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Inzidenz von Delir bei stationären älteren Patienten

24. November 2019 aktualisiert von: Dinh Pham Thi Thuy Van, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City

Inzidenz von Delir und einigen damit verbundenen Faktoren bei älteren Patienten, die in der Geriatrie-Abteilung des Gia-Dinh-Krankenhauses stationär behandelt werden.

Studie: prospektive Kohortenstudie. Registrieren Sie sich für ein Forschungsthema auf ClinicalTrails.gov. Zur bequemen Probenahme wurden alle Patienten ab 60 Jahren von Dezember 2020 bis Mai 2021 in die geriatrische Abteilung des Gia-Dinh-Volkskrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt aufgenommen.

Direktes Interview mit dem Patienten. Mindestzeit 10-15 Minuten für jedes Interview.

Auswertung zum Zeitpunkt der Aufnahme (innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme): demografische Merkmale, Diagnose auf der Geriatrie, Gebrechlichkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens.

Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts: Erkennung eines Delirs mithilfe des CAM-Tools. Beurteilung zum Zeitpunkt der Entlassung: Diagnose bei der Entlassung und verwendete Medikamente während der stationären Behandlung in der Abteilung.

Forschungsschwerpunkte:

  1. Bestimmen Sie die Delir-Inzidenz bei älteren Patienten in der allgemeinen Geriatrie.
  2. Untersuchen Sie einige der wichtigen damit zusammenhängenden Faktoren, die häufig für ein Delir bei älteren Patienten in der allgemein geriatrischen Abteilung auftreten.
  3. Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen Delir und klinischen Ergebnissen bei älteren Patienten in der allgemeinen Geriatrie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: prospektive Kohortenstudie. Zeit: Von Dezember 2020 bis Mai 2021. Ort: Abteilung für Geriatrie, Gia-Dinh-Volkskrankenhaus, Ho-Chi-Minh-Stadt. Stichprobenpopulation: Alle Patienten im Alter von 60 Jahren und älter wurden von Dezember 2020 bis Mai 2021 in die geriatrische Abteilung des Gia-Dinh-Volkskrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt aufgenommen.

Probenahmetechnik: Convenience-Sampling. Zulassungskriterien: Alle Patienten ≥ 60 Jahre stimmen der Teilnahme an der Studie zu.

Ausschlusskriterien: Störung oder andere kognitive Störungen zum Zeitpunkt der Beurteilung bei Aufnahme, Krankenhausaufenthalt nicht länger als 48 Stunden

Datensammlung:

Datenerfassungsprozess:

Direktes Interview mit dem Patienten. Mindestzeit 10-15 Minuten für jedes Interview (ohne Zeit zur Erläuterung des Zwecks, der Methode der Forschungsdurchführung, Zeit zum Sammeln von Informationen zu demografischen Merkmalen und Gesundheitszuständen).

Person, die das Interview durchführt: niedergelassene geriatrische Ärzte, darunter Dinh Pham Thi Thuy Van, Huynh Khoi Nguyen und Tran Tan Dat. Die Interviewer erläutern die Forschungsziele und beginnen mit der Durchführung des Interviews erst, wenn der Patient oder sein Verwandter (autorisiert) der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat.

Führen Sie Interviews durch:

*Bewertung zum Zeitpunkt der Aufnahme (innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme): Patienten, die die Geriatrie betreten und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden vom Arzt auf ihren kognitiven Status, ihre klinischen Merkmale und ein diagnostisches Flussdiagramm für Delir untersucht

Notieren Sie Details zu:

  • Demografische Merkmale: Geschlecht, Alter, Adresse, Beruf, Familienstand und Familienstand.
  • Diagnose zum Zeitpunkt der Aufnahme, Komorbiditäten (Lungenerkrankung, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, chronische Nierenerkrankung, Osteoporose, Arthrose, Verstopfung, Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen, endokrine und Stoffwechselstörungen, neurologische Erkrankungen, urologische Erkrankungen , hämatologische Pathologien und andere Krankheiten). Menge und Art der bis zur Aufnahme zu Hause eingenommenen Medikamente. Routinetests.
  • Gebrechlichkeitsstatus, funktionelle Aktivitäten gemäß ADLs- und IADLs-Skala, anfänglicher kognitiver Status gemäß MMSE, Seh- und Hörvermögen.

    • Auswertung während des Krankenhausaufenthaltes:

Wenn bei einem Patienten ein Delir vermutet wird, bewerten wir ihn mithilfe des CAM-Tools zur Identifizierung. Danach wurden die folgenden Merkmale des Patienten erfasst: der Zeitpunkt des Auftretens, die klinische Form (erhöhte Aktivität, verringerte Aktivität oder gemischt), aktuelle medizinische Bedingungen und Medikamente.

Rekordstürze, Überstellung auf andere Stationen (falls vorhanden).

*Auswertung zum Zeitpunkt der Entlassung: Zum Zeitpunkt der Entlassung erfassen wir den Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts, den Grund der Entlassung (Verbesserung des Zustands oder relativer Wunsch aufgrund einer schweren Erkrankung) oder den Ort der Krankenhausverlegung oder des Todes im Krankenhaus (falls vorhanden). beliebig).

Protokollieren Sie die Diagnose bei der Entlassung und die während der stationären Behandlung in der Abteilung verwendeten Medikamente

Datenerfassungstools: Ein Blatt mit vorbereiteten Daten und Krankenakten.

Bias-Kontrolle:

  • Informationsdiskrepanz

    • Definieren Sie die Studienfächer klar.
    • Wählen Sie eine Stichprobe nach Zulassungs- und Ausschlusskriterien aus
  • Auswahlfehler

    • Die Person, die das Interview durchführt, ist die Person, die das Datenerfassungsblatt verfasst hat, sodass Fehler im Interviewprozess begrenzt werden.
    • Die Variablen sind klar definiert und messbar.
    • Sammeln Sie Informationen in einheitlicher Form.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
        • Department of Geriatrics, Gia Dinh People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten im Alter von 60 Jahren und älter wurden von Dezember 2020 bis Mai 2021 in die geriatrische Abteilung des Gia-Dinh-Volkskrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten ≥ 60 Jahre erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden.

Ausschlusskriterien:

  • Störung oder andere kognitive Störungen zum Zeitpunkt der Beurteilung bei der Aufnahme, Krankenhausaufenthalt nicht länger als 48 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Delir bei stationären älteren Patienten
Zeitfenster: von Dezember 2020 bis Mai 2021
In der geriatrischen Abteilung des Gia-Dinh-Volkskrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt wurden Fälle von Delir bei älteren Patienten gemeldet
von Dezember 2020 bis Mai 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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