- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04170634
Bewertung der Tumorknochenstärke durch numerische Simulation unter Verwendung von quantitativer CT: die MEKANOS-Studie (MEKANOS)
Bewertung der Tumorknochenstärke durch numerische Simulation unter Verwendung von quantitativer CT (Computertomographie): die MEKANOS-Studie
Osteolytische Knochenmetastasen und Myelom-Knochenläsionen sind für lange Knochen- und Wirbelfrakturen verantwortlich, die zu eingeschränkter Mobilität, Operationen und Markkompression führen, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen und enorme medizinisch-ökonomische Auswirkungen haben. Es wurde geschätzt, dass bei 50 % der Patienten mit Knochenmetastasen Knochenkomplikationen auftreten. In den letzten Jahren wurden multidisziplinäre Knochenonkologie-Meetings entwickelt, um das Management von Knochenmetastasen für jeden Patienten im Einklang mit dem Onkologieprogramm zu optimieren.
Die Einschätzung des Frakturrisikos von Knochenmetastasen bleibt ziemlich empirisch und basiert auf einer einfachen Röntgenaufnahme. Der Mirel-Score für lange Knochen konzentriert sich auf das Ausmaß des kortikalen Defekts, der durch Knochenmetastasen verursacht wird, um Hochrisikopatienten zu identifizieren, bei denen während der Operation ein Frakturrisiko besteht. Es ist alt, wird in der Routine wenig verwendet und es mangelt an Sensitivität und Spezifität. Der SINS-Score (Spinal Instability Neoplastic Score) ist die Referenz für Wirbel. Heutzutage profitieren die meisten Patienten mit frakturgefährdeten Knochenmetastasen von einem läsionszentrierten CT-Scan, um ihre Ausdehnung und Position besser zu charakterisieren, aber die Interpretation bleibt qualitativ. Metastasen werden als Lufthöhle betrachtet und die mechanischen Eigenschaften des Tumors werden nicht bewertet. Es stehen jedoch viele andere Parameter aus dem CT-Scan zur Verfügung, wie z. B. kortikale oder trabekuläre Kompartiment-Densitometrie, kortikale Dicke, Tumorvolumen und Position der Lyse im Knochen.
Basierend auf der Erfahrung, die der Dienst bei der Bewertung der mechanischen Festigkeit des Knochens an gutartigen Knochen gesammelt hat, strebt der Untersucher an, die mechanischen Eigenschaften sowohl des Knochens als auch des Tumors in die numerische Simulation zu integrieren, um die mechanische Festigkeit des pathologischen Knochens mit einem numerischen Wert zu bewerten Simulationsmodell (Finite-Elemente-Analyse-FEA).
MEKANOS wird Patienten mit Knochenmetastasen von Brust-, Lungen-, Nieren-, Schilddrüsen- oder Blasenkrebs und Myelomläsionen aufnehmen, die die Wirbel oder das obere Ende des Femurs betreffen.
Der erhaltene Widerstand wird mit dem eines intakten Knochens verglichen. Anschließend werden die besten prädiktiven Parameter der mechanischen Festigkeit (Lyseposition, Tumorart und Knochenarchitektur) bestimmt. Abschließend wird der Mehrwert dieser Technik in Bezug auf historische Fragilitäts-Scores (Mirel- und SINS-Scores) bewertet.
Das ultimative Ziel ist die Bereitstellung von Instrumenten zur Bewertung des Frakturrisikos und zur Verbesserung des präventiven Managements von Knochenmetastasen in Abstimmung mit dem überweisenden Onkologen
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cyrille CONFAVREUX, PR
- Telefonnummer: +33 4.78.86.12.31
- E-Mail: cyrille.confavreux@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sara CALATTINI
- Telefonnummer: +33 4.78.86.37.79
- E-Mail: sara.calattini@chu-lyon.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49100
- Rekrutierung
- Service de rhumatologie, CHU d'Angers
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Kontakt:
- Béatrice BOUVARD
- Telefonnummer: +33 2 41 35 35 76
- E-Mail: bebouvard@chu-angers.fr
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Annecy, Frankreich, 74000
- Rekrutierung
- CH Annecy Genevois
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Kontakt:
- Frédérique ORSINI-PIOCELLE
- Telefonnummer: 0450636144
- E-Mail: forsinipiocelle@ch-annecy-genevois.fr
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Rekrutierung
- Service de radiothérapie, Institut Jean-Perrin
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Kontakt:
- Aurélie BELLIERE
- Telefonnummer: +33 4 73 27 81 42
- E-Mail: aurelie.belliere@laposte.net
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Contamine-sur-Arve, Frankreich, 74130
- Rekrutierung
- Service de rhumatologie, CH Annemasse
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Kontakt:
- Arnaud MAZOUYES
- Telefonnummer: +33 4 50 82 29 81
- E-Mail: amazouyes@ch-alpes-léman.fr
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Lille, Frankreich, 59000
- Rekrutierung
- Service d'onco-rhumatologie, Centre Oscar Lombret
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Kontakt:
- Marie-Hélène VIEILLARD
- Telefonnummer: +33 3 20 44 40 58
- E-Mail: mh-vieillard@chru-lille.fr
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Lyon, Frankreich, 69008
- Rekrutierung
- Service de Radiothérapie, Centre Léon Bérard, 28 Prom. Léa et Napoléon Bullukian
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Kontakt:
- Line CLAUDE
- Telefonnummer: +33 4 78 78 26 49
- E-Mail: line.claude@lyon.unicancer.fr
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Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Service d'oncologie médicale, Institut Curie, 26 rue d'Ulm
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Kontakt:
- Nicolas GIRARD
- Telefonnummer: +33 1 56 61 62 50
- E-Mail: nicolas.girard2@curie.fr
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Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Service de Radiologie, Hôpital Cochin, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
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Kontakt:
- Antoine FEYDY
- Telefonnummer: +33 1 58 41 24 83
- E-Mail: antoine.feydy@aphp.fr
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Rekrutierung
- Service de Rhumatologie, Hospices Civils de Lyon, Groupement Hospitalier Lyon Sud
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Kontakt:
- Cyrille CONFAVREUX, PR
- Telefonnummer: +33 4 78 86 12 31
- E-Mail: Cyrille.confavreux@chu-lyon.fr
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Poitiers, Frankreich, 86021
- Rekrutierung
- Service de rhumatologie, CHU de Poitiers
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Kontakt:
- Guillaumd LARID
- Telefonnummer: +33 05 49 44 44 65
- E-Mail: guillaume.larid@chu-poitiers.fr
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Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- Rekrutierung
- Service de rhumatologie, CHU de Saint Etienne
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Kontakt:
- Thierry THOMAS
- Telefonnummer: +33 4 77 12 76 42
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Kontakt:
- Karima BOUSSOUALI
- Telefonnummer: +33 4 77 12 76 42
- E-Mail: Karima.boussoualim@chu-st-etienne.fr
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Vandoeuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- Rekrutierung
- Institut de Cancerologie de Lorraine
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Kontakt:
- Selima SELLAMI
- Telefonnummer: 03 83 59 84 00
- E-Mail: s.sellami@nancy.unicancer.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (> 18 Jahre).
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht widersprechen. Für Patienten, die an der biologischen Sammlung teilnehmen: Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung.
- Patienten mit sekundären Tumorläsionen nicht-kleinzelliger Brust- oder Lungen-, Nieren-, Blasen-, Schilddrüsen- oder Myelom-Knochen-Ursprung.
- Vorhandensein eines auf die Zielläsion fokussierten CT-Scans (oder der im Rahmen der Versorgung durchgeführt wird), der innerhalb eines Zeitfensters von 30 Tagen vor und 20 Tagen nach Einschluss als Teil des üblichen Knochenmanagements des Patienten durchgeführt wird.
- Zielort: oberes Ende des Oberschenkelknochens (1/3 proximal) und/oder Wirbel. Für denselben Patienten sind mehrere Lokalisationen möglich, sofern die Einschlusskriterien für jedes Target erfüllt sind.
- Größe der Zielläsion: entweder diffus permeativ oder > 15 mm groß.
- Die Anwendung einer systemischen Knochentherapie für 3 Monate oder weniger (täglich Clodronat oder Denosumab, Zoledronsäure, monatlich Pamidronat) ist erlaubt
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zuvor eine systemische onkologische Behandlung (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie…) erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine gezielte Behandlung am Zielort entweder in Form von Strahlentherapie, Operation oder interventioneller Radiologie (Zementoplastik, Kryotherapie, Radiofrequenz) erhalten haben.
- Gebrochener pathologischer Zielknochen.
- Für das Femur-Target darf der Patient auf keiner Seite (Target oder kontralateral) eine Hüftprothese haben
- Patienten in Treuhänderschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Knochenmetastasen mit Frakturrisiko
Erwachsene Patienten mit osteolytischen Tumor-Knochenläsionen im proximalen Femur und/oder Wirbeln infolge eines Myeloms oder eines Brust-, Lungen- (NSCL: Non-Small Cell Lung), Blasen-, Schilddrüsen- oder Nierenkrebses.
Der Zielwirbel oder Femur muss für eine lokalisierte Behandlung (interventionelle Radiologie – Zementoplastik, Kryotherapie, Radiofrequenz…) naiv sein.
Frühere Exposition gegenüber systemischen onkologischen Behandlungen (Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie…) und Knochenbehandlungen sind zulässig, wenn sie weniger als 3 Monate lang verabreicht wurden.
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Bewertung der mechanischen Knochenstärke des Tumors durch numerische Simulation unter Verwendung von qCT-Routineaufnahmen des proximalen Femurs (unter Anwendung einer monopodalen Standlast) und Wirbeln (unter Anwendung einer einachsigen Kompressionslast).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der mechanischen Festigkeit des proximalen Femurs oder der Tumorwirbel des Tumors, erhalten durch numerische Simulation unter Verwendung der Methode der Finite-Elemente-Analyse (FEA).
Zeitfenster: 24 Monate
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Messung der mechanischen Festigkeit (ausgedrückt in Newton : N), monopodaler Abstützung am oberen Ende des Femurs und einachsiger Kompression an den Wirbeln, erhalten durch numerische Simulation unter Verwendung der Methode der Finite-Elemente-Analyse (FEA). Als Anhaltspunkt: Der durchschnittliche Widerstand eines Oberschenkelknochens eines älteren Patienten bei Einbeinstativunterstützung beträgt durchschnittlich 9000 N und der des L3-Wirbels bei einachsiger Kompression durchschnittlich 2700 N. Vergleichswerte werden auch am gesunden kontralateralen Femur und einem angrenzenden gesunden Wirbel jedes Patienten erhalten |
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cyrille CONFAVREUX, PR, Service de Rhumatologie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL17_0642
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten