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Skalierung evidenzbasierter MNCH-Interventionen: Eine quasi-experimentelle Studie Umeed e Nau (UeN)-Projekt (UeN)

31. August 2021 aktualisiert von: Dr Zulfiqar Ahmed Bhutta, Aga Khan University

Unterstützung von Frauen und Mädchen in Pakistan: Ausweitung von Empowerment- und Pflegestrategien für Gesundheit und Überleben

Die Initiative Umeed-e-Nau (UeN) zielt darauf ab, die Einführung, Ausweitung und weitere Pilotierung von qualitativ hochwertigen und wirkungsvollen Interventionen zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern (MNCH) in Pakistan zu unterstützen, indem das Potenzial sowohl öffentlicher als auch privaten Sektoren, gekoppelt mit der Einführung von Maßnahmen zur Stärkung der Rolle von Frauen und Mädchen. UeN besteht aus zwei Hauptkomponenten: 1) Einführung bewährt wirksamer MNCH-Interventionen in großem Maßstab in 8 ländlichen Distrikten Pakistans und 2) Generierung von Beweisen für innovative Ansätze zur Verbesserung von MNCH, während sie in öffentliche Gesundheitsprogramme in Pakistan aufgenommen werden. Derzeit werden sechs Studien durchgeführt, um verschiedene Beweislücken zu schließen, um die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen und Kindern in Pakistan zu verbessern. Die Protokolle der Studien werden separat registriert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pakistans anhaltend hohe Mütter-, Neugeborenen- und Kindersterblichkeit beeinträchtigt die Gesamtentwicklung und das nationale Wachstum. Die geschätzte nationale Müttersterblichkeitsrate liegt zwischen 250 und 750 pro 100.000 Lebendgeburten pro Jahr, während die Neugeborenensterblichkeitsrate in den Provinzen Pakistans zwischen 43 und 66 pro 1.000 Lebendgeburten pro Jahr liegt. Die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren beträgt 89 pro 1.000 Lebendgeburten pro Jahr, und Durchfall und Lungenentzündung sind zwei der häufigsten Ursachen für postneonatale Sterblichkeit. Zusammen machen sie mehr als 30 % aller Todesfälle unter fünf Jahren in Pakistan aus.

Die meisten Todesfälle bei Müttern, Neugeborenen und Kindern sind vermeidbar und behandelbar, da die Programme von einem effizienten öffentlichen Gesundheitssystem konzipiert und durchgeführt werden, das die geografischen und sozialen Strukturen berücksichtigt. Es gibt mehrere Faktoren, die zu einem langsamen Fortschritt und einer Verbesserung der MNCH-Indikatoren führen. Dazu gehören eine schlechte Abdeckung, eine verzögerte Ausweitung wirksamer Interventionen innerhalb der bestehenden Plattformen des Gesundheitssystems, ein Mangel an Empowerment, Mitspracherecht und Teilhabe von Frauen und Mädchen sowie ein Mangel an Bewusstsein und Unterstützung der Gemeinschaft in Bezug auf Gesundheitsbedingungen und Armut. Viele der Risikofaktoren, die sich auf die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen auswirken, wie z. B. Ernährungsmängel, bestehen ab der Jugend, und es wurde festgestellt, dass eine Schwangerschaft in dieser sensiblen Lebensphase das Wachstum verlangsamt und hemmt, um die Auswirkungen der UeN-Initiative quasi experimentell zu bewerten Studiendesign verwendet werden. Die Interventionsgruppen werden grob in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen dienen als Kontrolle gegeneinander aufgrund der Art der Ausrichtung auf die Altersgruppe durch jeden Interventionsgruppentyp. Gruppe eins umfasste Gesundheitsbezirke für Mütter und Neugeborene. Diese Bezirke sind weiter in drei Untergruppen unterteilt. Untergruppe 1 erhält nur Interventionen, die sich auf die Gesundheit von Müttern konzentrieren (1 Distrikt (Sangher)); Untergruppe 2 erhält Interventionen, die sich nur auf die Gesundheit von Neugeborenen konzentrieren (1 Bezirk (Nasirabad)); Untergruppe 3 erhält kombinierte Eingriffe bei Müttern und Neugeborenen (zwei Distrikte (Lasbila und Badin). Gruppe zwei erhält Kindergesundheitsinterventionen, die sich auf die Umsetzung des globalen Aktionsplans für Lungenentzündung und Durchfall konzentrieren (GAPPD [4 Bezirke, Qamabar Shahdadkot Muzaffargarh, Rahim Yar Khan Jafferabad). Dieses Design wird uns helfen, die unabhängige und kombinierte Wirkung von Gesundheitsinterventionen für Mütter, Neugeborene und Kinder zu bewerten, um die Gesundheitsergebnisse von Müttern, Neugeborenen und Kindern zu berücksichtigen. Wir gehen davon aus, dass die Einführung bewährter und wirksamer Interventionen innerhalb bestehender Gesundheitsplattformen für die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen zu einer signifikanten Verringerung der perinatalen Sterblichkeitsrate (20 % im Vergleich zum Ausgangswert) und einer mindestens 30 %igen Verringerung von Durchfall führen wird Sterblichkeitsrate bei Lungenentzündung in den Zielprojektbezirken.

Begründung des UeN-Designs: Der konzeptionelle Rahmen für UeN postuliert, dass ein verstärktes Engagement mit Gemeinschaften, die Stärkung von Frauen und Mädchen, einschließlich der Beseitigung von Zugangsbarrieren; 2) Stärkung der Kapazitäten des öffentlichen und privaten Gesundheitssektors, hauptsächlich durch Überarbeitung der Lehrpläne auf der Grundlage neuer Erkenntnisse, Entwicklung von Managementprotokollen für verschiedene Kader von Gesundheitspersonal und -anbietern zu MNCH und Schulungen; Engagement des Privatsektors; 3) Bereitstellung nachhaltiger Versorgung und 4) Nutzung der Daten des Distrikt-Gesundheitsinformationssystems (DHIS) zur Entscheidungsfindung wird dazu führen, dass öffentliche und private Dienstleister besser auf die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen eingehen – insbesondere auf die von unverdienten Frauen, Mädchen und Kindern. Die UeN-Initiative zielt darauf ab, Möglichkeiten in Governance-Prozessen durch Wiederbelebung und Teilnahme am District Health Management Team (DHMTs), Leistungserbringung und Bürgermitsprache und Ermächtigung zu schaffen, um die Interaktionen des öffentlichen und privaten Gesundheitssektors zu verändern, um Verbesserungen in MNCH und Überleben voranzutreiben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 47800
        • Aga Khan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter in den Projektgebieten
  • Alle Kinder unter fünf Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden, die nicht im Einzugsgebiet des Projekts leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesundheitsbezirke für Mütter und Neugeborene
Gruppe eins umfasste Gesundheitsbezirke für Mütter und Neugeborene. Diese Bezirke sind weiter in drei Untergruppen unterteilt. Untergruppe 1 erhält nur Interventionen, die sich auf die Gesundheit von Müttern konzentrieren (1 Distrikt (Sangher)); Untergruppe 2 erhält Interventionen, die sich nur auf die Gesundheit von Neugeborenen konzentrieren (1 Bezirk (Nasirabad)); Untergruppe 3 erhält kombinierte Interventionen bei Müttern und Neugeborenen (zwei Distrikte (, Lasbila und Badin).
Mobilisierung und Engagement der Gemeinschaft; Verwendung von DHIS-Daten zur Entscheidungsfindung; Kapazitätsaufbau von Gesundheitsfachkräften und -anbietern und andere Interventionen auf Gemeinschaftsebene und auf Einrichtungsebene zur Verbesserung der MNCH-Ergebnisse
Experimental: Gesundheit des Kindes
Gruppe zwei erhält Kindergesundheitsinterventionen, die sich auf die Umsetzung des globalen Aktionsplans für Lungenentzündung und Durchfall konzentrieren (GAPPD [4 Bezirke, Qamabar Shahdadkot Muzaffargarh, Rahim Yar Khan Jafferabad).
Mobilisierung und Engagement der Gemeinschaft; Verwendung von DHIS-Daten zur Entscheidungsfindung; Kapazitätsaufbau von Gesundheitsfachkräften und -anbietern und andere Interventionen auf Gemeinschaftsebene und auf Einrichtungsebene zur Verbesserung der MNCH-Ergebnisse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perinatale Todesfälle
Zeitfenster: 3 Jahre
20 % Reduktion der perinatalen Sterblichkeit
3 Jahre
Fallsterblichkeitsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
30 % weniger Todesfälle durch Lungenentzündung und Durchfall in teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zulfiqar A Bhutta, PhD, AKU

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0979-3131

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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