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Spermienaktivierung durch direkte Elektroschocks auf Hoden bei unfruchtbaren Männern

20. November 2019 aktualisiert von: Hashim Talib Hashim, University of Baghdad

Hintergrund :

Bis zu 15 Prozent der Paare sind unfruchtbar. Bei bis zu der Hälfte dieser Paare spielt die männliche Unfruchtbarkeit eine Rolle. Männliche Unfruchtbarkeit ist auf eine geringe Spermienproduktion, eine abnormale Spermienfunktion oder Blockaden zurückzuführen, die die Abgabe von Spermien verhindern. Krankheiten, Verletzungen, chronische Gesundheitsprobleme, Lebensstil und andere Faktoren können eine Rolle bei der Entstehung männlicher Unfruchtbarkeit spielen.

Methodik:

Es handelt sich um eine interventionelle Studie, an der 45 Teilnehmer mit Unfruchtbarkeit (Oligospermie, Hypospermie, Asthenozoospermie und Necrozoospermie) teilnahmen. Alle Teilnehmer unterzogen sich einer Samenanalyse auf Samenzahl, Volumen und Beweglichkeit für eine Probe, die durch Selbstbefriedigung entnommen wurde. Dann gab ich jedem der Teilnehmer ein kleines Gerät. Dieses Gerät gibt einen Stromschlag von bis zu 5 Milliampere ab. Ich sagte jedem unabhängig, dass er dieses Gerät jeden Tag richtig an seinen Hoden verwenden und jeden Monat zur Nachkontrolle kommen sollte.

Nach dem vierten Monat habe ich für alle die Abschlussuntersuchung gemacht und meine Daten erfasst und einen Vergleich zwischen (vorher und nachher) Samenanalyse gemacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung :

Bis zu 15 Prozent der Paare sind unfruchtbar. (1) Das bedeutet, dass sie kein Kind zeugen können, obwohl sie seit einem Jahr oder länger häufig ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten. Bei bis zu der Hälfte dieser Paare spielt die männliche Unfruchtbarkeit eine Rolle. Männliche Unfruchtbarkeit ist auf eine geringe Spermienproduktion, eine abnormale Spermienfunktion oder Blockaden zurückzuführen, die die Abgabe von Spermien verhindern. Krankheiten, Verletzungen, chronische Gesundheitsprobleme, Lebensstil und andere Faktoren können eine Rolle bei der Entstehung männlicher Unfruchtbarkeit spielen. (2,3) Ein Kind nicht empfangen zu können, kann stressig und frustrierend sein, aber es gibt eine Reihe von Behandlungen für männliche Unfruchtbarkeit. Die Folgen von Unfruchtbarkeit sind vielfältig und können gesellschaftliche Auswirkungen und persönliches Leid beinhalten. Fortschritte bei assistierten Reproduktionstechnologien wie IVF können vielen Paaren, bei denen eine Behandlung verfügbar ist, Hoffnung geben, obwohl es Hindernisse in Bezug auf medizinische Versorgung und Erschwinglichkeit gibt. (4) Elektroschocks werden in vielen Bereichen angewendet, um viele Krankheiten zu behandeln, insbesondere in der Psychiatrie und bei psychischen Störungen. Trotz seiner Gefahren kann es im Strombereich (bis zu 5 Milliampere) nützlich sein. Bei 1 Milliampere kann es nur ein leichtes Kribbeln verursachen, dieses Kribbeln nimmt mit zunehmender Stromstärke zu, bis es bei 5 Milliampere einen leichten Schmerz verursacht. (5,6,7)

Methodik:

Es handelt sich um eine interventionelle Studie, an der 45 Teilnehmer mit Unfruchtbarkeit (Oligospermie, Hypospermie, Asthenozoospermie und Necrozoospermie) im Alter von 25 bis 45 Jahren teilnahmen, die alle verheiratet waren. 5 Teilnehmer wurden ausgeschlossen, weil sie an Aspermie oder Azoospermie leiden. Nachdem den Teilnehmern der Zweck und der Mechanismus der Studie erklärt worden waren, unterschrieben alle eine schriftliche Zustimmung für jeden einzelnen, um seine Zustimmung zur Teilnahme zu bestätigen, zusätzlich zu den geringen Risiken, die als Ergebnis der Studie mit sich gebracht werden können, falls vorhanden. Der Ermittler führte eine Samenanalyse in einem lizenzierten Labor in Dhi Qar, Stadt Nassiryah im Norden des Irak, durch viele Laborassistenten unter der Aufsicht eines Unfruchtbarkeitsspezialisten durch. Alle Teilnehmer unterzogen sich einer Samenanalyse auf Samenzahl, Volumen und Beweglichkeit für eine Probe, die durch Selbstbefriedigung entnommen wurde. Nachdem ich meine Teilnehmer ausgewählt und ihre Bedingungen ausgewählt habe. Dann gab der Ermittler jedem der Teilnehmer ein kleines Gerät (erstellt von einem Elektroingenieur der Dhi Qar Engineering College). Dieses Gerät gibt einen Stromschlag von bis zu 5 Milliampere ab. Der Ermittler sagte jedem unabhängig, dass er dieses Gerät jeden Tag ordnungsgemäß an seinen Hoden verwenden und jeden Monat wie folgt zur Nachkontrolle kommen sollte:

  1. Der erste Monat: 1 Milliampere für die ersten 15 Tage und 2 Milliampere für die zweiten 15 Tage.
  2. Der zweite Monat: 3 Milliampere.
  3. Der dritte Monat: 4 Milliampere. Dieser Prozess dauerte vier Monate (1. Juni - 25. September 2019) mit regelmäßiger Nachsorge durch Samenanalyse. Nach dem vierten Monat führte der Ermittler die abschließende Untersuchung für alle durch und zeichnete meine Daten auf und machte einen Vergleich zwischen (vorher und nachher) der Samenanalyse und der nachfolgenden Samenanalyse unter Verwendung des Statistical Package for the Social Science (SPSS) Version 24.

Diskussion:

Als der Forscher die Ergebnisse der vierten Samenanalyse verglich, fand der Forscher eine deutliche Veränderung und Verbesserung der Samenbeweglichkeit, des Volumens und der Anzahl. Dies kann bei der Behandlung von Patienten mit Unfruchtbarkeit verwendet werden, indem eine kleine Menge Strom von außen (unter Berücksichtigung der Haut und des Gewebes) auf die Hoden angewendet wird, was die Bewegung und Kraft der Spermien allmählich verbessern kann und auch schmerzlos ist.

Es kann auch vor dem Geschlechtsverkehr für diejenigen verwendet werden, die es sehr eilig haben, eine Eizelle zu befruchten, damit ihre Chance, einen Embryo zu bekommen, steigt. Dieses Gerät kann so hergestellt werden, dass jede Person mit Unfruchtbarkeit (Oligospermie, Hypospermie, Asthenozoospermie und Necrozoospermie) eines bekommen und es mit Anweisungen verwenden kann, um seine Spermien stärker zu machen, um eine Eizelle zu befruchten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baghdad, Irak, 60001
        • Al- Nassiryah Laboratory's

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen mit (Oligospermie, Hypospermie, Asthenozoospermie und Necrozoospermie)

Ausschlusskriterien:

  • Männchen mit (Aspermie oder Azoospermie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unfruchtbare Männer
Es stellt die Teilnehmer dar, alle Teilnehmer der Studie sind unfruchtbar.
Das Gerät gibt Elektroschocks im Bereich von (1-5) Milliampere ab, die so ausgelegt sind, dass sie der Hodenform von Männern entsprechen.
Andere Namen:
  • JT®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegung der Spermien
Zeitfenster: 3 Monate
Überwachen Sie die Veränderungen, die in der Beweglichkeit der Spermien für jeden Teilnehmer auftreten könnten, und zeichnen Sie diese auf.
3 Monate
Nummer der Spermien
Zeitfenster: 3 Monate
Überwachen Sie die Änderungen, die in der Anzahl der Spermien für jeden Teilnehmer auftreten könnten, und zeichnen Sie diese auf.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hashim T Hashim, MD, University of Baghdad / College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A12345

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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