Studie.
- Andere aktive bösartige Erkrankungen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern.
- Bekannte Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, außer wenn der Teilnehmer seit Beginn dieser Therapie 5 Jahre lang eine potenziell kurative Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens dieser Krankheit durchlaufen hat, außer bei erfolgreicher definitiver Resektion von Basalzellkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Plattenepithelkarzinom von der Haut, In-situ-Zervixkrebs oder andere In-situ-Krebsarten.
- Patienten, die sich nach vorheriger systemischer Anti-Tumor-Behandlung mit Anti-Tumor-Behandlungs-bedingten Nebenwirkungen (außer Haarausfall) nicht auf Level 1 oder niedriger von NCI-CTCAE4.0 (The Common Terminology Criteria for Adverse Events 4.0) erholt haben.
- Abnorme Gerinnungsfunktion (INR (international normalized ratio) > 1,5 oder PT (Prothrombinzeit) > ULN+4 s oder APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder thrombolytischer oder gerinnungshemmender Behandlung.
- Es wird erwartet, dass während der Studie eine andere Form der antineoplastischen Therapie erforderlich ist.
- Erhalten einer Lebendvirusimpfung innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienmedikation.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil von Anlotinib oder Sintilimab.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erfordert hat.
- Ist auf chronischen systemischen Steroiden.
- Hat eine aktive Infektion, die eine Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder C.
- Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
- Ist ein regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) von illegalen Drogen oder hatte in der jüngeren Vergangenheit (innerhalb des letzten Jahres) Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
- Hat symptomatischen Aszites oder Pleuraerguss.
- Hat eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine Pneumonitis in der Vorgeschichte, die zur Unterstützung der Behandlung orale IV-Glukokortikoide erforderte.
- Zwei oder mehr Kombinationstherapien gegen noch nicht kontrollierbaren Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 90 mmHg).
- Arteriovenöse Thrombose-Ereignisse traten innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung auf, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie.
- klinisch signifikante Hämoptyse trat innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung auf (Hämoptyse > 50 ml täglich); oder Blutungssymptome von signifikanter klinischer Bedeutung oder mit einer eindeutigen Blutungsneigung, wie z von Vaskulitis.
- Faktoren, die die orale Arzneimittelaufnahme erheblich beeinflussen, wie z. B. Schluckbeschwerden, chronischer Durchfall und Darmverschluss.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, Kinder vor 120 Tagen nach der letzten Dosis der Studienmedikation oder bis 180 Tage nach der letzten Dosis von Chemotherapeutika zu empfangen oder zu zeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anlotinibhydrochlorid+Sintilimab
Die Teilnehmer erhalten Sintilimab (IBI 308) 200 mg, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, Anlotinib 12 mg, verabreicht als PO an Tag 1-14 jedes 21-tägigen Zyklus bis zum dokumentierten PD
|
Die Teilnehmer erhalten Sintilimab (IBI 308) 200 mg, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Die Teilnehmer erhalten Anlotinib 10 mg, verabreicht als PO an den Tagen 1-14 jedes 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
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PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, und basierte auf der Überprüfung durch verblindete unabhängige zentrale Radiologen (BICR).
Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als ≥ 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von ≥ 5 mm.
(Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Progression angesehen).
Die Teilnehmer wurden alle 9 Wochen mit Röntgenaufnahmen untersucht, um ihr Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Über Überleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Das OS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Teilnehmer ohne dokumentierten Tod zum Zeitpunkt der Analyse wurden zum Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
In den Fällen, in denen bestätigt wurde, dass die Teilnehmer am Stichtag des Besuchs am 9. Mai 2016 am Leben waren, wurde das Überleben ab dem 9. Mai 2016 zensiert.
|
Zwei Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2ja
|
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, bei denen ein vollständiges Ansprechen (CR; Verschwinden aller Zielläsionen) oder ein partielles Ansprechen (PR; mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) auftrat und war bewertet mit RECIST 1.1 basierend auf der BICR-Bewertung.
|
2ja
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yan Zhang, M.D., The First Hospital of Shijiazhuang
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LC01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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