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Behandlung akuter ACL-Verletzungen bei jungen Patienten mit einer Rebound-ACL-Bandage

17. Dezember 2024 aktualisiert von: Frida Hansson, MD
Diese Studie bewertet die Verwendung einer Orthese bei akuten Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) bei Kindern und Jugendlichen. Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine sogenannte Rebound-ACL-Schiene zusammen mit einem standardisierten Reha-Programm unter der Leitung eines Physiotherapeuten, während die andere Hälfte nur das standardisierte Reha-Programm unter der Leitung eines Physiotherapeuten erhält

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine gut bekannte Behandlung von Verletzungen des hinteren Kreuzbandes in der akuten Phase ist eine Orthese, die das Schienbein nach vorne drückt, und das Ergebnis der Behandlung ist oft erfolgreich mit Heilung des Bandes. In ähnlicher Weise wird bei Verletzungen des vorderen Kreuzbandes vorgeschlagen, dass eine Rebound-ACL-Schiene, die die Tibia nach hinten drückt, die Heilung des ACL erleichtern kann. Es hat nicht so erfolgreiche Behandlungsergebnisse wie das PCL-Korsett, aber Art und Ort der ACL-Verletzung wurden in früheren Studien nicht gut definiert. Wir werden, nachdem wir die Lokalisation und Art der ACL-Verletzung beschrieben haben, die Interventionsgruppe mit der Rebound-ACL-Schiene und einem standardisierten Reha-Programm und die Kontrollgruppe mit einem standardisierten Reha-Programm allein behandeln.

Die Randomisierung erfolgt blockweise von 4, zu Behandlung A=Korsett+Physiotherapie oder B=Physiotherapie. Die Gruppen sind nach Geschlecht und Alter geschichtet (ab 14 Jahren)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sverige
      • Stockholm, Sverige, Schweden, 113 41
        • Capio Artro Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine vorherige signifikante Knieverletzung
  • Trauma gefolgt von Hämarthrose und klinischem Verdacht auf eine akute ACL-Verletzung
  • Akuter Kreuzbandriss im MRT

Ausschlusskriterien:

  • Frühere ipsilaterale Knieoperation
  • Assoziierte Verletzungen, die einen frühen chirurgischen Eingriff erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rebound-ACL-Bandage und Physiotherapie
Der Eingriff besteht in der Verwendung einer Rebound-ACL-Bandage für 9 Wochen, die zunächst verriegelt wird, gefolgt von einem allmählich erweiterten Bewegungsbereich. Es wird ein standardisiertes Reha-Protokoll angewendet.
Verwendung einer Rebound-ACL-Schiene und Physiotherapie unter Aufsicht eines Physiotherapeuten
Aktiver Komparator: Physiotherapie
Ein standardisiertes Reha-Protokoll, vergleichbar mit der Versuchsgruppe, jedoch ohne Korsett
Physiotherapie unter Aufsicht eines Physiotherapeuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Kniefunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Laxitätsmessung (KT-1000)
6 Monate
Objektive Kniefunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Laxitätsmessung (KT-1000)
12 Monate
Objektive Kniefunktion
Zeitfenster: 24 Monate
Laxitätsmessung (KT-1000)
24 Monate
objektive Kniefunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Muskelkraft (gemessen mit Biodex)
6 Monate
objektive Kniefunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Muskelkraft (gemessen mit Biodex)
12 Monate
objektive Kniefunktion
Zeitfenster: 24 Monate
Muskelkraft (gemessen mit Biodex)
24 Monate
objektive Kniefunktion
Zeitfenster: 6 Monate
Sprungtests
6 Monate
objektive Kniefunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Sprungtests
12 Monate
objektive Kniefunktion
Zeitfenster: 24 Monate
Sprungtests
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Kniefunktion
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
EQ-5D-Y
6, 12 und 24 Monate
Subjektive Kniefunktion
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score für Kinder, KOOS-Kind. 5 Subskalen, wobei die Punkte jeder Subskala auf einer Skala von 0-100 berechnet werden; Null steht für extreme Knieprobleme und 100 für keine Knieprobleme
6, 12 und 24 Monate
Aktivitätslevel
Zeitfenster: 6, 12 und 24 Monate
Dargestellt als Tegner-Aktivitätsskala. Die Tegner-Aktivitätsskala ist ein Ein-Punkte-Score, der die Aktivität basierend auf Arbeit und sportlichen Aktivitäten auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Null steht für eine Behinderung aufgrund von Knieproblemen und 10 steht für Fußball auf nationaler oder internationaler Ebene.
6, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frida Hansson, MD, PhD stud, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/1450-31

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend mindestens 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vorschläge sind an frida.hansson@capio.se zu richten. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten sind für 5 Jahre auf einer Website eines Drittanbieters verfügbar

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rebound-ACL-Bandage und Physiotherapie

  • Steadman Philippon Research Institute
    Össur Iceland ehf
    Zurückgezogen
    ACL | ACL-Verletzung | ACL - Vorderer Kreuzbandriss | ACL - Vorderer Kreuzbandmangel
    Vereinigte Staaten
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