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Chronotrope Inkompetenz während Belastungstests bei übergewichtigen Jugendlichen

2. Dezember 2019 aktualisiert von: Dominique Hansen, Hasselt University

Chronotrope Inkompetenz während kardiopulmonaler Belastungstests bei übergewichtigen Jugendlichen: Assoziationen mit karidometabolischer Gesundheit

Bei Jugendlichen mit Adipositas ist der Herz-Lungen-Ergometrietest (CPET) zu einer wichtigen klinischen Untersuchung geworden, die wertvolle Informationen hinsichtlich der integrativen Belastungsreaktionen liefert, einschließlich des Lungen-, Herz-Kreislauf- und Muskelsystems.

Während CPET, mechanische Einschränkungen bei der Beatmung, ein erhöhtes Risiko für Hypoxie und chronotrope Inkompetenz (CI) (definiert als die Unfähigkeit des Herzens, seine Frequenz bei erhöhter Aktivität zu erhöhen) oder beeinträchtigte Herzfunktion (z. B. verringerte Erholung der Herzfrequenz (HF), chronotroper Index und Schlagvolumen) werden häufig bei adipösen Erwachsenen beobachtet. Darüber hinaus wurden mehrere Studien zur Belastungskapazität und kardiopulmonalen Reaktion auf Belastungstests mit maximaler Ausdauer bei übergewichtigen Jugendlichen durchgeführt. Trotz dieser bisherigen Untersuchungen bei adipösen Jugendlichen bleibt es umstritten, ob kardiopulmonale Störungen während der CPET konsistent beobachtet werden können. Eine Reihe von Studien hat jedoch eine suboptimale Reaktion auf das Training berichtet, insbesondere eine reduzierte maximale Herzfrequenz (HFpeak) und maximale Leistungsabgabe beim Radfahren (Wpeak). Adipositas bei Erwachsenen verändert das Herzverhalten, einschließlich Ruhe-HF und CI, was sich deutlich auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt. Daher sind chronotrope Variablen die wichtigsten Faktoren, die die Trainingsleistung beeinflussen. Es wurde gezeigt, dass sowohl die Spitzen- als auch die Ruhe-HF über vierzig Prozent der Variabilität der Belastungskapazität ausmachen. Interessanterweise sind die Herzfrequenz im Ruhezustand und die Reaktion der Herzfrequenz auf Belastung, einschließlich eines abgeschwächten Herzfrequenzanstiegs, eines niedrigen chronotropen Index und der Erholung der Herzfrequenz, wichtige Prädiktoren für die Gesamtmortalität und den kardiovaskulären Tod, zumindest bei Erwachsenen. Diese Veränderungen der Herzfrequenz während und Erholung von CPET werden durch das Gleichgewicht zwischen sympathischer und vagaler Aktivität des autonomen Nervensystems vermittelt. Unerwünschte kardiovaskuläre Ergebnisse im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom können durch autonome Dysfunktion vermittelt werden, wobei Fettleibigkeit durch sympathische Vorherrschaft und eine Abnahme der vagalen Aktivität im Grundzustand gekennzeichnet ist, wo während des Trainings eine verringerte sympathische Reaktionsfähigkeit beobachtet wurde. Daher könnten diese multiplen Belastungsrisikomarker wertvolle klinische Informationen über die kardiometabolische Gesundheit liefern. Dennoch wurde das HF-Verhalten während der Weiterbildung bei adipösen Jugendlichen nicht beschrieben. Das Ziel dieser Studie ist es, das HR-Verhalten adipöser Jugendlicher während der Weiterbildung zu untersuchen, um zu klären, ob diese Population an CI leidet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Limburg
      • Hasselt, Limburg, Belgien, 3500
        • Rekrutierung
        • Virga Jesse hospital - Heart centre Hasselt
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Wouter Franssen, MSc
        • Unterermittler:
          • Charly Keytsman, Dr.
        • Unterermittler:
          • Nastasia Marinus, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Übergewichtige Jugendliche

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • fettleibig oder schlank (basierend auf den erweiterten internationalen (IOTF) Body-Mass-Index-Grenzwerten für Dünnheit, Übergewicht und Fettleibigkeit)
  • Erlaubnis der Eltern

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lungen- oder orthopädische Erkrankungen
  • Einnahme von Medikamenten, die möglicherweise die Herzfrequenz beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtige Jugendliche mit CI
Übergewichtige Jugendliche mit chronotroper Inkompetenz
Die Prävalenz chronotroper Inkompetenz während maximaler kardiopulmonaler Belastungstests
Kontrollgruppe
Übergewichtige Jugendliche ohne chronotrope Inkompetenz
Die Prävalenz chronotroper Inkompetenz während maximaler kardiopulmonaler Belastungstests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz (HR) während des Belastungstests
Zeitfenster: Tag 1
Bewertet mit einem 12-Kanal-EKG-Gerät
Tag 1
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2) während des Belastungstests
Zeitfenster: Tag 1
Es wird ein Herz-Lungen-Ergometrietest auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer durchgeführt. Mit Hilfe der kontinuierlichen pulmonalen Gasaustauschanalyse wird VO2 Atemzug für Atemzug erfasst und alle zehn Sekunden gemittelt.
Tag 1
Höchste Arbeitsbelastung während des Belastungstests
Zeitfenster: Tag 1
Es wird ein Herz-Lungen-Ergometrietest auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer durchgeführt und die inkrementelle Belastung gemessen
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergröße
Zeitfenster: Tag 1
Die Körpergröße wird mit einem wandmontierten Harpenden-Stadiometer auf 0,1 cm genau gemessen, wobei die Teilnehmer barfuß sind
Tag 1
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1
Das Körpergewicht (in Unterwäsche) wird mit einer digital ausbalancierten Gewichtswaage auf 0,1 kg genau bestimmt
Tag 1
Taillenumfang
Zeitfenster: Tag 1
Der Taillenumfang wird mit einem flexiblen metrischen Maßband auf 0,1 cm genau gemessen, wobei die Teilnehmer barfuß (in Unterwäsche) im Stehen stehen. Der Taillenumfang wird in der Mitte zwischen dem unteren Rippenrand und der Oberkante des Beckenkamms gemessen.
Tag 1
Hüftumfang
Zeitfenster: Tag 1
Der Hüftumfang wird mit einem flexiblen metrischen Maßband auf 0,1 cm genau gemessen, wobei die Teilnehmer barfuß (in Unterwäsche) im Stehen stehen. Der Hüftumfang wird am breitesten Umfang der Hüfte auf Höhe des Trochanter major gemessen.
Tag 1
Bewegungsfragebogen für Jugendliche (PAQ-A)
Zeitfenster: Tag 1
körperliche Aktivität, ermittelt anhand des validierten niederländischen Fragebogens zur körperlichen Aktivität für Jugendliche
Tag 1
Tanner-Bühne
Zeitfenster: Tag 1
Das Pubertätsstadium (im Bereich von 1 bis 5) wird bei allen Teilnehmern vom pädiatrischen Endokrinologen anhand der Tanner-Staging-Kriterien beurteilt.
Tag 1
Plasmaglukose
Zeitfenster: Tag 1
Blutanalysen
Tag 1
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Tag 1
Blutanalysen
Tag 1
Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte
Zeitfenster: Tag 1
Blutanalysen
Tag 1
Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte
Zeitfenster: Tag 1
Blutanalysen
Tag 1
Triglycerid-Konzentration
Zeitfenster: Tag 1
Blutanalysen
Tag 1
C-reaktives Protein
Zeitfenster: Tag 1
Blutanalysen
Tag 1
Leptinkonzentration im Serum
Zeitfenster: Tag 1
Blutanalysen
Tag 1
Insulin
Zeitfenster: Tag 1
Blutanalysen
Tag 1
Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Tag 1
Bewertung des homöostatischen Modells für Insulinresistenz, berechnet aus Insulin- und Glukosekonzentration
Tag 1
Kohlendioxidausstoß (VCO2) während des Belastungstests
Zeitfenster: Tag 1
Es wird ein Herz-Lungen-Ergometrietest auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer durchgeführt. Mit Hilfe der kontinuierlichen pulmonalen Gasaustauschanalyse wird VCO2 Atemzug für Atemzug gesammelt und alle zehn Sekunden gemittelt.
Tag 1
Atemminutenvolumen (VE) während des Belastungstests
Zeitfenster: Tag 1
Es wird ein Herz-Lungen-Ergometrietest auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer durchgeführt. Mit Hilfe der kontinuierlichen pulmonalen Gasaustauschanalyse wird VE Atemzug für Atemzug gesammelt und alle zehn Sekunden gemittelt.
Tag 1
Atemzugvolumen (Vt) während Belastungstests
Zeitfenster: Tag 1
Es wird ein Herz-Lungen-Ergometrietest auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer durchgeführt. Mit Hilfe der kontinuierlichen pulmonalen Gasaustauschanalyse wird Vt atemzugweise erfasst und alle zehn Sekunden gemittelt.
Tag 1
Atemfrequenz (BF) während des Belastungstests
Zeitfenster: Tag 1
Es wird ein Herz-Lungen-Ergometrietest auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer durchgeführt. Mit Hilfe der kontinuierlichen pulmonalen Gasaustauschanalyse wird BF Atemzug für Atemzug gesammelt und alle zehn Sekunden gemittelt.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique Hansen, PhD, Hasselt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

29. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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