Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Frühe ambulante Hysteroskopie kann intrauterine Adhäsion nach induzierter Abtreibung verhindern

21. Juli 2022 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital

Frühe ambulante Hysteroskopie kann intrauterine Adhäsion nach induzierter Abtreibung verhindern: eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Intrauterine Adhäsionen sind ein schwieriges klinisches Problem bei reproduktiver Unfruchtbarkeit. Die häufigste Ursache ist die Operation der Gebärmutterhöhle und die Nachgeburt (einschließlich Abtreibung und Spontanabort). Nach der Abtreibung, der Gebärmutterhöhlenadhäsion, wenn der Schlüsselpunkt ist, ist die Literatur nicht viel Tinte, frühe Literatur hat erwähnt, dass nach der Abtreibung die Gebärmutterkratzwirkung in vier Tagen abgekratzt wird und die Gebärmutteradhäsion kleiner als eins sein wird vier Wochen. Vielmehr scheint es, je früher der Uterusadhäsionsfaktor ausgeschlossen wird, desto mehr kann er die Uterusadhäsion reduzieren, aber die Uteruskürettage selbst ist ein Risikofaktor für die Uterusadhäsion. Diese frühe Praxis, die aktuelle klinische Anwendung, wird nicht verwendet, stattdessen ist es eine Hysteroskopie. Unsere bisherigen klinischen Beobachtungen, so bald wie möglich nach der Abtreibung, ambulante Hysteroskopie, können die Gewebefaktoren, die eine Adhäsion in der Gebärmutterhöhle verursachen können, so schnell wie möglich finden und sofort mit einem ambulanten Hysteroskop entfernen.

Ziel: Überprüfung der frühen ambulanten Hysteroskopie und Reduzierung des Auftretens von intrauteriner Adhäsion nach Abtreibung.

Erwartete Vorteile für Patienten: Abtreibung kann zu intrauterinen Adhäsionen führen, die das Auftreten von reproduktiver Unfruchtbarkeit weiter verursachen können, sollte vor der Bildung einer dauerhaften Schädigung beteiligt sein, die Adhäsion der Gebärmutterhöhle verringern. Die ambulante Hysteroskopie ist ein einfaches und leicht durchzuführendes Untersuchungsverfahren, das schmerzfrei ist und keine Narkose erfordert. Obwohl es invasiv ist, aber wenige Komplikationen hat, wird erwartet, dass es das Auftreten von intrauteriner Adhäsion nach Abtreibung reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 123
        • Chang Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren
  • sich einer künstlichen Abtreibung unterziehen
  • Wunsch nach zukünftiger Fruchtbarkeit
  • stimme der Studie zu und unterschreibe die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • vorheriger intrauteriner Eingriff
  • frühere intrauterine Adhäsion
  • frühere mehr als (und/oder gleich) 3-malige induzierte Abtreibung
  • Infektionszustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
ambulante Hysteroskopie nach dem ersten Menstruationszyklus in der Follikelphase (9-12 Tage).
Kein Eingriff: Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate intrauteriner Adhäsionen
Zeitfenster: 6 Monate später nach induzierter Abtreibung
mit Hysteroskopie beurteilen
6 Monate später nach induzierter Abtreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der American Fertility Society (AFS) Score für intrauterine Adhäsion (IUA).
Zeitfenster: 6 Monate später nach induzierter Abtreibung
Durch Hysteroskopie beurteilen und mit IUA-Score messen. Eine Score-Skalierung von 1 bis 12 mit höheren Scores bedeutet ein schlechteres Ergebnis. Stufe I (leicht, 1–4), Stufe II (mäßig, 5–8); Stufe III (schwer, 9-12).
6 Monate später nach induzierter Abtreibung
Zustand des Menstruationszyklus: Menstruationsmenge
Zeitfenster: 6 Monate später nach induzierter Abtreibung

Normal/Hypo/Hyper durch bildhafte Blutverlust-Bewertungsdiagramme (PBACs): Selbstangaben der Patienten und Fragebogen.

Normalbetrag: 10 bis 100 Punkte. Hypermenorrhoe: über 100 Punkte. Hypomenorrhoe: weniger als 10 Punkte.

6 Monate später nach induzierter Abtreibung
Zustand des Menstruationszyklus: Menstruationsdauer
Zeitfenster: 6 Monate später nach induzierter Abtreibung
Tage: per Fragebogen
6 Monate später nach induzierter Abtreibung
Zustand des Menstruationszyklus: Menstruationsbeschwerden
Zeitfenster: 6 Monate später nach induzierter Abtreibung
Dysmenorrhö/keine Dysmenorrhö: per Fragebogen
6 Monate später nach induzierter Abtreibung
Sonographischer Befund: Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 6 Monate später nach induzierter Abtreibung
Zentimeter
6 Monate später nach induzierter Abtreibung
Sonographischer Befund: Morphologie
Zeitfenster: 6 Monate später nach induzierter Abtreibung
Normal. Abnormal (hyperechogene Läsion/hypoechogene Läsion/andere unregelmäßige Endometriumlinie)
6 Monate später nach induzierter Abtreibung
Fruchtbarkeitsergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre später nach induzierter Abtreibung
Schwangerschaftsausgang: keine Schwangerschaft/ Abtreibung/ Gestationsalter/ Lebendgeburt
2 Jahre später nach induzierter Abtreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMRPG8J1131

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren