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Klinische Validierung eines videobasierten Epilepsie-Untersuchungsdienstes (Nelli)

8. Oktober 2022 aktualisiert von: Jukka Peltola, Tampere University
Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Fähigkeit des Nelli-Systems (videobasiertes Epilepsie-Untersuchungssystem) zu validieren, das epileptische motorische Anfallsverhalten bei Patienten im Ruhezustand zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine ordnungsgemäße Anfallsdokumentation ist ein wichtiges Instrument zur Bewertung von Behandlungsergebnissen und Risiken im Zusammenhang mit epileptischen Anfällen. Abgesehen von einer kostspieligen Video-Elektroenzephalogramm-Überwachung (VEEG) im Krankenhaus protokollieren und verfolgen die meisten Patienten mit Epilepsie ihre Anfälle nur mit Hilfe der Anfallstagebücher. Die Zuverlässigkeit der Tagebücher hängt jedoch stark von einer genauen Erkennung und Aufzeichnung der Anfälle ab. Es besteht ein offensichtlicher Bedarf an einem objektiveren und zuverlässigeren Anfallserkennungsverfahren. Die Forscher schlagen ein kostengünstiges videobasiertes Untersuchungssystem vor, das entwickelt wurde, um motorisches Anfallsverhalten bei Patienten im Ruhezustand zu erkennen.

Das Hauptziel dieser Studie ist die klinische Validierung der Fähigkeit des Nelli-Systems (videobasiertes Epilepsie-Untersuchungssystem), epileptische motorische Anfallsverhalten bei Patienten in Ruhe zu erkennen, wobei simultanes VEEG als Ground Truth mit Bezug auf alle motorischen Anfälle und verwendet wird individuelle motorische Anfallsarten.

Studiendesign wie folgt festgelegt:

  1. Die Studienpopulation besteht aus 90 Epilepsiepatienten mit Verdacht auf motorische Anfälle in der Vorgeschichte, die sich einer standardmäßigen VEEG-Untersuchung zur klinischen Bewertung von Epilepsie unterziehen.
  2. Die Koregistrierung des Standard-VEEG mit dem video- und audiobasierten System Nelli wird durchgeführt, die Dauer der Registrierung beträgt 1-4 Tage.
  3. Die Einschlusskriterien für Anfälle:

    1. Epileptische motorische Anfälle, die aus der Ruhe heraus auftreten, während sich die Patienten in Rückenlage in ihrem Überwachungsbett befinden.
    2. Die Anfälle werden anhand elektroklinischer Merkmale vom zuständigen Neurophysiologen/Epileptologen als epileptisch eingestuft.
    3. Die Anfälle können anhand der Anfallsklassifikation der International League Against Epilepsy (ILAE) von 2017 in motorische Anfallstypen (sowohl fokal als auch generalisiert) eingeteilt werden.
  4. Die Registrierungen werden vom Nelli-System blind für alle klinischen Informationen analysiert. Das Nelli-System besteht aus zwei Bewertungskomponenten:

    1. Algorithmische Komponente (vortrainiertes maschinelles Lernmodell basierend auf Video- und Audiosignalen)
    2. Überwachungskomponente (durchgeführt von erfahrenen VEEG-Technikern)
  5. Berichte mit der Klassifizierung des Anfallstyps (mit Zeitstempel) werden vom VEEG-Labor bereitgestellt, die Leistung des Nelli-Systems wird anhand dieser Berichte als „Ground Truth“ bewertet.

    a. Spezifität und Sensitivität des Nelli-Systems werden sowohl in Bezug auf alle motorischen Anfälle als auch auf einzelne motorische Anfallstypen bewertet.

  6. Die sekundären Ergebnismaße werden wie folgt festgelegt:

    1. Bewertung der Latenz ab Beginn der Anfallserkennung durch das Nelli-System im Vergleich zur VEEG-Registrierung.
    2. Festlegung einer Inter-Rater-Vereinbarung für die Aufsichtskomponente des Nelli-Systems.
    3. Allein die Leistung der algorithmischen Komponente des Nelli-Systems zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dianalund, Dänemark
        • Danish Epilepsy Center, Filadelfia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

90 Epilepsiepatienten unterschiedlichen Alters, die sich einer Standard-VEEG-Untersuchung zur klinischen Bewertung in einer der folgenden medizinischen Einrichtungen unterziehen: Dänisches Epilepsiezentrum (Filadelfia) oder Universitätskrankenhaus Aarhus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Epilepsie, die sich einer Standard-VEEG-Untersuchung zur klinischen Bewertung unterziehen und der Teilnahme an der vorliegenden Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Erwachsene
Probanden ab 22 Jahren
Pädiatrie
Probanden unter 22 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FDR (pro Stunde) und TPR
Zeitfenster: Patientenspezifischer Untersuchungszeitraum (1-4 Tage)
Es soll sowohl die Falscherkennungsrate (FDR/Stunde) als auch die Richtig-Positiv-Rate (TPR) des Nelli-Dienstes ausgewertet werden. Hier steht FDR für Erkennungen, die sich nicht mit den Ground-Truth-Ereignissen überschneiden, und wahre positive Ereignisse stimmen mit der Ground-Truth mit den Nelli-Erkennungen überein.
Patientenspezifischer Untersuchungszeitraum (1-4 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Latenz (Sekunden)
Zeitfenster: Patientenspezifischer Untersuchungszeitraum (1-4 Tage)
Latenzzeit vom Beginn des Anfalls (gemäß der Grundwahrheit) und der Erkennung des Anfalls durch das Nelli-System.
Patientenspezifischer Untersuchungszeitraum (1-4 Tage)
Interrater-Übereinstimmung (Cohens Kappa-Koeffizient)
Zeitfenster: Patientenspezifischer Untersuchungszeitraum (1-4 Tage)
Inter-Rater-Vereinbarung für die Aufsichtskomponente des Nelli-Systems
Patientenspezifischer Untersuchungszeitraum (1-4 Tage)
Leistung der algorithmischen Komponente
Zeitfenster: Patientenspezifischer Untersuchungszeitraum (1-4 Tage)
Anhand der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) bewertetes Verhalten der algorithmischen Komponente bei verschiedenen Arbeitspunkten (Schwellenwerten).
Patientenspezifischer Untersuchungszeitraum (1-4 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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