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PRONTO: Artemis bei der Beseitigung intraventrikulärer Blutungen in der hyperakuten Phase (PRONTO)

9. September 2022 aktualisiert von: Penumbra Inc.

PRONTO: Minimal invasive endoskopische Chirurgie unter Verwendung des Artemis Neuro-Evakuierungsgeräts bei Patienten mit intraventrikulärer Blutung in der hyperakuten Phase

Der Zweck dieses prospektiven, zentrierten, einarmigen Registers ist die Bewertung der technischen Machbarkeit, der periprozeduralen Komplikationen, der Bildgebungsergebnisse nach dem Eingriff und der 30-Tage-Sicherheitsergebnisse bei Patienten mit intraventrikulären Blutungen, die das Artemis Neuro Evacuation Device im hyper- akute Phase.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses prospektiven, einarmigen Registers an einem einzigen Zentrum ist die Bewertung der technischen Machbarkeit, der periprozeduralen Komplikationen, der bildgebenden Ergebnisse nach dem Eingriff und der 30-Tage-Sicherheitsergebnisse bei Patienten mit intrazerebralen Blutungen, die das Artemis Neuro Evacuation Device im hyper- akute Phase.

Das Artemis Neuro-Evakuierungsgerät wird in Verbindung mit einer Penumbra-Aspirationspumpe zur kontrollierten Absaugung von Gewebe und/oder Flüssigkeit bei Operationen am Ventrikelsystem oder Großhirn verwendet.

Die Penumbra-Aspirationspumpe ist als Vakuumquelle für die Penumbra-Aspirationssysteme angegeben.

Die Immatrikulationsfrist endet, sobald 20 auswertbare Probanden in das Register aufgenommen wurden. Jeder Proband bleibt etwa 1 Monat lang im Register.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07901
        • Atlantic Neuroscience Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit spontaner intraventrikulärer Blutung, die nicht mit einer zugrunde liegenden Gefäßanomalie in Verbindung steht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt
  2. Patienten mit intraventrikulärer Blutung (IVH), die sich für eine Hämatomevakuierung qualifizieren
  3. Kontrollierter SBP ≤ 180 mmHg nach dem ersten NCCT-Scan und vor Beginn des MIS-Verfahrens
  4. Hyperakute Phase, definiert durch Beginn des MIS-Verfahrens, nicht länger als 12 Stunden nach dem ersten NCCT-Scan und nicht länger als 18 Stunden seit dem letzten bekannten Zeitpunkt des Patienten
  5. Symptomatisch mit röntgenologischem Nachweis eines zerebralen Kompressionsödems
  6. mRS vor dem Schlaganfall 0 - 2

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen eines Tentoriumbruchs und/oder des Kernohan-Phänomens
  2. Unkontrollierter ICP, definiert als > 25 mmHg für mehr als 30 Minuten für 3 aufeinanderfolgende Stunden nach der Platzierung einer externen Ventrikeldrainage (EVD).
  3. Bedarf an Insulintropf
  4. Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest (entweder Serum oder Urin). Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben
  5. Zustimmung des Patienten oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR) kann nicht eingeholt werden (für Patienten ohne Kompetenz)
  6. Epilepticus, der nicht kontrolliert wird
  7. Nicht umkehrbare Koagulopathie (INR > 1,4) oder Thrombozytenmangel (< 75 x 103 Zellen/mm3), die mit derzeit anerkannten Behandlungsmedikamenten nicht korrigiert werden können
  8. Kontraindikation für konventionelle Angiographie, CTA und MRA
  9. Lebenserwartung < 2 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IVH-Patienten in der hyperakuten Phase
Der Zweck dieses prospektiven Registers mit einem Zentrum und einem Arm ist die Bewertung der technischen Machbarkeit, der periprozeduralen Komplikationen, der Bildgebungsergebnisse nach dem Eingriff und der 30-Tage-Sicherheitsergebnisse bei etwa 20 Probanden mit intrazerebralen Blutungen unter Verwendung des Artemis Neuro Evacuation Device im hyperakute Phase. Für die Zwecke dieses Registers ist die hyperakute Phase, definiert durch die Einleitung des MIS-Verfahrens, nicht länger als 12 Stunden nach den ersten NCCT-Scans und nicht länger als 18 Stunden seit dem Zeitpunkt, an dem der Patient zuletzt gut bekannt war.

Das Artemis Neuro-Evakuierungsgerät wird in Verbindung mit einer Penumbra-Aspirationspumpe zur kontrollierten Absaugung von Gewebe und/oder Flüssigkeit bei Operationen am Ventrikelsystem oder Großhirn verwendet.

Die Penumbra-Aspirationspumpe ist als Vakuumquelle für die Penumbra-Aspirationssysteme angegeben.

Das Artemis-Gerät wird anhand deskriptiver Statistiken in diesem Register bewertet, um seine Effizienz und Zuverlässigkeit bei der minimalinvasiven, mechanischen Evakuierung von Hämatomen bei Patienten mit intrakraniellen Blutungen unter direkter Visualisierung und Kontrolle mit einem Neuroendoskop zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsendpunkt: Postoperative Blutungsreduktion von ≥ 85 % des Blutungsvolumens, bestimmt durch CT nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Postoperative Blutungsreduktion von ≥ 85 % des Blutungsvolumens, beurteilt durch CT nach 24 Stunden
24 Stunden
Sicherheitsendpunkt: Sterblichkeitsrate nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Sterblichkeitsrate nach 30 Tagen
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeitpunkt der Aufnahme in die behandelnde Einrichtung bis zur Entlassung (Aufenthaltsdauer)
Zeitfenster: Aufnahme zur Entlassung, ein Zeitraum von bis zu 30 Tagen
Aufnahme zur Entlassung, ein Zeitraum von bis zu 30 Tagen
Rate der Platzierung des ventrikuloperitonealen Shunts (VPS) innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Verfahrens- und gerätebezogene SUEs
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation bis zum 30-tägigen Follow-up
Zeitpunkt der Operation bis zum 30-tägigen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Saphier, MD, Atlantic Neuroscience Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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