- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04168333
Sicherheit und Wirksamkeit der therapeutischen Hepatitis-B-Adenovirus-Injektion (T101) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Einzelzentrumsstudie mit Einzeldosis (SD) und Mehrfachdosis (MD), Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit und vorläufigen antiviralen Aktivität einer therapeutischen Hepatitis-B-Adenovirus-Injektion (T101) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Einzeldosis (SD) und Mehrfachdosis (MD).
Primäres Ziel: Sicherheit und Verträglichkeit;
Sekundäres Ziel:
- Antivirale Aktivität von T101 (HBsAg-Spiegel).
- Zelluläre (HBV-spezifische) und humorale (AD5 neutralisierende Antikörper, NAd5) Immunantworten auf T101.
Wichtige Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Hepatitis B mit positivem HBsAg.
- Die Patienten müssen eine antivirale Behandlung mit Nukleosidanaloga erhalten und negative HBV-DNA aufweisen (definiert als HBV-DNA < 20 IE/ml).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Changchun, China
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Unterschriebene, schriftliche, von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte Einverständniserklärung.
- 2) Patienten können kooperieren, um die Studie gemäß den Anforderungen des Protokolls abzuschließen.
- 3)Patientinnen (einschließlich Partnerinnen) sind bereit, sich keinem Schwangerschaftsprogramm zu unterziehen und ab Beginn der Studie bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- 4) 18 bis einschließlich 65 Jahre.
- 5) Das Körpergewicht beträgt nicht weniger als 50 kg für Männer oder nicht weniger als 45 kg für Frauen und der Body-Mass-Index (BMI) muss im Bereich von 18-30 kg/m2 liegen.
- 6) Kompensierte Lebererkrankung; definiert als Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN, PT ≤ 1,2 × ULN, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (100 x 109/L), Serumalbumin ≥ 35 g/L und keine klinische Leberdekompensation in der Vorgeschichte (z. B. Aszites, Gelbsucht). , Enzephalopathie, Varizenblutung).
- 7) Die Patienten müssen eine antivirale Behandlung mit einem Nukleosidanaloga erhalten und negative HBV-DNA aufweisen (definierte HBV-DNA < 20 IE/ml).
- 8) Patienten mit chronischer Hepatitis B haben positives HBsAg.
- 9) ALT ≤ 1,5 × ULN.
- 10) Hämoglobin ≥ 10 g/L
- 11) Kreatinin-Clearance > 50 ml/min.
- 12) Neutrophile ≥1.200/mm3 (1,2*109/L).
- 13) FibroScan-Score ≤ 17,5 kPa innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder während des Screenings oder nachweislich keine Zirrhose gemäß Lebergewebe innerhalb von 12 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- 1) Rauchsüchtig (>5 Zigaretten pro Tag) seit 3 Monaten vor Beginn der Studie.
- 2) Personen, die anfällig für Allergien sind, einschließlich einer Vorgeschichte von Allergien gegen das Prüfpräparat (IMP) oder seinen Puffer.
- 3) Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (≥ 14 Einheiten Alkohol pro Woche; 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 100 ml Wein).
- 4) Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening der Studie eine Blutmenge > 450 ml gespendet oder verloren haben.
- 5) Patienten mit positivem Urintest auf Drogen beim Screening oder einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum in den letzten fünf Jahren.
- 6) Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening ein Medikament verwendet haben, das die Enzymaktivität der Leber verändern kann.
- 7) Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening verschreibungspflichtige, nicht verschreibungspflichtige Vitaminprodukte oder pflanzliche Arzneimittel eingenommen haben (mit Ausnahme von Nukleosidanaloga).
- 8) Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine spezielle Diät (einschließlich Drachenfrucht, Mango, Grapefruit usw.) eingenommen haben oder sich anstrengend körperlich betätigen oder andere Faktoren haben, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel und -ausscheidung beeinflussen.
- 9) Patienten, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, P-gp oder Bcrp wie Itraconazol, Ketoconazol oder Dronedaron einnehmen.
- 10) Patienten mit signifikanten Änderungen in der Ernährung oder den Bewegungsgewohnheiten.
- 11) Patienten, die an einer klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb von 3 Monaten vor der Studie IMP eingenommen haben.
- 12) Patienten mit einem klinisch signifikanten und anormalen EKG.
- 13) Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder ein positives Ergebnis eines Schwangerschaftstests haben.
- 14) Patienten mit anormalen Labortestergebnissen, die eine klinisch signifikante oder klinisch signifikante Erkrankung haben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Niere, der Leber, neurologische, hämatologische, endokrine, Lungen-, Immun-, mentale oder kardiovaskuläre Erkrankungen).
- 15) Patienten mit α-Fetoprotein > 50 ng/ml.
- 16) Patienten mit positivem Hepatitis-C-Antikörper, HIV-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper beim Screening.
- 17) Patienten, die nach Einschätzung der Prüfärzte nicht aufgenommen werden konnten.
- 18) Patienten mit akuter Erkrankung oder begleitender Medikation beim Screening.
- 19) Patienten, die innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von IMP Schokolade oder andere koffein- oder xanthinreiche Speisen und Getränke zu sich genommen haben.
- 20) Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von IMP ein alkoholisches Produkt eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: T101-Gruppe
Die Studie besteht aus 2 Kohorten: Kohorte mit Einzeldosis (SD): 9 Patienten mit chronischer Hepatitis B werden aufgenommen und in 3 Gruppen mit 3 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt. Kohorte mit Mehrfachdosis (MD): 18 Patienten mit chronischer Hepatitis B werden aufgenommen und in 2 Gruppen mit 9 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt. |
Kohorte mit Einzeldosis (SD): In jeder Gruppe werden 3 Patienten mit chronischer Hepatitis B subkutan unterschiedliche Dosierungen von T101 mit 1,0 E + 9 VP (Gruppe 1)/1,0 E + 10 VP injiziert (Gruppe2)/1.0E+11VP (Gruppe 3) auf D1. Kohorte mit Mehrfachdosis (MD): In jeder Gruppe werden 9 Patienten mit chronischer Hepatitis B subkutan unterschiedliche Dosierungen von T101 mit 1,0 E + 10 VP (Gruppe 1)/1,0 E + 11 VP injiziert (Gruppe2) auf D1, D8, D15. |
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Die Studie besteht aus 2 Kohorten: Kohorte mit Einzeldosis (SD): 3 Patienten mit chronischer Hepatitis B werden in diese Gruppe aufgenommen. Kohorte mit Mehrfachdosis (MD): 6 Patienten mit chronischer Hepatitis B werden in diese Gruppe aufgenommen. |
Kohorte mit Einzeldosis (SD): 3 der Patienten mit chronischer Hepatitis B wird am D1 subkutan ein Placebo injiziert. Kohorte mit Mehrfachdosis (MD): 6 Patienten mit chronischer Hepatitis B wird am Tag 1, 8 und 15 ein Placebo subkutan injiziert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Beobachten Sie alle unerwünschten Ereignisse aller Patienten, erfassen Sie deren klinische Merkmale, Schweregrad, Zeitpunkt des Auftretens, Endzeit, Dauer, Behandlungsmaßnahmen, Genesung und bestimmen Sie ihre Korrelation mit T101
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Vitalfunktionsindex
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Ausgangswert, Tag-1, Tag1, Tag8, Tag15, Tag2ine9; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 8, Tag 14, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99.
|
Vitalzeichen messen: umfassen Körpertemperatur, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck, um zu beobachten, ob ein abnormaler Index vorliegt, insbesondere ob ein abnormaler Index durch eine akute allergische Reaktion verursacht wird.
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Einzeldosisgruppe: Ausgangswert, Tag-1, Tag1, Tag8, Tag15, Tag2ine9; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 8, Tag 14, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99.
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Routinemäßige Blutuntersuchung
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
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Beobachten Sie die Ergebnisse der Blutroutinetests aller Patienten, vergleichen Sie die Veränderung jedes Index vor und nach der Behandlung und bestimmen Sie ihre Korrelation mit T101, wenn ein abnormaler Index auftritt.
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Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
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Biochemischer Bluttest
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
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Beobachten Sie die Ergebnisse der biochemischen Bluttests aller Patienten, vergleichen Sie die Veränderung jedes Index vor und nach der Behandlung und bestimmen Sie ihre Korrelation mit T101, wenn ein abnormaler Index auftritt.
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Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
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Gerinnungsfunktionstest
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Beobachten Sie die Ergebnisse der Gerinnungsfunktionstests aller Patienten, vergleichen Sie die Veränderung jedes Index vor und nach der Behandlung und bestimmen Sie ihre Korrelation mit T101, wenn ein abnormaler Index auftritt.
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Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Routinemäßige Urinanalyse
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Beobachten Sie die Ergebnisse der routinemäßigen Urinanalysetests aller Patienten, vergleichen Sie die Änderung jedes Index vor und nach der Behandlung und bestimmen Sie ihre Korrelation mit T101, wenn ein abnormaler Index auftritt.
|
Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantitative HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von T101
|
Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Quantitative HBeAg-Spiegel
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit von T101
|
Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Ad5 neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 15, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Verwenden Sie die Analyse der neutralisierenden Antikörper gegen Luciferase Ad5, um die Änderungen der NAd5-Titer nach der Verabreichung von T101 zu bewerten
|
Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 15, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Zelluläre und humorale Immunantworten
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 15, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Nachweis der T-Zell-Antworten durch Interferon-γ(INF-γ) ELISPOT
|
Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 15, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TC-2017-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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