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Ein naturalistisch kontrollierter Versuch zur individuellen Platzierung und Kontrolle in Bodø (IPSBODO)

25. November 2019 aktualisiert von: Norwegian Institute of Public Health

Die Ermittler wollen die Wirksamkeit von Individual Placement and Support (IPS) weiter testen

  1. Anstellung,
  2. Sozialhilfeabhängigkeit und
  3. Inanspruchnahme der öffentlichen Gesundheitsversorgung.

Dies ist eine naturalistisch kontrollierte Studie, bei der eine Gemeinde (Bodø in Norwegen) mit etwa 50.000 Einwohnern im Zeitraum 2013-2016 Zugang zu IPS-Diensten in öffentlichen psychiatrischen Diensten erhielt. Die Zielgruppe der Intervention sind Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) in der Altersgruppe von 18 bis 40 Jahren zum Zeitpunkt der Behandlung. Patienten, die bereits Leistungen bei lebenslanger Erwerbsunfähigkeit beziehen, werden ausgeschlossen.

Die Kontrollgruppe besteht aus durchschnittlich 10 Kommunen in Norwegen ohne IPS-Dienste.

Daten für Ergebnisse basieren auf öffentlichen Registern, die für Forschungszwecke zur Verfügung stehen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Ermittler ist es, die Hypothesen zu testen, bei denen die individuelle Platzierung und Unterstützung (IPS) wirksam ist

  1. zunehmende Beschäftigung,
  2. Verringerung der Sozialhilfeabhängigkeit und
  3. Verringerung der Inanspruchnahme des öffentlichen Gesundheitswesens.

Dies ist eine naturalistisch kontrollierte Studie, bei der eine Gemeinde (Bodø in Norwegen) mit etwa 50.000 Einwohnern im Zeitraum 2013-2016 Zugang zu IPS-Diensten in öffentlichen psychiatrischen Diensten erhielt. Die Nachbeobachtungsphase dauert bis 2022. Die Zielgruppe für die Intervention sind Patienten mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) in der Altersgruppe von 18 bis 40 Jahren zum Zeitpunkt der Behandlung mit einem Ziel von 200 erhaltenen IPS-Diensten. Die Forscher zielen darauf ab, die Wirksamkeit auf gesellschaftlicher (nicht individueller) Ebene zu untersuchen, wobei sie Spill-over-Effekte innerhalb der Gemeinde Bodø als Folge von Systemänderungen in der Behandlungsgemeinde (Bodø) annehmen. Patienten, die bereits Leistungen bei lebenslanger Erwerbsunfähigkeit beziehen, werden ausgeschlossen. Die Kontrollgruppe besteht aus 10 ähnlichen Kommunen in Norwegen ohne IPS-Dienste und wird auf der Grundlage von Ähnlichkeiten in Wirtschaft, Demographie und Geographie ausgewählt und aus öffentlich zugänglichen Informationen gesammelt. Etwa 77.000 Probanden werden in diese Studie aufgenommen; 7000 Probanden aus der Gemeinde Bodø und 70000 aus den anderen 10 Gemeinden (die Kontrollgruppe).

Daten für Ergebnisse basieren auf öffentlichen Registern, die für Forschungszwecke zur Verfügung stehen. Ergebnisoperationalisierungen sind:

  1. Die Beschäftigung basiert auf Registerdaten aus Steuerunterlagen mit Informationen sowohl zur Beschäftigung (ja/nein und Zeitraum) als auch zum steuerpflichtigen Einkommen (NOK).
  2. Die Pflegebedürftigkeit basiert auf Registerdaten, einschließlich Rehabilitationsleistungen, Invaliditätsleistungen, krankheitsbedingter Abwesenheit, Arbeitslosengeld und Sozialleistungen. Diese werden separat analysiert und kombiniert, und die Haupthypothese wird auf der letzteren basieren.
  3. Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung basiert auf Daten aus dem norwegischen Patientenregister. Daten für stationäre und ambulante Behandlungen von psychischen Erkrankungen und anderen (separate Analysen) werden verwendet. Diese werden separat analysiert und kombiniert, und die Haupthypothese wird auf der ersten basieren.

Die Daten werden in zwei Runden analysiert; zuerst im Jahr 2019 und eine Folgeanalyse im Jahr 2022. Zur Messung der Effekte wird ein Differenz-in-Differenz-Ansatz verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

77000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordland
      • Bodø, Nordland, Norwegen, 8092
        • Nordland Hospital Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwere psychische Erkrankung
  • Arbeitsbeurteilungszulage

Ausschlusskriterien:

  • Invaliditätsleistung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Individuelle Platzierung und Betreuung
Gruppe von Patienten, die IPS erhalten, um die Erwerbsbeteiligung zu erhöhen.
Berufliche Rehabilitation und Unterstützung Integriert in die klinische Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Patientengruppe, die wie gewohnt behandelt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langfristige Sozialhilfeabhängigkeit
Zeitfenster: 15 Jahre nach der Implementierung von IPS-Diensten in Bodø (Interventionskommune)
Die Sozialhilfequoten (Rehabilitationsleistungen, Invaliditätsleistungen, Krankengeld, Arbeitslosengeld und Sozialleistungen) in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Sozialhilfequoten in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrollgemeinden) mit norwegischen Registerdaten.
15 Jahre nach der Implementierung von IPS-Diensten in Bodø (Interventionskommune)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschäftigungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Implementierung von IPS-Diensten in Bodø, Norwegen
Die Beschäftigungsquoten in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Beschäftigungsquoten in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrollgemeinden) verglichen. Das Messinstrument sind norwegische Registerdaten aus Steuerunterlagen mit Informationen sowohl zur Beschäftigung (ja/nein und Zeitraum) als auch zum steuerpflichtigen Einkommen (NOK).
3 Jahre nach der Implementierung von IPS-Diensten in Bodø, Norwegen
Beschäftigungsrate
Zeitfenster: 7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø, Norwegen (Interventionskommune)
Die Beschäftigungsquoten in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Beschäftigungsquoten in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrollgemeinden) verglichen. Das Messinstrument sind norwegische Registerdaten aus Steuerunterlagen mit Informationen sowohl zur Beschäftigung (ja/nein und Zeitraum) als auch zum steuerpflichtigen Einkommen (NOK).
7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø, Norwegen (Interventionskommune)
Sozialhilfequote
Zeitfenster: 3 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
Sozialhilfequoten (Rehabilitationsgeld, Invaliditätsgeld, Krankengeld, Arbeitslosengeld und Sozialleistungen) in Bodø (Interventionsgruppe/Gemeinde) werden mit 10 ähnlichen Gemeinden ohne IPS-Dienste (Kontrollgruppen/Gemeinden) verglichen.
3 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
Sozialhilfequote
Zeitfenster: 7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
Die Sozialhilfequoten (Rehabilitationsleistungen, Invaliditätsleistungen, Krankengeld, Arbeitslosengeld und Sozialleistungen) in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Sozialhilfequoten in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrollgemeinden) mit norwegischen Registerdaten.
7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
Preise für Behandlungen bei psychischen Erkrankungen
Zeitfenster: 3 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
Die Nutzungsraten der Gesundheitsversorgung in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Nutzungsraten der Gesundheitsversorgung in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrolle Gemeinden). Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung basiert auf Daten aus dem norwegischen Patientenregister. Wir verwenden Daten für stationäre und ambulante Behandlungen von psychischen Erkrankungen und anderen (separate Analysen), die aus dem norwegischen Patientenregister als Messinstrument gesammelt wurden. Diese werden separat analysiert und kombiniert, und die Haupthypothese wird auf der ersten basieren.
3 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
Preise für Behandlungen bei psychischen Erkrankungen
Zeitfenster: 7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)
Die Nutzungsraten der Gesundheitsversorgung in Bodø (Interventionsgemeinde) werden mit den Nutzungsraten der Gesundheitsversorgung in 10 ähnlichen Gemeinden (Kongsberg, Lier, Røyken, Horten, Tønsberg, Larvik, Færder, Porsgrunn, Grimstad og Steinkjer) ohne IPS-Dienste (Kontrolle Gemeinden). Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung basiert auf Daten aus dem norwegischen Patientenregister. Wir verwenden Daten für stationäre und ambulante Behandlungen von psychischen Erkrankungen und anderen (separate Analysen), die aus dem norwegischen Patientenregister als Messinstrument gesammelt wurden. Diese werden separat analysiert und kombiniert, und die Haupthypothese wird auf der ersten basieren.
7 Jahre nach Implementierung der IPS-Dienste in Bodø (Interventionskommune)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPSBODO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere psychische Störung

Klinische Studien zur IPS

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