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Die Wirkung von inspiratorischem Muskeltraining und Atemübungen in Kombination mit oberer Extremität und Rumpf bei Patienten mit Sarkoidose (physio)

26. Mai 2022 aktualisiert von: Esma Yildiz, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Dies ist eine pädagogische Arbeit. Dreißig Patienten mit pulmonaler Sarkoidose werden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in zwei Trainingsgruppen ausgewählt. Eine Gruppe erhält ein 15-minütiges Training der inspiratorischen Muskulatur (IMT) zu Hause, zweimal täglich, 7 Tage die Woche mit dem resh Threshold IMT-Gerät. In der IMT-Gruppe wird die anfängliche Trainingsintensität durch Messung der maximalen inspiratorischen Muskelkraft (MIP) mit dem intraoralen Druckmessgerät bestimmt, 30 % des gemessenen (MIP) Wertes wird bei der ersten Auswertung und der neuen Trainingsintensität gestartet wird ermittelt, indem 30 % des Messwerts berechnet werden, indem die MIP-Messung jede Woche wiederholt wird. Die andere Gruppe führt 7 Tage lang Übungen für die oberen Extremitäten und den Rumpf in Kombination mit Atemübungen zu Hause durch, zweimal täglich für 15 Minuten. Die Patienten werden vor dem Trainingsprogramm und 8 Wochen nach dem Training evaluiert. In der ersten Bewertung werden demografische Informationen und klinische Merkmale der Patienten notiert. In dieser Studie werden die Belastbarkeit der oberen und unteren Extremitäten, Atemfunktionen, periphere Muskelkraft, Dyspnoe, Müdigkeit, Schlafqualität, kognitive Funktion, Aktivitäten des täglichen Lebens, körperlich untersucht Aktivitätsniveau, Angstzustände, Depressionen, Übungen der oberen Extremitäten und des Rumpfes in Kombination mit Training der Atemmuskulatur bei Patienten mit Sarkoidose und die Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten im Stadium II-III mit diagnostizierter Lungenbeteiligung bei Sarkoidose, die in die Abteilung für Brusterkrankungen des Medizinischen Fakultätskrankenhauses Cerrahpaşa der Universität Istanbul eingeliefert werden, werden 6 Monate nach der systemischen Behandlung oder keiner Behandlung in die Altersgruppe der 30-70-Jährigen aufgenommen. Patienten mit den Stadien I und IV, Malignität, Herzinsuffizienz, orthopädischen Problemen und die sich während der Studie einer systemischen Sarkoidosebehandlung unterziehen müssen, werden nicht in die Studie aufgenommen. Vierunddreißig Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen. In der ersten Auswertung werden demografische Informationen und klinische Charakteristika der Patienten festgehalten. Die Funktionsfähigkeit der unteren und oberen Extremitäten der Patienten vor und nach dem Training wird mit einem 6-Minuten-Gehtest (6MWT), einem 6-Minuten-Schritttest (6DST), einem 6-Minuten-Pegboard-Ringtest (6DPBRT) und einem 30-Sekunden-Sitztest bewertet. Down-Test. Prozentwerte der Parameter FVC, FEV1, FEV1 / FVC, PEF, FEF (25-75%) gemäß den gemessenen und erwarteten Werten werden bei der Durchführung eines Lungenfunktionstests aufgezeichnet. Die Stärke der Atemmuskulatur wird durch Messen des maximalen Inspirationsdrucks (MRP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) mit dem intraoralen Druckmesser bestimmt. Empfinden von Dyspnoe Modified Borg and Modified Medical Research Council (MMRC) scale, Ermüdungszustand Fatigue Severity Scale (FSS), periphere Muskelkraft Handdynamometer, Lebensqualität George Respiratory Diseases Questionnaire (SGRQ), Angst- und Depressionsstatus Hospital Anxiety and Depression Scale ( HAD), körperliches Aktivitätsniveau International Physical Activity Questionnaire-Short form (IPAQ-S), Kognitive Funktion Montreal Cognitive Assessment Scale (MOCA), Daily Living Activities London Chest Daily Living Activities Scale und Schlafqualität werden mit Epworth Sleepiness Scale (ESS) bewertet ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul
      • Edirne, Istanbul, Truthahn, 22000
        • Esma Yıldız

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie wurde in der Abteilung für Lungenkrankheiten des Medizinischen Fakultätskrankenhauses der Cerrahpaşa-Universität Istanbul mit Sarkoidose durchgeführt, bei der eine Lungenbeteiligung im Stadium II-III diagnostiziert wurde.
  • 6 Monate nach Erhalt einer systemischen Behandlung oder keiner Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Stadium I und IV,
  • Malignität,
  • Herzinsuffizienz,
  • orthopädische Probleme
  • die sich während der Studie einer systemischen Sarkoidosebehandlung unterziehen mussten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Inspiratuare Muskeltrainingsgruppe
Diese Gruppe wird zu Hause zweimal täglich 15 Minuten lang an 7 Tagen in der Woche mit dem resh Threshold IMT-Gerät inspiratorisches Muskeltraining (IMT) erhalten. In der IMT-Gruppe wird die anfängliche Trainingsintensität durch Messung der maximalen inspiratorischen Muskelkraft (MRP) mit dem intraoralen Druckmessgerät bestimmt, 30 % des gemessenen MRP-Wertes wird bei der ersten Auswertung gestartet und die neue Trainingsintensität wird eingestellt ermittelt durch Berechnung von 30 % des Messwertes durch wöchentliche Wiederholung der MRP-Messung.
7 Tage die Woche, 2 mal täglich 15 min
Andere Namen:
  • Philips
ACTIVE_COMPARATOR: Übungsgruppe
Diese Gruppe führt 7 Tage lang Übungen für die oberen Extremitäten und den Rumpf in Kombination mit Atemübungen zu Hause durch, zweimal täglich für 15 Minuten. Die Patienten in beiden Gruppen werden einmal pro Woche unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten eine einzelne 15-minütige Sitzung im Krankenhaus durchführen.
Übungen für die oberen Extremitäten und den Rumpf kombiniert mit Atemübungen an 7 Tagen in der Woche, 2 mal täglich für jeweils 15 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala der Ermüdung
Zeitfenster: 8 Woche
0-7. hohe Punktzahl zeigt Verschlechterung. <2,8 keine Ermüdung. >6,1 Chronisches Erschöpfungssyndrom
8 Woche
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 8 Woche
Erhöhte Gehentfernung in 6 Minuten
8 Woche
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: 8 Woche
0-4. hohe Punktzahl zeigt Verschlechterung
8 Woche
Beurteilung der Atmung
Zeitfenster: 8 Woche
die Kraft der Atemmuskulatur messen
8 Woche
Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 8 Woche
0-30. hohe Punktzahl zeigt Verschlechterung
8 Woche
Angstskala im Krankenhaus
Zeitfenster: 8 Woche
Angst 0-21 .hoch Ergebnis zeigt Verschlechterung
8 Woche
Krankenhaus-Depressionsskala
Zeitfenster: 8 Woche
Depressionen 0-21. hohe Punktzahl zeigt Verschlechterung
8 Woche
Montreal Cognitive Assessment Scale
Zeitfenster: 8 Woche
Bewertung der kognitiven Funktionen von Individuen.0-30. eine hohe Punktzahl zeigt eine Verbesserung an
8 Woche
London Chest Daily Living Activities Scale
Zeitfenster: 8 Woche
Messung der Aktivitäten des täglichen Lebens. hohe Punktzahl zeigt Verschlechterung. 0-75
8 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rengin DEMİR, counselor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pulmonary Sarcoidosis

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwellenwert IMT

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