- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04181398
Niedriggradige Entzündung bei Fettleibigkeit im Kindesalter: ein unabhängiger Risikofaktor für endotheliale Dysfunktion
Geeignete Kandidaten werden unter den Kindern mit Übergewicht und Adipositas rekrutiert, die vor der Behandlung in den Jahren 2006 und 2010 an der Kinderklinik der UZ Brüssel einer metabolischen Risikobewertung unterzogen werden. Insgesamt werden 60 Teilnehmer untersucht. Zunächst werden 30 teilnehmende Patienten mit initial erhöhtem hsCRP zufällig ausgewählt (nach dem Datum ihrer Erstuntersuchung) und anschließend hinsichtlich Alter, BMI z-Score und Blutdruck mit der gleichen Anzahl von Patienten ohne initial erhöhte hCRP-Werte gematcht
Daten werden wie folgt erhoben:
- Fragebögen
- klinische Untersuchung/ Anthropometrie
- Blutprobe (hsCRP)
- periphere arterielle Tonometrie (endoPAT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Adipositas und Übergewicht sind zu einer bedeutenden Gesundheitsbelastung bei Kindern und Jugendlichen geworden, wobei 19 % aller Kinder zwischen 5 und 18 Jahren in Belgien entweder fettleibig oder übergewichtig sind. Adipositas und insbesondere viszerale Adipositas im frühen Leben können zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im höheren Alter beitragen, da sie bis ins Erwachsenenalter fortschreiten und mit kardiovaskulären Risikofaktoren wie Dyslipidämie, Insulinresistenz, arterieller Hypertonie und leichten Entzündungen in Verbindung gebracht werden variabler Prozentsatz.
Bei 20,6 % und 19,8 % der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen wurde eine niedriggradige Entzündung, wie durch hSCRP beurteilt, festgestellt. Bei Erwachsenen gelten hSCRP-Spiegel zwischen 1 und 3 mg/l und über 3 mg/l als Risikofaktoren für koronare Erkrankungen.
Eine endotheliale Dysfunktion, von der bekannt ist, dass sie der Bildung von atherosklerotischer Plaque vorausgeht, kann bei Kindern auf nicht-invasive Weise durch periphere Arterien-Tonometrie beurteilt werden. Es wurden nur wenige Studien bei adipösen Kindern mit dieser bettseitigen Technik durchgeführt, die entweder eine normale oder eine gestörte Funktion zeigten, was sich in einem niedrigeren reaktiven Hyperämieindex widerspiegelt. Der Zusammenhang mit einer leichten Entzündung wurde jedoch nur in einer Studie untersucht. Die Forscher gehen davon aus, dass bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer Vorgeschichte von Fettleibigkeit in der Kindheit eine stärker gestörte Endothelfunktion bei jenen mit und/oder aktuell erhöhtem hSCRP-Wert vorhanden sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Brussels, Belgien, 1090
- University Hospital of Brussels
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-21 Jahre zum Zeitpunkt der Auswertung
- BMI > 1,3 Standardabweichungswert bei der Erstbewertung
- Hs-CRP verfügbar bei Erstbeurteilung
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Infektion zum Zeitpunkt des Studienbesuchs
- Tabakraucher sein oder gewesen sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Grundlinie High HS-CRP
Anthropometrie:
Blutdruck (Mittelwert von 3 Messungen) Periphere arterielle Tonometrie Fragebogen Blutprobe (HSCRP) |
Der Blutdruck wird mit einem oszillometrischen, elektronischen Gerät (Mindray) gemessen.
Der Blutdruck wird 3 mal gemessen; die erste Messung wird nicht berücksichtigt und der Mittelwert der zweiten und dritten Messung wird als echter Blutdruck betrachtet.
Der Untersucher misst die Pulswellenamplitude mit einem Fingerplethysmographen (periphere arterielle Tonometrie).
Der Prüfarzt verwendet das EndoPAT-Gerät von Itamar Medical Ltd.
Am Ende der Untersuchung werden die Teilnehmer gebeten, einen VAS-Score (Visual Analogue Pain Scale) anzugeben.
Allgemeiner Fragebogen zu kardiovaskulären Risikofaktoren
Blutprobe für hs-CRP
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Experimental: Grundlinie niedriger HS-CRP
Anthropometrie:
Blutdruck (Mittelwert von 3 Messungen) Periphere arterielle Tonometrie Fragebogen Blutprobe (HSCRP) |
Der Blutdruck wird mit einem oszillometrischen, elektronischen Gerät (Mindray) gemessen.
Der Blutdruck wird 3 mal gemessen; die erste Messung wird nicht berücksichtigt und der Mittelwert der zweiten und dritten Messung wird als echter Blutdruck betrachtet.
Der Untersucher misst die Pulswellenamplitude mit einem Fingerplethysmographen (periphere arterielle Tonometrie).
Der Prüfarzt verwendet das EndoPAT-Gerät von Itamar Medical Ltd.
Am Ende der Untersuchung werden die Teilnehmer gebeten, einen VAS-Score (Visual Analogue Pain Scale) anzugeben.
Allgemeiner Fragebogen zu kardiovaskulären Risikofaktoren
Blutprobe für hs-CRP
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endothelzellfunktion
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr (einmalig gemessen)
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Reaktiver Hyperämieindex (RHI), gemessen mit dem EndoPAT-Gerät.
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr (einmalig gemessen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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hs CRP-Wert
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr (einmalig gemessen)
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Die Forscher stellten auch die Hypothese auf, dass eine leichte Entzündung und damit ein Anstieg des hs-CRP über die Zeit andauern wird.
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr (einmalig gemessen)
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BMI z-Score
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr (einmalig gemessen)
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Die Forscher wollen die Entwicklung des Grads der Fettleibigkeit der Teilnehmer im Laufe der Zeit untersuchen
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr (einmalig gemessen)
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Fettanteil durch Hautfaltenmessungen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr (einmalig gemessen)
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Die Forscher wollen die Entwicklung des Grads der Fettleibigkeit der Teilnehmer im Laufe der Zeit untersuchen
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr (einmalig gemessen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean De Schepper, PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel
- Hauptermittler: Inge Gies, PhD, Universitair Ziekenhuis Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Palomino
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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