- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04163471
VasoStat vs. TR-Band für radiale Hämostase
VasoStat vs. TR-Band zur Hämostase nach transradialer Katheterisierung ohne vorherigen radialen Zugang
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten werden aufgenommen, wenn sie sich einer koronaren oder peripheren Katheterisierung unterziehen sollen, bei der eine Schleuse (Kunststoffschlauch) in der Radialarterie in der Nähe des Handgelenks des Teilnehmers platziert wird. Der Zweck dieser Untersuchung besteht darin, zwei Geräte zu vergleichen, die die Blutung stoppen, nachdem der Eingriff des Teilnehmers abgeschlossen ist und der Kunststoffschlauch aus der Speichenarterie im Handgelenk entfernt wird. Die beiden Geräte heißen VasoStat und TR Band. Beide Geräte werden Blutstillungsgeräte genannt, was bedeutet, dass sie Blutungen stoppen (Hämostase). Beide Geräte sind von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und werden in Krankenhäusern in den Vereinigten Staaten eingesetzt. Die Forscher werden den Blutfluss zur Hand vergleichen und die Patienten befragen, wie bequem diese Geräte sind, während sie verwendet werden, um Blutungen nach dem Katheterisierungsverfahren zu stoppen.
Die Patienten werden im Rahmen der Studie randomisiert dem einen oder anderen Gerät zugeteilt.
Die Ermittler messen nichtinvasiv den Blutfluss zur Hand, indem sie eine weiche Plastiksonde an der Daumenspitze platzieren, die als Plethysmographie-Sonde bezeichnet wird. Diese Messung dauert nur wenige Sekunden und ist schmerzlos. Die Ermittler messen vor, nach dem Auftragen und nach dem Entfernen und bevor die Patienten entlassen werden. Dreißig Tage später kommen die Patienten für eine weitere Messung und zur Untersuchung der Radialarterie mit einer Ultraschallsonde.
40 Patienten werden aufgenommen. Statistische Analyse: Basierend auf früheren Studien gehen die Prüfärzte davon aus, dass der VasoStat bei normaler klinischer Anwendung eine 30%ige Verringerung der Handdurchblutung bewirkt. Die Forscher gehen davon aus, dass das TR-Band bei normaler klinischer Anwendung eine 70%ige Reduzierung der Handdurchblutung bewirkt. Unter Verwendung eines Zwei-Stichproben-Proportionstests mit einem Typ-I-Fehler von 5 %, einer Trennschärfe von 80 % und einer erwarteten Drop-out-Rate von 10 % müssen die Prüfärzte 40 Patienten einschreiben (20 Patienten in jedem Arm der der Studie) (StatMate 2.0, GraphPad Software, San Diego, CA)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Montana
-
Missoula, Montana, Vereinigte Staaten, 59804
- Billings Clinic Heart and Vascular at Community Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• kein vorheriger radialer Zugang
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig Prüfmedikamente erhalten
- Zellulitis über der Radialarterie
- Orale Antikoagulation
- Patienten, die Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren erhalten
- Demenz
- Gefangene
- Institutionalisierte Personen
- Allergie gegen medizinischen Klebstoff
- Radialmantel > 6 French (ID)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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VasoStat
Randomisiert für die Verwendung der radialen mechanischen Kompression VasoStat zur Blutstillung nach Entfernung der Schleuse nach transradialem Zugang für arterielle Katheterisierungsverfahren.
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Transradiale Blutstillung nach arteriellen Katheterisierungsverfahren
|
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TR-Band
Randomisiert für die Verwendung der radialen mechanischen TR-Band-Kompression für Hämostasegeräte nach Entfernung der Schleuse nach transradialem Zugang für arterielle Katheterisierungsverfahren.
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Transradiale Blutstillung nach arteriellen Katheterisierungsverfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Auswirkungen zweier radialer Arterienkompressionsgeräte auf Handperfusionsmessungen
Zeitfenster: Perfusionsindexmessungen Tag 1: vor Punktion der A. radialis, während der Kompression des Handgelenks, nach Entfernung des Kompressionsgeräts. Endgültiger Perfusionsindex beim 30-tägigen Nachsorgetermin.
|
Änderungen der Handperfusion werden mit einer nichtinvasiven Pulsoximetrietechnik und einer zuvor validierten Metrik, bekannt als Perfusionsindex, quantifiziert, der das Verhältnis des pulsatilen Blutflusses zum nichtpulsatilen oder statischen Blut im peripheren Gewebe darstellt.
Der Perfusionsindex stellt ein nicht-invasives Maß für die Handperfusion dar, das kontinuierlich und nicht-invasiv von einem spezialisierten Pulsoximeter erhalten werden kann.
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Perfusionsindexmessungen Tag 1: vor Punktion der A. radialis, während der Kompression des Handgelenks, nach Entfernung des Kompressionsgeräts. Endgültiger Perfusionsindex beim 30-tägigen Nachsorgetermin.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Auswirkungen zweier Radialarterienkompressionsgeräte auf die Handperfusion vor und während der Ulnararterienkompression
Zeitfenster: Messungen des Perfusionsindex an Tag 1 mit ulnarer Kompression: umfassen vor Punktion der Arteria radialis und während der Kompression des Handgelenks nach Entfernung der radialen Hülle.
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Änderungen der Handperfusion werden mit einer nichtinvasiven Pulsoximetrietechnik und einer zuvor validierten Metrik, bekannt als Perfusionsindex, quantifiziert, der das Verhältnis des pulsatilen Blutflusses zum nichtpulsatilen oder statischen Blut im peripheren Gewebe darstellt.
Der Perfusionsindex stellt ein nicht-invasives Maß für die Handperfusion dar, das kontinuierlich und nicht-invasiv von einem spezialisierten Pulsoximeter erhalten werden kann.
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Messungen des Perfusionsindex an Tag 1 mit ulnarer Kompression: umfassen vor Punktion der Arteria radialis und während der Kompression des Handgelenks nach Entfernung der radialen Hülle.
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Patientenzufriedenheit während der Verwendung des Handgelenkskompressionsgeräts
Zeitfenster: Während der Anwendung der Radialarterie mechanische Kompression
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Umfrage zur Patientenwahrnehmung von Handgelenksbeschwerden, Handtaubheit, Schmerzen, Schwellungen und der Bereitschaft zur erneuten Verwendung in der Zukunft
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Während der Anwendung der Radialarterie mechanische Kompression
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Handdurchblutung und Durchgängigkeit der Radialarterie nach einem Monat
Zeitfenster: 30-Tage-Follow-up nach Anwendung einer mechanischen Handgelenkskompression nach transradialem Zugang für arterielle Katheterisierungsverfahren
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Änderungen der Handperfusion werden mit einer nichtinvasiven Pulsoximetrietechnik und einer zuvor validierten Metrik, bekannt als Perfusionsindex, quantifiziert, der das Verhältnis des pulsatilen Blutflusses zum nichtpulsatilen oder statischen Blut im peripheren Gewebe darstellt.
Der Perfusionsindex stellt ein nicht-invasives Maß für die Handperfusion dar, das kontinuierlich und nicht-invasiv von einem spezialisierten Pulsoximeter erhalten werden kann.
Duplex-Ultraschall wird verwendet, um die Durchgängigkeit der Radialarterie zu beurteilen.
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30-Tage-Follow-up nach Anwendung einer mechanischen Handgelenkskompression nach transradialem Zugang für arterielle Katheterisierungsverfahren
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Negative Folgen
Zeitfenster: Während des Index-Krankenhausbesuchs und bei der 30-tägigen Nachsorge
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Hämatom, Schwellung, Schmerz, Parästhesie, arterielle venöse Fistel, Pseudoaneurysma, partieller oder totaler Verschluss der Radialarterie
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Während des Index-Krankenhausbesuchs und bei der 30-tägigen Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20181194
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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