- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04177589
Inzidenz von Delir bei stationären älteren Patienten
Inzidenz von Delir und einigen damit verbundenen Faktoren bei älteren Patienten, die in der Geriatrie-Abteilung des Gia-Dinh-Krankenhauses stationär behandelt werden.
Studie: prospektive Kohortenstudie. Registrieren Sie sich für ein Forschungsthema auf ClinicalTrails.gov. Zur bequemen Probenahme wurden alle Patienten ab 60 Jahren von Dezember 2020 bis Mai 2021 in die geriatrische Abteilung des Gia-Dinh-Volkskrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt aufgenommen.
Direktes Interview mit dem Patienten. Mindestzeit 10-15 Minuten für jedes Interview.
Auswertung zum Zeitpunkt der Aufnahme (innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme): demografische Merkmale, Diagnose auf der Geriatrie, Gebrechlichkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens.
Beurteilung während des Krankenhausaufenthalts: Erkennung eines Delirs mithilfe des CAM-Tools. Beurteilung zum Zeitpunkt der Entlassung: Diagnose bei der Entlassung und verwendete Medikamente während der stationären Behandlung in der Abteilung.
Forschungsschwerpunkte:
- Bestimmen Sie die Delir-Inzidenz bei älteren Patienten in der allgemeinen Geriatrie.
- Untersuchen Sie einige der wichtigen damit zusammenhängenden Faktoren, die häufig für ein Delir bei älteren Patienten in der allgemein geriatrischen Abteilung auftreten.
- Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen Delir und klinischen Ergebnissen bei älteren Patienten in der allgemeinen Geriatrie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: prospektive Kohortenstudie. Zeit: Von Dezember 2020 bis Mai 2021. Ort: Abteilung für Geriatrie, Gia-Dinh-Volkskrankenhaus, Ho-Chi-Minh-Stadt. Stichprobenpopulation: Alle Patienten im Alter von 60 Jahren und älter wurden von Dezember 2020 bis Mai 2021 in die geriatrische Abteilung des Gia-Dinh-Volkskrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt aufgenommen.
Probenahmetechnik: Convenience-Sampling. Zulassungskriterien: Alle Patienten ≥ 60 Jahre stimmen der Teilnahme an der Studie zu.
Ausschlusskriterien: Störung oder andere kognitive Störungen zum Zeitpunkt der Beurteilung bei Aufnahme, Krankenhausaufenthalt nicht länger als 48 Stunden
Datensammlung:
Datenerfassungsprozess:
Direktes Interview mit dem Patienten. Mindestzeit 10-15 Minuten für jedes Interview (ohne Zeit zur Erläuterung des Zwecks, der Methode der Forschungsdurchführung, Zeit zum Sammeln von Informationen zu demografischen Merkmalen und Gesundheitszuständen).
Person, die das Interview durchführt: niedergelassene geriatrische Ärzte, darunter Dinh Pham Thi Thuy Van, Huynh Khoi Nguyen und Tran Tan Dat. Die Interviewer erläutern die Forschungsziele und beginnen mit der Durchführung des Interviews erst, wenn der Patient oder sein Verwandter (autorisiert) der Teilnahme an der Studie zugestimmt hat.
Führen Sie Interviews durch:
*Bewertung zum Zeitpunkt der Aufnahme (innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme): Patienten, die die Geriatrie betreten und der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden vom Arzt auf ihren kognitiven Status, ihre klinischen Merkmale und ein diagnostisches Flussdiagramm für Delir untersucht
Notieren Sie Details zu:
- Demografische Merkmale: Geschlecht, Alter, Adresse, Beruf, Familienstand und Familienstand.
- Diagnose zum Zeitpunkt der Aufnahme, Komorbiditäten (Lungenerkrankung, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, chronische Nierenerkrankung, Osteoporose, Arthrose, Verstopfung, Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen, endokrine und Stoffwechselstörungen, neurologische Erkrankungen, urologische Erkrankungen , hämatologische Pathologien und andere Krankheiten). Menge und Art der bis zur Aufnahme zu Hause eingenommenen Medikamente. Routinetests.
Gebrechlichkeitsstatus, funktionelle Aktivitäten gemäß ADLs- und IADLs-Skala, anfänglicher kognitiver Status gemäß MMSE, Seh- und Hörvermögen.
- Auswertung während des Krankenhausaufenthaltes:
Wenn bei einem Patienten ein Delir vermutet wird, bewerten wir ihn mithilfe des CAM-Tools zur Identifizierung. Danach wurden die folgenden Merkmale des Patienten erfasst: der Zeitpunkt des Auftretens, die klinische Form (erhöhte Aktivität, verringerte Aktivität oder gemischt), aktuelle medizinische Bedingungen und Medikamente.
Rekordstürze, Überstellung auf andere Stationen (falls vorhanden).
*Auswertung zum Zeitpunkt der Entlassung: Zum Zeitpunkt der Entlassung erfassen wir den Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts, den Grund der Entlassung (Verbesserung des Zustands oder relativer Wunsch aufgrund einer schweren Erkrankung) oder den Ort der Krankenhausverlegung oder des Todes im Krankenhaus (falls vorhanden). beliebig).
Protokollieren Sie die Diagnose bei der Entlassung und die während der stationären Behandlung in der Abteilung verwendeten Medikamente
Datenerfassungstools: Ein Blatt mit vorbereiteten Daten und Krankenakten.
Bias-Kontrolle:
Informationsdiskrepanz
- Definieren Sie die Studienfächer klar.
- Wählen Sie eine Stichprobe nach Zulassungs- und Ausschlusskriterien aus
Auswahlfehler
- Die Person, die das Interview durchführt, ist die Person, die das Datenerfassungsblatt verfasst hat, sodass Fehler im Interviewprozess begrenzt werden.
- Die Variablen sind klar definiert und messbar.
- Sammeln Sie Informationen in einheitlicher Form.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
- Department of Geriatrics, Gia Dinh People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ≥ 60 Jahre erklären sich mit der Teilnahme an der Studie einverstanden.
Ausschlusskriterien:
- Störung oder andere kognitive Störungen zum Zeitpunkt der Beurteilung bei der Aufnahme, Krankenhausaufenthalt nicht länger als 48 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Delir bei stationären älteren Patienten
Zeitfenster: von Dezember 2020 bis Mai 2021
|
In der geriatrischen Abteilung des Gia-Dinh-Volkskrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt wurden Fälle von Delir bei älteren Patienten gemeldet
|
von Dezember 2020 bis Mai 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .