- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04179877
Ein naturalistisch kontrollierter Versuch zur individuellen Platzierung und Kontrolle in Bodø (IPSBODO)
Die Ermittler wollen die Wirksamkeit von Individual Placement and Support (IPS) weiter testen
- Anstellung,
- Sozialhilfeabhängigkeit und
- Inanspruchnahme der öffentlichen Gesundheitsversorgung.
Dies ist eine naturalistisch kontrollierte Studie, bei der eine Gemeinde (Bodø in Norwegen) mit etwa 50.000 Einwohnern im Zeitraum 2013-2016 Zugang zu IPS-Diensten in öffentlichen psychiatrischen Diensten erhielt. Die Zielgruppe der Intervention sind Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) in der Altersgruppe von 18 bis 40 Jahren zum Zeitpunkt der Behandlung. Patienten, die bereits Leistungen bei lebenslanger Erwerbsunfähigkeit beziehen, werden ausgeschlossen.
Die Kontrollgruppe besteht aus durchschnittlich 10 Kommunen in Norwegen ohne IPS-Dienste.
Daten für Ergebnisse basieren auf öffentlichen Registern, die für Forschungszwecke zur Verfügung stehen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Ermittler ist es, die Hypothesen zu testen, bei denen die individuelle Platzierung und Unterstützung (IPS) wirksam ist
- zunehmende Beschäftigung,
- Verringerung der Sozialhilfeabhängigkeit und
- Verringerung der Inanspruchnahme des öffentlichen Gesundheitswesens.
Dies ist eine naturalistisch kontrollierte Studie, bei der eine Gemeinde (Bodø in Norwegen) mit etwa 50.000 Einwohnern im Zeitraum 2013-2016 Zugang zu IPS-Diensten in öffentlichen psychiatrischen Diensten erhielt. Die Nachbeobachtungsphase dauert bis 2022. Die Zielgruppe für die Intervention sind Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) in der Altersgruppe von 18 bis 40 Jahren zum Zeitpunkt der Behandlung mit einem Ziel von 200 erhaltenen IPS-Diensten. Die Forscher zielen darauf ab, die Wirksamkeit auf gesellschaftlicher (nicht individueller) Ebene zu untersuchen, wobei sie Spill-over-Effekte innerhalb der Gemeinde Bodø als Folge von Systemänderungen in der Behandlungsgemeinde (Bodø) annehmen. Patienten, die bereits Leistungen bei lebenslanger Erwerbsunfähigkeit beziehen, werden ausgeschlossen. Die Kontrollgruppe besteht aus 10 ähnlichen Kommunen in Norwegen ohne IPS-Dienste und wird auf der Grundlage von Ähnlichkeiten in Wirtschaft, Demographie und Geographie ausgewählt und aus öffentlich zugänglichen Informationen gesammelt. Etwa 77.000 Probanden werden in diese Studie aufgenommen; 7000 Probanden aus der Gemeinde Bodø und 70000 aus den anderen 10 Gemeinden (die Kontrollgruppe).
Daten für Ergebnisse basieren auf öffentlichen Registern, die für Forschungszwecke zur Verfügung stehen. Ergebnisoperationalisierungen sind:
- Die Beschäftigung basiert auf Registerdaten aus Steuerunterlagen mit Informationen sowohl zur Beschäftigung (ja/nein und Zeitraum) als auch zum steuerpflichtigen Einkommen (NOK).
- Die Pflegebedürftigkeit basiert auf Registerdaten, einschließlich Rehabilitationsleistungen, Invaliditätsleistungen, krankheitsbedingter Abwesenheit, Arbeitslosengeld und Sozialleistungen. Diese werden separat analysiert und kombiniert, und die Haupthypothese wird auf der letzteren basieren.
- Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung basiert auf Daten aus dem norwegischen Patientenregister. Daten für stationäre und ambulante Behandlungen von psychischen Erkrankungen und anderen (separate Analysen) werden verwendet. Diese werden separat analysiert und kombiniert, und die Haupthypothese wird auf der ersten basieren.
Die Daten werden in zwei Runden analysiert; zuerst im Jahr 2019 und eine Folgeanalyse im Jahr 2022. Zur Messung der Effekte wird ein Differenz-in-Differenz-Ansatz verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nordland
-
Bodø, Nordland, Norwegen, 8092
- Nordland Hospital Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere psychische Erkrankung
- Arbeitsbeurteilungszulage
Ausschlusskriterien:
- Invaliditätsleistung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Individuelle Platzierung und Betreuung
Gruppe von Patienten, die IPS erhalten, um die Erwerbsbeteiligung zu erhöhen.
|
Berufliche Rehabilitation und Unterstützung Integriert in die klinische Behandlung
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Patientengruppe, die wie gewohnt behandelt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langfristige Sozialhilfeabhängigkeit
Zeitfenster: 15 Jahre nach der Implementierung von IPS-Diensten in Bodø (Interventionskommune)
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Die Sozialhilfequoten (Rehabilitationsleistungen, Invaliditätsleistungen, Krankengeld, Arbeitslosengeld und Sozialleistungen) in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Sozialhilfequoten in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrollgemeinden) mit norwegischen Registerdaten.
|
15 Jahre nach der Implementierung von IPS-Diensten in Bodø (Interventionskommune)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschäftigungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Implementierung von IPS-Diensten in Bodø, Norwegen
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Die Beschäftigungsquoten in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Beschäftigungsquoten in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrollgemeinden) verglichen.
Das Messinstrument sind norwegische Registerdaten aus Steuerunterlagen mit Informationen sowohl zur Beschäftigung (ja/nein und Zeitraum) als auch zum steuerpflichtigen Einkommen (NOK).
|
3 Jahre nach der Implementierung von IPS-Diensten in Bodø, Norwegen
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Beschäftigungsrate
Zeitfenster: 7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø, Norwegen (Interventionskommune)
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Die Beschäftigungsquoten in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Beschäftigungsquoten in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrollgemeinden) verglichen.
Das Messinstrument sind norwegische Registerdaten aus Steuerunterlagen mit Informationen sowohl zur Beschäftigung (ja/nein und Zeitraum) als auch zum steuerpflichtigen Einkommen (NOK).
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7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø, Norwegen (Interventionskommune)
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Sozialhilfequote
Zeitfenster: 3 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
|
Sozialhilfequoten (Rehabilitationsgeld, Invaliditätsgeld, Krankengeld, Arbeitslosengeld und Sozialleistungen) in Bodø (Interventionsgruppe/Gemeinde) werden mit 10 ähnlichen Gemeinden ohne IPS-Dienste (Kontrollgruppen/Gemeinden) verglichen.
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3 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
|
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Sozialhilfequote
Zeitfenster: 7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
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Die Sozialhilfequoten (Rehabilitationsleistungen, Invaliditätsleistungen, Krankengeld, Arbeitslosengeld und Sozialleistungen) in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Sozialhilfequoten in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrollgemeinden) mit norwegischen Registerdaten.
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7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
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Preise für Behandlungen bei psychischen Erkrankungen
Zeitfenster: 3 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
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Die Nutzungsraten der Gesundheitsversorgung in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Nutzungsraten der Gesundheitsversorgung in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrolle Gemeinden).
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung basiert auf Daten aus dem norwegischen Patientenregister.
Wir verwenden Daten für stationäre und ambulante Behandlungen von psychischen Erkrankungen und anderen (separate Analysen), die aus dem norwegischen Patientenregister als Messinstrument gesammelt wurden.
Diese werden separat analysiert und kombiniert, und die Haupthypothese wird auf der ersten basieren.
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3 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
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Preise für Behandlungen bei psychischen Erkrankungen
Zeitfenster: 7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
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Die Nutzungsraten der Gesundheitsversorgung in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Nutzungsraten der Gesundheitsversorgung in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrolle Gemeinden).
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung basiert auf Daten aus dem norwegischen Patientenregister.
Wir verwenden Daten für stationäre und ambulante Behandlungen von psychischen Erkrankungen und anderen (separate Analysen), die aus dem norwegischen Patientenregister als Messinstrument gesammelt wurden.
Diese werden separat analysiert und kombiniert, und die Haupthypothese wird auf der ersten basieren.
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7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arnstein Mykletun, Prof PsyD, Norwegian IPH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPSBODO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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