- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173689
Die Wirkung von inspiratorischem Muskeltraining und Atemübungen in Kombination mit oberer Extremität und Rumpf bei Patienten mit Sarkoidose (physio)
26. Mai 2022 aktualisiert von: Esma Yildiz, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Dies ist eine pädagogische Arbeit.
Dreißig Patienten mit pulmonaler Sarkoidose werden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Trainingsgruppen ausgewählt. Eine Gruppe erhält ein 15-minütiges Training der inspiratorischen Muskulatur (IMT) zu Hause, zweimal täglich, 7 Tage die Woche mit dem resh Threshold IMT-Gerät.
In der IMT-Gruppe wird die anfängliche Trainingsintensität durch Messung der maximalen inspiratorischen Muskelkraft (MIP) mit dem intraoralen Druckmessgerät bestimmt, 30 % des gemessenen (MIP) Wertes wird bei der ersten Auswertung und der neuen Trainingsintensität gestartet wird ermittelt, indem 30 % des Messwerts berechnet werden, indem die MIP-Messung jede Woche wiederholt wird.
Die andere Gruppe führt 7 Tage lang Übungen für die oberen Extremitäten und den Rumpf in Kombination mit Atemübungen zu Hause durch, zweimal täglich für 15 Minuten. Die Patienten werden vor dem Trainingsprogramm und 8 Wochen nach dem Training evaluiert.
In der ersten Bewertung werden demografische Informationen und klinische Merkmale der Patienten notiert. In dieser Studie werden die Belastbarkeit der oberen und unteren Extremitäten, Atemfunktionen, periphere Muskelkraft, Dyspnoe, Müdigkeit, Schlafqualität, kognitive Funktion, Aktivitäten des täglichen Lebens, körperlich untersucht Aktivitätsniveau, Angstzustände, Depressionen, Übungen der oberen Extremitäten und des Rumpfes in Kombination mit Training der Atemmuskulatur bei Patienten mit Sarkoidose und die Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Stadium II-III mit diagnostizierter Lungenbeteiligung bei Sarkoidose, die in die Abteilung für Brusterkrankungen des Medizinischen Fakultätskrankenhauses Cerrahpaşa der Universität Istanbul eingeliefert werden, werden 6 Monate nach der systemischen Behandlung oder keiner Behandlung in die Altersgruppe der 30-70-Jährigen aufgenommen.
Patienten mit den Stadien I und IV, Malignität, Herzinsuffizienz, orthopädischen Problemen und die sich während der Studie einer systemischen Sarkoidosebehandlung unterziehen müssen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Vierunddreißig Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen.
In der ersten Auswertung werden demografische Informationen und klinische Charakteristika der Patienten festgehalten.
Die Funktionsfähigkeit der unteren und oberen Extremitäten der Patienten vor und nach dem Training wird mit einem 6-Minuten-Gehtest (6MWT), einem 6-Minuten-Schritttest (6DST), einem 6-Minuten-Pegboard-Ringtest (6DPBRT) und einem 30-Sekunden-Sitztest bewertet. Down-Test.
Prozentwerte der Parameter FVC, FEV1, FEV1 / FVC, PEF, FEF (25-75%) gemäß den gemessenen und erwarteten Werten werden bei der Durchführung eines Lungenfunktionstests aufgezeichnet.
Die Stärke der Atemmuskulatur wird durch Messen des maximalen Inspirationsdrucks (MRP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) mit dem intraoralen Druckmesser bestimmt.
Empfinden von Dyspnoe Modified Borg and Modified Medical Research Council (MMRC) scale, Ermüdungszustand Fatigue Severity Scale (FSS), periphere Muskelkraft Handdynamometer, Lebensqualität George Respiratory Diseases Questionnaire (SGRQ), Angst- und Depressionsstatus Hospital Anxiety and Depression Scale ( HAD), körperliches Aktivitätsniveau International Physical Activity Questionnaire-Short form (IPAQ-S), Kognitive Funktion Montreal Cognitive Assessment Scale (MOCA), Daily Living Activities London Chest Daily Living Activities Scale und Schlafqualität werden mit Epworth Sleepiness Scale (ESS) bewertet ).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Istanbul
-
Edirne, Istanbul, Truthahn, 22000
- Esma Yıldız
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studie wurde in der Abteilung für Lungenkrankheiten des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Cerrahpaşa-Universität Istanbul mit Sarkoidose durchgeführt, bei der eine Lungenbeteiligung im Stadium II-III diagnostiziert wurde.
- 6 Monate nach Erhalt einer systemischen Behandlung oder keiner Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Stadium I und IV,
- Malignität,
- Herzinsuffizienz,
- orthopädische Probleme
- die sich während der Studie einer systemischen Sarkoidosebehandlung unterziehen mussten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Inspiratuare Muskeltrainingsgruppe
Diese Gruppe wird zu Hause zweimal täglich 15 Minuten lang an 7 Tagen in der Woche mit dem resh Threshold IMT-Gerät inspiratorisches Muskeltraining (IMT) erhalten.
In der IMT-Gruppe wird die anfängliche Trainingsintensität durch Messung der maximalen inspiratorischen Muskelkraft (MRP) mit dem intraoralen Druckmessgerät bestimmt, 30 % des gemessenen MRP-Wertes wird bei der ersten Auswertung gestartet und die neue Trainingsintensität wird eingestellt ermittelt durch Berechnung von 30 % des Messwertes durch wöchentliche Wiederholung der MRP-Messung.
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7 Tage die Woche, 2 mal täglich 15 min
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Übungsgruppe
Diese Gruppe führt 7 Tage lang Übungen für die oberen Extremitäten und den Rumpf in Kombination mit Atemübungen zu Hause durch, zweimal täglich für 15 Minuten.
Die Patienten in beiden Gruppen werden einmal pro Woche unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten eine einzelne 15-minütige Sitzung im Krankenhaus durchführen.
|
Übungen für die oberen Extremitäten und den Rumpf kombiniert mit Atemübungen an 7 Tagen in der Woche, 2 mal täglich für jeweils 15 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: 8 Woche
|
0-7. hohe Punktzahl zeigt Verschlechterung.
<2,8 keine Ermüdung.
>6,1 Chronisches Erschöpfungssyndrom
|
8 Woche
|
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 8 Woche
|
Erhöhte Gehentfernung in 6 Minuten
|
8 Woche
|
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Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: 8 Woche
|
0-4. hohe Punktzahl zeigt Verschlechterung
|
8 Woche
|
|
Beurteilung der Atmung
Zeitfenster: 8 Woche
|
die Kraft der Atemmuskulatur messen
|
8 Woche
|
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Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 8 Woche
|
0-30.
hohe Punktzahl zeigt Verschlechterung
|
8 Woche
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Angstskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 8 Woche
|
Angst 0-21 .hoch
Ergebnis zeigt Verschlechterung
|
8 Woche
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|
Krankenhaus-Depressionsskala
Zeitfenster: 8 Woche
|
Depressionen 0-21.
hohe Punktzahl zeigt Verschlechterung
|
8 Woche
|
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Montreal Cognitive Assessment Scale
Zeitfenster: 8 Woche
|
Bewertung der kognitiven Funktionen von Individuen.0-30.
eine hohe Punktzahl zeigt eine Verbesserung an
|
8 Woche
|
|
London Chest Daily Living Activities Scale
Zeitfenster: 8 Woche
|
Messung der Aktivitäten des täglichen Lebens.
hohe Punktzahl zeigt Verschlechterung.
0-75
|
8 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Rengin DEMİR, counselor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Januar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
29. April 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pulmonary Sarcoidosis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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