- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04159129
Auswirkungen der Lungenrehabilitation auf die Gehgeschwindigkeit bei Patienten mit COPD oder ILD
Auswirkungen eines dreiwöchigen stationären Lungenrehabilitationsprogramms auf die Gehgeschwindigkeit bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder interstitiellen Lungenerkrankungen (ILD)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
An den meisten deutschen Ampelkreuzungen ist eine Schrittgeschwindigkeit von 1,2 m/Sek. erforderlich, um die Straße rechtzeitig zu überqueren. Patienten, die bei dieser Geschwindigkeit die Straße nicht überqueren können, setzen sich einem erhöhten Stressniveau und möglicherweise einem Unfallrisiko aus. Dadurch werden sie davon abgehalten, an einem aktiven sozialen Leben teilzunehmen.
Eine britische Studie (Nolan et al., Thorax 2018) zeigte, dass nur 10,7 % der 926 Patienten mit mittelschwerer COPD eine Gehgeschwindigkeit von 1,2 m/s erreichten. Da PR eine Schlüsselrolle bei der Behandlung chronischer Lungenerkrankungen spielt, um die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten zu verbessern, war das Ziel dieser Studie, die PR-Auswirkungen auf die Gehgeschwindigkeit bei Patienten mit COPD oder ILD zu bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass PR die Fähigkeit verbessert, rechtzeitig die Straße zu überqueren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bavaria
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Schönau am Königssee, Bavaria, Deutschland, 83471
- Rekrutierung
- Schön Klinikum Berchtesgadener Land
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Kontakt:
- Klaus Kenn, Dr. med.
- Telefonnummer: 1540 0049-8652-93
- E-Mail: kkenn@schoen-kliniken.de
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Hauptermittler:
- Klaus Kenn, Dr. med.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm (Schön Klinik BGL)
- Indikation: COPD oder ILD
- COPD; FEV1 <50 %
- ILD: FVC <70 %
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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bewertet während eines Spaziergangs von 11 m
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Tag 1 und Tag 21
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der üblichen Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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wird während eines Spaziergangs von 11 m anhand der individuellen Alltags-Gehgeschwindigkeit ermittelt.
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Tag 1 und Tag 21
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Veränderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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gemessen an der Leonardo-Plattform
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Tag 1 und Tag 21
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Änderung der Gehgeschwindigkeit während eines Feldgehtests
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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gemessen an der Zeit, die zum Überqueren einer Ampel benötigt wird (Entfernung: 11 m)
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Tag 1 und Tag 21
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Veränderung der Spannungssymptome während eines Feldtests
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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Intensität der wahrgenommenen Spannungssymptome beim Überqueren einer Ampel (VAS-Skala von 0 bis 10)
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Tag 1 und Tag 21
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Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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gemessen durch den Sitz-Steh-Test, Testdauer: 1 Minute
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Tag 1 und Tag 21
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Veränderung der maximalen Beinkraft
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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gemessen am Mikrofuß, Kniestreckung
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Tag 1 und Tag 21
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Veränderung der Angst- und Depressionssymptome
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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Angst/Depression gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) – ein Screening-Fragebogen mit jeweils sieben Fragen zu Depression und Angst; jeder Teil reicht von 0 bis 21; Höhere Werte weisen auf eine höhere Präsenz des jeweiligen Staates hin
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Tag 1 und Tag 21
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Änderung der Gebrechlichkeit (FFP)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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gemessen am Fried Frailty Phenotype (FFP), einschließlich fünf Konstrukten (Gewichtsverlust, Erschöpfung, körperliche Aktivität, Ganggeschwindigkeit und Schwäche); Bereich 0–5, höhere Werte spiegeln erhöhte Gebrechlichkeit wider: Ein Wert von 0 gilt als „robust“, ein Wert von 1–2 gilt als „vorgebrechlich“, ein Wert unter 2 spiegelt „Gebrechlichkeit“ wider.
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Tag 1 und Tag 21
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Veränderung der Lebensqualität: Fragebogen zu chronischen Atemwegserkrankungen (CRQ)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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bewertet mit dem Chronic Respiratory Disease Questionnaire (CRQ) – einem 20-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft; Punktzahl 1-7; Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin
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Tag 1 und Tag 21
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Veränderung der Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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bewertet durch den Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung, überarbeitet (IPQ-R) – 18 Punkte, Punktzahl 1–5; Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Krankheitswahrnehmung hin, mit Ausnahme der Punkte 7,9,10,11,12.
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Tag 1 und Tag 21
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Veränderung der COPD-bedingten Ängste hinsichtlich krankheitsspezifischer Behinderungen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 21
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bewertet durch den deutschen „COPD Angst Fragebogen“ (CAF) – ein 20-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, bewertet auf einer Lickert-Skala (Punktzahl 0–4); höchste Maximalpunktzahl: 80 Punkte; Höhere Werte weisen auf ein höheres Angstniveau hin.
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Tag 1 und Tag 21
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus Kenn, Prof., Schön Klinik Berchtesgadener Land
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ampel2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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