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Klinische Bewertung des miR Sentinel BCa™-Tests zur Diagnose von Blasenkrebs bei Hämaturie-Patienten

24. Oktober 2023 aktualisiert von: miR Scientific LLC

Etablierung der Leistung des miR Sentinel™ BCa-Tests bei Männern und Frauen, die sich zur Erstdiagnose von Blasenkrebs vorstellen, und des miR Sentinel™ BCR-Tests zur Identifizierung von wiederkehrendem Blasenkrebs

Ziel der Studie ist es, die klinische Leistungsfähigkeit und Nützlichkeit des miR Sentinel™ BCa-Tests, eines auf Urin-Exosomen basierenden diagnostischen Tests, als Hilfsmittel bei der Diagnose von Blasenkrebs zu etablieren. Männliche und weibliche Teilnehmer mit Mikro- oder Makrohämaturie, die sich einer Zystoskopie zur Diagnose von Blasenkrebs unterziehen, sind für die Studie geeignet. Urinproben werden zum Zeitpunkt der ersten Präsentation gesammelt und der miR Sentinel™ BCa-Score bestimmt und mit den Ergebnissen der Zystoskopie verglichen. Teilnehmer ohne Anzeichen von Krebs nach einer Zystoskopie werden als krebsfrei bezeichnet, während Teilnehmer mit einer positiven Zystoskopie und histopathologischen Anzeichen von Krebs als Patienten mit Blasenkrebs bezeichnet werden. Teilnehmer mit einer positiven Zystoskopie, die sich anschließend einer TURBT unterziehen, sind zur Fortsetzung der Studie berechtigt. Urinproben werden bei jedem Nachsorgebesuch bis zu drei Jahre lang gesammelt, und der miR Sentinal™ BCR-Score wird bestimmt und mit den Ergebnissen der Überwachungszystoskopie verglichen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele):

Legen Sie die Leistungsmerkmale des miR Sentinel™ BCa-Tests als Hilfsmittel bei der Diagnose von Blasenkrebs bei Männern und Frauen mit Hämaturie fest.

Sekundäre Zielsetzung(en) Etablierung der Leistungsmerkmale des miR Sentinel™ BCR-Tests zur Identifizierung von Blasenkrebspatienten mit rezidivierender Erkrankung.

Studiendesign:

Teilnehmer, die Anzeichen einer Hämaturie (Mikro- oder Makrohämaturie) aufweisen und für die eine Zystoskopie geplant ist, werden aufgenommen. Alle Teilnehmer werden vor der Blasenkrebs-Zystoskopie eine Urinprobe für den miR Sentinel™ BCa-Test abgeben. Das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs wird durch Zystoskopie bestimmt. Die Diagnose von Blasenkrebs wird durch die Histopathologie bestätigt. Die Leistung des miR Sentinel™ BCa-Tests zur Klassifizierung zukünftiger Patienten als entweder Blasenkrebs oder kein Blasenkrebs wird ermittelt. Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert, die für den miR Sentinel™ BCa-Test bestimmt und mit der Zystoskopie verglichen werden.

Statistische Analyse:

Definitionen. Die allgemeine Notation P(A | B) bedeutet die Wahrscheinlichkeit (Prävalenz) des Ereignisses A in der Untergruppe von Patienten in einer Population, die alle das Ereignis B haben.

  1. Sensitivität = P(Suchtest + | Krankheit).
  2. Spezifität = P(Suchtest - | keine Krankheit).
  3. PPV = P(Krankheit | Suchtest + ).
  4. NPV = P(keine Erkrankung | Screening-Test -).

Schätzung der Stichprobengröße. Diese Studie soll 3000 Teilnehmer aufnehmen, 1500 Männer und 1500 Frauen, die sich mit Hämaturie vorstellen. Ungefähr 15 % der Teilnehmer mit Hämaturie haben Blasenkrebs; Männer haben eine höhere Inzidenz von Blasenkrebs als Frauen. Daher gehen die Forscher davon aus, dass 225 Männer (15 % aller aufgenommenen Männer) und 175 Frauen (ca. 12 % aller aufgenommenen Frauen) histopathologisch bestätigten Blasenkrebs haben werden.

Überblick. Wie unten beschrieben, werden in diese klinische Studie männliche und weibliche Teilnehmer aufgenommen, bei denen eine (Mikro- oder Makro-) Hämaturie festgestellt wurde und die daher ein Risiko für Blasenkrebs haben und die klaren Eignungskriterien erfüllen. Die Studie wird den miR Sentinel™ BCa-Test für die Klassifizierung der Teilnehmer als Krebs oder kein Krebs evaluieren, um als Hilfsmittel bei der Diagnose von Blasenkrebs verwendet zu werden. Teilnehmer, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer TURBT unterziehen, sind berechtigt, die Studie des miR Sentinel™ BCR-Tests fortzusetzen, um auf wiederkehrende Erkrankungen in Verbindung mit der Zystoskopie in Verbindung mit dem von der AUA empfohlenen Behandlungsstandard zu überwachen.

Der miR Sentinel™ BCa-Test funktioniert, indem er die Sensitivität auf oder über einem vordefinierten Niveau, das als 1-α bezeichnet wird, steuert; wobei α die Falsch-Negativ-Rate des Tests ist (ein Patient, der wirklich Blasenkrebs hat, hat ein negatives Testergebnis). Beispielsweise wurde in diesem Design ein Wert von α ≤ 0,05 angenommen, sodass die Sensitivität mindestens 95 % beträgt. . Um zu beschreiben, wie der Grenzwert für den miR Sentinel™ BCa-Test berechnet wird, um die Sensitivität zu kontrollieren, wird der miR Sentinel™ BCa-Score für jeden Teilnehmer, bei dem histopathologisch Blasenkrebs festgestellt wurde, unter Verwendung eines Ansatzes berechnet, der den wahren Krebsstatus jedes Teilnehmers verblindet und nachahmt die Einstellung für die Klassifizierung eines zukünftigen Patienten. Der Cutoff-Wert für den Sentinel™-Score wird dann so gewählt, dass die empirische Sensitivität, berechnet über alle Patienten im Trainingsdatensatz, ein oberes Konfidenzintervall von 95 % mit einer unteren Grenze von 1-α ergibt.

Um einige Einzelheiten zur Berechnung der Fehlerquoten des Tests bereitzustellen, ist die für die Schätzung zu verwendende Methode die Kreuzvalidierung. Die Kreuzvalidierung erzeugt unvoreingenommene Schätzer von Fehlerraten für die Klassifizierung eines zukünftigen Patienten mit unbekanntem wahren Krankheitsstatus, wenn die Anzahl der Patienten im Trainingsdatensatz groß wird. Wenn es 3000 Teilnehmer mit Hämaturie gibt, die zu gleichen Teilen aus der männlichen und weiblichen Population in der Studie aufgeteilt sind, und 225 Männer und 175 Frauen mit Blasenkrebs, dann ist für Männer das obere 95-%-Konfidenzintervall basierend auf einer beobachteten empirischen Sensitivität von 97 % (218/ 225) hat eine untere Grenze von 0,95, und für Frauen hat das obere 95-%-Konfidenzintervall basierend auf einer beobachteten empirischen Sensitivität von 98 % (171/175) eine untere Grenze von 0,95.

Die Validierung des miR Sentinel™ BCR zur Identifizierung von Patienten mit rezidivierender Erkrankung verwendet im Wesentlichen die gleiche statistische Methodik. Die Klassifizierung basiert jedoch auf dem Vergleich der miR Sentinel™ BCR-Signatur für Patienten mit stabiler (nicht rezidivierender) und Patienten mit Anzeichen einer fortschreitenden (rezidivierenden) Erkrankung. Die Langzeitüberwachung von Teilnehmern, bei denen mittels Zystoskopie Blasenkrebs diagnostiziert wurde, kann zusätzliche Informationen in Bezug auf erwartete Veränderungen in der Sentinel™-Signatur liefern, die auf ein Wiederauftreten hinweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

444

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Farmingdale, New York, Vereinigte Staaten, 11735
        • Integrated Medical Professionals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 3000 Teilnehmer (1500 Männer und 1500 Frauen) werden von mehreren klinischen Standorten in den USA und Kanada eingeschrieben. Teilnehmer sind Männer und Frauen im Alter zwischen 45 und 85 Jahren mit Mikro- oder Makrohämaturie, mit Zystoskopie als Teil der routinemäßigen klinischen Untersuchung zur Diagnose von Blasenkrebs.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 45 und 85 Jahren
  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor Beginn von studienbezogenen Verfahren
  • Minderheiten sind in diesem Protokoll enthalten
  • Mikro- oder Makrohämaturie

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Jede Person mit einer Vorgeschichte von Blasenkrebs
  • Für die weitere Aufnahme in die Validierung des miR SentinelMänner und Frauen im Alter zwischen 45 und 85 Jahren BCR-Test, frühere bösartige Erkrankungen einschließlich Blasenkrebs, Behandlung mit Chemotherapeutika oder Immuntherapeutika
  • Personen mit einem erblichen Krebssyndrom oder einer Krankengeschichte, die auf ein erbliches Krebssyndrom hindeutet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Leistungsmerkmale des miR Scientific Sentinel™ Blasenkrebs-Diagnostiktests (miR Sentinel™ BCa-Test), eines Exosom-basierten Urin-Diagnosetests, um Blasenkrebs bei Teilnehmern mit Hämaturie zu identifizieren
Zeitfenster: Urinproben werden den Teilnehmern zum Zeitpunkt der Einreise entnommen und sofort für den miR Sentinel™ BCa-Test analysiert. Zusätzliche Urinproben werden bei jedem Nachsorgebesuch bis zu 1 Jahr gesammelt und analysiert.
Der miR Sentinel™ BCa-Test ist ein exosombasierter In-vitro-Urin-Diagnosetest. Der Test misst bis zu 280 in Urin-Exosomen vorhandene sncRNA und erzeugt eine dichotomisierte Bewertung von „-1“ (kein Krebs) und „+1“ (Krebs) basierend auf den Expressionsprofilen der exosomalen sncRNAs, wie in der statistischen Analyse ausführlich beschrieben der Beschreibung wird erwartet, dass unter den 3000 Teilnehmern (1500 Männer; 1500 Frauen) 2600 (1275 Männer; 1325 Frauen) einen Sentinel™ BCa Score von „-1“ haben werden, was darauf hinweist, dass kein Krebs vorliegt, und 400 ( 225 Männer; 175 Frauen) haben einen Sentinel™ BCa-Score von „+1“, was auf Krebs hinweist. Übereinstimmungen und Abweichungen zwischen dem endgültigen Sentinel™ BCa-Score und den histopathologischen Berichten der Biopsie- und Zystoskopieergebnisse werden verwendet, um die Sensitivität, Spezifität sowie die positiven und negativen Vorhersagewerte des Tests zu bestimmen.
Urinproben werden den Teilnehmern zum Zeitpunkt der Einreise entnommen und sofort für den miR Sentinel™ BCa-Test analysiert. Zusätzliche Urinproben werden bei jedem Nachsorgebesuch bis zu 1 Jahr gesammelt und analysiert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validieren Sie die Leistungsmerkmale des miR Scientific Sentinel™ Blasenkrebs-Rezidivtests (miR Sentinel™ BCR-Test) zur Identifizierung wiederkehrender Erkrankungen in einer Längsschnittstudie
Zeitfenster: Urinproben werden von den Teilnehmern bei der Einreise, vor und nach TURBT gesammelt, vorausgesetzt, dass der miR Sentinel™ BCa-Test „+1“ ist. Zusätzliche Urinproben werden bis zu drei Jahre lang bei jedem Folgebesuch gesammelt und analysiert.
Der miR Sentinel™ BCR-Test ist ein Exosomen-basierter In-vitro-Urin-Überwachungstest, der die gleichen 280 sncRNAs wie der miR Sentinel™ BCa-Test verwendet, jedoch eine andere Wichtigkeitsgewichtung einzelner sncRNA-Einheiten verwendet, um einen dichotomisierten miR Sentinel™ BCR-Score zu erstellen von "-1" (kein Wiederauftreten) und "+1" (Wiederauftreten), was ein Wiederauftreten bei Teilnehmern vorhersagt, bei denen zuvor Blasenkrebs nach transurethraler Resektion eines Blasentumors (TURBT) diagnostiziert wurde. Übereinstimmung und Diskrepanz zwischen dem endgültigen Sentinel™ BCR-Score und den Ergebnissen der Überwachungszystoskopie werden verwendet, um die Sensitivität, Spezifität sowie die positiven und negativen Vorhersagewerte des Tests zu bestimmen.
Urinproben werden von den Teilnehmern bei der Einreise, vor und nach TURBT gesammelt, vorausgesetzt, dass der miR Sentinel™ BCa-Test „+1“ ist. Zusätzliche Urinproben werden bis zu drei Jahre lang bei jedem Folgebesuch gesammelt und analysiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl A Olsson, MD, Integrated Medical Professionals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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