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Anti-PD-1 +/- RT für solide MSI-H-Tumoren

17. November 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Anti-PD-1- und begrenzten Strahlentherapie an metastatischen Stellen im Vergleich zu Anti-PD-1 allein bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) und Mismatch-Reparaturmangel (dMMR).

Bestimmung, ob die Out-of-Field-ORR bei Patienten mit metastasierten soliden MSI-H/dMMR-Tumoren durch zusätzliche Strahlentherapie zu Anti-PD-1 verbessert wird. Bestimmen Sie die Raten der Tumorkontrolle im Feld, der Krankheitskontrolle (stabile Krankheit, teilweises Ansprechen, vollständiges Ansprechen), der Dauer des Ansprechens der Krankheit, des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und zur Beurteilung der Lebensqualität und Toxizität. Bestimmen Sie die Chronologie und das Profil der strahlenassoziierten Immunantwort.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Phase-II-Studie mit dem primären Ziel, die objektive Ansprechrate (ORR) für eine Anti-PD-1-Therapie allein mit einer Anti-PD-1-Therapie und einer begrenzten Bestrahlung der Metastasierungsstelle bei Patienten mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI -H) oder Mismatch-Reparatur-defizienten (dMMR) metastatischen soliden Tumoren. Der Anti-PD-1-Wirkstoff Pembrolizumab erhielt kürzlich die beschleunigte FDA-Zulassung für die Anwendung bei Patienten mit metastasierten soliden MSI-H- oder dMMR-Tumoren, die nach vorheriger Behandlung oder ohne zufriedenstellende alternative Behandlungsoptionen fortgeschritten sind. Die FDA-Zulassung für Pembrolizumab basierte auf den Ergebnissen von fünf multizentrischen, einarmigen Multi-Kohorten-Studien, die zusammen eine ORR von 39,6 % bei 149 Patienten mit MSI-H/dMMR-Krebs zeigten. Wichtig ist, dass es immer mehr präklinische und klinische Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Strahlentherapie und systemischer Immuntherapie gibt, obwohl unseres Wissens nach keine prospektiven Vergleichsdaten vorliegen. In dieser Studie werden sich die Forscher auf Patienten mit MSI-H/dMMR-Tumoren konzentrieren, angesichts ihrer anfänglichen Reaktionsfähigkeit auf Immuncheckpoint-Hemmung, und die Hypothese testen, dass die ORR durch Bestrahlung und Anti-PD-1-Therapie im Vergleich zu Anti-PD verbessert wird -1-Therapie allein, durch ein randomisiertes Phase-II-Studiendesign.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung zur Unterzeichnung und Datierung der Einwilligungserklärung.
  2. Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein.
  3. Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 100 Jahren.
  4. ECOG 0 oder 1.
  5. Nicht resezierbare oder metastasierende MSI-H/dMMR-Tumoren, die gemäß den von der FDA zugelassenen Indikationen für die Behandlung mit Pembrolizumab geeignet sind:

    • Solide Tumore, die nach vorheriger Behandlung fortgeschritten sind und für die es keine zufriedenstellenden alternativen Behandlungsoptionen gibt ODER
    • Darmkrebs, der nach einer Behandlung mit einem Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan fortgeschritten ist11
  6. Bestätigung der medizinischen oder gynäkologischen Onkologie, dass der Patient für die Behandlung mit Pembrolizumab gemäß der von der FDA zugelassenen Indikation für Patienten in Frage kommt, die derzeit kein Pembrolizumab erhalten.
  7. Mindestens eine Krankheitsstelle, die für eine Strahlentherapie gemäß den in Abschnitt 6.2 beschriebenen akzeptablen Dosierungsschemata geeignet ist, und mindestens eine zusätzliche Stelle mit messbarer Krankheit, die für die Beurteilung des Ansprechens außerhalb des Feldes geeignet ist.
  8. Angemessene Basislabore für den Beginn der Studienbehandlung:

    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/µl
    • Blutplättchen >75.000/µl
    • Hämoglobin >8 g/dl
    • Serumkreatinin < 1,5 x ULN
    • Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 x ULN
    • AST und ALT < 2,5 x ULN oder < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frau. Schwangerschaftstests sind für alle weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter erforderlich.
  2. Patienten mit aktiver Kollagenose (CVD), insbesondere systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie. Patienten mit CVD in der Anamnese ohne Nachweis einer aktiven Erkrankung können nach Ermessen des PI der Studie aufgenommen werden.
  3. Vorgeschichte von Immunschwäche, Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder andere medizinische Kontraindikationen für die Einnahme von Pembrolizumab.
  4. Aktive Infektion.
  5. Aktive ZNS-Metastasen. Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen sind geeignet.
  6. Patienten mit einer separaten nicht-kutanen Krebsdiagnose, für die der Patient nicht seit mindestens 5 Jahren ohne Anzeichen einer Krankheit war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: RT und Anti-PD-1

Im Pembrolizumab + RT-Arm wird die Studie mit Pembrolizumab innerhalb von 7 Tagen (+/- 7 Tage) nach Beginn der RT begonnen.

Pembrolizumab wird als Behandlungsstandard in beiden Armen verabreicht

begrenzte Bestrahlung der Metastasenstelle
Placebo-Komparator: Anti-PD-1
Anti-PD-1-Therapie allein Pembrolizumab wird als Behandlungsstandard in beiden Armen gegeben
Anti-PD-1-Therapie allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Out-of-Field-ORR-Verbesserung
Zeitfenster: 12 Monate
• Objektive Out-of-Field-Response-Rate (ORR: CR+PR) gemäß RECIST 1.1-Bewertung
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
In-Feld-Tumorkontrolle und Krankheitskontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
Tumorkontrolle und Krankheitskontrolle im Feld werden nach RECIST 1.1-Kriterien als SD, PR oder CR der Zielläsion definiert
12 Monate
Bestimmen Sie die Chronologie und das Profil der strahlenassoziierten Immunantwort.
Zeitfenster: 12 Monate
Die University of Colorado School of Medicine Human Immune Monitoring Shared Resource (HIMSR) wird periphere CD8-, CD4- und regulatorische T-Zellpopulationen quantifizieren und den relativen Funktionszustand dieser Zellen anhand von Aktivierungsmarkern (CD45RO, ICOS und CD25) und inhibitorischen Markern charakterisieren (TIM-3, CTLA-4, LAG-3 und PD-1). Das HIMSR wird auch periphere dendritische Zellen (pDCs, CD1c+- und CD141+-Untergruppen), Monozyten (klassische und nicht-klassische Untergruppen), myeloische Suppressorzellen (MDSCs, granulozytische und monozytische Untergruppen) und die Expression von Aktivierung (CD80 und HLA) charakterisieren -DR) und inhibitorische Moleküle (PDL1) auf diesen Zellen. Darüber hinaus wird die Zytokinproduktion von NK-Zellen, B-Zellen, T-Zellen und Monozyten nach kurzer Ex-vivo-Stimulation durchflusszytometrisch gemessen. Das HIMSR wird außerdem ein Protein-Multiplex-Array mit 40 potenziellen Biomarkern im Plasma durchführen.
12 Monate
Dauerhaftigkeit der Krankheitsreaktion
Zeitfenster: 12 Monate
Bei Patienten, die ein objektives Ansprechen auf Pembrolizumab +/- RT erreichen, wird die Dauer des Ansprechens vom Beginn der Behandlung mit Pembrolizumab bis zur PD gemessen.
12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Das progressionsfreie Überleben wird ein Jahr lang vom Datum des Beginns der Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt der Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache gemessen.
12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Das Gesamtüberleben wird vom Datum des Beginns der Behandlung mit Pembrolizumab bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache für ein Jahr gemessen.
12 Monate
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zur Lebensqualität, 28 Fragen zur Bewertung der Erfahrung von 1 bis 4 (4 bedeutet „sehr viel“, 1 bedeutet „überhaupt nicht“) und zwei Fragen zur Bewertung der allgemeinen Gesundheit und Lebensqualität auf einer Skala von 1 bis 7 (7 bedeutet ausgezeichnet )
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RT und Anti-PD-1

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