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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen der Entzündung, Lungenfunktion, Symptomen und Medikamenteneinnahme bei COPD-Patienten (CORAL)

29. September 2025 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine 12-wöchige explorative Studie zur Charakterisierung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen von Entzündungsmarkern, Lungenfunktion, Symptomen und dem Einsatz von Hilfsmitteln bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (CORAL)

Ziel der Studie ist es, besser zu verstehen, was mit den Symptomen, der Lungenfunktion und den Entzündungsmarkern von COPD-Patienten über einen Zeitraum von 12 Wochen passiert. Diese Informationen werden das Verständnis von COPD und die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden für COPD in der Zukunft verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige Studie der Phase IV an einem einzigen Standort. Der Zweck dieser explorativen Studie besteht darin, Längsschnitteinblicke in die Beziehungen zwischen dem Entzündungsprofil, den Symptomen, der Lungenfunktion und der Einnahme von Bedarfsmitteln bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu gewinnen.

Die Studie umfasst mindestens 8 Klinikbesuche und besteht aus einem Screening-Besuch (Besuch 1), einer 4-wöchigen Einlaufphase, einem Baseline-Besuch (Besuch 2) und einem 12-wöchigen Beobachtungszeitraum, einschließlich jeweils 6 geplanten Besuchen 2 Wochen. Um den Einsatz von COPD-Medikamenten zu standardisieren, erhalten alle Probanden für die Dauer der Studie Duaklir als Erhaltungstherapie und das Bedarfsmedikament Ventolin. Während des Beobachtungszeitraums können zusätzliche Besuche stattfinden, wenn bei den Probanden eine Verschlechterung ihrer COPD-Symptome auftritt. Für jedes einzelne Fach beträgt die Dauer der Studienteilnahme 16 Wochen.

Die geschätzte Studiendauer beträgt etwa 20 Monate mit etwa 50 Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An der Studie werden Patienten mit diagnostizierter symptomatischer COPD und einer Eosinophilenzahl im Blut von >0,1×109 Zellen/L teilnehmen, die eine Erhaltungstherapie mit einem langwirksamen β2-Agonisten (LABA) in Kombination mit ICS und/oder einem langwirksamen Muskarinantagonisten erhalten ( LAMA) und erfordern die Verwendung eines inhalierten kurzwirksamen Bronchodilatators (β2-Agonisten oder Anticholinergika) als Notfallmedikation. Die Studie umfasst sowohl aktuelle als auch ehemalige Raucher (mit einer Vorgeschichte von mindestens 10 Packungsjahren) und beabsichtigt, maximal 30 % aktuelle Raucher zu rekrutieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien für den Eintritt in die Run-in-Phase:

  1. Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen ICF vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen (bei Besuch 1).
  2. Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 40 Jahre alt waren.
  3. Eine ärztliche Diagnose von COPD und eine Erhaltungstherapie mit einem LABA in Kombination mit einem ICS, einem LAMA oder beiden (d. h. LABA+ICS, LABA+LAMA oder LABA+ICS+LAMA) für mindestens 3 Monate vor dem Besuch 1.
  4. Vom Arzt dokumentierte Verschreibung und vom Probanden bestätigte Verwendung eines inhalierten kurzwirksamen Bronchodilatators (β2-Agonisten oder Anticholinergika) als Notfallmedikation vor der Studie.
  5. Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Vorgeschichte von ≥10 Packungsjahren.
  6. Postbronchodilatator FEV1/FVC <0,7 in der Krankengeschichte erfasst.
  7. Blut-Eosinophile >0,1×109 Zellen/l.
  8. Der Proband muss in der Lage sein, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu verstehen; und nach Einschätzung des Prüfers in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten.
  9. Negativer Schwangerschaftstest (Urin) für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter bei Besuch 1

Aufnahmekriterien für den Eintritt in den Beobachtungszeitraum:

  1. Häufige Anwendung von SABA (≥200 µg Ventolin pro Tag, an mindestens 75 % der Tage in den 3 Wochen vor Besuch 2).
  2. Mindestens 70 % Compliance mit täglicher FeNO, Spirometrie, EXACT und BCSS in den letzten 3 Wochen vor Besuch 2.
  3. Blut-Eosinophile >0,1×109 Zellen/L bei Besuch 2.
  4. Negativer Schwangerschaftstest (Urin) für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter bei Besuch 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Nach Einschätzung des Prüfarztes sind alle Hinweise auf Drogen-/Substanzmissbrauch zulässig, die ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen, die Durchführung der Studie beeinträchtigen, einen Einfluss auf die Studienergebnisse haben oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
  2. Gleichzeitige Atemwegserkrankung: Vorliegen einer bekannten, vorbestehenden, klinisch bedeutsamen Lungenerkrankung außer COPD.
  3. Gleichzeitige Diagnose von Asthma (Personen mit Asthma in der Vorgeschichte können eingeschlossen sein).
  4. Jede Krankheit, die derzeit mit chronischen oralen/systemischen Kortikosteroiden behandelt wird.
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte/Behandlung bösartiger Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden könnten.
  6. Andere gleichzeitig auftretende Erkrankungen: Personen mit bekannten, vorbestehenden, klinisch signifikanten endokrinen, autoimmunen, metabolischen, neurologischen, renalen, gastrointestinalen, hepatischen, hämatologischen oder anderen Systemanomalien, die mit einer Standardbehandlung nicht kontrolliert werden können.
  7. Personen, die derzeit mit Medikamenten, die die Eosinophilie abbauen, behandelt werden (z. B. Mepolizumab, Benralizumab) oder die innerhalb von 5,5 Halbwertszeiten mit Medikamenten, die die Eosinophilie abbauen, behandelt wurden.
  8. Personen, bei denen es in den letzten 30 Tagen vor der Einlaufphase zu einer COPD-Exazerbation kam, bei der orale Kortikosteroide und/oder Antibiotika erforderlich waren. Die Probanden können 30 Tage nach einer Exazerbation erneut untersucht werden.
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem vermarkteten oder in der Prüfphase befindlichen biologischen Arzneimittel innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1.
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht-biologischen Prüfpräparat oder einer neuen Formulierung eines vermarkteten nicht-biologischen Arzneimittels in den letzten 30 Tagen vor Besuch 1, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der aktuellen Studie beeinflussen könnte.
  11. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Behandlung oder einen der sonstigen Bestandteile von Duaklir und Ventolin.
  12. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienort).
  13. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Proband den Beobachtungszeitraum abschließen wird (z. B. Alphabetisierung, Drogenmissbrauch, lebensbedrohliche Komorbidität).
  14. Vorheriger Eintritt in den Beobachtungszeitraum der vorliegenden Studie.
  15. Nur für Frauen – derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest), stillend oder geplante Schwangerschaft während der Studie. Frauen im gebärfähigen Alter wenden nach Einschätzung des Prüfarztes keine akzeptablen Verhütungsmaßnahmen an.
  16. Nach Einschätzung des Prüfers ein geplanter Krankenhausaufenthalt/Urlaub während der Studie, der die Studienbewertung beeinträchtigt.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Entzündungsdaten werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Entzündung:

FeNO (täglich) Blut-Eosinophile, CRP und EDN (zweiwöchentlich) Sputum-Eosinophile und Neutrophile (wöchentlich)

12 Wochen
Lungenfunktionsdaten werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Lungenfunktion:

FEV1, PEF, Oszillometrie (täglich)

12 Wochen
Die Symptomdaten (BCSS) werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Symptome:

BCSS (täglich)

12 Wochen
Die Symptomdaten (E-RS) werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Symptome:

E-RS (täglich)

12 Wochen
Symptomdaten (VAS-COPD) werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Symptome:

VAS-COPD (täglich)

12 Wochen
Die Symptomdaten (SGRQ) werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Symptome:

SGRQ (zweiwöchentlich)

12 Wochen
Die Symptomdaten (CAT) werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Symptome:

CAT (zweiwöchentlich)

12 Wochen
Daten zum Einsatz von Hilfsmitteln werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Reliever-Einsatz:

Ventolin® Anwendung (täglich)

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsdaten werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Entzündung:

FeNO (täglich) Blut-Eosinophile, CRP und EDN (zweiwöchentlich) Sputum-Eosinophile und Neutrophile (wöchentlich)

12 Wochen
Lungenfunktionsdaten werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Lungenfunktion:

FEV1, PEF, Oszillometrie (täglich)

12 Wochen
Symptomdaten (BCSS) werden für eine Person im Zusammenhang mit einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Symptome:

BCSS (täglich)

12 Wochen
Symptomdaten (E-RS) werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Symptome:

E-RS (täglich)

12 Wochen
Symptomdaten (VAS-COPD) werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Symptome:

VAS-COPD (täglich)

12 Wochen
Symptomdaten (SGRQ) werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Symptome:

SGRQ (zweiwöchentlich)

12 Wochen
Symptomdaten (CAT) werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Symptome:

CAT (zweiwöchentlich)

12 Wochen
Daten zur Einnahme von Hilfsmitteln werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Reliever-Einsatz:

Ventolin® Anwendung (täglich)

12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die explorativen Biomarker-Daten werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie bzw. rund um ein sich verschlechterndes COPD-Ereignis aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Entzündung:

Biomarker aus Auswurfsputumproben (wöchentlich) Biomarker aus nasalen Absorptionsproben (wöchentlich) Explorative Plasma- und Serumbiomarker (zweiwöchentlich)

12 Wochen
Exploratorisch werden die Daten zu nächtlichen Symptomen für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie bzw. um ein sich verschlechterndes COPD-Ereignis herum aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen

Symptome:

Nächtliche Symptome (passive Überwachung, täglich)

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mona Bafadhel, Professor, Respiratory Department Churchill Hospital Old Road OX3 7LE

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. AZ wird IDP-Anfragen entgegennehmen, dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anfragen geteilt werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca in einem genehmigten, gesponserten Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf individueller Patientenebene bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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