- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04184544
Skalierung evidenzbasierter MNCH-Interventionen: Eine quasi-experimentelle Studie Umeed e Nau (UeN)-Projekt (UeN)
Unterstützung von Frauen und Mädchen in Pakistan: Ausweitung von Empowerment- und Pflegestrategien für Gesundheit und Überleben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Pakistans anhaltend hohe Mütter-, Neugeborenen- und Kindersterblichkeit beeinträchtigt die Gesamtentwicklung und das nationale Wachstum. Die geschätzte nationale Müttersterblichkeitsrate liegt zwischen 250 und 750 pro 100.000 Lebendgeburten pro Jahr, während die Neugeborenensterblichkeitsrate in den Provinzen Pakistans zwischen 43 und 66 pro 1.000 Lebendgeburten pro Jahr liegt. Die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren beträgt 89 pro 1.000 Lebendgeburten pro Jahr, und Durchfall und Lungenentzündung sind zwei der häufigsten Ursachen für postneonatale Sterblichkeit. Zusammen machen sie mehr als 30 % aller Todesfälle unter fünf Jahren in Pakistan aus.
Die meisten Todesfälle bei Müttern, Neugeborenen und Kindern sind vermeidbar und behandelbar, da die Programme von einem effizienten öffentlichen Gesundheitssystem konzipiert und durchgeführt werden, das die geografischen und sozialen Strukturen berücksichtigt. Es gibt mehrere Faktoren, die zu einem langsamen Fortschritt und einer Verbesserung der MNCH-Indikatoren führen. Dazu gehören eine schlechte Abdeckung, eine verzögerte Ausweitung wirksamer Interventionen innerhalb der bestehenden Plattformen des Gesundheitssystems, ein Mangel an Empowerment, Mitspracherecht und Teilhabe von Frauen und Mädchen sowie ein Mangel an Bewusstsein und Unterstützung der Gemeinschaft in Bezug auf Gesundheitsbedingungen und Armut. Viele der Risikofaktoren, die sich auf die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen auswirken, wie z. B. Ernährungsmängel, bestehen ab der Jugend, und es wurde festgestellt, dass eine Schwangerschaft in dieser sensiblen Lebensphase das Wachstum verlangsamt und hemmt, um die Auswirkungen der UeN-Initiative quasi experimentell zu bewerten Studiendesign verwendet werden. Die Interventionsgruppen werden grob in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen dienen als Kontrolle gegeneinander aufgrund der Art der Ausrichtung auf die Altersgruppe durch jeden Interventionsgruppentyp. Gruppe eins umfasste Gesundheitsbezirke für Mütter und Neugeborene. Diese Bezirke sind weiter in drei Untergruppen unterteilt. Untergruppe 1 erhält nur Interventionen, die sich auf die Gesundheit von Müttern konzentrieren (1 Distrikt (Sangher)); Untergruppe 2 erhält Interventionen, die sich nur auf die Gesundheit von Neugeborenen konzentrieren (1 Bezirk (Nasirabad)); Untergruppe 3 erhält kombinierte Eingriffe bei Müttern und Neugeborenen (zwei Distrikte (Lasbila und Badin). Gruppe zwei erhält Kindergesundheitsinterventionen, die sich auf die Umsetzung des globalen Aktionsplans für Lungenentzündung und Durchfall konzentrieren (GAPPD [4 Bezirke, Qamabar Shahdadkot Muzaffargarh, Rahim Yar Khan Jafferabad). Dieses Design wird uns helfen, die unabhängige und kombinierte Wirkung von Gesundheitsinterventionen für Mütter, Neugeborene und Kinder zu bewerten, um die Gesundheitsergebnisse von Müttern, Neugeborenen und Kindern zu berücksichtigen. Wir gehen davon aus, dass die Einführung bewährter und wirksamer Interventionen innerhalb bestehender Gesundheitsplattformen für die Gesundheit von Müttern, Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen zu einer signifikanten Verringerung der perinatalen Sterblichkeitsrate (20 % im Vergleich zum Ausgangswert) und einer mindestens 30 %igen Verringerung von Durchfall führen wird Sterblichkeitsrate bei Lungenentzündung in den Zielprojektbezirken.
Begründung des UeN-Designs: Der konzeptionelle Rahmen für UeN postuliert, dass ein verstärktes Engagement mit Gemeinschaften, die Stärkung von Frauen und Mädchen, einschließlich der Beseitigung von Zugangsbarrieren; 2) Stärkung der Kapazitäten des öffentlichen und privaten Gesundheitssektors, hauptsächlich durch Überarbeitung der Lehrpläne auf der Grundlage neuer Erkenntnisse, Entwicklung von Managementprotokollen für verschiedene Kader von Gesundheitspersonal und -anbietern zu MNCH und Schulungen; Engagement des Privatsektors; 3) Bereitstellung nachhaltiger Versorgung und 4) Nutzung der Daten des Distrikt-Gesundheitsinformationssystems (DHIS) zur Entscheidungsfindung wird dazu führen, dass öffentliche und private Dienstleister besser auf die Bedürfnisse von Frauen und Mädchen eingehen – insbesondere auf die von unverdienten Frauen, Mädchen und Kindern. Die UeN-Initiative zielt darauf ab, Möglichkeiten in Governance-Prozessen durch Wiederbelebung und Teilnahme am District Health Management Team (DHMTs), Leistungserbringung und Bürgermitsprache und Ermächtigung zu schaffen, um die Interaktionen des öffentlichen und privaten Gesundheitssektors zu verändern, um Verbesserungen in MNCH und Überleben voranzutreiben
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 47800
- Aga Khan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter in den Projektgebieten
- Alle Kinder unter fünf Jahren
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden, die nicht im Einzugsgebiet des Projekts leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesundheitsbezirke für Mütter und Neugeborene
Gruppe eins umfasste Gesundheitsbezirke für Mütter und Neugeborene.
Diese Bezirke sind weiter in drei Untergruppen unterteilt.
Untergruppe 1 erhält nur Interventionen, die sich auf die Gesundheit von Müttern konzentrieren (1 Distrikt (Sangher)); Untergruppe 2 erhält Interventionen, die sich nur auf die Gesundheit von Neugeborenen konzentrieren (1 Bezirk (Nasirabad)); Untergruppe 3 erhält kombinierte Interventionen bei Müttern und Neugeborenen (zwei Distrikte (, Lasbila und Badin).
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Mobilisierung und Engagement der Gemeinschaft; Verwendung von DHIS-Daten zur Entscheidungsfindung; Kapazitätsaufbau von Gesundheitsfachkräften und -anbietern und andere Interventionen auf Gemeinschaftsebene und auf Einrichtungsebene zur Verbesserung der MNCH-Ergebnisse
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Experimental: Gesundheit des Kindes
Gruppe zwei erhält Kindergesundheitsinterventionen, die sich auf die Umsetzung des globalen Aktionsplans für Lungenentzündung und Durchfall konzentrieren (GAPPD [4 Bezirke, Qamabar Shahdadkot Muzaffargarh, Rahim Yar Khan Jafferabad).
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Mobilisierung und Engagement der Gemeinschaft; Verwendung von DHIS-Daten zur Entscheidungsfindung; Kapazitätsaufbau von Gesundheitsfachkräften und -anbietern und andere Interventionen auf Gemeinschaftsebene und auf Einrichtungsebene zur Verbesserung der MNCH-Ergebnisse
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perinatale Todesfälle
Zeitfenster: 3 Jahre
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20 % Reduktion der perinatalen Sterblichkeit
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3 Jahre
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Fallsterblichkeitsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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30 % weniger Todesfälle durch Lungenentzündung und Durchfall in teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zulfiqar A Bhutta, PhD, AKU
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0979-3131
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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