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Anti-PD-1-Antikörper in Kombination mit Anlotinib bei der Behandlung von Endometriumkrebs

6. November 2019 aktualisiert von: Jundong Li, Sun Yat-sen University

Eine monozentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-PD-1-Antikörpern in Kombination mit Anlotinib bei der Behandlung von rezidivierendem oder fortgeschrittenem Endometriumkarzinom

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-PD-1-Antikörpern in Kombination mit Anlotinib bei der Behandlung von wiederkehrendem oder fortgeschrittenem Endometriumkarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

23

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt und weiblich;
  2. Histologisch bestätigte Diagnose eines Endometriumkarzinoms;
  3. Die Patienten müssen mindestens einen Zyklus einer platinbasierten Chemotherapie erhalten haben.

    • Patienten mit rezidivierendem Endometriumkarzinom, bei dem mindestens eine Linie einer platinbasierten Systemchemotherapie versagt hat
    • Patienten mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Endometriumkarzinom weisen nach der Standardbehandlung mit Operation und Chemotherapie ± Strahlentherapie (mindestens eine Linie einer platinbasierten systemischen Chemotherapie) eine persistierende Läsion auf.
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST1.1 im CT;
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-2;
  6. Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  7. Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktionen. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen (PLT) ≥ 70 × 109/L, Hämoglobin (HGB) ≥ 80 g/L, Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen oberen Normalwerts (ULN) und Serum Transaminase≤2,5×Upper Grenzwert des Normalwerts (ULN), Serumkreatin ≤ 1,5 x oberer Grenzwert des Normalwerts (ULN), Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min, International Normalized Ratio < 1,5 x oberer Grenzwert des Normalwerts (ULN), Urinprotein ≤ (+) und Schilddrüse stimulierendes Hormon ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  8. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Mit Sarkomkomponenten bestätigte Pathologie (einschließlich bösartiger gemischter Müller-Tumoren, endometrialem Leiomyosarkom und endometrialem Stromasarkom);
  2. Innerhalb von 4 Wochen irgendwelchen Antitumormitteln ausgesetzt sein;
  3. Es sind weniger als 4 Wochen vergangen, seit sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat, oder es ist mit einer größeren Operation während der Studie zu rechnen;
  4. Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen (Palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen innerhalb von 14 Tagen);
  5. Kontakt mit Anti-PD1-Antikörper-Medikamenten;
  6. Jede ungelöste Toxizität CTCAE > Grad 1 aus der vorherigen Radiochemotherapie (ausgenommen Haarausfall und Neurotoxizität);
  7. Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten oder einer systemischen Hormontherapie (die 10 mg/Tag Prednison oder ein gleichwertiges Kortikosteroid Prednison > 10 mg/Tag nicht überschreiten darf) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Anti-PD1-Antikörpers und Anlotinib;
  8. Jede primäre bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren (mit Ausnahme von vollständig in situ behandelten bösartigen Erkrankungen wie Brustkrebs, Blasenkrebs, Zervixkarzinom in situ, kutanem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom);
  9. Vorgeschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka und mangelnder Abstinenz oder Dysphrenie;
  10. Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich unkontrollierbarer Epilepsie und symptomatischer Hirnmetastasen;
  11. Verdauungskrankheiten, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen können (z. B. atrophische Gastritis)
  12. Aktive Geschwüre, Darmperforation, hartnäckiger Darmverschluss und Vorgeschichte einer Perforation des Verdauungstrakts innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung;
  13. Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 140/90 mmHg nach angemessener Behandlung);
  14. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz Grad III-IV (NYHA-Standard) und periphere Gefäßerkrankung über 2 Grad innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  15. Schwere Arrhythmie, die eine medikamentöse Kontrolle erfordert, QT-Intervall >470 ms;
  16. Aktive Blutung oder Blutungsneigung.
  17. Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Behandlung treten arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse auf, wie z. B. ein zerebraler Gefäßunfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Hämatenzephalon, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.
  18. Aktive Infektionen wie HIV/AIDS oder andere schwere Infektionskrankheiten
  19. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Hepatitis, Enteritis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Uveitis). Patienten benötigen eine systemische Hormontherapie und/oder eine immunsuppressive Therapie (z. B. Asthma, das Bronchodilatatoren erfordert);
  20. Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn;
  21. Bekanntermaßen allergisch gegen eines der in der Studie behandelten Arzneimittel;
  22. Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Ergebnisse des Schwangerschaftstests (Serum oder Urin) innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung negativ sein. Sie werden während der Studie geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden.
  23. Andere Bedingungen liegen im Ermessen der Ermittler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anlotinib und Anti-PD-1-Antikörper
Anti-PD-1-Antikörper, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus plus Anlotinib 12 mg oral verabreicht (PO) einmal täglich (QD) Tag 1-Tag 14 während jedes 21-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate.
Die objektive Tumorreaktion wurde als der Anteil der Patienten definiert, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert reduziert wurde und länger als 4 Wochen aufrechterhalten werden kann, d. h. ORR=CR+PR.
Ungefähr 24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Antwort (DoR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate.
Die Dauer des Ansprechens wurde als der Zeitpunkt definiert, an dem der Tumor zum ersten Mal als CR oder PR beurteilt wurde, bis zur ersten Beurteilung auf PD oder eine andere Todesursache.
Ungefähr 24 Monate.
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate.
Die Krankheitskontrollrate wurde als Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) oder Krankheitsstabilisierung (SD) in der analysierten Population gemäß den RECIST 1.1-Kriterien definiert.
Ungefähr 24 Monate.
Zeit bis zur objektiven Reaktion (TTR)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate.
Die Zeit bis zum objektiven Ansprechen wurde als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten objektiven Tumorremission (CR oder PR) definiert.
Ungefähr 24 Monate.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate.
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Zeitspanne vom Studieneintritt bis zum Zeitpunkt der Progression, des Todes oder des Datums des letzten Kontakts, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ungefähr 24 Monate.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 48 Monate.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeitspanne vom Studieneintritt bis zum Todeszeitpunkt bzw. dem Datum des letzten Kontakts.
Ungefähr 48 Monate.
Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate.
Die Gesamtüberlebensrate nach 12 Monaten wurde als der Anteil der Patienten definiert, die nach 12 Monaten noch am Leben waren.
Ungefähr 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anlotinib und Anti-PD-1-Antikörper

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