Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Selbstberichtete Nicht-Zöliakie-Weizenempfindlichkeit (NCWS) bei Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen

14. Januar 2020 aktualisiert von: Pasquale Mansueto, University of Palermo

Prävalenz der selbstberichteten Nicht-Zöliakie-Weizenempfindlichkeit (NCWS) bei Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen

Selbstberichtete Nahrungsmittelüberempfindlichkeit ist weit verbreitet, insbesondere bei Frauen, mit einer gemeldeten Prävalenz von etwa 20 % in der britischen Gemeinschaft. Ein breites Spektrum an gastrointestinalen und systemischen Symptomen kann im Zusammenhang mit dem Verzehr von intoleranten Nahrungsmitteln auftreten. Zudem zeigen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen deutlich mehr generalisierte subjektive Gesundheitsbeschwerden. In diesem Zusammenhang wurde berichtet, dass ein konstanter Prozentsatz der Allgemeinbevölkerung der Ansicht ist, an Problemen zu leiden, die durch die Einnahme von Weizen und/oder Gluten verursacht werden, obwohl sie nicht an Zöliakie oder Weizenallergie leiden. Dieser klinische Zustand wurde als Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) bezeichnet. In einer früheren Veröffentlichung schlugen die Forscher den Begriff „Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität“ (NCWS) vor, da nicht bekannt ist, welcher Weizenbestandteil die Symptome bei NCGS-Patienten verursacht, und die Forscher zeigten auch, dass diese Patienten eine hohe Koexistenzfrequenz hatten multiple Nahrungsmittelüberempfindlichkeit. In einer früheren Studie zeigten die Forscher bei einer Population von Teenagern eine Häufigkeit von selbstberichteten NCWS von etwa 12 %; Die Häufigkeit der Verwendung von GFD betrug 2,9 %, was viel höher war als der Prozentsatz bekannter Zöliakie in derselben Population (1,26 %). Die Ziele dieser Studie waren 1) die Bestimmung der Prävalenz der selbst wahrgenommenen Weizen- und/oder Glutensensitivität bei Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen, unabhängig von der Motivation des Tests, und 2) die Bewertung der demografischen und klinischen Unterschiede zwischen den Patienten selbst - die über eine Weizen- und/oder Glutenempfindlichkeit berichten und Patienten, die keine Nahrungsmittelüberempfindlichkeit melden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Selbstberichtete Nahrungsmittelüberempfindlichkeit ist weit verbreitet, insbesondere bei Frauen, mit einer gemeldeten Prävalenz von etwa 20 % in der britischen Gemeinschaft. Im Zusammenhang mit dem Verzehr von intoleranten Nahrungsmitteln kann eine Vielzahl von gastrointestinalen und systemischen Symptomen auftreten. Zudem zeigen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen deutlich mehr generalisierte subjektive Gesundheitsbeschwerden. In diesem Zusammenhang wurde berichtet, dass ein konstanter Prozentsatz der Allgemeinbevölkerung der Ansicht ist, an Problemen zu leiden, die durch die Einnahme von Weizen und/oder Gluten verursacht werden, obwohl sie nicht an Zöliakie oder Weizenallergie leiden. Dieser klinische Zustand wurde als Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) bezeichnet. In einer früheren Veröffentlichung schlugen die Forscher den Begriff „Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität“ (NCWS) vor, da nicht bekannt ist, welcher Weizenbestandteil die Symptome bei NCGS-Patienten verursacht, und die Forscher zeigten auch, dass diese Patienten eine hohe Koexistenzfrequenz hatten multiple Nahrungsmittelüberempfindlichkeit. Das klinische Bild des NCWS ist gekennzeichnet durch kombinierte gastrointestinale (Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall und/oder Verstopfung, Übelkeit, epigastrische Schmerzen, gastroösophagealer Reflux, aphthöse Stomatitis) und extraintestinale und/oder systemische Manifestationen (Kopfschmerzen, Depression, Angstzustände, ' benebelter Geist, Müdigkeit, Dermatitis oder Hautausschlag, Fibromyalgie-ähnliche Gelenk-/Muskelschmerzen, Taubheitsgefühl in Beinen oder Armen und Anämie). Unseres Wissens gibt es nur wenige Studien, die die Prävalenz von selbstberichteten weizen- und/oder glutenbedingten Symptomen in der Gemeinschaft bewerteten und die diagnostischen Ergebnisse bei denjenigen analysierten, die an die sekundäre Magen-Darm-Versorgung überwiesen wurden. In einer davon, die im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, zeigten die Autoren, dass glutenbedingte Symptome von 13 % der Bevölkerung selbst berichtet werden, wobei 3,7 % eine glutenfreie Ernährung zu sich nehmen, obwohl nur 0,8 % wissen, dass sie eine formelle Diagnose haben von Zöliakie. In dieser Studie waren Personen, die glutenbedingte Symptome selbst berichteten, überwiegend weiblich, berichteten von einem Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom und erlebten bei der Einnahme von Gluten sowohl intestinale als auch extraintestinale Symptome. Von den Patienten, die sich in der gastroenterologischen Abteilung vorstellen, hat die Mehrheit kein CD, sondern NCWS. In einer anderen Studie zeigten die Forscher bei einer Population von Teenagern eine Häufigkeit von selbstberichteten NCWS von etwa 12 %; Die Häufigkeit der Verwendung von GFD betrug 2,9 %, was viel höher war als der Prozentsatz bekannter Zöliakie in derselben Population (1,26 %). Die Ziele dieser Studie waren 1) die Bestimmung der Prävalenz der selbst wahrgenommenen Weizen- und/oder Glutensensitivität bei Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen, unabhängig von der Motivation des Tests, und 2) die Bewertung der demografischen und klinischen Unterschiede zwischen den Patienten selbst - die über eine Weizen- und/oder Glutenempfindlichkeit berichten und Patienten, die keine Nahrungsmittelüberempfindlichkeit melden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Palermo, Italien, 90129
        • Department of Internal Medicine, University Hospital of Palermo
    • PA
      • Palermo, PA, Italien, 90129
        • Internal Medicine Division of the "Cervello-Villa Sofia" Hospital
      • Palermo, PA, Italien, 90129
        • Digestive Endoscopy Outpatients Clinic of the Department of Gastroenterology of the University Hospital "Paolo Giaccone"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird Patienten umfassen, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen (d. h. Ösophagogastroduodenoskopie, Pankolonskopie und Proktoskopie) an der Ambulanz für Verdauungsendoskopie der Abteilung für Gastroenterologie des Universitätskrankenhauses "Paolo Giaccone" in Palermo, Italien, zwischen Januar 2017 und Januar 2020.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich endoskopischen Verdauungsuntersuchungen unterziehen, unabhängig von der Motivation des Tests.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen
Alle Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren wurden an die Ambulanz für Verdauungsendoskopie der Abteilung für Gastroenterologie des Universitätskrankenhauses „Paolo Giaccone“ in Palermo, Italien, überwiesen
Eingeschriebene Patienten füllen eine modifizierte Version eines zuvor validierten schriftlichen Fragebogens aus, der zwei verschiedene Abschnitte enthält. Die erste umfasst grundlegende demografische Informationen, einschließlich Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit, und einen Screening-Bereich für Symptome, die mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) gemäß den Rom-III-Kriterien übereinstimmen, einschließlich ihrer früheren gastrointestinalen, allergischen und psychiatrischen Vorgeschichte. Der zweite Abschnitt fragt nach selbstberichteten glutenbedingten Symptomen. Die Teilnehmer werden auch gefragt, ob sie sich glutenfrei ernähren und ob sie wegen ihrer Symptome einen Arzt aufgesucht haben. Eine gemeldete Diagnose Zöliakie und Weizenallergie in der Bevölkerungsgruppe ist definiert durch diejenigen, die eine ärztliche Diagnose Zöliakie und Weizenallergie hatten und sich zusätzlich glutenfrei ernähren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbst wahrgenommene Weizen- und/oder Glutensensitivität bei Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen.
Zeitfenster: Januar 2017 bis Januar 2020
Prävalenz der selbst wahrgenommenen Weizen- und/oder Glutensensitivität bei Patienten, die sich einer Verdauungsendoskopie unterziehen, unter Verwendung eines Ad-hoc-Fragebogens.
Januar 2017 bis Januar 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede zwischen Patienten, die eine Weizen- und/oder Glutenunverträglichkeit angeben, und Patienten, die keine Nahrungsmittelüberempfindlichkeit angeben.
Zeitfenster: Januar 2017 bis Januar 2020
Demografische und klinische Unterschiede zwischen Patienten, die eine Weizen- und/oder Glutenunverträglichkeit angeben, und Patienten, die keine Nahrungsmittelüberempfindlichkeit angeben.
Januar 2017 bis Januar 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACPM23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren