- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04168216
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen der Entzündung, Lungenfunktion, Symptomen und Medikamenteneinnahme bei COPD-Patienten (CORAL)
Eine 12-wöchige explorative Studie zur Charakterisierung des Zusammenhangs zwischen Veränderungen von Entzündungsmarkern, Lungenfunktion, Symptomen und dem Einsatz von Hilfsmitteln bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (CORAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, einarmige Studie der Phase IV an einem einzigen Standort. Der Zweck dieser explorativen Studie besteht darin, Längsschnitteinblicke in die Beziehungen zwischen dem Entzündungsprofil, den Symptomen, der Lungenfunktion und der Einnahme von Bedarfsmitteln bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu gewinnen.
Die Studie umfasst mindestens 8 Klinikbesuche und besteht aus einem Screening-Besuch (Besuch 1), einer 4-wöchigen Einlaufphase, einem Baseline-Besuch (Besuch 2) und einem 12-wöchigen Beobachtungszeitraum, einschließlich jeweils 6 geplanten Besuchen 2 Wochen. Um den Einsatz von COPD-Medikamenten zu standardisieren, erhalten alle Probanden für die Dauer der Studie Duaklir als Erhaltungstherapie und das Bedarfsmedikament Ventolin. Während des Beobachtungszeitraums können zusätzliche Besuche stattfinden, wenn bei den Probanden eine Verschlechterung ihrer COPD-Symptome auftritt. Für jedes einzelne Fach beträgt die Dauer der Studienteilnahme 16 Wochen.
Die geschätzte Studiendauer beträgt etwa 20 Monate mit etwa 50 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oxfordshire
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Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für den Eintritt in die Run-in-Phase:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten schriftlichen ICF vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen (bei Besuch 1).
- Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 40 Jahre alt waren.
- Eine ärztliche Diagnose von COPD und eine Erhaltungstherapie mit einem LABA in Kombination mit einem ICS, einem LAMA oder beiden (d. h. LABA+ICS, LABA+LAMA oder LABA+ICS+LAMA) für mindestens 3 Monate vor dem Besuch 1.
- Vom Arzt dokumentierte Verschreibung und vom Probanden bestätigte Verwendung eines inhalierten kurzwirksamen Bronchodilatators (β2-Agonisten oder Anticholinergika) als Notfallmedikation vor der Studie.
- Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Vorgeschichte von ≥10 Packungsjahren.
- Postbronchodilatator FEV1/FVC <0,7 in der Krankengeschichte erfasst.
- Blut-Eosinophile >0,1×109 Zellen/l.
- Der Proband muss in der Lage sein, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu verstehen; und nach Einschätzung des Prüfers in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin) für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter bei Besuch 1
Aufnahmekriterien für den Eintritt in den Beobachtungszeitraum:
- Häufige Anwendung von SABA (≥200 µg Ventolin pro Tag, an mindestens 75 % der Tage in den 3 Wochen vor Besuch 2).
- Mindestens 70 % Compliance mit täglicher FeNO, Spirometrie, EXACT und BCSS in den letzten 3 Wochen vor Besuch 2.
- Blut-Eosinophile >0,1×109 Zellen/L bei Besuch 2.
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin) für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter bei Besuch 2.
Ausschlusskriterien:
- Nach Einschätzung des Prüfarztes sind alle Hinweise auf Drogen-/Substanzmissbrauch zulässig, die ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen, die Durchführung der Studie beeinträchtigen, einen Einfluss auf die Studienergebnisse haben oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
- Gleichzeitige Atemwegserkrankung: Vorliegen einer bekannten, vorbestehenden, klinisch bedeutsamen Lungenerkrankung außer COPD.
- Gleichzeitige Diagnose von Asthma (Personen mit Asthma in der Vorgeschichte können eingeschlossen sein).
- Jede Krankheit, die derzeit mit chronischen oralen/systemischen Kortikosteroiden behandelt wird.
- Probanden mit einer Vorgeschichte/Behandlung bösartiger Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden könnten.
- Andere gleichzeitig auftretende Erkrankungen: Personen mit bekannten, vorbestehenden, klinisch signifikanten endokrinen, autoimmunen, metabolischen, neurologischen, renalen, gastrointestinalen, hepatischen, hämatologischen oder anderen Systemanomalien, die mit einer Standardbehandlung nicht kontrolliert werden können.
- Personen, die derzeit mit Medikamenten, die die Eosinophilie abbauen, behandelt werden (z. B. Mepolizumab, Benralizumab) oder die innerhalb von 5,5 Halbwertszeiten mit Medikamenten, die die Eosinophilie abbauen, behandelt wurden.
- Personen, bei denen es in den letzten 30 Tagen vor der Einlaufphase zu einer COPD-Exazerbation kam, bei der orale Kortikosteroide und/oder Antibiotika erforderlich waren. Die Probanden können 30 Tage nach einer Exazerbation erneut untersucht werden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem vermarkteten oder in der Prüfphase befindlichen biologischen Arzneimittel innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Besuch 1.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem nicht-biologischen Prüfpräparat oder einer neuen Formulierung eines vermarkteten nicht-biologischen Arzneimittels in den letzten 30 Tagen vor Besuch 1, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der aktuellen Studie beeinflussen könnte.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Behandlung oder einen der sonstigen Bestandteile von Duaklir und Ventolin.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienort).
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Proband den Beobachtungszeitraum abschließen wird (z. B. Alphabetisierung, Drogenmissbrauch, lebensbedrohliche Komorbidität).
- Vorheriger Eintritt in den Beobachtungszeitraum der vorliegenden Studie.
- Nur für Frauen – derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest), stillend oder geplante Schwangerschaft während der Studie. Frauen im gebärfähigen Alter wenden nach Einschätzung des Prüfarztes keine akzeptablen Verhütungsmaßnahmen an.
Nach Einschätzung des Prüfers ein geplanter Krankenhausaufenthalt/Urlaub während der Studie, der die Studienbewertung beeinträchtigt.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Entzündungsdaten werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Entzündung: FeNO (täglich) Blut-Eosinophile, CRP und EDN (zweiwöchentlich) Sputum-Eosinophile und Neutrophile (wöchentlich) |
12 Wochen
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Lungenfunktionsdaten werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Lungenfunktion: FEV1, PEF, Oszillometrie (täglich) |
12 Wochen
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Die Symptomdaten (BCSS) werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Symptome: BCSS (täglich) |
12 Wochen
|
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Die Symptomdaten (E-RS) werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Symptome: E-RS (täglich) |
12 Wochen
|
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Symptomdaten (VAS-COPD) werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Symptome: VAS-COPD (täglich) |
12 Wochen
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Die Symptomdaten (SGRQ) werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Symptome: SGRQ (zweiwöchentlich) |
12 Wochen
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Die Symptomdaten (CAT) werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Symptome: CAT (zweiwöchentlich) |
12 Wochen
|
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Daten zum Einsatz von Hilfsmitteln werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Reliever-Einsatz: Ventolin® Anwendung (täglich) |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsdaten werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Entzündung: FeNO (täglich) Blut-Eosinophile, CRP und EDN (zweiwöchentlich) Sputum-Eosinophile und Neutrophile (wöchentlich) |
12 Wochen
|
|
Lungenfunktionsdaten werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Lungenfunktion: FEV1, PEF, Oszillometrie (täglich) |
12 Wochen
|
|
Symptomdaten (BCSS) werden für eine Person im Zusammenhang mit einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Symptome: BCSS (täglich) |
12 Wochen
|
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Symptomdaten (E-RS) werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Symptome: E-RS (täglich) |
12 Wochen
|
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Symptomdaten (VAS-COPD) werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Symptome: VAS-COPD (täglich) |
12 Wochen
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Symptomdaten (SGRQ) werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Symptome: SGRQ (zweiwöchentlich) |
12 Wochen
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Symptomdaten (CAT) werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Symptome: CAT (zweiwöchentlich) |
12 Wochen
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Daten zur Einnahme von Hilfsmitteln werden für eine Person im Umfeld einer COPD-Verschlimmerung aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Reliever-Einsatz: Ventolin® Anwendung (täglich) |
12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die explorativen Biomarker-Daten werden für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie bzw. rund um ein sich verschlechterndes COPD-Ereignis aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Entzündung: Biomarker aus Auswurfsputumproben (wöchentlich) Biomarker aus nasalen Absorptionsproben (wöchentlich) Explorative Plasma- und Serumbiomarker (zweiwöchentlich) |
12 Wochen
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Exploratorisch werden die Daten zu nächtlichen Symptomen für jeden Probanden über die 12 Wochen der Studie bzw. um ein sich verschlechterndes COPD-Ereignis herum aufgezeichnet, um ein Verständnis der zeitlichen Dynamik der Daten zu ermöglichen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Symptome: Nächtliche Symptome (passive Überwachung, täglich) |
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mona Bafadhel, Professor, Respiratory Department Churchill Hospital Old Road OX3 7LE
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D6930R00002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. AZ wird IDP-Anfragen entgegennehmen, dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Anfragen geteilt werden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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