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Sicherheit und Wirksamkeit der therapeutischen Hepatitis-B-Adenovirus-Injektion (T101) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

2. Dezember 2019 aktualisiert von: Tasly Tianjin Biopharmaceutical Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Einzelzentrumsstudie mit Einzeldosis (SD) und Mehrfachdosis (MD), Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit und vorläufigen antiviralen Aktivität einer therapeutischen Hepatitis-B-Adenovirus-Injektion (T101) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B

Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ist ein weltweites Gesundheitsproblem. Es ist erwiesen, dass die Persistenz von HBV mit dem Versagen verbunden ist, eine effiziente HBV-spezifische Immunantwort zu stimulieren. T101, das chinesische Gegenstück zu TG1050, ist ein replikationsdefektes Adenovirus des Serotyps 5 (Ad5), das mehrere HBV-spezifische Antigene (Kern, Polymerase und Hülle) exprimiert und als therapeutischer Impfstoff für Patienten mit chronischer Hepatitis B verwendet wird. Die Anwendung von T101 zielt darauf ab, eine breite HBV-spezifische zelluläre Immunantwort zu induzieren und letztendlich die HBV-Infektion zu eliminieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Einzeldosis (SD) und Mehrfachdosis (MD).

Primäres Ziel: Sicherheit und Verträglichkeit;

Sekundäres Ziel:

  1. Antivirale Aktivität von T101 (HBsAg-Spiegel).
  2. Zelluläre (HBV-spezifische) und humorale (AD5 neutralisierende Antikörper, NAd5) Immunantworten auf T101.

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit chronischer Hepatitis B mit positivem HBsAg.
  2. Die Patienten müssen eine antivirale Behandlung mit Nukleosidanaloga erhalten und negative HBV-DNA aufweisen (definiert als HBV-DNA < 20 IE/ml).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changchun, China
        • The First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Unterschriebene, schriftliche, von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte Einverständniserklärung.
  • 2) Patienten können kooperieren, um die Studie gemäß den Anforderungen des Protokolls abzuschließen.
  • 3)Patientinnen (einschließlich Partnerinnen) sind bereit, sich keinem Schwangerschaftsprogramm zu unterziehen und ab Beginn der Studie bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  • 4) 18 bis einschließlich 65 Jahre.
  • 5) Das Körpergewicht beträgt nicht weniger als 50 kg für Männer oder nicht weniger als 45 kg für Frauen und der Body-Mass-Index (BMI) muss im Bereich von 18-30 kg/m2 liegen.
  • 6) Kompensierte Lebererkrankung; definiert als Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN, PT ≤ 1,2 × ULN, Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 (100 x 109/L), Serumalbumin ≥ 35 g/L und keine klinische Leberdekompensation in der Vorgeschichte (z. B. Aszites, Gelbsucht). , Enzephalopathie, Varizenblutung).
  • 7) Die Patienten müssen eine antivirale Behandlung mit einem Nukleosidanaloga erhalten und negative HBV-DNA aufweisen (definierte HBV-DNA < 20 IE/ml).
  • 8) Patienten mit chronischer Hepatitis B haben positives HBsAg.
  • 9) ALT ≤ 1,5 × ULN.
  • 10) Hämoglobin ≥ 10 g/L
  • 11) Kreatinin-Clearance > 50 ml/min.
  • 12) Neutrophile ≥1.200/mm3 (1,2*109/L).
  • 13) FibroScan-Score ≤ 17,5 kPa innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder während des Screenings oder nachweislich keine Zirrhose gemäß Lebergewebe innerhalb von 12 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • 1) Rauchsüchtig (>5 Zigaretten pro Tag) seit 3 ​​Monaten vor Beginn der Studie.
  • 2) Personen, die anfällig für Allergien sind, einschließlich einer Vorgeschichte von Allergien gegen das Prüfpräparat (IMP) oder seinen Puffer.
  • 3) Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (≥ 14 Einheiten Alkohol pro Woche; 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 100 ml Wein).
  • 4) Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening der Studie eine Blutmenge > 450 ml gespendet oder verloren haben.
  • 5) Patienten mit positivem Urintest auf Drogen beim Screening oder einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum in den letzten fünf Jahren.
  • 6) Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening ein Medikament verwendet haben, das die Enzymaktivität der Leber verändern kann.
  • 7) Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening verschreibungspflichtige, nicht verschreibungspflichtige Vitaminprodukte oder pflanzliche Arzneimittel eingenommen haben (mit Ausnahme von Nukleosidanaloga).
  • 8) Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine spezielle Diät (einschließlich Drachenfrucht, Mango, Grapefruit usw.) eingenommen haben oder sich anstrengend körperlich betätigen oder andere Faktoren haben, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel und -ausscheidung beeinflussen.
  • 9) Patienten, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, P-gp oder Bcrp wie Itraconazol, Ketoconazol oder Dronedaron einnehmen.
  • 10) Patienten mit signifikanten Änderungen in der Ernährung oder den Bewegungsgewohnheiten.
  • 11) Patienten, die an einer klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb von 3 Monaten vor der Studie IMP eingenommen haben.
  • 12) Patienten mit einem klinisch signifikanten und anormalen EKG.
  • 13) Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder ein positives Ergebnis eines Schwangerschaftstests haben.
  • 14) Patienten mit anormalen Labortestergebnissen, die eine klinisch signifikante oder klinisch signifikante Erkrankung haben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Niere, der Leber, neurologische, hämatologische, endokrine, Lungen-, Immun-, mentale oder kardiovaskuläre Erkrankungen).
  • 15) Patienten mit α-Fetoprotein > 50 ng/ml.
  • 16) Patienten mit positivem Hepatitis-C-Antikörper, HIV-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper beim Screening.
  • 17) Patienten, die nach Einschätzung der Prüfärzte nicht aufgenommen werden konnten.
  • 18) Patienten mit akuter Erkrankung oder begleitender Medikation beim Screening.
  • 19) Patienten, die innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von IMP Schokolade oder andere koffein- oder xanthinreiche Speisen und Getränke zu sich genommen haben.
  • 20) Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der Verabreichung von IMP ein alkoholisches Produkt eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: T101-Gruppe

Die Studie besteht aus 2 Kohorten:

Kohorte mit Einzeldosis (SD):

9 Patienten mit chronischer Hepatitis B werden aufgenommen und in 3 Gruppen mit 3 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt.

Kohorte mit Mehrfachdosis (MD):

18 Patienten mit chronischer Hepatitis B werden aufgenommen und in 2 Gruppen mit 9 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt.

Kohorte mit Einzeldosis (SD):

In jeder Gruppe werden 3 Patienten mit chronischer Hepatitis B subkutan unterschiedliche Dosierungen von T101 mit 1,0 E + 9 VP (Gruppe 1)/1,0 E + 10 VP injiziert (Gruppe2)/1.0E+11VP (Gruppe 3) auf D1.

Kohorte mit Mehrfachdosis (MD):

In jeder Gruppe werden 9 Patienten mit chronischer Hepatitis B subkutan unterschiedliche Dosierungen von T101 mit 1,0 E + 10 VP (Gruppe 1)/1,0 E + 11 VP injiziert (Gruppe2) auf D1, D8, D15.

PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe

Die Studie besteht aus 2 Kohorten:

Kohorte mit Einzeldosis (SD):

3 Patienten mit chronischer Hepatitis B werden in diese Gruppe aufgenommen.

Kohorte mit Mehrfachdosis (MD):

6 Patienten mit chronischer Hepatitis B werden in diese Gruppe aufgenommen.

Kohorte mit Einzeldosis (SD):

3 der Patienten mit chronischer Hepatitis B wird am D1 subkutan ein Placebo injiziert.

Kohorte mit Mehrfachdosis (MD):

6 Patienten mit chronischer Hepatitis B wird am Tag 1, 8 und 15 ein Placebo subkutan injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Beobachten Sie alle unerwünschten Ereignisse aller Patienten, erfassen Sie deren klinische Merkmale, Schweregrad, Zeitpunkt des Auftretens, Endzeit, Dauer, Behandlungsmaßnahmen, Genesung und bestimmen Sie ihre Korrelation mit T101
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Vitalfunktionsindex
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Ausgangswert, Tag-1, Tag1, Tag8, Tag15, Tag2ine9; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 8, Tag 14, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99.
Vitalzeichen messen: umfassen Körpertemperatur, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck, um zu beobachten, ob ein abnormaler Index vorliegt, insbesondere ob ein abnormaler Index durch eine akute allergische Reaktion verursacht wird.
Einzeldosisgruppe: Ausgangswert, Tag-1, Tag1, Tag8, Tag15, Tag2ine9; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 8, Tag 14, Tag 15, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99.
Routinemäßige Blutuntersuchung
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Beobachten Sie die Ergebnisse der Blutroutinetests aller Patienten, vergleichen Sie die Veränderung jedes Index vor und nach der Behandlung und bestimmen Sie ihre Korrelation mit T101, wenn ein abnormaler Index auftritt.
Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Biochemischer Bluttest
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Beobachten Sie die Ergebnisse der biochemischen Bluttests aller Patienten, vergleichen Sie die Veränderung jedes Index vor und nach der Behandlung und bestimmen Sie ihre Korrelation mit T101, wenn ein abnormaler Index auftritt.
Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Gerinnungsfunktionstest
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Beobachten Sie die Ergebnisse der Gerinnungsfunktionstests aller Patienten, vergleichen Sie die Veränderung jedes Index vor und nach der Behandlung und bestimmen Sie ihre Korrelation mit T101, wenn ein abnormaler Index auftritt.
Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Routinemäßige Urinanalyse
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Beobachten Sie die Ergebnisse der routinemäßigen Urinanalysetests aller Patienten, vergleichen Sie die Änderung jedes Index vor und nach der Behandlung und bestimmen Sie ihre Korrelation mit T101, wenn ein abnormaler Index auftritt.
Einzeldosisgruppe: Grundlinie, Tag-1, Tag8, Tag15, Tag29; Gruppe mit Mehrfachdosis: Baseline, Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 22, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative HBsAg-Spiegel
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Bewerten Sie die Wirksamkeit von T101
Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Quantitative HBeAg-Spiegel
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Bewerten Sie die Wirksamkeit von T101
Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Ad5 neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 15, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Verwenden Sie die Analyse der neutralisierenden Antikörper gegen Luciferase Ad5, um die Änderungen der NAd5-Titer nach der Verabreichung von T101 zu bewerten
Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 15, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Zelluläre und humorale Immunantworten
Zeitfenster: Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 15, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.
Nachweis der T-Zell-Antworten durch Interferon-γ(INF-γ) ELISPOT
Einzeldosisgruppe: Tag 1, Tag 15, Tag 29; Gruppe mit mehreren Dosen: Tag 1, Tag 29, Tag 43, Tag 71, Tag 99, Tag 197, Tag 379.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis-B-Virus (HBV)

Klinische Studien zur T101-Gruppe

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